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Günstig A6 Avant C4 fahren!?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. April 2012 um 18:19

Hallo,

wie die meisten von euch ja wissen, suche ich über kurz oder lang einen A6 Avant C4 (frühestens ab Sommer).

Allerdings bin ich mir mittlerweile total unsicher, was da alles für Kosten auf mich zukommen könnten. Ich würde den A6 gerne so günstig wie möglich fahren. Dazu die Frage: Ist ein V6 ein Muss? Andererseits findet man sowieso kaum 4 Zylinder-Modelle und wenn sind sie mager ausgestattet... ;)

Wenn man einen schicken 1.8-er finden würde, dann wäre das bestimmt die günstigste Variante oder? Ist der 2.6 V6 sehr viel teurer? ;)

Und mit welchen Kosten muss ich bei einem Fahrzeug mit 200-300 TKM rechnen? Was sind die typischen Schwachstellen und Verschleißteile, die gerne mal kaputt gehen? (Das weiß ich irgendwie bis heute nicht so wirklich...)

Freue mich drauf mich mit euch ein bisschen darüber zu schreiben!

Gruß Leon

Beste Antwort im Thema

Also "Mädels" in Anlehnung an dieses geniale Stück

Bekannterweise nenne ich 3 Stück mein Eigen. Und was soll ich sagen: Die Fahrzeuge sind schon aller erste Sahne. Kosten muss man relativ sehen. Wer wenig fährt hat sicher höhere Kosten als derjenige der Kilometer abspult.

Mein Alltagsauto 2.6 er Vierpfotenantrieb hat im letzten Jahr ca. 80.000 km gemacht und steht jetzt bei 340.000km. Aufwand nach dem Kaufpreis das waren 2009 glaube ich 3.300 € bei Km 132.000.

Danach einmal komplett Bremsen incl. Scheiben, Radlager, Stoßdämpfer komplett, (heute 13.4. Krümmerdichtung) und 2 Klimastellmotoren sowie üblich Wartung.

Da ich eine Noname Werkstatt mit bezahlbaren Stundenverrechnungssätzen habe, wo ich den Aufwand ermittel und anschließend den Preis festlege halten sich die Kosten in einem überschaubaren Rahmen.

Zum TÜV bin ich so hingefahren, hab vorher nur eine Unterbodenwäsche gemacht wegen dem minimalen Ölverlust an der Lenkhydraulik. Aber ansonsten kam nur den Spruch: Der ist doch verzinkt, der kann nicht rosten, oder so ähnlich, und alles Plaketti.

Durchschnittsverbrauch im Solobetrieb (ohne Anhänger) 9,5-10,5 l 40%

Durchschnittsverbrauch im Anhängerbetrieb 11 l ( 95 km/h und Tempomat) 60%

Lege ich alles auf die gefahrene Strecke um, dann komm ich vor Lachen nicht in den Schlaf.

in 3 Jahren ca. 25.000 an Sprit 5.000 an Versicherung Steuer und Reparaturen / 200.000 km ergibt einen Kilometerpreis von 15 ct. Herr Schäuble ich brauch keine höhere Pendlerpauschale.:D

Der 2,5 tdi Quattro mit original 142.000 km muss jeden abend nach Hause und darf nur mit "Papizettel" weiter als 50 km fahren sonst ist der wech!!!! Wird des nachts von mindestens 5 Hunden bewacht davon 3 Dobbermännern. Diebstahl also nicht möglich.

Mein 2.8 er steht in den Startlöchern muss aber noch ein bischen schick gemacht werden.

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Moin,

tja, was soll man dazu sagen? Es gibt A6 die absolut rostfrei und ohne Wartungsstau sind und solche, die halt schon etwas weniger Pflege und Wartung erhalten haben und solche die schon völlig runtergeritten sind...

Ob der 4Zylinder weniger verbraucht kann ich Dir nicht sagen. Meinen 2,6 Avant bewege ich innerorts nicht unter 11l. Langstrecke mit 120lkm/h, da kann er sparsam sein. Meist fahr ich 140-160, da werdens dann wieder 11-12l. Wenn man ihn tritt wirds allerdings nur unbedeutend mehr... :D (im Vergleich mein alter 230TE / W124 hatte sich bei Autobahn 180 auch schonmal 16l und mehr gegönnt).

