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günsitger Campingbus gesucht!
habe eben schonmal im VW-Bus Forum gepostet, aber da antwortet mir irgendwie keiner.... also bitte liebe mods, lasst meinen doppelpost stehen ;-)
Moin moin!
Wir sind gerade am überlegen, ob wir uns einen schnuckeligen Campingbus zulegen wollen... Preislich sollte es so niedrig wie möglich gehalten werden, max 3000 Euro, lieber 2000 Euro. Ich weiß, es ist sehr schwierig in solch einer Preiskategorie was ordentliches zu finden :-(
Hatte an nen T3 gedacht, am besten mit Hochdach. Umbau entweder schon vorhanden, oder mach ich auch gerne selber (müsste dann natürlich im Preis einberechnet werden).
Nun habe ich ja hier schonmal ein bisschen im Forum gestöbert, und bemerkt, dass 1. Ersatzteile nicht gerade günstig sind, und die Steuern haben sich scheinbar auch gewaschen! Hat nen T3 eigentlich schon einen KAT? Wenn nein, ist er ja unbezahlbar! Wie teuer ist denn so ein T3 im Unterhalt?
Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen? Bin vollkommen Markenoffen (kann auch total hässlich aussehen, hauptsache er fährt, und ist billig in der Anschaffung und Unterhalt --> hatte sogar schon nen Nissan Navette im Blick :-)
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22 Antworten
Steuer kostet der im Jahr soviel wie du anlegen willst ,nicht ganz,nicht ganz aber sehr viel.An Ersatzteilen frist er dir wohl
die Harre vom Kopf,wenn du kein begnadeter Schrauber bist
laß es in der Preisklasse.
MFG Kai
hmm
grr...
also basteln tue ich eigentlich schon gerne.... und auch bei meinem Golf mache ich ja den Großteil schon selba :-)
Was kostet denn so einer an Steuern? also hatte an die 50-60 PS-Variante gedacht.... Schwanke noch zwischen Diesel und Benziner... was verbrauchen die dinger denn so? Liegt die Grenze wie beim PKW auch bei ca 20.000 km? oder schon drunter wg. hohem Bezinverbrauch?
Finde einen VW-Bus ist immer nur als schlechte Notlösung bzw. nur als Zeltersatz zu gebrauchen.
Keine Waschmöglichkeiten, kein Platz für "Partybesuch" etc....
Wollte mir auch erst einen Bus kaufen, aber mein richtiges Wohnmobil war billiger als ein viel schlechterer VW-Bus.
Leider sind die Unterhaltskosten höher als bei ner 344PS-Corvette.
Steuer: 405,- Euro
Verbrauch über 13 Liter Normalbenzin / 100km
da haste recht... aber da ich Azubi bin, muss der Bus noch als "normales" Auto durchgehen, d.h. tägliche Fahrten zur Arbeit, am Wochenende an die Ostsee hoch (zu unserem Hobby Landhaus :-). Also wir wollten ihn halt haben um spontane verlängertes-Wochenende-Ausflüge und Campingreis in den Süden zu unternehmen... zu zweit, nicht mehr!
Nun habe ich mich schon nach günstigen Wohnwagen (also so um die 3m) umgeschaut, aber ich glaube das Problem daran ist, dass man nicht spontan genug sein kann. Also wenn man mal los will, muss man immer erstmal den Wohnwagen holen, dann ist da bestimmt sowieso immer gerade dann was kaputt wenn man eigentlich los will, usw!
Also eigentlich sind wir beide mehr für einen Bus. Wohnmobil ist nicht möglich (Kosten, Alltagstauglichkeit, Parkplatzsuche wird mitm Bus schon schwer genug hier in Hamburg).
Also, was kostet mich denn so ein T3 oderso mitm ganz kleinen Motor im Unterhalt?
Und was ist mit anderen Marken? Nissan Vanette? Fiat Ducato? Was gibts noch so?
Also ich kann dir nur von einem T3, 70PS Turbo-Diesel BJ 1988 berichten.
