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günstige Umrüstungen und Ihre Folgen

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:49

Hallo LPG Gemeinde...

Es wird mal Zeit, dass ich mich hier unbeliebt mache - Ihr werdet schon sehen. Gleich zum Anfang: Ich schreibe hier meine private Meinung nieder, mir ist es egal ob man mich mag oder scheiße findet, ich bin kein rechter Faschist oder so was, habe nix gegen Ausländer, fahre seit 90 mit LPG und lese sehr aufmerksam was hier so steht. Ach so, wer Schreibfehler findet darfsie behalten!!

So nun zum Thema:

Ich finde es klasse wie man hier immer wieder seit Jahren ( auch in anderen Foren ) von den ganzen "Billigumrüstungen" lesen kann. Immer wieder werden neue Adressen verschiedenster Firmen mit immer dem selben Ergebnis gepostet. Erst ganz toll weil günstig, dann nachdenklich weil die Bude ja nicht so toll aussah und der Umrüster einen kaum verstanden hat, hoch begeiistert wenn der V6 nach zwei Tagen fertig its und läuft und fast zu tode betrübt wenn nach zwei drei Wochen die Anlage nicht mehr so gut läuft, der Einbau denn doch nicht mehr so klasse ist und man irgendwie Probleme hat die nun nicht ganz so einfach gelöst werden können. Meistens jedoch immer noch das Verständnis, dass der Umrüster heute nicht kann weil er irgendetwas ander machen muss al einen unzufriedenen Kunden zufrieden zu machen.

Kurz danach wird das im Forum diskutiert, der Tip gegeben, das ausgerechnet der Umrüster ja sowieso nicht so toll ist und ein anderer viel besser ist. Der hat natürlich den Fehler sofort gefunden und alle sind happy. Wenn dass nicht so ganz funktioniert wendet man sich an den Importeur, der hat ja sowie so die angeboren und gesetzliche Pflicht jedem zu Helfen der Hilfe benötigt. Weil: man hat Garantie haha!!

Nur stellt man dann fest, das der günstige Einbau ( der durch die vielen Nacharbeiten eigentlich gar nicht mehr so günstig ist - auch wegen der viele Kilometer die man fährt ) nur so günstig war, weil bestimmte Bauteile der Gasanlage aus einer ganz andern Schublade kommen als aus der wo die Anlage herstammt - heißt, obwohl Tatarini draufsteht ist nur die Hälfte im Paket gewesen ( oder Landi oder Renzo oder BRC oder Prins oder Bigas oder Necam oder Ag ...reichts - ich will keine Werbung machen ).

Aha, also gibt es zwischen billig und normal doch einen quantitativen wenn nicht so gar quallitativen Unterschied. Ist aber egal, und nun ist der bekloppte Hersteller schuld....

Bei einem Bier in der Kneipe erzählt man dann von seiner Odyssee und klagt sein Leid, dass man sich den ganzen scheiß hätte spraren können, im Grunde ist jetzt alles genauso teuer wie vorher, nix gespart, nur Nerven gelassen. Etwas verwundert guckt man in die Runde, drei nicken zustimmend, ein anderer schaut verträumt in sein Glas, meint, das hätte er noch nie erlebt und grinst in sich hinein Ja, der war bei dem Umrüster dort drüben, und der Blödmann hat je viel mehr gezahlt als man selbst ( mittlerweile ja eigentlich auch nicht mehr ). Und der Grinst immer noch das Arschloch... Klugscheißer...

Aber beim nächsten mal, da färht man dann zu einem noch ganz anderen Umrüster, der hat dann vor 14 Tagen eröffnet und hat ganz super gute Kritiken bekommen, dann zahlt man es allen heim, billig und gut wird schon irgendwann funktionieren.

Und im Grunde ist ja eh der Umrüster schuld der Doofie, was kauft der auch die Billigscheiße ein, soll doch mal den Importeur fragen, der kennt doch alle Preise.

