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Günstige Kawasaki - Zuschlagen?

Kawasaki
Themenstarteram 20. November 2014 um 13:38

Hallo an alle,

Ich mache gerade meinen Motorradführerschein und suche ab und an aus reinem Interesse bzw. Spaß an der Sache nach Maschienen.

Der plan ist eigentlich 2000 € bis zum nächsten Jahr anzusparen und mir dann davon ein Bike zu kaufen.

Ein Kumpel von mir hat mich auf dieses Angebot aufmerksam gemacht.

http://suchen.mobile.de/.../201659104.html?...

Laut Beschreibung soll alles in Ordnung sein!

Angerufen habe ich auch und der Bsitzer meinte nur "alles takko, alles takko"!

Dagegen spricht nat. die hohe Laufleistung und die 9 Vorbesitzer.

Deswegen will ich euren Rat einholen?

Meint ihr es lohnt sich das Bike zu einem günstigen Kurs mitzunehmen, um etwas Erfahrung zu sammeln?

Oder ist das Bike eher Schrott, dass die loswerden wollen?

Bis zum FS hätte ich eine Möglichkeit das Bike zu überwintern.

Grüße

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51 Antworten

Naja.. was soll man da raten? Der Preis ist ok, spontan und unerwartet auseinanderfliegen kann auch im höheren Preissegment mal was - und die neuen Reifen so wie der optisch recht ordentliche Zustand machen das Angebot durchaus interessant.

Als Führerscheinneuling sei Dir dennoch dringend dazu geraten, bei Besichtigung und Probefahrt einen erfahrenen Biker aus dem Bekanntenkreis mitzunehmen. Vieles an potenziellen Schwachstellen und Mängeln bemerkt ein "alter Hase" sofort, wo sich ein Anfänger z.B. mit einem "das [Geräusch] ist völlig normal!" des Verkäufers beruhigen lässt..

Gruß,

Werner

Ich würde die 2000€ anhäufen und dann zuschlagen. Die 80tkm beinhalten schon neue Bremsscheiben? Oder sind die bald dran (250€ Pro scheibe)? Bei 72TKM wurden Belegbar die Ventile eingestellt/kontrolliert (ab 350€).

Ansonsten kann man auch je nach Situation 2000€ anzahlen und 2000€ abzahlen. Dafür gibts dann was aus diesem Jahrtausend-

Naja, die GPZ600 wäre eine gute Anfänger Maschine. Geht kaum was wirklich kaputt, allerdings nur sinnvoll wenn du keine 2 linke Hände hast, da immer wieder mal eine Kleinigkeit gemacht werden muss. Ist in dem Hinsicht nicht schlecht, so lernt mann auch etwas über Motorrad Technik, und die GPZ ist schon recht einfach gestrickt.

Teile gibt es noch genug, günstig in der Versicherung und immer noch genug Power um ein paar Jahre spaß mit zu haben. Ich wurde sagen, Handel ihn runter auf 600 und mit nehmen, aber ich bin schon GPZ vorbelastet :)

Von den Bildern her sieht die Maschine Ok, aus. Hat einiges erlebt, Heckumbau, Stahlflex leitungen, gechoppte Scheibe vorne (nicht sicher ob der Tüv rechtens ist?) aber sonst ein solide Basis. Viel falsch kannst du mit so eine nicht machen.

Nur rein zur Info. Der Heckumbau muss offiziell gesehen eingetragen werden als 1 Man Motorrad und die hintere Fußrasten müssen dabei ab. Oft wird dies nicht getan, und meist von der Tüv übersehen, aber das solltest du wissen :)

Gruß

Ich kann mich Altmetallschieber anschließen. Ansonsten sie kurz angemerkt dass die ZX600A die sportlichere Version der GPZ-600 ist und somit nur den Höcker hat. Willst also keinen mitnehmen, Freund Freundin etc.? Für mich wären zudem die 9 Vorbesitzer mit der hohen Laufleistung nicht optimal. Anders sieht es aus, wenn es weniger waren, dann würde ich zumindest denken, dass sie sich mit dem Bike auskennen und gepflegt haben. Was mich dazu führt, warum willst du dieses Bike von 1988! kaufen? Für ca. 2.000-2.200 Euro erhälst du wesentlich neuere Z-7... bzw. ZX-6R oder 636A/B mit wesentlich weniger Laufleistung und vor allem neuerer Technik - ca. 2002-. Also für mich wäre sie für 2.000 Euro nichts, zu alt, zu viel Laufleistung und Vorbesitzer. Aber wenn dir das Ding gefällt, dann mach dich bei deiner Versicherung schlau, bei deinem Händler wie es mit Verschleißteilen aussieht und nimm einen erfahrenen zur Probe mit...