Vorab: mir wäre der damals angebotene 50PS Diesel (oder waren es 55?, egal) viel, viel viel zu lahm. Angegeebn war er mit etwas über 100, ich glaube es waren so 105. Der Turbo schafft so 130, mit viiiiiiiie Gas und bergab auch mal nach Tacho 145-150 (Hochdach, ist aber dann von der Strassenlage -nach heutigen Masstäben- irgendwo in der Region "unfahrbar" anzuordnen. Die Bremsen entsprechen in der Wirkung in etwa einem Holzstock, den man auf die Strasse drückt. (ich weiss, ich übertreibe, aber mit einem normalen Anspruch könne die Bremsen wahrlich nicht dienen)
So ein 17-18 Jahre altes Schätzchen neigt schon arg, sehr arg zum rosten. Auch ist die 1,6er Maschine für mich! alles andere als ein muster an Langlebigkeit. Der von meinen Eltern hat jetzt knappe 200.000km runter, 2ter Kopf, ca 1 Liter Öl auf 2000km, d.h. die kolben samt Peripherie sind schon arg lädiert. Dass man beim Start in einer schwarz-blauen Wolke steht, brauche ich nicht extra zu erwähnen. Für mich ist es ein Rätsel, woher dieses Fahrzeug den Nymbus des unverwüstlichen herhat.
Eines allerdings macht Freude: so mit Tempo 100 über die Bahn zu cruisen. Da fühlt man sich als chef. Und dank des sehr weit vorn angebrachten Sitztes hat man viel Platz.
Meine Eltern haben übrigens das Repariueen aufgegeben und erfreuen sich an den sonstigen Eigenschaften, bis er nicht mehr durch den TÜV kommt.
Gut, ich verallgemeinere, aber so ein Auto kann nur der kaufen, der sehr viel Geld in Ersatzteile und/oder sehr viel Zeit in Basteleien versenken kann. Dank nachrüst-Kat liegt die Steuer bei runden 400E pro Jahr.
Der damals ins Auge gefasst Benziner genehmigte sich irgendwo zwischen 13-16 litern.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Gibbel1
...aber da ich Azubi bin...
Warte lieber, bis Du mehr Geld verdienst.
Der Bus macht Dich nach wenigen Monaten finanziell platt.
Für das Geld wirst Du vermutlich nur ausgelutschte Busse der Baujahre 82 - 86 bekommen, in die man noch ein vielfaches an Reparaturen reinstecken muß.
Und wen der Bus als zuverlässiges Alltagsauto herhalten muß kann ich mir auch nicht vorstellen dass das lange gutgeht bei Fahrzeugen mit weit über 200tkm auf dem Tacho.
Spare lieber noch 2 Jahre auf die Anzahlung für einen wirklich guten Bus, das kommt unterm Strich billiger als ne ausgelutschte Karre.
nun habe ich ein Auge auf den Mitsubishi L300 geworfen...
günstiger Anschaffungspreis, günstig in den Steuern (176E wenn mit KAT), Nur der Verbrauch liegt nicht unter 10 Liter, aber das ist ja scheinbar bei keinem Bus besser :-)
Die "Luxus" Version kostet mit ca 150tkm gerade mal knappe 3000E, und auch die Lfd kosten sind viel niedriger...
Hat einer Erfahrungen mit dem L300 gemacht?
Hi
176€ dann ist der als Womo zugelassen da ändert sich bald
was aber negativ.Dann wirds richtig teuer.Wie teuer weiß momentan keiner.Informier dich und warte einige Wochen
oder Months dann ist das mit der Steuer raus.Aber als Azubi
guter Tip das ist zu teuer für dich das macht dich unglücklich.
Tip laß dir Zeit arbeite dich da rein sonst wirds ein Reinfall!
MFG Freddy
nee, ist nicht als WoMo zugelassen... ganz normal! Das Problem ist nur, dass der 111 PS hat, und daher nie weniger als 10l verbraucht...
Wüßte nicht, was sonst so teuer daran sein sollte... Versicherung hält sich auch in Grenzen.... Also mein Golf ist teurer (nun ja, da habe ich auch Teilkasko)...
