ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Günstige Quelle Motoröl 2.0 TDI?

Günstige Quelle Motoröl 2.0 TDI?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. August 2019 um 6:51

Hallo, hab gestern gesehen das mein Ölstand nicht mehr ganz voll ist, somit werd ich wohl nicht bis zum nächsten Ölwechsel durchkommen ohne was auffüllen zu müssen. Also möchte ich mir einen Liter in den Kofferraum legen.

Meine Frage ist nun wo und vor allem welches Öl kauft ihr da für euren 2.0 TDI zum auffüllen?

hatte da bei meinem vorherigen Auto gemischte Erfahrungen gemacht. Castrol mochte der zB. gar nicht, da verbrauchte er nur noch mehr Öl.

Und einen Liter zum Preis eines 5l Kanisters beim Freundlichen möcht ich mir irgendwie ersparen :D

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. August 2019 um 6:58

Ich kann leider keine ganz zufriedenstellende Antwort liefern, aber ich habe bis jetzt in jedem meiner Diesel (4 Stück) immer das Castrol Edge 10W-40 benutzt. Hatte ich bei dem 2.0 TDI von Audi (150 PS) eigentlich auch vor. Hat noch jemand Erfahrungen gemacht, dass er dann mehr schluckt? Dann würde ich davon ab und wäre natürlich auch über Erfahrungsberichte froh.

Zum Öl selbst kann ich nicht so viel sagen. Ich benutzt auch das Castrol Edge und kann nicht wirklich klagen. Ein bisschen Verbrauch hört sich doch gesund an...

 

In der Bucht tummeln sich zahlreiche Händler, die Markenöl sehr günstig anbieten. Habs bis jetzt immer dort bezogen und bei der Inspektion Audi auf den Tisch gestellt :D

am 16. August 2019 um 7:53

Genau so hab ichs jetzt auch immer gemacht. Muss jetzt persönlich das erste mal zum Service nach 30.000 km und meiner hat bis jetzt gar kein Öl verbraucht. Kann aber nicht sagen, welches Öl dort jetzt drin ist.

Zitat:

@Courghan schrieb am 16. August 2019 um 08:51:13 Uhr:

Hallo, hab gestern gesehen das mein Ölstand nicht mehr ganz voll ist, somit werd ich wohl nicht bis zum nächsten Ölwechsel durchkommen ohne was auffüllen zu müssen. Also möchte ich mir einen Liter in den Kofferraum legen.

Meine Frage ist nun wo und vor allem welches Öl kauft ihr da für euren 2.0 TDI zum auffüllen?

hatte da bei meinem vorherigen Auto gemischte Erfahrungen gemacht. Castrol mochte der zB. gar nicht, da verbrauchte er nur noch mehr Öl.

Und einen Liter zum Preis eines 5l Kanisters beim Freundlichen möcht ich mir irgendwie ersparen :D

Denkst du wirklich, das ein Auffüllen von 1 Liter Öl ,Auswirkungen auf dem Ölverbrauch hat.

am 16. August 2019 um 8:04

Nachfüllen sollte man aber mit bedacht, kommt drauf an welches jetzt drin ist. Hier nach ach zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...el-nachfuellen-original-t6394014.html

Ob das nun alles so stimmt wie die Kollegen es dort beschreiben kann ich leider nicht sagen.

am 16. August 2019 um 8:07

Würde auch nicht 1 L nachfüllen wenn eh bald getauscht wird. Lieber 300 ml sonst verbrennt man nur Geld unnötig.

Man muss auch nicht nachfüllen, wenn der "Ölstand nicht mehr ganz voll ist". Erst, wenn die Anzeige unter Minimum sinkt, füllt man nach.

Ich benutze zum Nachfüllen 5W30 von Liqui Moly. Viel wichtiger ist die Freigabe Bezeichnung 50700 z.B. Ich wollte zur letzten Durchsicht von einem Arbeitskollegen 5l Castrol Magnatec mitbringen zum Freundlichen, da hat der mir gesagt das 50500 nicht genommen wird. Keine Freigabe für meinen 2,0TDI 150PS. Wobei ich der Meinung bin, beim Nachfüllen von vielleicht 300ml ist die VW 50700 oder 50500 sicher egal, Hauptsache 5W30.

Grüße

Acci

Themenstarteram 16. August 2019 um 9:32

Ich hab ja nicht gesagt das ich jetzt nachfüllen will sondern das ich mir einen Liter falls doch notwendig besorgen will.

Ölstand ist bei mir jetzt bei ca 3/4, nächster Ölwechsel ist aber erst 2021.

Somit denke ich schon das ich bis zum nächsten Ölwechsel was nachkippen muss.

Wieviel KM bist Du seit d. letzten Inspektion/Ölwechsel gefahren? Ich habe auf 30tkm 0,5l "Verbrauch" und halte das für normal...aaaber: bislang immer Castrol Edge und seit Februar diesen Jahres bei d. 60tkm Inspektion Shell...? Öl drauf; zeigt mir jetzt nach 9tkm nur noch dreiviertel voll an...lasse ich ihn über Nacht stehen und messe am nächsten Morgen, dann zeigt er "voll" an...Öl zum nachfüllen habe ich immer über reifendirekt.de bestellt...oder Amazon.

 

Gruß

Thommi

am 16. August 2019 um 10:39

Ok, dann ist meiner entweder kaputt, oder anders als andere. Wie gesagt hab jetzt ca. 50.000 km auf der Uhr und seit dem letzen Öl wechsel vor 30.000 km ist echt gar nichts weg gegangen. Hat jemand sowas auch schon gehabt? Hatte davor den B8 als 2.0 TFSI und der hat gesoffen ohne Ende, daher kam mir das beim 2.0 TDI schon ein wenig komisch vor.

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:19

Das müssten so knapp 16000Km sein die ich gefahren bin.

Das mit mal voll und mal 3/4 voll hab ich bei mir auch :rolleyes:

am 16. August 2019 um 16:04

Hab bisher mit Öldepot24 gute Erfahrungen gemacht.

Was für ne Norm (VWxxxxx) Du brauchst, sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn die Norm passt, ist die Marke nebensächlich und persönlicher Geschmack. Von Aussagen wie "mit Marke XY braucht er mehr Öl, läuft ruhiger, etc. halte ich persönlich nichts.

 

Würde an deiner Stelle dann nen 5L-Kanister für die nächste Inspektion, und ne 1L-Flasche für den Kofferraum bestellen.

 

Wenn ich es richtig im Kopf hab, steht sogar in der BA, daß man zwischen den Serviceintervallen zum Nachfüllen von max. 1L auch ne andere Norm verwenden kann. War zumindest bei meinem Golf so.

Themenstarteram 16. August 2019 um 16:44

Ist denn die Norm von der BA noch aktuell? Wenn nicht wo kann ich die aktuelle erfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Günstige Quelle Motoröl 2.0 TDI?