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Günstige A-Klasse vom Händler - was beachten?
Hallo,
meine Schwester möchte unbedingt einen Mini Diesel als Jahreswagen haben (ca. 18-19 TEUR). Ich habe mal nachgesehen, was eine A-Klasse Diesel als Jahreswagen kostet und war erstaunt, wie günstig die Fahrzeuge teilweise sind.
So sollte die A-Klasse etwa aussehen: <= 10.000 km, EZ 2013, A 180 CDI, Farbe: weiß oder schwarz, Ausstattung: Style oder Urban, Sitzheizung, Becker Map Pilot, Klimaanlage, Parktronic, ansonsten keine besonderen Ausstattungswünsche und auch wirklich nicht erforderlich, da derzeit im 80 PS Nullausstatter Golf 6 unterwegs
Solche Fahrzeuge sind bei mobile.de für rund 20 TEUR direkt von Mercedes zu finden, teilweise mit deutlich unter 10 TKM Laufleistung.
Was haltet ihr davon? Sind das i.d.R. ehemalige Mietwagen von Sixt etc. oder Leihwagen vom Autohaus? Kann man so ein Auto bedenkenlos kaufen?
Eine weitere Überlegung: Ab September wurde glaube ich ein besseres Fahrwerk verbaut - also lieber noch ein paar Monate warten und so ein Fahrzeug nehmen?
Beste Antwort im Thema
Ich würde von der Anschaffung eines Fahrzeuges aus dem ersten Modelljahr absehen. Speziell wenn sie vom Golf kommt wird sie mit der noch unausgereiften A-Klasse nicht glücklich.
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11 Antworten
Bei meiner A Klasse war Beispielsweise ein Werksangehöriger der Erstbesitzer und der Wagen hatte auch noch nicht mal ganz 8.000km runter! Die Erstzulassung war ein Jahr und 2 Monate her.
Was die Ausstattung betrifft so habe ich:
Einen A 180 AMG Line (allerdings als Benziner)
Xenon
Becker Map Pilot
Panoramadach und eben all das was bei der AMG Line noch so dabei ist.
Kostenpunkt waren etwa 24.000€
Wenn du einen langen Atmen hast und an der Suche dran bleibst kann in der Tat mit etwas Glück das passende dabei sein. Ich kann dir nur raten: Schnelligkeit zahlt sich aus- nicht lange Fackeln! Sofort anrufen, so schnell wie möglich hinfahren und am besten schon Dingfest machen.
Oder eben direkt zum Händler gehen und deine Wünsche und Vorstellungen Äußern und die können dir dann sagen was möglich ist.
Grundsätzlich würde ich drauf achten, dass es kein Miet- oder Vorführwagen war. Die werden nie besonders gut behandelt.
Ansonsten wohl die bekannten kleinen "Mängel" beachten, dazu steht hier im Forum ja genuegend, worauf man achten sollte.
Ich würde von der Anschaffung eines Fahrzeuges aus dem ersten Modelljahr absehen. Speziell wenn sie vom Golf kommt wird sie mit der noch unausgereiften A-Klasse nicht glücklich.
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Ich würde von der Anschaffung eines Fahrzeuges aus dem ersten Modelljahr absehen. Speziell wenn sie vom Golf kommt wird sie mit der noch unausgereiften A-Klasse nicht glücklich.
Absoluter Käse das kommt nicht auf das Modelljahr an ,meiner ist von 11/ 12 und bisher völlig fehlerfrei.
Dann gibt es welche Ende 13 die Knarzen und sonstiges haben .
Zitat:
Original geschrieben von Frank 5
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Ich würde von der Anschaffung eines Fahrzeuges aus dem ersten Modelljahr absehen. Speziell wenn sie vom Golf kommt wird sie mit der noch unausgereiften A-Klasse nicht glücklich.
Absoluter Käse das kommt nicht auf das Modelljahr an ,meiner ist von 11/ 12 und bisher völlig fehlerfrei.
