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Günstige RDKS
Hi, habe mich wegen rdks erkundigt und mir gefiel nicht was ich gesehen habe.
Original Ford Rdks Kosten 96,90€ bei Ebay und halten etwa 6 Jahre. Der Einbau kostet 50-100€...bei zwei Sätzen Räder Sommer und Winter sind das zusätzlich 96,99€ *2 + 100-200€ Arbeit... Also 300-400€ extra alle sechs Jahre für die piepser.
Habe dann günstige rdks gesehen von yikesai wo vier Stück ab 33,99€ erhältlich sind. Taugen after market rdks?
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15 Antworten
Beim Radio setzt du voll auf Original Geräte.
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen kommst du mit Cheng Peng Schrott?
Sorry, aber diese Logik verstehe ich nicht.
Hi, Reifendruck kann ich visuell vor dem einsteigen prüfen ohne Batterie.
Ansonsten habe ich gerade mit nem Kumpel telefoniert der als Mechaniker arbeitet und er meinte lieber Original Sensoren kaufen, weil jeder Hersteller eine andere Frequenz benutzt und die Drittanbieter Dinger teilweise nicht funktionieren. Man kann selber die rdks bei nicht runflat Reifen einbauen indem man Luft ab lässt und seitlich die Flanke abdrückt. Also ohne spezial Werkzeug.
Bei ganz neuen Autos sind sogar QR-Codes auf den Reifen und der Sensor wird mit dem Reifen verheiratet. Keine Ahnung welchen Mehrwert das bringt, nachts in meinen Augen nur komplizierter als nötig.
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 10. Januar 2021 um 00:05:04 Uhr:
Hi, Reifendruck kann ich visuell vor dem einsteigen prüfen ohne Batterie.
Dir ist aber schon bekannt für was ein RDKS da ist, oder?
Weiter kann ich dir nur das empfehlen, was dein Mechaniker auch schon sagte.
Und ja, die Sensoren kann man ohne Reifendemontage anbringen.
Schönen Sonntag noch!
Entweder richtige "Original" Sensoren, wobei auch die aus einer seriösen, möglichst deutschen Quelle bzw. offiziellem FFH-Onlinehändler stammen sollten, Kosten halt ab ca. 95,-€/Satz aufwärts. Alles andere darunter, auch wenn es als Original angepriesen wird, sind meist eine billige China-Kopien mit ungewissen Ausgang/Funktion.
Oder Markensensoren wie von Schrader oder Huf, die wahrscheinlich auch die "Originalen" für Ford produzieren.
Wenn die Reifen jetzt vom Grundsatz her mehr kosten würden, würde auch keiner schreien. Oder jetzt die Spritzpreiserhöhung macht mehr aus über die Kilometer als die paar €uro für die Sensoren
Ich habe welche von einem 3 Anbieter in den Winterrädern und die funktionieren ohne Probleme. Bei der Bestellung wurden sie für das entsprechende Fahrzeug programmiert und das anlernen übernimmt der Focus selber. Das der Focus die Sensoren selber erkennt, wissen die Mechaniker bei Ford teilweise selber nicht einmal. Und das obwohl dieser seit zwei Jahren auf dem Markt ist. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meiner Werkstatt.
Zitat:
@focus2101 schrieb am 10. Januar 2021 um 09:13:00 Uhr:
Und das obwohl dieser seit zwei Jahren auf dem Markt ist.
Falsches Forum, der MK 3 ist seit 2011 auf dem Markt und hat seit 2014 aktives RDKS
Wer der Meinung ist den Luftdruck "optisch" prüfen zu können, der lügt sich in die Tasche.
Eine Druckdifferenz von 0,5bar, den das aktive RDKS des Mk3 in der Lage ist zu detektieren, erkennt man nicht einmal am "Ballonreifen" 205/55R16, geschweige denn an den 235er in 18 oder 19 Zoll.
Und was die Haltbarkeit anbelangt. Meine ersten Originalsensoren sind aus 12.2014, somit inzwischen sieben Jahre, und funktionieren immer noch.
Also der Konsens ist Original Sensoren oder Glücksspiel mit China Sensoren und selber einbauen. Bin bei China Sensoren immer skeptisch, weil die bestimmt nicht gleich kalibriert sind.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 10. Januar 2021 um 09:06:01 Uhr:
Entweder richtige "Original" Sensoren, wobei auch die aus einer seriösen, möglichst deutschen Quelle bzw. offiziellem FFH-Onlinehändler stammen sollten, Kosten halt ab ca. 95,-€/Satz aufwärts. Alles andere darunter, auch wenn es als Original angepriesen wird, sind meist eine billige China-Kopien mit ungewissen Ausgang/Funktion.