Auf jeden Fall wird das nächste Auto auch mit LPG ausgerüstet, und wenn es hier zu teuer ist fährt man eben 800 km weiter, irgendwo muss es ja mal funktionieren.

 

So oder so ähnlich spielt es sich hier in Deutschland dauernt ab. Aber lernen mag davon niemand....

Manchmal wenn ich so darüber nachden, kommte es mir vor , als wenn Lemminge ins Wasser gehen, und jeder denkt sdich, ich werde es schaffen. Nur der Beweiss dafür ist mir bisher ausgeblieben.

 

Nur nochmal zur Info: Es gibt sicherlich auch gute Umrüstungen, die wenig Geld kosten - aber ich vermute nicht hier!!

So, nun dürft Ihr mich fertig machen, antworten werde ich sowieso nicht...

MadLPG

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25 Antworten
am 14. Februar 2006 um 21:10

Re: günstige Umrüstungen und Ihre Folgen

 

Zitat:

Original geschrieben von MadLPG

und ob Ihr das versteht was ich geschrieben habe bezweifle ich auch.

Arrogantes Arsch***h :p

am 14. Februar 2006 um 21:12

Ist ´ne Menge Wahres dran. Viele lügen sich in die eigene Tasche.

Ich selbst hätte immer noch lieber einen Diesel als einen Gaser, aber die Gebrauchtpreise....Und Saugdiesel gibt´s ja nicht mehr von Vauweh, außer den letzten 64PS Golf 3, den ich zuletzt hatte und den ich zu den Rostern zählen muß. Und die Turbos kosten...

Ausschlaggeben für die Wahl des Umrüstbetriebes waren die Aussagen eines Arbeitskollegen, der ebenfalls seinen Ford dort hat umrüsten lassen, dicke Maschine, da Zugfahrzeug. Gute 30 Jahre Erfahrung, da sollte man einigermaßen sicher sein.

In 1998, als ich meine Diplomarbeit gemacht habe, arbeitete im Institut ein Kollege, der seit gut 20 Jahren einen Mercedes mit Gas fuhr, problemlos, nur das Sitzgestell ist ihm irgendwann unter seinem nicht gerade geringem Gewicht zusammengebrochen :-)

Ich denke, ich liege ziemlich sicher, und falls doch etwas schiefgeht, lieber die Karre abstoßen als in ein Faß ohne Boden investieren.

Re: günstige Umrüstungen und Ihre Folgen

 

Zitat:

Original geschrieben von MadLPG

Manchmal wenn ich so darüber nachden, kommte es mir vor , als wenn Lemminge ins Wasser gehen, und jeder denkt sdich, ich werde es schaffen. Nur der Beweiss dafür ist mir bisher ausgeblieben.

Ich werde es auch schaffen!!!!

Wer noch?;)

Die Depristimmung hier scheint am schlechten Wetter zu liegen- wird Zeit daß der Frühling kommt!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 5:24

Re: Re: günstige Umrüstungen und Ihre Folgen

 

Zitat:

Original geschrieben von C70-Conne

Arrogantes Arsch***h :p

ja ia, ist richtig, leider etwas unglücklich gewählte formulierung sorry

MadLPG

am 15. Februar 2006 um 9:39

Hallo MADlpg,

recht hast Du. Ich selber bin auch ein gebranntes Kind. Ich habe hiewr in Hamburg bei einem Taxiunternehmer umrüsten lassen, der nach eigenen angaben alle seine Mercedes Taxis umgerüstet hat. Also habe auch ich meinen Mercedes E240 vertrauensvoll in seine Hände gegeben. Es sollte eine BRC aus deutschen Import verbaut werden. Als der Wagen fertig war fing das Grauen an. Mal abgesehen von nicht angeschlossenem Lambda Signal über nicht angeschlossenem Drehzahlsignal bishin zum TÜV : alles Scheiße. Es stellte sich heraus das der Monteur das Wort "Motor" nicht einmal Buchstabieren konnte. Die Anlage kam aus Polen, und der Stacko Tank.... naja man hat bis heute noch nicht heraus gefunden wer den nachgebaut hat. Als die TÜV abnahme vom TÜV Saarland kam wollte ich denn auch gleich zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung. Da ich eh´ 2Monate später zur HU mußte, bin ich frohen Mutes zum TÜV Pinneberg gefahren und die haben mir frohen Mutes auch gleich die Zulassung entzogen wegen erheblicher Mängel bei Umbau. Eine Anzeige wegen Urkundenfälschung,

