ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstige Autoalternative für Stadt Gesucht

Günstige Autoalternative für Stadt Gesucht

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:26

Hallihallo,

ich hoffe das ich hier im richtigen forum gelandet bin :)

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Allwetteralternative fürs auto, da ich mir dieses schlicht nicht leisten kann. Zwar habe ich das internet schon umngewälzt und jede einzelne möglichkeit genau durchforstet aber wenns danach geht: ist alles sch***.

Einsatz ist wie erwahnt rund ums jahr, bei wind und wetter, mehrmals wöchentlich zur uni und zur arbeit (max 5km, ausschließlich stadt/50 kmh bereich). Deshalb habe ich auch kein problem mit 45 km/h möhren. Ich besitze führerschein klasse B. Ich habe keinerlei erfahrung mit eigenbau/reperaturen und leider auch keinen der mich "anlernen" könnte. Ich bin 21 und Studentin

Zur Zeit fahre ich einen Jinlun Star quad(praktiker), habe ihn gebraucht mit 7,8 km beim ausgewiesenen rollerhändler gekauft, ich fühle mich fehlberaten, wurde mir "aufgeschwatzt" und hatte bisher unabhängig von der beratung nur pech mit dem Teil. Deshalb solls bereits nach einem jahr wieder ausgetauscht werden gegen etwas höherwertiges.

Die Frage ist nun was. Bei der Suche nach alwetteralternativen wurden mehrere sachen vorgeschlagen:

-roller(welche marke? dachte an Kymco aufwärts,piaggio, peugeot,honda und was es alles gibt, keine chinaböller/baumarktroller mehr, worauf sollte ich bei einer probefahrt achten bzgl fahrverhalten?)

-quad&atv(vorteil, den ich sehe: darf auch schneller sein als 45 und ich muss ihn nicht allein kaufen/versichern da mein freund auch eines will, kann mehr tun als nur den alltag bewältigen nachteil: reperatur/wartung? Parkplatz, anschaffung und max laufleistung)

-Leichtkraftmobil/microcar/vierrad-leichtkraftfahrzeug(goggle spuckt nur miserable weggeworfen tests von 2005 aus, hat sich da was getan? negative unfallstatistiken oft durch fahrer(alk,alter,müdigkeit ect) ausgelöst? Schlechter ruf wegen fahrern, die den führerschien verloren haben und deshalb darauf zurückgreifen? Wegen älteren fahrer die keinen pkw mehr führen dürfen?)

-twike u.ä. dreiräder(twike direkt zu teuer, eher ähnliches)

-diese piaggio ape stilmäßigen gefährten(nicht schön aber zweckerfüllend?)

-roller mit Dach(vorteil: regen?, nachteil: wind? Stauraum?)

-weitere vorschläge zu ähnlichen mobilen?

gibt es erfahrungen? Empfehlungen?

spart euch die kauf ein auto und blabla gehört verboten kommentare, ich brauche konstruktive vorschläge keine parolen, davon hatte ich bei meiner suche genug.

und verzeiht falls es schon hundert mal gefragt wurde, ich habe jedenfalls keine antwort gefunden bei meiner suche

danke für jede konstruktive antwort

mfg sari

Beste Antwort im Thema

Hi,

wie hoch ist dein Budget? Wenn es denn mit E-Fahrrad der ÖPNV nicht geht würde ich gleich zu einem richtige Auto raten. Die Microcars sind im Verhältnis doch viel zu teuer in praktisch allen belangen.

Daihastsuh Cuore, Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107, Suzuki Alto/Nissan Pixo,Reault Twingo.

Das sind klassische Kleinstwagen mit geringen Verbräuchen und Unterhaltskosten. Und die bieten die alle Vorteile eines richtigen Auto´s also volle Alltagstauglichkeit. Selbst Wochenendtouren über ein paar hundert KM absolvieren die ohne Probleme.