Dann gibt es welche Ende 13 die Knarzen und sonstiges haben .
Meiner ist auch 11/2012 und soweit i.O.
LG: Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian204
Was haltet ihr davon? Sind das i.d.R. ehemalige Mietwagen von Sixt etc. oder Leihwagen vom Autohaus? Kann man so ein Auto bedenkenlos kaufen?
Hi,
das sind in der Regel die Jahres(Leasingwagen) der Mitarbeiter. Mietwagen oder auch Leihwagen von Autohäuser haben im Regelfall deutlich mehr KM runter.
Die Fahrzeuge haben in der Regel eine ausreichende Mindestausstattung plus die Extra´s die sich ein Mitarbeiter gegönnt hat. Pflegezustand ist meistens sehr gut weil die Fahrzeuge bei der Rückgabe ja überprüft werden und Schäden vor allem im Innenbereich den Mitarbeitern in rechnung gestellt werden. äußere Schäden (steinschläge und co.) werden meistens beseitigt und über die VK abgerechnet.
Wenn man jetzt unbedingt ein Haar in der Suppe finden will,die Fahrer dieser Fahrzeuge wissen genau das sie die Auto´s nur gemietet haben und nur ein Jahr behalten, evtl. vorhandene Defekte werden über garantie beseitigt. Der Anreiz den Wagen/Motor ordentlich enzufahren oder auch sonst gut zu behandeln (warmfahren) ist daher vielleicht nicht so hoch Allerdings ist das bei fast allen jungen Gebrauchten so das die Erstbesitzer genau wissen das sie den Wagen nicht lange behalten.
Als ein grundsätzliches Problem für Gebrauchtwagenkäufer.
Die Technik stört das aber heutzutage eh nicht mehr so wie vielleicht noch vor 30-40 Jahren.
Gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von Frank 5
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Ich würde von der Anschaffung eines Fahrzeuges aus dem ersten Modelljahr absehen. Speziell wenn sie vom Golf kommt wird sie mit der noch unausgereiften A-Klasse nicht glücklich.
Absoluter Käse das kommt nicht auf das Modelljahr an ,meiner ist von 11/ 12 und bisher völlig fehlerfrei.
Dann gibt es welche Ende 13 die Knarzen und sonstiges haben .
Gut, wenn es nicht aufs Modelljahr ankommt dann muss ich wohl grundsätzlich von der A-Klasse abraten. Die Chance Pech zu haben ist offensichtlich deutlich größer als bei jedem anderen deutschen Fahrzeug in dieser Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian204
Was haltet ihr davon? Sind das i.d.R. ehemalige Mietwagen von Sixt etc. oder Leihwagen vom Autohaus? Kann man so ein Auto bedenkenlos kaufen?
Hi,
das sind in der Regel die Jahres(Leasingwagen) der Mitarbeiter. Mietwagen oder auch Leihwagen von Autohäuser haben im Regelfall deutlich mehr KM runter.
Die Fahrzeuge haben in der Regel eine ausreichende Mindestausstattung plus die Extra´s die sich ein Mitarbeiter gegönnt hat. Pflegezustand ist meistens sehr gut weil die Fahrzeuge bei der Rückgabe ja überprüft werden und Schäden vor allem im Innenbereich den Mitarbeitern in rechnung gestellt werden. äußere Schäden (steinschläge und co.) werden meistens beseitigt und über die VK abgerechnet.
Wenn man jetzt unbedingt ein Haar in der Suppe finden will,die Fahrer dieser Fahrzeuge wissen genau das sie die Auto´s nur gemietet haben und nur ein Jahr behalten, evtl. vorhandene Defekte werden über garantie beseitigt. Der Anreiz den Wagen/Motor ordentlich enzufahren oder auch sonst gut zu behandeln (warmfahren) ist daher vielleicht nicht so hoch Allerdings ist das bei fast allen jungen Gebrauchten so das die Erstbesitzer genau wissen das sie den Wagen nicht lange behalten.