denn so einen Umbau kann keiner abnehmen, hat der TÜV Saarland dann beigedreht. Was soll´s der Wagen ist jetzt verkauft mit erheblichen Verlusst da GasUmbau. Besser ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Zum Verbrauch : ich habe mich beim Tanken sehr oft mit Leuten unterhalten, man hat ja Zeit beim Tanken, und es Stellte sich heraus das keiner der ich getroffen habe die 10 - 20% Mehrverbrauch erreicht. Meistens lagen die so bei 50%. Die 10 - 20 % werden nur bei Vollgas erreicht. Wenn man nicht dauernd auf der Autobah Heizen kann ist das Blödsinn. Ich würde mal sagen, das es hier in Deutschland nur eine Handvoll Umrüster gibt die ein Umbau, egal welcher Automarke, sauber hinkriegen. Der Rest sind Idioten die nur auf einen Zug aufgesprungen sind um abzuzocken.

Ich fahre jetzt wieder Diesel und bin vom Verbrauch mehr als zufrieden.

Fakt ist auch, dass jeder sieht wenn ich besoffen bin und keiner, wenn ich Durst habe!

In den Foren melden sich leider auch immer nur die Leute mit den Problemen und eher weniger die, die mit ihrer Anlage zufrieden sind!

Ich habe mit Absicht nicht im Ausland umrüsten lassen, bin mit der durch einen "Kleinbetrieb" verbauten Venturi-Anlage seit 8.000 KM sehr zufrieden und habe k e i n e r l e i Probleme bis heute.

Seit 3 Jahren führe ich Buch über die Treibstoffverbräuche, der Durchschnittliche Mehrverbrauch mit LPG bei 8.000 KM ist genau 17,2 % und liegt damit im Rahmen des Erwarteten!

Und ich fahre mit einem 1.8-er Benziner zu den gleichen Kosten wie mit einem 1,4-er Diesel - aber wesentlich ruhiger und entspannter.

Kann mich nur dem Vorredner anschließen:

seit ca. 10 tkm mit einer Ventury ohne Probleme unterwegs. Der Mehrverbrauch liegt bei genau 16,5 % und damit kann ich leben, fahre ich doch seit der Umrüstung laut meiner Exceltabelle um ca. 43 % günstiger.

Habe auch in Deutschland bei einem (relativ kleinem) Chrysler Vertragshändler umrüsten lassen.

Alles andere ist einfach nur dumm, sofern ich nicht 50 km von der polnischen Grenze entfernt wohne. Und selbst dann zählt für mich der Service.

Habe für die Ventury 1 800 € bezahlt inkl. SÄMTLICHEN Eintragungen und neuen Papieren. Dafür musste ich keinen einzigen km fahren und keinen Cent extra ausgeben.

Letztendlich zählt das, was zum Schluss an allen Ausgaben angefallen ist. Wenn ich dann noch 200 € gespart habe ist mir den ganzen anfallengen Streß absolut nicht wert.

Dies ist meine Meinung!!!

PS: Aktuell klagen mindestens zwei Mitglieder über schlechte INstallation der Anlagen in Ausland.

Geiz ist Geil

 

Hallo zusammen,

hier meldeet sich noch ein zufriedener Gaser, habe vor 7tkm eine Prins VSI nachrüsten lassen. Zu dem Zeitpunkt war das FlashLube nicht verfügbar, das wurde mir von meinem örtlichen Fachhändler, nachdem es lieferbar war, kostenlos eingebaut. Als Entschädigung für die Wartezeit habe ich einen Liter FlashLube und den Adapter für holländische Zapfpistolen kostenfrei bekommen. Inclusive Ersatzwagen, für den Zeitraum des Umbaues (2 Tage) habe ich dann 2400 Euro gezahlt. Ja, die Anlage funktioniert tadellos, nix nachstellen, es funktioniert einfach nur. So hatte ich mir das auch vorgestellt...