Gruß Tobias

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde es mit einer BMW C1 versuchen. Überdacht daher einigermassen trocken. Einspurig daher kein Parkplatzproblem.

Das sollte auch im Winter klappen solange kein Schnee und Eis auf der Straße ist.

Fahrrad mit E-Motor (von einer guten Marke), ideal für die Stadt und am günstigsten.

Du erwartest in einem Auto-Forum eine seriöse Beratung bzgl. einer Alternative zum Auto. Das allein ist schon ein Widerspruch in sich.

Ich würde mich in Richtung ÖPNV orientieren.

Ansonsten dann doch Kraftfahrzeuge wie Renault Twizy oder eine Piaggio Ape.

Hi,

wie hoch ist dein Budget? Wenn es denn mit E-Fahrrad der ÖPNV nicht geht würde ich gleich zu einem richtige Auto raten. Die Microcars sind im Verhältnis doch viel zu teuer in praktisch allen belangen.

Daihastsuh Cuore, Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107, Suzuki Alto/Nissan Pixo,Reault Twingo.

Das sind klassische Kleinstwagen mit geringen Verbräuchen und Unterhaltskosten. Und die bieten die alle Vorteile eines richtigen Auto´s also volle Alltagstauglichkeit. Selbst Wochenendtouren über ein paar hundert KM absolvieren die ohne Probleme.

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:03

das problem mit den autos ist der unterhalt, versicherung wartung und steuern übersteigen mein budget eben maßlos

das mit den ebikes ist nett gemeint aber absolut nix für mich

da der forumstitel allgemeine kaufberatung heißt ging ich davon aus, das es eben genau das iist und nicht nur für autos

der twizzy is grubdsätzlich ne gute idee mich haben nur diese pseudo crashtests verunsichert. beim ape habe ich iwo gelesen das der nur schlappe 35 fährt stimmt das?

mir gehts nur um ein gefährt mit dem ich zur uni und arbeit komm, busse kann man hier vergessen. wir haben ein auto aber das braucht mein freund für die arbeit. rad kann man vergessen, falls so ein schlauer rat kommt, aktuell wie gesagt roller. ich weiß aktuell nur nicht ob ich mir einen neuen roller kaufen soll oder obs sich lohnt länger zu sparen für z.b. ein gebrauchtes mofaauto, quad o.ä.

Was hat ein Roller in der Stadt für einen Vorteil gegenüber einem E-Bike?

Und beim Twizy hast du bedenken wegen der Sicherheit, bei einem Roller oder Quad aber nicht?

Wo willst du das Geld für einen Twizy hernehmen?

Du bist mit deinem Quad unzufrieden aber überlegst auf ein neues zu sparen?

Kauf dir ein Polo 86c der letzten Jahre, BJ 1992/93 das Facelift-Modell.

Billiger kann man nicht fahren. Haftplicht Typklasse 11 sag ich nur.

Kauf dir 'ne Schwalbe. In den Hippster-Freien Gebieten sind die noch günstig zu bekommen, brauchst nur ein VS-Kennzeichen, 60er Freigabe mit normalem Roller-Führerschein (laufen meist 70-80), günstige Teile, ...

Ist bei Schnee und heftigem Regen natürlich nicht geeignet, so wie alle Roller/Mofas/...

Ansonsten bleibt ja nur noch ne billige Karre mit 2 Jahre gefaktem TÜV und billiger VS Typklasse.

am 28. Oktober 2014 um 9:06

Die einzige Alternative zum Auto ist ein Auto. Punkt.

Wenn du trocken und jederzeit irgendwo ankommen willst, ist ein Zweirad oder Quad nicht das richtige und die BMW C 1 gibt es neu nicht mehr, nur gebraucht. Das Teil ist auch nicht ohne weiteres für jedermann geeignet, weil man da die Füße beim Ampelhalt nicht auf den Boden bekommt, dann muss man solche Stützräder ausfahren ...... das kostet schon eine Gewöhnung.