Worauf achten? Tja, dass er gepflegt wurde, dass das Fahrwerk gut dar steht (Gummis und Tragegelenke), nicht verbastelt ist, die Klima funktioniert. Der V6 soll ja eigentlich unkaputtbar sein, bei mir wird's nach 220tkm nu unten links nass, da werde ich wohl demnächst mal ran müssen. Könnt aber vielleicht auch "blos" die Servopumpe sein... gerne genommen sind auch gammelige Benzinleitungen... halt alles, was nach 16 Jahren schonmal trotz aller Vorsicht sdoch anfangen kann zu gammeln oder zu verschleissen...

Billigste alte Autos gibt es leider nicht. Erst recht nicht, wenn man evtl. Neuteile bräuchte, die sind bei Audi meiner Meinung nach merklich teurer als BMW oder DB

viel Glück,

Oliver

Man sollte beim C4 grundsätzlich schonmal Geld zur Seite legen!

Irgendwann geht es dann mal los mit Teilen die Ausfallen...ist ganz normal, aber man muss damit rechnen!

Motor, Fahrwerk und sowas ist immer mal wieder was dran! Vorallem nach 200tkm falls bislang nichts gemacht! Meiner hat 223tkm runter und Servopumpe muss neu und Motor sollte mal komplett abgedichtet werden..Krümmerdichtung ist mindestens eine hin!

Weiß jetzt nicht was die 4Zylinder verbauchen, aber mein V6 nimmt sich auch so 12-13l innerorts und 10-11 auf der Bahn! Günstig ist das sicherlich nicht...aber ich will ja auch kein Polo fahren, oder nen A6 der nicht ausm Knick kommt!

Steuern 191eur und Versicherung 40eur pro Monat auf 60% glaube ich!

hab meinen a6 avant quattro2,6 l automat seit knapp 1,5 jahren

inzwischen ca 10 k kilometer draufgefahren und gezwungenermaßen einiges neu gemacht

stand jetz ca 234000 km

unter anderem ventildeckeldichtungen, zahnriemen wapu etc, bremsen rundrum scheiben + beläge neu, motoröl + getriebeölwechsel+filter, tacho neu(automatikanzeige ging nichtmehr), bremsflüssigkeit neu, bremssattel hinten rechts neu(handbremse hat nichtmehr aufgemacht), bremsleitungen neu, diverse schläuche neu

tüv anfang märz ohne mängel bestanden

dazu kein rost nur ein paar kratzer in den stosfängern nach den jahren

im bc stehen 14,2 liter durchschnitt allerdings blas ich ihn auch gerne aufer langstrecke

regelmäsig stuttgart - nürnberg ... ca 50 km warmfahren bis tempolimit aufgehoben und dann mit 160 + ..

hab jetz allerdings nen neuen wagen daher soll der eig demnächst weg und mit nem motorrad tauschen...

achso wenn man felgen und reifenkauf weglässt hab ich ca 1500 euro gebraucht

Hab nen 1.8er Avant, 118tkm runter.

Irgend ne Kleinigkeit ist leider immer:

-Thermostat vor nem Jahr

-Kabel zum Lautsprecher hinten links durchgegammelt vor nem halben Jahr

-Kabelbaum Heckklappe sowie Beleuchtung Tacho und Spiegelverstellung vor 4 Monaten

-Bremsschläuche vorne vor 4 Wochen

-Wasserpumpe undicht vor 2 Wochen

-aktuell Stellmotoren Klima defekt und bisschen Rost an der Heckklappe (aber wenn ich das gemacht habe, dann hab ich erstmal alles und dann ganz bestimmt lange Zeit Ruhe ;-) )

Das Fettgedruckte sind meines Wissens nach noch so Standard A6-spezifische Mängel, auf die du beim Kauf achten solltest

 

Verbrauch im Drittelmix bei mir 9liter, Autobahn 10,5liter. Aber ein Beschleunigungswunder ist er nicht und dreht auf der Bahn noch dazu recht hoch.

Führe Buch über ALLE Kosten (Android App: Mein Auto). Komme da auf 0,27€/Kilometer (Reparaturen natürlich das meiste selber gemacht:

Bremsen vorne wie hinten, Zahnriemen,Ölwechsel, Zündkerzen,2Satz Reifen neu,neue gebrauchte Felgen etc...also hab ich auch recht viele Anfangsinvestitionen getätigt, d.h., dass die Kosten/km wohl demnächst noch runter gehen werden).

