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Günstige Ölfilter auf Rockauto.de
Hallo liebes Forum,
mein Name ist David, bin 30 Jahre und komme aus Österreich.
Ich hab mir letzte Woche aus Halle(Saale) einen '94 Vandura geholt und will natürlich nichts dem Zufall überlassen und wechsle jetzt mal alle Flüssigkeiten.
Nur könnt ihr mir bitte sagen welche Olfilter auf Rockauto.de denn empfehlenswert sind,bei Preise von €1.- bis €10.- kann ich als Laie nicht wirklich einen gravierenden Unterschied feststellen...????
Und eine Frage noch,hab ich das richtig verstanden das man die Ölablassschraube selber einbohren muss?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Biomechanoid1982
Hallo liebes Forum,
mein Name ist David, bin 30 Jahre und komme aus Österreich.
Ich hab mir letzte Woche aus Halle(Saale) einen '94 Vandura geholt und will natürlich nichts dem Zufall überlassen und wechsle jetzt mal alle Flüssigkeiten.
Nur könnt ihr mir bitte sagen welche Olfilter auf Rockauto.de denn empfehlenswert sind,bei Preise von €1.- bis €10.- kann ich als Laie nicht wirklich einen gravierenden Unterschied feststellen...????
Und eine Frage noch,hab ich das richtig verstanden das man die Ölablassschraube selber einbohren muss?
Moin,
also mit der Ölablassschraube ist richtig! Zumindest für das Getriebe. Es hat nämlich keine Ablassschsraube ;-) Es sei denn, sie hat schonmal jemand nachgerüstet. Um an den Filter zu gelangen, muss die Getriebeölwanne aber so oder so runter. Also erübrigt sich die Ablassschraube. Ich hab an meinem trotzdem eine nachgerüstet. Aus einem einfachen Grund: Da kann kann man den Getriebeöltemperatursensor einschrauben. Um die Ablassschraube nachzurüsten muss man einfach eine Bohrung in die Getriebeölwanne setzten. Da wird dann eine Schraube eingesetzt und von der anderen Seite mit einer Mutter u. Dichtiring befestigt. In diese Schraube kommt wiederum eine Schraube. Die eigentliche Ablassschraube... oder wie in meinem Fall eben der Sensor ;-) Alles ganz easy. Wenn du den Ölfilter für den Motor bestellst, bestell gleich die Ablassschraubendichtung mit. Ist so ein Kunstoffring. Ich habe die Ablassschraube letztes Mal mit einem Kupferdichtiring nämlich nicht dicht bekommen ;-)
Ich bestelle meine ganzen Teile bei Cars&Stripes Da muss ich nicht lange rumdrachseln mit verschiedenen Filtern. Außerdem ist der Versand schnell und die Seite übersichtlich. Der Filter fürs Getriebe kommt dann auch direkt im Set samt Dichtung für die Ölwanne.
Filter brauchst du:
- Automatikgetriebefilter
- Motorölfilter
- Kraftstofffilter
- Luftfilter
Dann würde ich noch Zündkerzen wechseln, Verteilerkappe samt Finger prüfen, Frostschutz prüfen, Powerriemen prüfen, abschmieren!!!, Kardangelenke prüfen, Stand der Bremsflüssigkeit prüfen, Füllstand des Servolenkungsöl prüfen, Batterie warten und das Öl der Hinterachse wechseln. Mindestens.
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11 Antworten
Oh oh...
Willst du ein ölfiltertreffen machen?
Ich denke aufgrund deiner fragen solltest du bEsser erst mal
Deinen popo unters auto werfen und die augen öffnen...
Ich bohre übrigens nicht die löcher... Ich schlag da meißtens einen Flachschraubendreher rein....
Na, dann bestell mal auf Rockauto.de.
Meines Wissens gibts das garnicht.
Wohl gibt es Rockauto.com.
Meine Ölfilter habe ich übrigens bei KTS gekauft.
Günstig und problemlos.
Im übrigen gibt es viele Wege, einen Ölfilter abzuschrauben.
Das Einschlagen eine Schraubendrehers ist einer der weniger feinen, aber effektiven.
Wers stilvoll mag, besorgt sich einen Ölfilterschlüssel oder Ölfilterbandschlüssel.
Wer an den Olfiltern selbst sparen will, soll das versuchen.
Mir sind aus Erzählungen Fälle zu Ohren gekommen, in denen billige Ölfilter nach wenigen Metern Fahrt einfach weggeflogen sind, weil die Gewinde nicht wirklich gut passig waren.