Zitat:

@MotoFreak.DE schrieb am 20. November 2014 um 15:56:55 Uhr:

Ich kann mich Altmetallschieber anschließen. Ansonsten sie kurz angemerkt dass die ZX600A die sportlichere Version der GPZ-600 ist und somit nur den Höcker hat.

Sportlichere Version der GPZ ? :) So was gab es nicht. Es gab nur 1 GPZ, der Umbau ist kein Kawasaki Teil. Ist Zubehör. Es gab kein "Sport" Version mit der Hocker ab Werk ... oder hab ich dich missverstanden ?

ZX600A ist nur die Kawa interne Name für die GPZ600R :) BJ 87 macht es zu einem ZX600A3, vermutlich damals in Perlmutweiß/ Blau ausgeliefert worden :)

9 Vorbesitzer sind für ein fast 30 Jahre alte Maschine uninteressant. Und wenn es 20 waren, was solls ... das ist heute nicht mehr von Belang. Wichtig ist die heutigen Zustand. Wenn 8 Vorbesitzer alle schlampig mit der Maschine umgegangen sind aber der 9te liebevoll, ist eh alles egal.

Wichtig ist nur das die Maschine regelmäßig Öl bekommt, aber ein Service Historie ist unbekannt.

Sehe ich auch so, wie Jason.

Wichtig ist, dass sie jetzt vernünftig läuft.

Da du nichts über dein alter und Führerschein gesagt hast, musst du aber noch berücksichtigen, ob du die dann noch Drosseln musst. Und ob du die Maschine dann länger als die Drosselzeit fahren willst.

Ist zumindest eine Überlegung wert.

Grüße

Forster

Themenstarteram 20. November 2014 um 15:48

Hi,

ich bin 21 Jahre alt und dabei den Führerschein zu machen.

Heißt ich habe bald die Theorieprüfung und noch keine Praxisstunden.

Mein bester Kumpel fährt aber seit 5 Jahren Motorrad und kennt sich da auch aus.

Zitat:

warum willst du dieses Bike von 1988! kaufen? Für ca. 2.000-2.200 Euro erhälst du wesentlich neuere Z-7... bzw. ZX-6R oder 636A/B mit wesentlich weniger Laufleistung und vor allem neuerer Technik - ca. 2002-. Also für mich wäre sie für 2.000 Euro nichts, zu alt, zu viel Laufleistung und Vorbesitzer.

Nene, das hast du Falsch verstanden.

Ich will weniger als 700€ für die Maschine ausgeben, dann habe ich mehr für den Führerschein, als wenn ich für 2000 ne Maschiene kaufe.

 

Das hört sich echt vielversprchend an, ich werde sie mir auf jeden Fall mit nem Kollegen anschauen.

Wenn er nichts gravierendes findet, nehme ich sie für 500€ auf jeden Fall mit.

Aus reinem Interesse:

Kann ich das mit überschaubaren Aufwand so umbauen, dass ich einen Sozius mitnehmen kann.

Oder geht aus der Frage hervor, dass sie sich erübrigt?

Grüße

Ob er sie dir verkauft für 500€ ist ein andere Frage :)

Ja, ist überschaubar. Du brauchst ein Sozius Sitzbank und ein neues Heck Teil. Bei diesem Heck wurde die "Abdeckung" in das original Teil einlamminiert (was "eigentlich" auch nicht erlaubt ist)

Heck ab, Soziusbank und neue Heck Teil dran fertig. Was am schwierigsten sein wird, das neue Heckteil wirst du dann auch Grün lackieren (lassen) müssen. Nicht vergessen, der Sozius muss entweder ein Haltebügel haben oder Reimen haben zum festhalten, das ist Tüv vorgabe,

Zum Schluss brauchst du dann das original Rückleuchte ,, alles gibt für kleines Geld ...

Z.B

http://www.ebay.de/.../131075533897?...

http://www.ebay.de/.../221436032361?...

http://www.ebay.de/.../151453787832?...

http://www.ebay.de/.../221607066854?...