Billig ist das nicht, dafür belohnt er mich mit Ruhe beim Fahren und einem guten Aussehen.

Ach ja, die 1.8er haben auch ncoh ein Problem mit dem Steuerkettenspanner/nockenwellensteller, sollte man ab ca.170tkm auch mal erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Hallo,

wie die meisten von euch ja wissen, suche ich über kurz oder lang einen A6 Avant C4 (frühestens ab Sommer).

Allerdings bin ich mir mittlerweile total unsicher, was da alles für Kosten auf mich zukommen könnten. Ich würde den A6 gerne so günstig wie möglich fahren. Dazu die Frage: Ist ein V6 ein Muss? Andererseits findet man sowieso kaum 4 Zylinder-Modelle und wenn sind sie mager ausgestattet... ;)

Wenn man einen schicken 1.8-er finden würde, dann wäre das bestimmt die günstigste Variante oder? Ist der 2.6 V6 sehr viel teurer? ;)

Und mit welchen Kosten muss ich bei einem Fahrzeug mit 200-300 TKM rechnen? Was sind die typischen Schwachstellen und Verschleißteile, die gerne mal kaputt gehen? (Das weiß ich irgendwie bis heute nicht so wirklich...)

Freue mich drauf mich mit euch ein bisschen darüber zu schreiben!

Gruß Leon

Hallo Leon,

ich fahre seit November 2011 einen C4 2l. Limo mit Automatik und 116 PS.

Habe ich aus Erster Hand gekauft EZ 12/95. Mittlerweile habe ich 15TSD Km damit gefahren.

Da ich Buch über die KFZ Kosten führe kann ich Dir sagen das mein Verbrauch bei 8,86 Liter auf 100km liegt.

Fahre zu 70% Autobahn, 20% Landstrasse, der Rest Stadverkehr. Fahre aber eher sparsam, auf der Autobahn so zwischen 110 - 140.

An Reparaturen hatte ich Bremsen komplett vorne, Thermostat, Zwei Stellmotoren der Klimaautomatik und Spur musste neu eingestellt werden und die Beleuchtung vom KI musste erneuert werden. Defekt sind noch Beleuchtung Temperatur Anzeige und der Ganganzeige der Automatik. Beide Kotis vorne fangen bei mir an zu gammeln.

Ich überlege jetzt noch ob ich das Auto nun zum Übergang weiter fahre, also max. noch ein Jahr Haltedauer oder ob ich den für die nächsten 5 - 7 Jahre behalte. Würde den Wagen dann komplett neu lackieren lassen, neue Stossdämpfer und mir eine Lederausstattung anfertigen lassen.

Weiss dann aber auch nicht ob es sich lohnt bezüglich des Wiederverkaufs.....

Viele Grüße

Paninaro

Und meinen frisch gemachten V6 wolltest du nich haben.....

Der Typ der bei Ebay Sofortkauf gedrückt hat, hat ihn übrigens immernoch nicht abgeholt.

Nun steht er weiter bei mir rum.

Themenstarteram 11. April 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und meinen frisch gemachten V6 wolltest du nich haben.....

Der Typ der bei Ebay Sofortkauf gedrückt hat, hat ihn übrigens immernoch nicht abgeholt.

Nun steht er weiter bei mir rum.

Im Sommer hätte ich ihn mit "Kusshand" genommen, das hab ich dir doch erklärt Thomas :( ... tut mir echt leid, den hätte ich gerne genommen ...

Aber jetzt warte ich ja bis Sommer und will dann einen haben. ;)

Aber ich lese hier immer mal Thermonstat, Bremsen usw... sind die Teile alle teuer? :) ... Sind ja nicht sooo die großen Sachen, aber wenn ich das mal so deute, dann sind die 4 Zyl. nicht unbedingt sparsamer als die V6 ...

Also ihr meint dann auch V6? Unterhaltsmäßig, was kostet da ein 4 Zyl.? :)

Gruß Leon

Die alten 12V V6 sind genaui so unproblematisch wie die meisten 4 Zylinder auch.

