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Günstige Ladetarife
Leider läuft der Spartarif von EnBW für 1€/2€ voll zu tanken dieses Monat ab. Der reguläre Tarif für Viellader ist dann 29/39 Cent kWh +4,99 monatliche Gebühr. Habt ihr Alternativen?
https://www.enbw.com/.../laden-und-bezahlen#neue-tarife
Schon schade. Aber die App ist einfach super. Leicht zu bedienen und übersichtlich.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
ich habe einen Teil der letzten Beiträge in den Thread verschoben, der sich mit dem Verbot der Zeitarife beschäftigt und dort den Titel noch etwas um Vor/Nachteile erweitert.
Dann könnte man sich hier weiterhin zu günstigen Ladetarifen austauschen, Tipps sammeln, Änderungen mitteilen.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
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66 Antworten
Maingau (Einfach Storm laden ESL) , 25 Cent /kWh
Telekom Ladestrom, aktuell 2 Cent /Minute, demnächst 4 Cent/ Minute
In Charge (Vattenfall), 30 Cent / kWh
Mit den 3 Karten deckt man schon mal einen Haufen ab.
ESL funktioniert beispielsweise an den Fastned Ladern
ESL und Telekom funktionieren bei Ionique und Tank&Rast ... damit ist man auf Langstrecke gut abgedeckt.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 26. Februar 2019 um 13:21:18 Uhr:
Maingau (Einfach Storm laden ESL) , 25 Cent /kWh
Telekom Ladestrom, aktuell 2 Cent /Minute, demnächst 4 Cent/ Minute
In Charge (Vattenfall), 30 Cent / kWh
Mit den 3 Karten deckt man schon mal einen Haufen ab.
ESL funktioniert beispielsweise an den Fastned Ladern
ESL und Telekom funktionieren bei Ionique und Tank&Rast ... damit ist man auf Langstrecke gut abgedeckt.
Mhh da find ich dann das von EnBW attraktiver. Vor allem kannst du mit der App so gut wie alle Säulen bedienen und bequem per Lastschrift zahlen
Telekom kostet umgerechnet bei 50kWh Ladung demnächst knapp 5 Cent/kWh, zumindest so lange der Einführungspreis gilt. Wie du drauf kommst, dass EnBW günstiger sein soll, oder auch günstiger als ESL, erschließt sich meinen mathematischen Fähigkeiten nicht.
Aber ist ja in Ordnung. Bleibst du bei EnBW und es passt für dich.
Telekom/ESL nutzen auch eine App oder Karte, Abrechnung erfolgt monats/quartalsweise.
Sicher muss man zwischen Schnell- und Schnarchladern bei der Telekom unterscheiden.
Viele PHEV können maximal 7,4 kWh pro Stunde laden. Bei 4 ct pro Minute macht das 32 ct pro kWh. Das ist dann nicht mehr richtig günstig. Da sind dann Zeittarife eher die schlechtere Wahl.
Das Ganze verbessert sich natürlich deutlich mit höherer Ladegeschwindigkeit. Schon bei 11 kWh pro Stunde ist der Telekom Tarif sehr gut.
Reine Zeittarife sind ab 1.4. eh verboten.
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 26. Februar 2019 um 17:56:52 Uhr:
Sicher muss man zwischen Schnell- und Schnarchladern bei der Telekom unterscheiden.
Viele PHEV können maximal 7,4 kWh pro Stunde laden. Bei 4 ct pro Minute macht das 32 ct pro kWh. Das ist dann nicht mehr richtig günstig. Da sind dann Zeittarife eher die schlechtere Wahl.
Das Ganze verbessert sich natürlich deutlich mit höherer Ladegeschwindigkeit. Schon bei 11 kWh pro Stunde ist der Telekom Tarif sehr gut.
Der User fährt ein Model 3 ... da geht was.
Mhh ja muss ich mal schauen. Klar wenn die Ladegeschwingigkeit passt sind 2 Cent die Minute (lt App) schon rentabel wenn er konstant schnell lädt, aber ich finde es nicht fair nach Zeit zu kassieren und sehr undurchsichtig...
Eine Zeitkomponente kann schon Sinn machen. Es ist nämlich ein Unterschied, ob man an einem SuC in der Pampas oder an der Maximilianstraße in München lädt. € 2,40 nimmt man da gerne, weil der Parkplatz nebenan € 5,00 pro Stunde kostet.
Eine faire Lösung ist nicht so ganz einfach. 20 ct pro kWh zuzüglich einer ortsabhängigen Zeitkomponente könnte schon in die Richtung gehen.
Moin,
Ich habe auch die EnBW Lösung und nutze noch die 1€ / 2€ Variante. Wobei ich im Monat vielleicht 4-5 mal öffentlich lade. Der E-Up Läd leider nur mit 3,7 kWh AC (1-Phasige 16A) was bei Zeittarifen konkurrenzlos schlecht ist. War mir bei 2€ aber egal, da ich den Wagen während der Arbeitszeit geladen habe und gut ist.
CCS Läd der Zwerg übrigens mit rund 50 kW, was bei einem 18,7 kWh Akku ein Minutenspiel ist und richtig Laune macht.
Ich werde mich für die 15€ Ladeflat der EWE entscheiden und konsequenter öffentlich laden. Ich arbeite direkt in Nähe der EWE Zentrale, dort sind 6 Lade Säulen (meistens leider gut besucht).
Kann auch sehr das Laden bei Aldi for free für 1 Std empfehlen mit 45 kW
Schau mal hier. Die veröffentlichen immer günstige Tarife: https://emobly.com/de/laden/der-emobly-ladekarten-kompass-maerz-2019/
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 1. März 2019 um 20:38:05 Uhr:
Schau mal hier. Die veröffentlichen immer günstige Tarife: https://emobly.com/de/laden/der-emobly-ladekarten-kompass-maerz-2019/
Danke schau ich dann gleich mal. Die Telekom Strom App geht auch irgendwie nicht. Kann keinen Ladevorgang starten. Kumpel hat das gleiche Problem.
Bei GE ist diese Ladestation NICHT für Telekom laden aufgeführt.
Guten Morgen, bin ein Newbie mit meinem XC90T8 im Forum. Habe eine kurze Frage, die SW Konstanz bieten eine Flatrate Lade Karte an, 20 Euro im Ladenetz.de Verbund und 5 Euro mehr für die 13.000 Tankstellen im Roamingverbund. Kann jemand bestätigen, dass dies dann all-in Flat ist? Ich wohne in München, dort nimmt man souveräne 7 Euro pro Ladung, was bei 1 h parken oder grundsätzlich für einen Hybrid viel zu teuer ist. Eine Flat macht da sicher Sinn, aber ich will sicher gehen, dass ich nicht Flat plus Extrakosten habe.