Ganz ehrlich, ich meine so ein Heck Teil nach Braunschweig mal verkauft zu haben, das könnte ein altes Teil von mir sein :) Der war auch so einlaminiert :)

Zur Info, die Sozius Abdeckung ist normalerweise nicht mit in dem Heck drin ... So sieht es normalerweise aus:

http://data.motor-talk.de/.../206161627-w470-h264.jpg

Und wird einfach für den Sozius Bank getauscht.

auf mein Homepage habe ich Bilder von der Normale und umbebaute Heckpartie ... Bild Nr 8 auf diese Seite:

http://gpz600r.npage.de/galerie286262.html

Und dann kommt noch die Drossel dazu!

Sonst könnte das Probleme mit den blauen Männern geben.

Grüße

Forster

Genau. Leider gibt es kein 48 PS Drossel für die kleine, nur den alten 34ps Drossel

z.B

http://www.ebay.de/.../321505552865?...

Leistungsreduzierung durch Lochblenden die in den Ansaugtrakt plaziert werden. Kein komplizierte Umbau, und vorallem der Rückbau geht sehr einfach.

Zitat:

@colamitice schrieb am 20. November 2014 um 16:48:55 Uhr:

..

Aus reinem Interesse:

Kann ich das mit überschaubaren Aufwand so umbauen, dass ich einen Sozius mitnehmen kann.

Oder geht aus der Frage hervor, dass sie sich erübrigt?

Das geht schon. Den Solo-Höcker verhökern und für den Erlös dann 'ne originale Bank besorgen. Problem(chen) hierbei: Auch ich vermute, dass die originale Farbvariante Perlmuttweiß/Blau gewesen sein dürfte d.h. da käme dann noch das Lacken in Lime Green auf Dich zu.

Für die Beschaffung wären grob geschätzt (je nach Marktsituation/Angebote) irgendwas zwischen 50 und 150 EUR fällig, fürs Lackieren - je nach verwendetem Material und "Künstlergage" - dann noch mal ca. 80-120 EUR.

Btw.: Ich glaub' nicht, dass sich der Verkäufer auf 500 EUR einlässt. Zumindest nicht, wenn das Motorrad keine verdeckten Mängel aufweist und der Zustand wie beschrieben ist. Ihn um knappe 100 EUR auf 600 drücken zu wollen, ist m.E. schon ein gewagtes Unterfangen, mag aber gerade noch angehen. Von 700 auf 500 'runter feilschen zu wollen, würde jedoch bei mir persönlich unweigerlich einen Platzverweis nach sich ziehen. Aber wer weiß? Vielleicht lässt sich der Verkäufer in Deinem Fall ja tatsächlich 'drauf ein.

Gruß,

Werner

Zitat:

@Altmetallschieber schrieb am 20. November 2014 um 17:25:25 Uhr:

 

Btw.: Ich glaub' nicht, dass sich der Verkäufer auf 500 EUR einlässt. Zumindest nicht, wenn das Motorrad keine verdeckten Mängel aufweist und der Zustand wie beschrieben ist. Ihn um knappe 100 EUR auf 600 drücken zu wollen, ist m.E. schon ein gewagtes Unterfangen, mag aber gerade noch angehen. Von 700 auf 500 'runter feilschen zu wollen, würde jedoch bei mir persönlich unweigerlich einen Platzverweis nach sich ziehen. Aber wer weiß? Vielleicht lässt sich der Verkäufer in Deinem Fall ja tatsächlich 'drauf ein.

Besser hätte ich es selber nicht sagen können. Ich habe meine GPZ verkauft, was aber etwas länger gedauert hat weil ich eben solche Angebote sofort ausgeschlagen habe.

600 wurde ich auch schon für die Lime Green auch nur Zähne knirschend annehmen und auch nur dann wenn ich sie wirklich weg bekommen muss, (Platzmangel usw)

:)

Themenstarteram 20. November 2014 um 16:32

650 passt auch wenn die i.O. ist;

soweit hört sich aber alles gut an.

Zitat:

@colamitice schrieb am 20. November 2014 um 17:32:18 Uhr:

650 passt auch wenn die i.O. ist;

LOL ! Was denn nun, 700, 500, 650 ?

Wenn ich dir ein Rat geben darf. Sie dir selber klar wie viel du zahlen möchtest. Dann hast du ein Basis wo du ansetzten kannst. Wenn 650 in Ordnung sind bietest du 600 an, er wird vielleicht auf die Hälfte angleichen und Bingo! Wenn du Glück hast bekommst du sie auch für 600, aber du sollst vorher im klaren sein was dein Ziel ist. Sonst hinterher zahlst du die 700 weil der Verkäufer dein Unsicherheit merkt und hat leichtes Spiel mit dir :)

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