ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Günstige Quelle für superteure LEDs (LUXEON Lumiled)

Günstige Quelle für superteure LEDs (LUXEON Lumiled)

Themenstarteram 24. September 2004 um 21:16

Hallo zusammen,

2 Fragen an die Internet-Suchexperten bzw. Elektronik-Bastler unter uns... ;)

Ich möchte meine "Angel Eyes" etwas heller machen, denn sie kommen noch nicht an das 5er-Original heran...

Da ich schon LEDs mit typ. 16,000mcd verwendet habe, ist mit herkömmlichen LEDs wohl nichts zu machen (der 5er hat eine 10W-Lampe pro Doppelring).

Nach ein paar Stunden über diversen Datenblättern habe ich mich für diese LUXEON-Lumiled Type "LXHL-BW02" entschieden (3.4V, 350mA an Kühlkörper möglich).

Frage 1: Gibt es die irgendwo billiger als €10.- pro Stück (bei kleiner Liefermenge, 8 Stück)?

Frage 2 hat sich erledigt, danke (s.u.)!!
(Wer kennt einen wärmeleitfähigen Klebstoff zur Verbindung Metall-Metall?)

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Timo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Also, den Lumiled-Typ den du da haben willst, hab ich auf die Schnelle nirgends gefunden. Aber guck mal hier. Die dürften wohl einige nette Spielzeuge für deine Zwecke auf Lager haben.

Zu 2.: da sollte es eigentlich jeder handelsübliche Wärmeleit-Kleber tun, der auch für Prozessorlüfter verwendet wird (die gibts klebend und nicht-klebend)

Gruss

Stefan

Themenstarteram 24. September 2004 um 21:57

Zu Frage 2:

Super, vielen Dank! Hat sich erledigt - ich kannte nur die nichtklebende Paste.

Aber zu Frage 1 komme ich noch nicht weiter - vielleicht hat jemand eine Quelle?

Der genaue Typ sollte es schon sein. Gibt's auch bei Conrad, aber noch teurer...

Danke und Gruß,

Timo

Hallo Timo,

ich "kenne" die Jungs hier. Die sind hier aus unserem Städtchen und wir kennen uns etwas.

Habe da mal angefragt per mail. Sobald die Antworten gebe ich dir bescheid.

Gruß,

Marko

Themenstarteram 24. September 2004 um 22:08

Danke, nett von dir!

Aber bitte keinen "Act" machen wegen 5€. Ob ich mit Versand 85.- zahle oder 'nur' 80.- macht den Kohl nicht fetter als er schon ist... ;)

Ich will sie auch bald bestellen.

Vielleicht gibt es sie ja irgendwo für 7.- statt 10.-

Ihr googelt doch alle so gern! :p

Viele grüße, Timo

Hallo Timo

zur 2. Frage

Ich habe in der Firma als wärmeleitenden Kleber den Loctite 315 verwendet. Hier gibts ein Datenblatt davon http://www.loctite.de/.../index.cfm?&pageid=463&layout=2

Ist so ein blaues Zeug und muss mit dem mitgelieferten Aktivator aktiviert werden.

Die Pampe kannst du bei Farnell kaufen (www.farnell.de)

Gruss Beni

Themenstarteram 24. September 2004 um 22:36

Danke, ich nehme jetzt den Zalman Wärmeleitkleber, das geht mit einer anderen Bestellung mit...

Fehlen nur noch diese Lumileds. Wenn ihr auch keine Alternativen findet, bestelle ich sie einfach bei www.led-shop24.de - denn da habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. :)

Schönes WE an alle!

Timo

Hallo Timo,

hab die Antwort eben bekommen:

"Wir haben BW01 8 Stück mit je 9 euro..."

Ist wohl nicht das was du brauchst ;(

Gruß,

Marko

Themenstarteram 25. September 2004 um 13:27

Nö, das ist die ältere Version (mehr Farbstreuungen, weniger ausgeglichene Abstrahl-Charakteristik), und kaum bülliga.

