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GU (1.8 Vergaser)säuft zuviel und ruckelt

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:52

Hallo. Hab in meinem Audi den DS Motor, baugleich dem GU 1.8, das ding frisst mir die Haare vom Kopf:rolleyes:

Am Vergaser hab ich quasi schon alle üblichen verdächtigen getauscht, also Dehnstoffelement Membran der Pulldowndose usw...

Woran könnt es noch liegen? Hab auch das gefühl er läuft zu fett oder zu mager. Da er im Stand sehr in der Drehzahl schwankt und der ganze Motor auch mal ziemlich "wackelt"

Aso, verbrauch liegt pi mal auge bei 12 Literchen, was mich ansich ja nicht stören würde da ich ihn nicht viel fahre, aber bei den horenden Spritpreisen muss man ja nix unnötig verschleudern....

Gruß

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18 Antworten

Starterklappe öffnet ganz? Teillastanreicherung schon getauscht?

Unterdrucksystem dicht?

Und ich meine überall dicht ;)

Funktioniert die Fliehkraftverstellung des ZZPs?

Edit: Zwei doofe, zwei Gedanken :p

Starterklappe und TLAV sind aber auch sehr gute Kandidaten :)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:38

Unterdruck ist dicht. ZZP verstellung funzt. Läuft ab 2000 auch sauber durch und zieht wie sau...

Teillastanreicherung hab ich noch nix gemacht, wüsst auch garned wo ich die suchen soll;) Hab mir die ruddies anleitungen auch schon geholt fürn 2e2 (ca140 Seiten) aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof... Und jemand der sich mim 2e2 auskennt ist hier in der gegend schon seit Jahren nicht mehr bekannt:(

Edit: sollte evtl, noch erwähnen das der Motor komplett überarbeitet ist, geplant und mit "G" Nocke versehen. Vergaserflansch hab ich auch schon gewechselt (originalteil zu 45 Eu:rolleyes: )

Hast du die komplette Zündanlage schon überprüft? Welche Konsequenz die andere Nockenwelle hat, kann ich nicht beurteilen. Solltest du den Wagen treten, könnte sich der hohe Verbrauch auch dadurch erklären.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:40

Das wär mir neu:D

Aber den Unrunden Leerlauf erklärt es nicht..... Fahre ja auch nicht permanent schnell und vollgas. Zündgeschirr hab ich auch schon mal gewechselt, ohne besserung. Hab hier eben noch nen anderen thread gelesen wos um Kerzenbild ging, daß werde ich morgen mal checken... Wie muss das denn idealerweise aussehen....und wenn ja warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von golfzwofreak

Wie muss das denn idealerweise aussehen....

Original: Braun

Mit Lambdaregelung: weiß

Braunton bzw. Weiße sind von den Einsatzbedingungen abhängig. Wenn der Bock nur Kurzstrecke sieht darf dunkelbraun sein, ansonsten rehbraun, also eher hell.

Wenn deine Kerzen gut aussehen, liegt es wohl an deiner Zündung. Ansonsten muss er bei dem Verbrauch eigentlich zu fett laufen.

Thermostat fielemir übrigens auch noch ein. Aber wenn du jetzt wirklich sagst, dass er nicht warm wird, dann schreie ich :p

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 22:12

Warm wird er. Aber den Zusammenhang hätte ich trotzdem gerne erläutert....

Das zuckeln macht der Motor aber auch im Warmen Zustand und wenns ganz warm ist läuft er gerne mal auf 1200 umin dann aber ruckelfrei....

Bitte beschreibe mal detailiert, was er unter welchen Bedingungen macht oder nicht macht. Derzeit hört sich das doch sehr nach Falschluft an.

Und was ist "ruddies anleitungen fürn 2e2 (ca140 Seiten)" :confused:

am 22. Mai 2008 um 8:57

Hi,

als ich eben nach ner Lösung für mein problem gesucht habe, bin ich auf diesen thread gestoßen. Ich hab hier nen 2er GTI Special 1,8l 8V 107PS. Und das hört sich fast exakt genauso an. Im Stand seltsame DZ-Schwankungen von untertourig auf 2,5k upm und das in periodischen Zeitabständen.

Dann springt der Motor auch nur unter Gaszugabe an (Pedal Bodenblech etwa 2-3 sec).

Das alles schlägt sich dann auch im Verbrauch nieder... logisch, dass die Kiste dann über 10l nimmt.

Mein Vater meinte, das hinge mit dem Kalt/Warmstart-modi zusammen. Ich hab keinen blassen wo das herkommen könnte.... also wenn ihr ne Lösung habt, dann helft ihr gleich zwei Leuten !! :)

Danke schonmal!!!

Grüße

Goran

Zitat:

Original geschrieben von Flash-Goran

Hi,

als ich eben nach ner Lösung für mein problem gesucht habe, bin ich auf diesen thread gestoßen. Ich hab hier nen 2er GTI Special 1,8l 8V 107PS. Und das hört sich fast exakt genauso an. Im Stand seltsame DZ-Schwankungen von untertourig auf 2,5k upm und das in periodischen Zeitabständen.

Dann springt der Motor auch nur unter Gaszugabe an (Pedal Bodenblech etwa 2-3 sec).

Das alles schlägt sich dann auch im Verbrauch nieder... logisch, dass die Kiste dann über 10l nimmt.

Mein Vater meinte, das hinge mit dem Kalt/Warmstart-modi zusammen. Ich hab keinen blassen wo das herkommen könnte.... also wenn ihr ne Lösung habt, dann helft ihr gleich zwei Leuten !! :)

Danke schonmal!!!

Grüße

Goran

Upps, ganz anderes System. Hier gehts um einen Vergaser. Du hast wahrscheinlich den PF mit Digifant-Einspritzanlage drin. Vielleicht kennt sich der EvilJogga da aus - ich zumindest aber nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

 

Und was ist "ruddies anleitungen fürn 2e2 (ca140 Seiten)" :confused:

Funktionsweise und Wartungsanleitung... Hab ich mir ausgedruckt bei Ruddies. Und das sind etwa 140 Seiten gewesen

Nochmal zu den mucken:

Kalt: Motor springt sofort an läuft aber dann auf 5-700 Umin und ruckelt oder geht einfach wieder aus. Drehzahlschwankungen

Warm: Motor läuft auf 1300-1500 Umin ruckelfrei oder auf 900-1000 und ruckelt, Drehzahl schwankt. 950 währe die normale Drehzahl

ZZP steht auf 16grad vor, falls es der Werkstatt tatsächlich gelungen ist den unter diesen Bedingungen einzustellen...

Wie verhält sich die Starterklappe? Ist sie offen, wenn der Motor warm ist? Merkt man den Widerstand der Feder? Ist sie leichtgängig?

Hast du dir die komplette Webseite von Ruddies ausgedruckt?:D Sollte das soviel nur zum 2E2 sein...:eek:

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:36

Werd mich nachher noch mal unter die Haube legen, mal nach Starterklappe und Kerzenbild schauen...

Und was ich da ausgedruckt habe ist alles vom 2e2.... 2ee und konsorten sind nochmals etliche seiten

Seh ich das richtig, daß die Starterklappe von der Bi-metall feder in dem el. und wasserbeheizten Starterdeckel bewegt wird?

Korrekt. In der Startphase fummelt die Pulldowndose da noch mit rein, die ist ja aber nach deinen Angaben neu.

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