Diese 45 km/h-Dinger sind äußerst primitive und dabei noch sehr teure bessere Gehhilfen, davon würde ich abraten.

Die billigste Alternative wäre ein guter gebrauchter Kleinwagen, wie bereits oben genannt.

Soo teuer ist der Unterhalt nun auch nicht, wenn man einen nimmt mit Euro 4 und als Benziner, dann ist die Steuer vernachlässigbar, einzig die Versicherung könnte ein Problem sein. Wenn du nämlich als echte Anfängerin beginnst, wirds extrem teuer die ersten Jahre. Da empfiehlt sich, diesen Wagen auf den Namen von Vater oder Mutter oder auch Opa, Oma anzumelden, idealerweise sollte diese Person auch ein eigenes Fahrzeug seit längerem besitzen, dann kann man den als "vergünstigte Zweitwagenregel" anmelden. Und wenn du bereits den Führerschein mehr als drei Jahre besitzt, wirds nochmal billiger. Erkundige dich mal diesbezüglich am besten bei dem Versicherer, bei dem dein Vater/Mutter/Opa/Oma den Versicherungsvertrag fürs Auto abgeschlossen hat.

Ohne "Versicherungssponsoring" von nahen Verwandten geht es nicht. Später dann kannst du den Vertrag auf deinen eigenen Namen überschreiben lassen.

Grüße

Udo

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:05

meine mutter oma opa sind tod mein vater hat weder auto noch geld. da lässt sich nicht versichern. und als student habe ich eben nicht so extrem viel geld trotz nebenjob. und unter 23 ist das ohnehin so ne sache mim selbst versichern. das ist das problem.

dann muss ich eben beim roller bleiben oder beim quad (letzteres soll von der wartung her aber leider sehr intensiv sein, bei selber max laufleistung und höherem ankaufspreis, soweit ich gelesen hab, scheidet also auch eher aus.)

mich interessieren v.a. erfahrungen zum thema mofaauto und Roller mit dach oder obs sowas wie twikes auch in günstig gibt.

auto scheidet nunmal aus, so gern ich eines hätte

Zitat:

@Deloman schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:23:35 Uhr:

Kauf dir ein Polo 86c der letzten Jahre, BJ 1992/93 das Facelift-Modell.

Billiger kann man nicht fahren. Haftplicht Typklasse 11 sag ich nur.

Das ist ein sehr empfehlenswertes, preiswertes Auto, und auch die Unterhaltungskosten sind beim Polo II sehr niedrig. Reparaturen sind selbst für den Gelegenheits-Heimwerker, der mit dem "Etzold" in der Hand, Einhell-Baumarktwerkzeug und durchschnittlichem Handwerkerwissen in der heimischen Garageneinfahrt zu Werke geht, kein großer Akt. Andernfalls erledigt es jeder firme Bastler preiswert.

Viel günstiger kann man wirklich kaum fahren, zumal beim Polo II die Qualität stimmt und besser ist als beim 6N-Nachfolger.

Zitat:

@sarivera schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:03:50 Uhr:

der twizzy is grubdsätzlich ne gute idee mich haben nur diese pseudo crashtests verunsichert. beim ape habe ich iwo gelesen das der nur schlappe 35 fährt stimmt das?

Hallo, Sari, laut Renault-Homepage erreicht der Twizy eine Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh (etwas runter scrollen):

http://www.renault.de/.../?...

Ich sehe darin auch die einzige Alternative für deine Bedürfnisse, denn, selbst, wenn du einen Motorroller mit Dach nimmst, wirst du bei Regen nass, weil Regen meistens auch mit stärkerem Wind verbunden ist. Das muss schon was Geschlossenes sein. Guck dir das doch einfach mal an und mach 'ne Probefahrt.

Ich fand ja auch den Gedanken mit dem E-Bike nicht schlecht, aber das ist halt keine Allwetter-Lösung für den Winter. Da kannste auch gleich beim Roller bleiben.