Ich danke dir trotzdem ganz herzlich, und bestelle mir jetzt die o.g. Type. Vielleicht klappt es dann noch vor dem Treffen... ;)

Viele Grüße, Timo

Habe auch mal gegoogelt und auch was gefunden.

Schau mal auf www.ppp-led.de

Hier ist die die du suchst aber mit satten 250000 (zweihundertfünfzigtausend !!! ) mcd für 9,99€

Themenstarteram 25. September 2004 um 18:38

Vielen Dank! Das ist genau der gleiche Preis wie ich jetzt bezahlt habe, also nix falsch gemacht... ;)

Mit den "mcd" muss man immer aufpassen: Eine Candela (cd) bezeichnet die Lichtstärke in einer Richtung.

Der gleiche LED-Chip kann also die unterschiedlichsten cd-Werte liefern - je nachdem, wie die Linse ausgeführt ist. Auf deiner Seite steht demnach völlig korrekt "250,000mcd bei Lichtbündelung auf 10°."

Die Bauform hat allerdings einen Abstrahlwinkel von 110°. So speise ich es in den Lichtleiter ein. Mal sehen, was dabei herauskommt! :)

Viele Grüße, Timo

Das wird bestimmt super-hell !!!

Power Emitter

 

Bei ebay gibt es eine Alternative zur Luxeon. Ein anderer Hersteller produziert nun auch 1W LEDs. Diese sind auf eine Aluscheibe (Durchmesser 2cm) montiert, die für ausreichend Wärmeabfuhr sorgt. Die kosten nur 5E pro Stück.

Hier:

http://search.ebay.de/Power-Emitter_W0QQsosortpropertyZ1

Wichtig bei der Montage von 1W LEDs ist ein ausreichend dimensioniwerter Widerstand! 5W sollte er schon abkönnen, sonst wird Rauch aufsteigen... !

Eine weitere Alternative sind die 4-Chip-Hi-Power LEDs. Die haben wie der Name schon sagt, 4 statt nur einem Chip im Gehäuse. Es gibt sie mit 55° (für Lichtleitereinspeisung ideal, und ca 90° Öffn.winkel. Natürlich sind die nicht so hell wie eine 1W LED, aber doch deutlich heller als jede 5mm LED. Und hier spart man nicht nur Geld (kosten ca 2,50 E bei led-welt.de), sondern auch das Gefummel mit Kühlkörpern und Riesenwiderständen.

Hallo Timo (nur zur Info),

Die sind super hell, keine Frage. Haben einen sehr grossen Abstrahlwinkel. Und was man nicht vergessen darf die werden exrtem heiss, also wenn du die wirklich mit volllast betreiben willst, dann brauchst du einen Kühlkörper. Ich habe die vor etwa einem Jahr verbaut, die sind wirklich brutal hell. Damals hat eine noch 18€ gekostet.

gruß

thomas

Themenstarteram 29. September 2004 um 8:15

Ja, dass ich da Kühlkörper brauche, ist mir bewusst - das ist auch der Grund, warum sich der Einbau noch etwas verzögern wird...

Die Luxeons sind gestern gekommen. Echt goldig. ;)

Das Problem bei der elektrischen Auslegung ist weniger der Widerstand, sondern die Treiberstufe im Lichtschaltzentrum:

Wenn ich sie bei konstant 350mA betreibe (jeweils ein Pärchen in Reihe, 2 Ringe parallel), dann bin ich bei 0.7Ax12V=8.4W statt den 5W der Lampe. Das will ich nicht riskieren!

Also muss ich entweder den Dauerstrom reduzieren, oder eine Pulsweiten-Modulation bei 350mA betreiben, um den durchschnittlichen Strom zu limitieren.

Eine PWM könnte allerdings auch wieder mit dem Lichtschaltzentrum Probleme geben, weil ja auch im ausgeschalteten Zustand ein Prüfstrom fließt (Ckeck-Control)...

@Thomas: Wie hast du sie angeschlossen?

@Romiman: Ja, solche Aluscheiben hat Lumileds auch, die sind für meine Einbauverhältnisse aber zu groß. Ich muss mir längliche machen...

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Günstige Quelle für superteure LEDs (LUXEON Lumiled)