Gruß

Kaefer84

Ein Troll, oder was sonst ?

 

Wenn man das liest, was MadLPG so meint, könnte man ja fast wieder Benzin fahren ***brüll***

 

Also ich weiss nicht, woher MadLPG, der bisher hier kein einziges posting hatte, seine Erfahrungen und Meinungen zum Thema LPG-Umrüstung bezieht.

 

Das Ganze kommt rüber a la "mal stänkern" und abwarten, wer sich regt *GRINS*

Sei es drum ... offenbar hat MadLPG einfach mal einzelne negative Gaserfahrungen, die es durchaus gibt, gesammelt und dann komprimiert gepostet ?

 

FAKT ist (und das wird auch jedem Umbauinteressierten hier und in den div. Gaserforen angeraten!)

- sich vor dem Umbau erst einmal umfassend zu informieren:

betrifft Anlage mit Zubehör, Umbauwerkstatt, Preis etc.

- nachdem eine Entscheidung für eine bestimmte Anlage und einen Umbaubetrieb gefallen ist ---> Preise vergleichen:

nicht nach dem Motte "Geiz ist geil",

sondern Preise und dahinter stehende Leistungen / Zusatzleistungen / Extras ...

- Infos über den Umrüster einholen, Referenzen und auch mal mit anderen Kunden sprechen ...

Wenn dann die fahrzeugspezifisch "passende" Anlage mit allem Drum und Dran (Größe Gastank ? Einlasstutzen wohin ? Gasumschalter wie plazieren ?) und auch der potentielle Umbaubetrieb den persönlichen Erwartungen entsprechen, kann bei einer seriösen und handwerklich erfahrenen Werkstatt wie meiner, die noch dazu einen guten Ruf in allen Gaserforen zu verteidigen hat, kaum noch was schiefgehen !!!

PS:

Habe im Juni 2005 eine sequentielle Stargas Polaris einbauen lassen (AH Peper, Taucha) und bin vollauf mit der Anlage, wie als auch mit meinem Umrüster zufrieden !

Mehrverbrauch nach rund 15tkm:

15 % gegenüber Benzin; kein spürbarer Leistungsverlust.

FAZIT:

Erst informieren,

danach umrüsten,

und fortan sparen !

Freundlichst :) Gas macht Spass !!!

mimo

Zitat:

Stellte sich heraus das keiner der ich getroffen habe die 10 - 20% Mehrverbrauch erreicht. Meistens lagen die so bei 50%. Die 10 - 20 % werden nur bei Vollgas erreicht. Wenn man nicht dauernd auf der Autobah Heizen kann ist das Blödsinn.

Hey Toddel,

sorry, aber das kann nur ein Scherz sein. Ich liege bei rund 15% Mehrverbrauch. Viele hier können solche geringen Mehrverbräuche bestätigen. Da viele Gasfahrer Excel-Tabellen führen (ich auch) läßt sich das ganz wunderbar belegen.

50% kann ich nicht glauben. Vielleicht als Einzelfall, aber dann kann derjenige die Gasanlage am besten gleich wieder ausbauen.

Grüße Dirk

Edit: P.S.: Ich bin so weit von Vollgas entfernt, wie es ein Mensch nur sein kann. Cruise auf längeren Strecken mit Tempomat und 86km/h (Tacho 94km/H) zwischen des Lastwagen. Mein Motor dreht dabei schlappe 1800 Umdrehungen. Gasgeben braucht man dabei praktisch garnicht. Ansonsten Stadtverkehr und gelassenes Landstrassen-Fahren. In den seltensten Fällen fahre ich mal 120 km/h. Mehr so gut wie nie.

