ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Günstig A6 fahren

Günstig A6 fahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2006 um 16:40

Vielleicht hat sich ja jemand in letzter Zeit damit intensiver auseinandergesetzt und weiß Rat? :)

Bei einer Fahrleistung bis ca. 15/20 tkm, ist es relativ am günstigsten einen 3.2 FSI Jahreswagen zu kaufen, da hier der Abschlag am größten ist ? Ist das so (mal von 4.2 und S6 abgesehen)? Diesel sind ja glaube ich immer noch sehr teuer?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Günstig A6 fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Vielleicht hat sich ja jemand in letzter Zeit damit intensiver auseinandergesetzt und weiß Rat? :)

Bei einer Fahrleistung bis ca. 15/20 tkm, ist es relativ am günstigsten einen 3.2 FSI Jahreswagen zu kaufen, da hier der Abschlag am größten ist ? Ist das so (mal von 4.2 und S6 abgesehen)? Diesel sind ja glaube ich immer noch sehr teuer?

ja das kann ich mir gut vorstellen,

gab ja auch mal eine kaufberatung mit vergleich von neuem opel astra und gebrauchter s-klasse.

Am ende war der benz sogar billiger ;)

aber andererseits kannste bei einem gebrauchten weniger auf persönliche wünsche rücksicht nehmen und deine garantiezeit beträgt nur noch ein jahr und am wichtigsten: du weißt nicht wie der wagen vorher gefahren wurde.

greetz chris

Themenstarteram 15. September 2006 um 17:10

Re: Re: Günstig A6 fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

aber andererseits kannste bei einem gebrauchten weniger auf persönliche wünsche rücksicht nehmen und deine garantiezeit beträgt nur noch ein jahr und am wichtigsten: du weißt nicht wie der wagen vorher gefahren wurde.

greetz chris

Ja, das ist richtig, aber bei vielleicht -30% (bin mir da aber nicht ganz sicher, vielleicht hat jemand kürzlich verglichen) kann man darüber schon einmal hinwegsehen.

Hab meinen Dicken im Alter von 9 Monaten und mit 17.000 km gekauft und das für 40% unter Neupreis.

Ausstattung ist auch super ;)

Habe sogar Lichpaket :D

Re: Re: Günstig A6 fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

ja das kann ich mir gut vorstellen,

gab ja auch mal eine kaufberatung mit vergleich von neuem opel astra und gebrauchter s-klasse.

Am ende war der benz sogar billiger ;)

Wobei die S-Klasse wertstabiler als ein 7er ist.

Hatte für meinen damaligen 3jährigen 7er nur 26,67% vom Neupreis bezahlt.

Ist ja alles schön und gut solange nicht kaputtgeht. Das Kofferraumschloß kostet mal eben 500.- Euro. 2 neue Dämpfer schlagen mit 2500 Euro zu Buche. Solche "Kleinigkeiten" kommen bei einem Oberklassewagen ständig vor.

Ich bin 1 1/2 pannenenfrei damit gefahren, hatte jedoch stets ein ungutes Gefühl...

Themenstarteram 16. September 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von handy-style

Hab meinen Dicken im Alter von 9 Monaten und mit 17.000 km gekauft und das für 40% unter Neupreis.

Ausstattung ist auch super ;)

Habe sogar Lichpaket :D

Also sogar 40% können drin sein :). Scheint mir das Optimum zu sein für jemanden der ein Fahrtenbuch führen will! Da kann der 3.2 schon ganz ordentlich schlucken (wobei der ja relativ gesehen auch noch sparsam ist) :D

Wer muss denn ein Fahrtenbuch führen ? ;)

Themenstarteram 16. September 2006 um 11:51

Willst Du nicht auch Vater Staat ein Deinem A6 teilhaben lassen :D?

Klar doch, aber nicht mit Fahrtenbuch sondern mit der 1% Regelung ;)

Themenstarteram 16. September 2006 um 12:37

Da mußt Du doch schon jedes Jahr mindestens 12% versteuern und das auch noch vom Brutto-Listenpreis, obwohl Du Dein Auto 40% billiger gekauft hast :(:(:(. Und wehe Du hast auch noch Fahrten WHG-Arbeitsstätte..

Hmmmm, also ich meine von meinem Steuerberater gehört zu haben das die 1% vom Bruttolistenpreis einmal fällig sind und nicht Monatlich ;)

Fahrten von der Wohnung zur Arbeit habe ich keine, meine Arbeit ist direkt eine Etage unter der Wohnung :)

Falsch gehört - 1% vom BLP pro Monat plus 0,03% vom BLP für jeden Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeit - natürlich ebenfalls pro Monat.

heisst bei BLP 50.000 EUR und 30 km Weg:

1% macht 500,- EUR

0,03% pro km = 15,- EUR * 30 = 450,- EUR

heisst, Du versteuerst 950,- EUR pro Monat :(

Tja, der Staat muss einfach Geld verdienen...

Na ja - Vater Staat könnte auch versuchen, durch Effizienzsteigerung besser zu wirtschaften - so wie es jedes Privatunternehmen auch muss...

Zurück zum Thema: Das ist genau der Grund, warum man sich normalerweise keinen gebrauchten Luxuskarren für wenig Geld als Dienstwagen holt - die Leasingraten wären vergleichsweise günstig, aber in der Steuer blutet man schon heftig, weil sie auf den Neupreis zieht.

Der heutige Trend (hohe Listenpreise, damit man dem Kunden die geforderten hohen Rabatte geben kann) tut da auch weh.

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:02

Richtig, 1% Regel ist nur was für Leute, die nahe am Büro wohnen und das Fahrzeug nicht viel dienstlich nutzen. Also eigentlich für all die, die gar kein Dienstfahrzeug brauchen!

Da sieht man wieder wie absurd das alles ist :( Aber den Pendlern kürzt man die Pauschale!

Deine Antwort
Ähnliche Themen