- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Günstige Benziner brauchbar?
Günstige Benziner brauchbar?
Nunja ich schaue mich aktuell etwas nach nem anderen Fahrzeug um nachdem mein Astra in kürze dem ein oder anderen Diesel/Euro4 Fahrverbot zu opfer fallen wird (na danke, vor einem Jahr gekauft und extra auf die Grüne Plakette geachtet)
Da bin ich doch letzte Woche mal nen Passat von 2007 (B6/3C) Gefahren und war angenehm überrascht auch von den Gebrauchtpreisen unter 200.000km und das für unter 5000€ (dachte immer VW ist teuer)
Nunja da meine aktuelle Nutzung hauptsächliche Kurzstrecke ist und viele TDI's nur Euro 5 haben tendiere ich zu einem Benziner, nur welchen?
Ich meine gegen 150Ps sollte es schon gehen das der nicht das gewaltige Diesel Drehmoment knapp über Standgas haben wird ist klar aber nen Berg sollte er schon mit 100 hoch kommen
Jetzt gibt es da ja den 2.0 FSI sollte ja nen recht langlebiger Sauger sein, jedoch gibt es auch die kleinen 1,4er und 1.6er als TSI (Turbo) wie sieht es den da mit der Lebenserwartung aus?
Wenn es ein Automatik ist, was gibts bei denen zu beachten?
Und wenn ich nen Schönen finde und der hat Allrad (4 Motion) gibt es da was besonderes zu beachten, Querlenker Hinten? Heldex Kupplung?
Und generell wie zuverlässig ist ein Passat wenn er mal 10 Jahre alt wird?
Mein Astra ist jetzt 10 Jahre alt und hatte innerhalb kurzer Zeit (1 Jahr) mehrere schwere Schäden (Ansaugung, Getriebe usw)
Also ich freu mich auf eure Antworten, und ein schönen Ostersonntag,
Nonameguzzi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo, ich fahre seit nem guten Jahr einen Passat 2.0 FSI und bin super zufrieden. 150 PS, Bj. Ende 2005, ist aber das Modell von 2006 und jetzt bei 156.000 km. Es macht sehr viel Spass, mit dem Wagen zu fahren, und du kommst auch im 6. Gang noch den Berg hoch. Meine Wahl würde immer wieder auf den Passat fallen.
Es gibt auch noch den 1.8 TSI mit 160 PS. Die sind auch sehr munter.
Wenn du einen in diesem Alter (2007/2008) suchst kann man die auch empfehlen. Motorkennbuchstabe ist dann BZB, die hatten noch nicht die Probleme mit dem erhöhten Ölverbrauch, da ging es lediglich um Spanner- und Steuerkettenprobleme. Wenn du also danach kuckst achte darauf dass die Steuerkette schon die neueste Version ist. Die Ölverbrauchsproblematik tauchte erst ab Motorkennbuchstabe CDAA auf, also Ende 2009 bis Mitte 2011.
Ja ich suche eh im unteren Preisbereich, Reparaturen kann ich auch selber machen hab allerdings keine Lust jeden Monat was dran machen zu müssen.
Wo haben den die neueren ihren Ölverlust?
Ventilschaft?, Kolbenringe?
Beim Turbobenziner hätte ich eher die Befürchtung das bei rund 200.000km mal der Turbo adios sagt wobei so nen 1.8TSI schön wär 250nm Drehmoment ab 1500u/min wenn man bedenkt das mein aktueller 320nm bei 1700 hat da würde sich der Benziner halt nicht so schwach anfühlen wenn er untenrum schon Power hat.
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 16. April 2017 um 11:53:28 Uhr:
Wo haben den die neueren ihren Ölverlust?
Ventilschaft?, Kolbenringe?
Kein Ölverlust! Ölverbrauch!
Die Ölabstreifringe sind ne Fehlkonstruktion von VAG. Wird aber als Solche nicht anerkannt und entsprechend gibt es auch außerhalb einer evtl. Garantie keine Ersatzleistungen bzw Kulanzen.
Aktuell auch wieder Thema in der Auto-Bild und demnächst auch wohl im SWR-Fernsehen
Ich sage mal.... sowas könnte ich auch selber Reparieren aber wirklich lust drauf hab ich sicher nicht, also danke für den super Tipp!
Stellt sich die Frage:
Wie gut halten die Automatikgetriebe solche Laufleistungen aus und wenn es ein 4 Motion ist ich hab mir sagen lassen das die Hintere Haldex Kupplung Probleme macht weil wohl 2 Ölkreisläufe usw kann man die im Rahmen einer Probefahrt irgendwie Prüfen?
Ich fahr auch den 2.0 FSI, ganz klar nächster Wagen kommt ein TFSI oder mindestens V6 Benzin.
Ich habe auch den 150PS FSI Passat.
Fahre den Passat mit 8,5 bis 9,5 Liter im Stadtverkehr. Das 6 Gang-Getriebe ist super.
Im Urlaub (4 Personen + Gepäck) hab ich mit ca 130km/h auf der Autobahn (800km) nur 7,7 Liter Super 95 Benzin verbraucht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und dem Motor. Der Verbrach für so einen Wagen ist normal. Er zieht auch im 6. Gang noch kräftig wenn man mal Gas geben muss.
Ich kann den Sauger-Motor nur empfehlen.
Dan wirds Zwangsläufig mal ne Probefahrt...
Ich würde auch das Schaltgetriebe bevorzugen aber wenn ich einen finde an dem sonst alles Passt und er hat Automatik...
Dann drücke ich dir die Daumen den richtigen Passat zu finden.
Also das mit dem Passat verzögert sich mal auf unbestimmte Zeit mein Astra hat das Zeitliche gesegnet...
Oh aber hoffentlich nicht durch einen Unfall.
Doch aber wenn schon dann richtig mit Hinterachse Scnellausbau und Airbagtest, immerhin ist niemand zu Schaden gekommen.
Oh nein. Wie das denn? Durch den Schneeschauer?
Neee gegenverkehr ausgewichen (aussage gegen aussage) und Dan in nen Graben aufprall in nen Erdhügel die ganze Front eingedrückt das Heck war dabei mal nen ganzes stück oben und beim runter kommen hat es hinten das Rad Mit Radnabe von Vom Achsstummel gerissen und zwar indem es nen Kompaktlager aufgerissen hat.
Natürlich Sitzairbag offen und der aktive Überschlagschutz...