Grüsse an alle zufriedenen Gaser !

 

Hi an aller zufriedenen Gaser: bisher

Dirk E.,

 

Kaefer84,

windowlicker,

tilsiter,

ralfo1704,

C70-conne,

ich finde es 1a-klasse, dass hier mal sachliche Argumente einer Vielzahl von Autogas-Erfahrenen, die allesamt auf persönlichen Erfahrungen beruhen und hier mitgeteilt werden, dem trolligen post eines unkundigen Mad entgegengehalten werden !

imho ist alles von Mad auf Provokation angelegt; es fällt auf, dass es ihm echt an jeglicher Erfahrung mit lpg fehlt ;)

Wünsche allezeit gutes gasen :)

mimo

am 15. Februar 2006 um 14:28

Nach nun 27´km

Läuft meine Anlage immer noch Top und mit einen Mehrverbrauch von 13,5% gegen über der Fis Anzeige. Die hat in Übringen vor der Umrüstung gut gepasst.

Für mich war bei der Wahl des Umrüsteres

ausschalggebend

1 Die Nähe über 50km Radius wollte ich nicht fahren ( hatte vor Jahren ein "Zonk Auto" war was das berifft also gezeichnet

2. Der Umrüster sollte mindestens 2 Jahre Erfahrung haben oder den Motor schon mal umgebaut haben

3. Der Preis

Nur war mein Umrüster Anfänglich Teuerer als die Mitanbieter mit etwas Handel konnten wir uns zu einen Guten Preis einigen.

Ich muss sagen der Service passt und die Beratung war sehr gut ( was von einen guten Kenntnisstand Zeugt)

Wenn ich so sehe wie manchen hier bei MT verzweifelt Fragen haben hat mir mein Umrüster in einen Guten Beradungsgespräch die Meisten Fragen vorweg beandwortet oder wenn ich zum Tanken kamm

gesehen daran das es auch Billiger gegeangen währe .Muß ich Sagen ich würde meinen Umrüster wieder aus wählen oder unter den selben Kiterien die Auswahl treffen.

Es gibt Leute für die ist der Preis alles

die geben ihr liebstes auch in .... Hände

warscheinlich würden sie auch ihre Liebste verle....

Ganz nach den Motto wenn der Preis stimmt!!!!

Wir Rest Deutschen sollten auch in unser Eigene Wirtschaft investieren und Heimische Arbeit sollte besser geschätzt werden

Der Preis ist halt nicht alles in diesen Gewerbe finde ich

Also ich bin mit meiner Vialle LPI auch vollkommen zufrieden:D

gruß

Re: Grüsse an alle zufriedenen Gaser !

 

Zitat:

Original geschrieben von mitsumotion

Hi an aller zufriedenen Gaser: bisher

Dirk E.,

 

Kaefer84,

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tilsiter,

ralfo1704,

C70-conne,

ich finde es 1a-klasse, dass hier mal sachliche Argumente einer Vielzahl von Autogas-Erfahrenen, die allesamt auf persönlichen Erfahrungen beruhen und hier mitgeteilt werden, dem trolligen post eines unkundigen Mad entgegengehalten werden !

imho ist alles von Mad auf Provokation angelegt; es fällt auf, dass es ihm echt an jeglicher Erfahrung mit lpg fehlt ;)

Wünsche allezeit gutes gasen :)

mimo

Ich glaub, dass MadLpg nicht über LPG allgemein, sondern über die Leute, die nach dem Preis entscheiden, im Ausland umbauen lassen (dafür bis zu 800 km fahren) danach mit Problemen kämpfen und trotzdem der Meinnung sind eine gute Entscheidung getroffen zu haben, da billiger.

Die Frage LPG ja /nein stellt er doch gar nicht.

 

Egal, sei es so oder so, wenn ich das hier lese

http://www.motor-talk.de/t968159/f258/s/thread.html

bin ich froh mein Fahrzeug in D umgerüstet zu haben.

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