Zitat:

@sarivera schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:05:54 Uhr:

meine mutter oma opa sind tod mein vater hat weder auto noch geld. da lässt sich nicht versichern. und als student habe ich eben nicht so extrem viel geld trotz nebenjob. und unter 23 ist das ohnehin so ne sache mim selbst versichern. das ist das problem.

dann muss ich eben beim roller bleiben oder beim quad (letzteres soll von der wartung her aber leider sehr intensiv sein, bei selber max laufleistung und höherem ankaufspreis, soweit ich gelesen hab, scheidet also auch eher aus.)

mich interessieren v.a. erfahrungen zum thema mofaauto und Roller mit dach oder obs sowas wie twikes auch in günstig gibt.

auto scheidet nunmal aus, so gern ich eines hätte

Ja, okay, habe verstanden. Das ist natürlich traurig, dass du außer deinem Vater keine Verwandtschaft mehr hast, aber so ist das eben, was kann man machen?

Es gäbe aber dennoch eine Möglichkeit:

Dein Vater könnte als Halter auftreten und du als Versicherungsnehmer, dann richtet sich die Schadenfreiheitsklasse nach dem Halter, also nach deinem Vater, der kann dann als "alter Hase" mit einer viel niedrigeren Einstufung anfangen, vorausgesetzt, er hat überhaupt einen Führerschein. Mit dieser Konstruktion sind wir dann schon bei ungefähr 100% in der Versicherung anstatt 210 bis 270%. Kommt aber auf die Versicherung an und natürlich, ob dein Vater da mitmachen würde.

Ansonsten mach doch folgendes:

Behalte das Quad, wenn es eines ist, das eine "große" Nummer benötigt, also mehr als 50 cm³ Hubraum hat, dafür muss man ja auch Versicherung bezahlen, die aber sehr viel geringer ist, als beim Auto.

Das Gute daran ist, dass man sich mit diesen Dingern einen Rabatt auch in der Autoversicherung "erfahren" kann, wenn man also so ein Quad (gleiches gilt auch für den Roller, Motorrad o. Ä., muss nur eben ein großes Nummernschild haben und mehr als 50 cm³) für, sagen wir mal 3 Jahre hält und man sich dann ein Auto kauft, werden diese 3 Jahre natürlich auf den Schadenfreiheitsrabatt in der Autoversicherung angerechnet, man steigt dann also mit 70% ein, anstatt mit 100 oder mehr %. Entsprechendes gilt für alle Jahre der Haltedauer, hat man also so einen Roller, Quad, Motorrad usw. für 10 Jahre versichert und meldet dann ein Auto auf diesen Versicherungsvertrag an, bekommt man Schadenfreiheitsklasse 10.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@Juliane859 schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:26:57 Uhr:

Zitat:

@sarivera schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:03:50 Uhr:

der twizzy is grubdsätzlich ne gute idee mich haben nur diese pseudo crashtests verunsichert. beim ape habe ich iwo gelesen das der nur schlappe 35 fährt stimmt das?

Hallo, Sari, laut Renault-Homepage erreicht der Twizy eine Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh (etwas runter scrollen):

http://www.renault.de/.../?...

Den Twizzy gibts sowohl als 45 km/h Gerät als auch als "richtiges" Quad mit großer Nummer.

Das Problem sind aber die Anschaffungskosten, neu kostet der mindestens 6.000 Euro und, zu den sowieso vorhandenen laufenden Kosten wie Versicherung und Ladestrom kommt noch die monatliche Batteriemiete hinzu, das sind, glaube ich, jedes Mal 50 Euro im Monat, die auch dann fällig werden, wenn man gar nicht damit fährt.

Bei Licht betrachtet ist so ein überdachter E-Roller doch sehr teuer im Unterhalt.

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstige Autoalternative für Stadt Gesucht