Oder Markensensoren wie von Schrader oder Huf, die wahrscheinlich auch die "Originalen" für Ford produzieren.
Wenn die Reifen jetzt vom Grundsatz her mehr kosten würden, würde auch keiner schreien. Oder jetzt die Spritzpreiserhöhung macht mehr aus über die Kilometer als die paar €uro für die Sensoren
Ich versuche nur über die Runden zu kommen bis die Bevölkerung mehrheitlich mit Elektroautos ausgestattet ist und die sich dann auch endlich preislich gegen Diesel durchsetzen. Die Diesel Preissteigerungen der kommenden Jahre sind ja extra demotivatoren der Regierung um die Bürger dazu zu bringen auf überteuerte unausgereifte e Autos zu schielen. Die e Auto Prämie war ja ein Motivator, aber scheinbar nicht gut genug.
Servus,
es müssen nicht zwingend Original Ford RDKS Sensoren sein aber es muss der gleiche Zulieferer sein wo Ford seine Sensoren bezieht. In diesen Fall ist das Schrader, hier der Online Konfigurator:
https://www.schradertpms.com/de
Damit kannst Du mit der manuellen Fahrzeugauswahl bzw. anhand der HSN und TSN den passenden Sensor raussuchen und hast die Gewissheit dass dieser auch funktioniert.
An erster Stelle taucht immer der Ford-Sensor auf (gekennzeichnet als OEM-Produkte), dann kommen die damit kompatiblen Schrader-Produkte, in meinem Fall war das die Artikelnummer 3021.
Weiter unten tauchen dann die programmierbaren Sensoren auf, die helfen dir aber nichts da diese mit dem entsprechenden Diagnosetool ja erst programmiert werden müssen.
Auf jeden Fall Finger weg von den Billig-RDKS Sensoren der China Anbieter, die hatte mal mein Bruder gekauft und das war ein Geschiss damit ohne Ende. Fakt ist die Sensoren funktionierten nicht, nach Reseten des RDKS sowie neu aktivieren mittels Gerät kam immer nach 20 Kilometern die RDKS-Leuchte. Zurück schicken kann man sie ja nicht sobald sie eingebaut worden sind da sie ja beim Ausbau zerstört werden. Und genau dass Wissen diese Betrüger, die Reklamationsquote dürfte damit sehr gering sein. Fakt ist die 40,00 € der Billigsensoren waren verbraten, dazu noch der ganze Ärger und Neumontage der richtigen Sensoren.
Allerdings ist der ein oder andere Anbieter dieser Sensoren inzwischen von der Bildfläche verschwunden.
Mit den Ford-Sensoren einmal die Sensoren aktiviert (ist in der Regel nicht erforderlich) und den Reifendruck dann Resetet. Seitdem ist kein Problem mit dem RDKS mehr aufgetaucht.
Gruß
fordfuchs
Zitat:
@-Wolle schrieb am 9. Januar 2021 um 23:36:54 Uhr:
Beim Radio setzt du voll auf Original Geräte.
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen kommst du mit Cheng Peng Schrott?
Sorry, aber diese Logik verstehe ich nicht.
Sicherheitsrelevant.... naja.
Und früher waren wir also gefährlicher unterwegs? Da gabs die Sensoren noch nicht.
Es ist eher ein komfortrelevantes Teil. Viele denken jetzt: cool, ich brauch den Druck nicht mehr prüfen, macht ja das Auto für mich.
Um es mal klar zu sagen: Reifendruck muss man nach wie vor regelmäßig prüfen!
Was sagt der TÜV wohl dazu haha.
https://www.ebay.de/.../313236250867?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Es können sogar Batterien ausgetauscht werden.
Zitat:
@augenauf schrieb am 10. Januar 2021 um 11:53:44 Uhr:
Zitat:
@-Wolle schrieb am 9. Januar 2021 um 23:36:54 Uhr:
Beim Radio setzt du voll auf Original Geräte.
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen kommst du mit Cheng Peng Schrott?
Sorry, aber diese Logik verstehe ich nicht.
Sicherheitsrelevant.... naja.
Und früher waren wir also gefährlicher unterwegs? Da gabs die Sensoren noch nicht.
Es ist eher ein komfortrelevantes Teil. Viele denken jetzt: cool, ich brauch den Druck nicht mehr prüfen, macht ja das Auto für mich.
Um es mal klar zu sagen: Reifendruck muss man nach wie vor regelmäßig prüfen!
Zumindest bei dem Focus System ... gibt auch Systeme die tatsächlich den Druck im BC anzeigen ... Eigentlich hätte man da mehr rausholen können, wenigstens eine Anzeige welcher Reifen einen fehler meldet wären schön ...
Habe noch eine Anleitung gefunden um die rdks selber zu tauschen. Werde das ab jetzt so machen.