Von Purolator oder Fram habe ich sowas bisher noch nicht gehört.
Ansonsten würde ich persönlich einfach schauen, was montiert war und versuchen, dasselbe wieder zu bekommen.
Tja, und wer's ganz stilvoll mag, der fährt zu Mr. Wash und läßt da für 19,90 (15W40) oder 29,90 (10W40) Ölwechsel mit Filtertausch (Mann & Hummel, kosten im Fachhandel fast so viel wie der Ölwechsel insgesamt) machen und liest dabei Zeitung.
Keine verbrannten Finger, kein Dreck, keine Entsorgung. Selbst meine Werkstatt riet mir, es da machen zu lassen, für das Geld könne man es nicht selber machen.
Mr. Wash hat zwar manchmal Schwierigkeiten, den richtigen Filter zu finden, aber wenn man weiß, was man von M&H braucht (die M&H-Internetseite hat einen Filterquervergleich) und vorher anruft, wird gut bedient.
Schade nur, dass es die in Österreich nicht gibt.
dafür kannst die Mann&Hummel Filter ja jetzt bei RockAuto Bestellen.
Interessanterweise kennt Trost / AET etc ti H&M Nummer die RA angibt nicht.
Früher kaufte ich auch immer Mahle/Knecht für ca. 15€ das Stück.
Aber bei um die 5 Dollar für einen ACDelco Filter habe ich von jeder benötigten Sorte einen 10er Karton bei rockauto bestellt.
Beim Einbau handfest drehen, dann lässt er sich beim nächsten Mal prima lösen.
Zitat:
Original geschrieben von Biomechanoid1982
Hallo liebes Forum,
mein Name ist David, bin 30 Jahre und komme aus Österreich.
Ich hab mir letzte Woche aus Halle(Saale) einen '94 Vandura geholt und will natürlich nichts dem Zufall überlassen und wechsle jetzt mal alle Flüssigkeiten.
Nur könnt ihr mir bitte sagen welche Olfilter auf Rockauto.de denn empfehlenswert sind,bei Preise von €1.- bis €10.- kann ich als Laie nicht wirklich einen gravierenden Unterschied feststellen...????
Und eine Frage noch,hab ich das richtig verstanden das man die Ölablassschraube selber einbohren muss?
Moin,
also mit der Ölablassschraube ist richtig! Zumindest für das Getriebe. Es hat nämlich keine Ablassschsraube ;-) Es sei denn, sie hat schonmal jemand nachgerüstet. Um an den Filter zu gelangen, muss die Getriebeölwanne aber so oder so runter. Also erübrigt sich die Ablassschraube. Ich hab an meinem trotzdem eine nachgerüstet. Aus einem einfachen Grund: Da kann kann man den Getriebeöltemperatursensor einschrauben. Um die Ablassschraube nachzurüsten muss man einfach eine Bohrung in die Getriebeölwanne setzten. Da wird dann eine Schraube eingesetzt und von der anderen Seite mit einer Mutter u. Dichtiring befestigt. In diese Schraube kommt wiederum eine Schraube. Die eigentliche Ablassschraube... oder wie in meinem Fall eben der Sensor ;-) Alles ganz easy. Wenn du den Ölfilter für den Motor bestellst, bestell gleich die Ablassschraubendichtung mit. Ist so ein Kunstoffring. Ich habe die Ablassschraube letztes Mal mit einem Kupferdichtiring nämlich nicht dicht bekommen ;-)
Ich bestelle meine ganzen Teile bei Cars&Stripes Da muss ich nicht lange rumdrachseln mit verschiedenen Filtern. Außerdem ist der Versand schnell und die Seite übersichtlich. Der Filter fürs Getriebe kommt dann auch direkt im Set samt Dichtung für die Ölwanne.
Filter brauchst du:
- Automatikgetriebefilter
- Motorölfilter
- Kraftstofffilter
- Luftfilter
Dann würde ich noch Zündkerzen wechseln, Verteilerkappe samt Finger prüfen, Frostschutz prüfen, Powerriemen prüfen, abschmieren!!!, Kardangelenke prüfen, Stand der Bremsflüssigkeit prüfen, Füllstand des Servolenkungsöl prüfen, Batterie warten und das Öl der Hinterachse wechseln. Mindestens.