Den V6 ABC kannste vom Verbrauch her auch als okay bezeichnen. Gerade mit Chip nimmt er nicht viel.

Fast schon genau so viel/wenig wie der 1,8 125 PS !

Bremsen sind nicht teuerer

Thermosthat kostet das gleiche wie für einen 4 Zylinder ist nur aufwändiger zu tauschen.

Tja, noch steht einer hier an dem alles neu ist :D

es gibt Ausnahmen beim ABC...da verbraucht er auch noch weniger wie die meisten!

Bremsen sind jetzt nicht derbe teuer, aber es kommt halt alles zusammen! wenn man es aber selber macht oder jemanden hat, dann ist das aber keine große Sache! Dämpfer tauschen ist auch keine große Sache......

einzige doofe jetzt aus meiner Sicht, ist alles mit Motor und Getriebe!

Themenstarteram 11. April 2012 um 21:27

Ja genauso hab ich es vermutet. Naja, da hab ich auch ein Ass im Ärmel, mein Vater hat vor Jahrzehnten KFZ-Mechaniker gelernt, da er ja auch noch nicht der Älteste ist, heute nur selbstständig in einem anderen Bereich ist, macht er manchmal ganz gerne noch selber was an den Autos. An dem C4 ist die Technik ja noch einigermaßen überschaubar, da kommt er bestimmt mit klar! ;) ... Dabei kann er mir dann gleich zeigen wie das alles geht :D ...

Was Motor und Getriebe angeht, das sehe ich genauso Alex, bitter bitter ...

Thomas, ich weiß noch ist er da, vielleicht steht er sich ja noch bis Sommer die Füße platt dann komme ich darauf zurück :D ...

Achso, mit diesem sogenannten Eco-Tuning, was kann man da denn so sparen "spritmäßig"? :) ... Und was kostet der Spaß? :)

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ja genauso hab ich es vermutet. Naja, da hab ich auch ein Ass im Ärmel, mein Vater hat vor Jahrzehnten KFZ-Mechaniker gelernt, da er ja auch noch nicht der Älteste ist, heute nur selbstständig in einem anderen Bereich ist, macht er manchmal ganz gerne noch selber was an den Autos. An dem C4 ist die Technik ja noch einigermaßen überschaubar, da kommt er bestimmt mit klar! ;) ... Dabei kann er mir dann gleich zeigen wie das alles geht :D ...

Was Motor und Getriebe angeht, das sehe ich genauso Alex, bitter bitter ...

Thomas, ich weiß noch ist er da, vielleicht steht er sich ja noch bis Sommer die Füße platt dann komme ich darauf zurück :D ...

Achso, mit diesem sogenannten Eco-Tuning, was kann man da denn so sparen "spritmäßig"? :) ... Und was kostet der Spaß? :)

kostet 200-300 Euro

Spart jeh nach Motor bis zu 2L/100km

Themenstarteram 11. April 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

kostet 200-300 Euro

Spart jeh nach Motor bis zu 2L/100km

Okay, dann würde ich sagen, A6 Avant 2.6 V6 mit Frontantrieb und am besten einen Handschalter kaufen und dann dieses Eco-Tuning machen. Das scheint sich ja zu rechnen. :) ...

Aber naja, das ist ja auch sowieso alles noch Zukunftsmusik ... aber wenn ich sehe, dass die Förderung von LPG und E85 sowieso in naher Zukunft ausläuft, dann kann man sich das auch sofort sparen, darüber nachzudenken ;) ...

2015 ist bei mir nicht grade nahe Zukunft und glaube das wurde schonmal verlängert, also kann locker auch bis 2020 gehen und wenn der Unterschied bis dahin bleibt, was zu erwarten ist bzw. die Schere eh noch weiter auseinander geht, fahre ich es auch weiter. Schon wg. der sauberen Verbrennung.

 

 

Themenstarteram 11. April 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

2015 ist bei mir nicht grade nahe Zukunft und glaube das wurde schonmal verlängert, also kann locker auch bis 2020 gehen und wenn der Unterschied bis dahin bleibt, was zu erwarten ist bzw. die Schere eh noch weiter auseinander geht, fahre ich es auch weiter. Schon wg. der sauberen Verbrennung.

Naja, E85 gibbet bei mir nicht in direkter Nähe und LPG war doch nur bis 2013 oder nicht? :) ...

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