Als ein grundsätzliches Problem für Gebrauchtwagenkäufer.
Die Technik stört das aber heutzutage eh nicht mehr so wie vielleicht noch vor 30-40 Jahren.
Gruß tobias
*Zustimm* Die gute Mindesausstattung kommt daher da sie je nach Modell vorgegeben ist und sich gegen kleine "Zuschläge" noch weitere Ausstattungen als Extras ordern kann.
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Zitat:
Original geschrieben von Frank 5
Absoluter Käse das kommt nicht auf das Modelljahr an ,meiner ist von 11/ 12 und bisher völlig fehlerfrei.
Dann gibt es welche Ende 13 die Knarzen und sonstiges haben .
Gut, wenn es nicht aufs Modelljahr ankommt dann muss ich wohl grundsätzlich von der A-Klasse abraten. Die Chance Pech zu haben ist offensichtlich deutlich größer als bei jedem anderen deutschen Fahrzeug in dieser Klasse.
Die Ausreißer gibt es bei jeder Marke auch bei Audi knarzt es gewaltig bei manchen brauchst nur mal in
anderen Foren schauen. Schlechter Lack TSI Rasseln bei Audi Wassereinbruch wellige Dächer usw...
bei VW.
Zitat:
Original geschrieben von Frank 5
Die Ausreißer gibt es bei jeder Marke auch bei Audi knarzt es gewaltig bei manchen brauchst nur mal in
anderen Foren schauen. Schlechter Lack TSI Rasseln bei Audi Wassereinbruch wellige Dächer usw...
bei VW.
Ein letzter Kommentar dazu, dann reicht es aber. (Alle die soweiso schon von der VW Mercedes Diskussion genervt sind bitte überlesen)
Ja Ausreißer gibt es überall aber gerade wenn du dir die andere Foren mal anschaust wirst du merken, dass es bei allen vergleichbaren Produkten, speziell bei Audi, deutlich weniger Ausreißer gibt. Im aktuellen A3 Forum geht es zum Beispiel über mehrere Seiten um ein angerissenes Gummi an der Fahrerseite, das zwar optisch stört aber weder zu Wassereinbruch noch erhöhten Windgeräuschen führt. Die Mängel bei der A-Klasse sind da größtenteils deutlich gravierender UND es mangelt an allen Ecken.
Ja ich bin unzufrieden und ja deswegen sehe ich auch alles etwas schwärzer als die die zufrieden sind aber dieses ständige auf VW geschiebe nervt. Was kann VW dazu, dass Mercedes schlechte Autos baut? Ja es gibt viele VW mit Mängeln aber es gibt auch deutlich mehr VWs auf den Straßen. Und um mal von mir, meine Familien und Bekanntenkreis auszugehen, wird sehr viel im VW Konzern gekauft gerade weil sie überaus zuverlässig sind.
Was Mercedes bei der A-Klasse abliefert ist sch***e. Optisch mag das Auto gelungen sein aber technisch ist es miserabel. Genau deswegen gibt es so viele "Ausreißer" und deswegen sind viel so unzufrieden. Das geht nicht generell gegen Mercedes. Von der noch aktuellen C-Klasse bin ich begeistert. Vom Service bei Mercedes bin ich auch begeistert. Aber alles was auf A-Basis vom Band läuft ist meiner Ansicht nach nicht seinen Namen wert.
Noch einmal Entschuldigung fürs abschweifen aber wenn ich sowas lese muss ich direkt an meine (weit) >15 Werkstattbesuche im letzten Jahr und den kommenden, schon dritten Termin diese Jahr, morgen denken.
Danke für die Hinweise. Ich denke es ist normal, dass neue Fahrzeuge im ersten Modelljahr noch nicht ausgereift sind, egal von welchem Hersteller. Ich hatte mal einen frühen Audi A3 8P aus 2003, das Auto war incl. Panne und tausend Kleinigkeiten eine einzige Katastrophe. Mein 2006er A3 Sportback war hingegen völlig ok.