Noch was: Musst beim Wechsel des Getriebeölfilters darauf achten, dass der alte Dichtring vom Stutzen mit raus kommt. Ansonsten musst du den eben rausprökeln. Der bleibt gerne hängen. Ist beim neuem Filter aber eigentlich auch ein Verweis, dass man darauf achten soll ;-)
so blöd es klingt, aber nen Ölfilter würd ich bei ATU holen. Dort gibts die MANN Filter und Preismäßig sind die absolut im Rahmen. Das ist aber auch das einzigste was ich dort holen würde ^^
David,
nimm' ACDelco!
Denn:
Keep your GM car all GM
Gruß
Hendrik
Hey,
danke sehr für die vielen Antworten,werd das nächste Mal besser darauf achten wie ich was schreib,wenn ich mir die ersten Antworten so durchlese...
@13erMaulschlüssel:
Da spricht der Profi,solche Leute braucht das Forum,danke nochmals!!!
Motor und Getriebeöl hab ich gewechselt und natürlich auch die Filter,den Ablassschrauben werd ich das nächste Mal montieren,dein Tipp mit dem Temperatursensor werde ich beherzigen!
Hab mir gedacht ich bau im Cockpit eine Anzeige dann an der A-Säule nach,das Getriebe sollte ja etwas anfällig sein bzgl. Überhitzung,glücklicherweise hat der Vorbesitzer einen Getriebeölkühler nachgebaut.
Abgeschmiert hab ich soweit auch alle Schmiernippel,soweit ich alle gefunden habe.Hab nur ein Haynes Benutzerhandbuch und da wirds nur sehr spartanisch beschrieben...
Motorölfilter hab ich auch von MANN genommen und Getriebeölfilter bei einem US-Car Händler gekauft,um günstige €37,- der Abzocker...
Zitat:
Original geschrieben von Biomechanoid1982
Hey,
danke sehr für die vielen Antworten,werd das nächste Mal besser darauf achten wie ich was schreib,wenn ich mir die ersten Antworten so durchlese...
@13erMaulschlüssel:
Da spricht der Profi,solche Leute braucht das Forum,danke nochmals!!!
Motor und Getriebeöl hab ich gewechselt und natürlich auch die Filter,den Ablassschrauben werd ich das nächste Mal montieren,dein Tipp mit dem Temperatursensor werde ich beherzigen!
Hab mir gedacht ich bau im Cockpit eine Anzeige dann an der A-Säule nach,das Getriebe sollte ja etwas anfällig sein bzgl. Überhitzung,glücklicherweise hat der Vorbesitzer einen Getriebeölkühler nachgebaut.
Abgeschmiert hab ich soweit auch alle Schmiernippel,soweit ich alle gefunden habe.Hab nur ein Haynes Benutzerhandbuch und da wirds nur sehr spartanisch beschrieben...
Motorölfilter hab ich auch von MANN genommen und Getriebeölfilter bei einem US-Car Händler gekauft,um günstige €37,- der Abzocker...
Danke dir, na ja Profi... ich fuchs´mich da auch so langsam rein in die Geschichte. Habe aber mittlerweile schon 2 G20 Van´s Die Kisten brauchen immer ein wenig Schrauberliebe. Aber toll damit rumzufahren. Ja ich habe meine Anzeige dafür bei Conrad bestellt. Der Sensor passte da rein zufällig in dieses Ablasschraubenkit, welches ich noch vom Vorbesitzer rumliegen hatte. Gibt es auch speziell für das Getriebe in einem Kit. Also Ablassschraube und Temperaturanzeige, ist aber doppelt so teuer. Beim Getriebe musst du außerdem drauf achten die richtige Menge einzufüllen. Nicht einfach rein und gut.
Thema Überhitzung: Ich habe mein erstes Getriebe glaube ich selber gekillt. Mein Motor hatte damals immer etwas Kühlwasser verbraucht. Bei einer "langen" Fahrt (450km hin und 450km wieder zurück) habe ich dummerweise zwischenzeitig nicht mehr nach Kühlwasser geguckt. Im Stop and Go über längere Distanz hat das Getriebe dann extrem gelitten. Als ich dann am nächsten Tag wieder fahren wollte, hatte ich kein Vortrieb mehr...
Na ja, jetzt mit der Anzeige ist es mal ganz interessant zu sehen; bei Überlandfahrt erhitzt sich das Getriebe kaum. Das dauert eeeeeeeewig, bis das warm ist. Zumal ich auch meistens nicht schneller als 90 fahre und hier auf dem flachen Land wohne. Wenn ich mal ein wenig in der Stadt bin und ständig bremsen und beschleunigen muss, dann wird das Getriebe sehr schnell sehr warm.