1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstige aber dennoch leistungsstarke Autos?

Günstige aber dennoch leistungsstarke Autos?

Themenstarteram 16. September 2014 um 20:49

Hi,

wollte mich mal schlau machen ob es günstige Autos gibt, die eine Leistung von annähernd 300PS haben, aber die 10000€ Grenze nicht überschreiten? Ich denke, bei den neueren Baujahren wird dies schwierig werden?

Im normalen Fahrbetrieb sollte der Verbrauch relativ gering sein. Die Turbos schlucken im normalen Fahrbetrieb nicht sonderlich viel oder?

Kennt wer Autos die in dieser Kategorie liegen? Der Motor und andere Komponenten sollten natürlich robust sein, eventuell hat hier jemand Tipps und kann mir seine Erfahrungen nennen.

Schonmal Danke!

Beste Antwort im Thema

Sry aber ich denke du solltest dir das aus dem kopf schlagen, du rechnest mit 300 Versicherung im Jahr, das kommt höchstens bei nur Hafpflicht hin ,dann wird in jedem 2. Satz erwähnt das er wenig verbrauchen soll, sprich das Geld sitzt knapp.

Das passt nicht zusammen, und du wirst die Leistung auch nutzen oder nicht glücklich werden weil du dauernd nur spritsparend fährst..

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was nützt es, wenn ein Auto in der Anschaffung günstig ist, dafür aber jeden Monat Unsummen verschlingt (was wohl für jedes 300 PS Auto zutrifft)?

Themenstarteram 16. September 2014 um 21:29

Betrifft das 2-2.5l Turbos auch? Dachte bei normaler Fahrweise wäre ich bei ca. 8l?

Klar, wenn man von den 300 PS vielleicht ein Drittel nutzt, dann bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Betrifft das 2-2.5l Turbos auch? Dachte bei normaler Fahrweise wäre ich bei ca. 8l?

Um den Verbrauch gehts doch gar nicht, das ist (je nachdem wie viel man fährt natürlich) einer der kleineren Kostenfaktoren.

Hi,

zuerst sollte man verstehen, das ein Liter Benzin eine maximale Energie hat. Um dies zu optimieren, das heisst, jeden Tropfen so effizient wie möglich zu nutzen, lassen sich die Hersteller allerlei einfallen, es gibt verschiedene Motorenkonzepte.

Zu deiner Suche sollte das Fahrzeug leicht sein, ohne viel Schnick Schnack, es sollte kein V8, oder gar V12 im Motorraum hängen.

Die Fahrzeuge vor der Zeit der elektronischen Einspritzung fallen auch weg. Andererseits können die Neuen mit den schön-gelogenen Verbrauchsangaben der Hersteller auch nichts besser, wie ein 10 Jahre altes Auto.

Den BMW E36 M3 3.0 mit 286 PS kannst um die 10 Liter auf 100 Km bewegen, ist relativ haltbar, wenig Hubraum, kein Turbo, kein Kompressor (mehr Bauteile, mehr Defekte) und zudem schnell.

Gibt sicher noch dutzend andere Modelle. Ich denke das beste Mittelmaß aus Leistung und Verbrauch sind 6-Zylinder Motoren, drunter brauchen Aufladung, und ab V8 sind es meisst ab 3 Liter mehr.

Grüsse E500 AMG

Nissan 350Z.

Hi,

wenn du ein Auto mit 300PS hast wirst du die leistung auch im Alltag gelegentlich nutzen von 8l Verbrauch solltest du dich verabschieden ;)

Bei der Versicherung kann es durchaus sein das auch ein Leistungsstarkes Fahrzeug günstig eingestuft ist da die Versicherung nichts mehr mit leistung zu tun hat sondern mit Typklassen. Wenn ein Modell also wenig Unfälle hat kann die Versicherung günstig sein.

Die meisten dürften aber recht teuer sein.