Oder sinds echt die Reperaturen die so ins Geld gehen?
Beim T3 habe ich ja mittlerweile gemerkt, dass der wohl ein teurer Spaß ist, aber beim Mitsubishi auch?
Ich hab grad gesehen, die WoMo zulassung würde 172 Euro Steuern bedeuten......
Also, wenn man selber schrauben kann ist der T3 schonmal nicht so schlecht...
Versicherung als WoMo wesentlich billiger als PKW,
Steuer je nach Ausgang der momentanen Gesetzesdiskussion:
172.-, aber nur wenn GG 2810 kg, also aufgelastet, das sind nicht alle.
Wenn Gewichtsbesteuerung endgültig gestrichten wird:
Als Benziner mit KAT dürfte der 95 PS Motor wohl Euro1 sein, also um die 300.- im Jahr; ohne KAT, also der 60 oder 78 PS Motor: 475.- im Jahr
Als Diesel (1,6) dann etwa 590.- im Jahr.
Falls das Gesetz so kommt wie angedacht, darauf dann 40 % Rabatt.
Es gibt 2 oder 3 große T3 Foren, da kriegt man Hilfe ohne Ende.
Varianten:
60 oder 78 PS Benziner: der größere braucht viel, 11 - 13 l, ist aber der Motor mit der besten Haltbarkeit
95 oder über 100 PS Benziner: kenn ich persönlich nicht, sind aber etwas aufwändiger, und als einzige mit Kat erhältlich.
50 PS Diesel: haltbar, aber Fahrleistung megamies
70 PS TD: flott, aber Haltbarkeit unter aller Sau. (der Golf Motor ist mit dem T3 überlastet, hitzeprobleme und dadurch defekte Zylinderköpfe)
dann gibts da ganz selten noch den 1,7 l Diesel, der läuft gar nicht schlecht und ist der beste Diesel von der Haltbarkeit.
Im Gegensatz zu nem Japaner sind die Ersatzteile preiswert, im großen Auktionshaus zu bekommen und es gibt ein haufen freie Versandhändler für Teile.
Ich habe gerade mal ein bisschen bei HUK24.de gestöbert... ist es möglich einen Bus (T3 oder Mitsubishi L300 oder ähnliches) als WoMo anzumelden?
Denn dadurch würde die Versicherung ja rapide sinken! Bei HUK24.de musste ich nur den aktuellen Wert, Bj., und das zul. Gesamtgewicht eingeben, und der hat mir ausgespuckt, dass ich gerade mal gute 400 Euros Versicherung im Jahr zahlen müsste!
Das Problem sind dann ja nur die Steuern... die sollen doch von 173 Euro jetzt irgendwie angehoben werden...
Naja, trotzdem wenn ich nicht gerade nen T3 ohne KAT nehme, dürften die Steuern ja nicht soo hoch werden.. der Mitsubishi L300 mit Euro2 hat ja "von Haus" aus nur 176 Euro Steuern oderso...
wenn das Fahrzeug als So-KFZ Wohnmobil zugelassen ist, dann kann man es auch entsprechend versichern.
z.B. auch bei der RMV, das ist in der Regel die günstigste und fast immer günstiger als jeder PKW.
Wenn das Fahrzeug PKW Zulassung hat und die Anforderungen an die Wohnmobilzulassung erfüllt, dann ab zum TÜV und umschreiben.
Was mich beim L300 eher abschreckt sind die Ersatzteilpreise. Da mus man schon rumsuchen bei Eba... und diversen Teilehändlern.
das ist wohl der einzige Vorteil an den VW-Bussen... die Ersatzteile....
Aber gibt es denn keine günstigere Alternativen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Mazda E2200? Der sieht ja äußerlich dem L300 ähnlich... aber is halt auch ein Japaner... also teure Ersatzteile....
Dafür ist halt der Unterhalt viel günstiger als vom VW-Bus (da käme nämlich nur ein T3 in Frage, und die Dinger kosten ja richtig, vor allem mit der neuen Anti-WoMo-Zulassungsregelung)