Reparatur und Verschleißteile sind aber auf jeden Fall teuer. Bremsen und Reifen sind schließlich für ein 300PS Auto ausgelegt,auch wenn du die leistung angeblich nur selten nutzt. Und mit Reparaturen muß man immer rechnen,solche Fahrzeuge werden gern gelauft obwohl man sie sich nicht leisten kann. Dann wird bei der Wartung und Pflege gespart was sich irgentwann rächt und dann wird es richtig teuer.

 

Gruß Tobias

Was hast du denn für ein monatliches Budget für das Auto zur Verfügung. Also für Steuer, Versicherung, Sprit, Reperaturen, Wartung ...

Das wäre interessant zu wissen um dir ein Fahrzeug empfehlen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

 

Im normalen Fahrbetrieb sollte der Verbrauch relativ gering sein. Die Turbos schlucken im normalen Fahrbetrieb nicht sonderlich viel oder?

ja das stimmt :)

so wirds zumindest gesagt & auch weiträumig erfolgreich getestet,allerdings in einem leistungsbereich,wo der turbo kaum was zu tun hat

leistung kommt bei turbomotoren erst mit drehzahlen,früher gabs dazu mal das sprichwort:

"turbo läuft,turbo säuft"

das zählt auch heut noch,wenn du nicht gerade permanent mit tempo 80 im sechsten gang umherblubberst

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

 

leistung kommt bei turbomotoren erst mit drehzahlen

Da gebe ich dir in diesem Fall recht, aber eigentlich trifft das nur auf die ältere Generation von Turbomotoren zu. Neuere T(F)SI, Ecoboost, .... - Motoren haben die Turbounterstützung schon in den niedrigeren Drehzahlen unter 1500 U/Min

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:29

Den Nissan 350Z hatte ich auch schon im Visier, allerdings soll der Verbrauch extrem sein. Sollte einfach ein Alltagsauto sein mit dem man ab und zu sportlich unterwegs sein kann.

Bei der Versicherung hätte ich mit 300€/Jahr gerechnet bei der niedrigsten Einstufung. Wobei bei den neueren Baujahren nicht nur der Hubraum, sondern der Ausstoß mitberechnet wird in Bezug auf die Steuern?

Denke mal viel Leistung und wenig Verbrauch sind zwei Feinde :D

Alfa Romeo 147 / 156 GTA (3.2 V6) -> 250 PS

Alfa Romeo GT 3.2 V6 -> 240 PS

Gibts für unter 10-mille, noch..denn der "Arese" V6 Motor ist

(siehe mein Avatar) jetzt schon ein "Meilenstein" der

Automobil Geschichte und die Fahrzeuge steigen langsam im Wert,

denn es gibt nicht allzu viele. (vom 147 / 156 GTA ca. 200 und vom

GT 3.2. ca. 350 Stück)

Beide "stecken" einen 330i, C320, od. A4 3.0 "in die Tasche",

(wenn mann o.g. Fzg. aus den Baujahren 2003 bis 2006 nimmt)

dabei ist der Verbrauch mit ~12.L "Super" moderat.

10.-Liter gehen auch, machen aber kein Spass, imemrhinn sollten

sie auch "Artgerecht" bewegt werden *g*

Sry aber ich denke du solltest dir das aus dem kopf schlagen, du rechnest mit 300 Versicherung im Jahr, das kommt höchstens bei nur Hafpflicht hin ,dann wird in jedem 2. Satz erwähnt das er wenig verbrauchen soll, sprich das Geld sitzt knapp.

Das passt nicht zusammen, und du wirst die Leistung auch nutzen oder nicht glücklich werden weil du dauernd nur spritsparend fährst..

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Sry aber ich denke du solltest dir das aus dem kopf schlagen, du rechnest mit 300 Versicherung im Jahr, das kommt höchstens bei nur Hafpflicht hin

Da muss ich leider recht geben... Ich zahl bei der Versicherungskammer in SF16 Vollkasko 580,- Euro Versicherung im Jahr. Spritverbrauch bei der Lady musst du im Schnitt 12-13l Super Plus rechnen. Da ist aber eine einigermaßen sportliche Fahrweise schon drin ;)

Ich glaub für den Anfang wirst du von den Kosten mit dem Z nicht glücklich... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen