ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstige VW Bus Alternative (bis 15T€) mit langlebigem Motor gesucht.

Günstige VW Bus Alternative (bis 15T€) mit langlebigem Motor gesucht.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 15:58

Hallo zusammen,

ich freue mich hier meinen ersten Beitrag zu schreiben. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative zu den T-Modellen, da mir diese einfach zu teuer sind. Mein Budget liegt bei 15T€ (gerne auch weniger).

Infrage kommen:

- Ford Transit Custom

- Opel Vivaro

- Nissan NV 300

(bei diesem Modellen kann ich den entsprechenden Umbau vornehmen, aber vielleicht kennt ihr ja auch noch Alternativen).

Weiß jemand welche Modelle bei den Fahrzeugtypen einen langlebigen und nicht anfälligen Motor haben?

Ich möchte einfach nur ganz entspannt von A nach B fahren ohne viel SchnickSchnack und einfach nur eine Matratze, Küche im Kofferräumen und Sitzmöglichkeit haben und mir wenig Sorgen um den Wagen machen :P

Danke schonmal für eure Hilfe!

Euer Gottfried

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fiat Scudo, Fiat Ducato.

Wenn Du den Wagen zum self-made Wohnmobil ausbauen möchtest, dann würde ich zumindest auf ein Modell ausweichen, welches eine größere Fan-Gemeinde diesbzgl. hat. Hier bekommt man dann auch entsprechende Unterstützung und es gibt eher Lösungen zu bestimmten Anwendungsfällen.

Wenn wirklich nur Matratze und Küchenblock an Karosse schrauben angesagt ist, dann würde ich bei dem Budget evtl. den Hyundai H1 (Starex) in Betracht ziehen. Hat ähnliche Maße wie der Tx, ist aber technisch sehr zuverlässig. Variabilität spielt ja keine Rolle wenn eh alles raus soll.

Ansonsten Tourneo Custom vor dem Facelift. Da muss man aber bei einigen Motoren acht geben. Oder aber - wie oben schon erwähnt - der Ducato. Hier ist man dann auch international gut versorgt, wenn es mal Probleme gibt.

Ich würde die beiden Modelle zumindest den PSA Trapos vorziehen.

Evtl. noch einen MB Vito von "vor 2014"...hier allerdings ab Facelift (2011), wenn man etwas für das Budget findet.

Die Frage nach dem Motor ist zu einfach. Die Probleme sind meist eher eine multiple Gemengelage (was bringt dir ein grundsätzlich intakter Motor wenn alles andere kaputt ist).

In meinen Augen nehmen die sich alle nichts. Der Renault Trafic (also Vivaro, NV300) ist mit das günstigste Modell, was man ihm auch anmerkt. Der Rest ist tendenziell etwas komfortabler. Besser/Schlechter eher nicht. Ich würde eher viel Zeit in die Suche nach einem gut erhaltenen Modell stecken. In der Preisklasse hast du eine extreme Range aus durchaus noch guten Fahrzeugen und schon ziemlich ausgelutschten Kisten. Du wirst genug Kisten haben bei denen Fahrwerk etc. schon durch ist - da steckst du auf absehbare Zeit viel Geld rein.

Was die Modelle angeht: VW wegen den Preisen raus. Von Exoten wie Hyundai H1 würde ich absehen. Schwer zu bekommen und dementsprechend mies kann die Ersatzteilversorgung werden. Alles andere halte ich für brauchbar.

Renault Trafic

Peugeot Traveller

Citroen Spacetourer

Wenn man die Finger von den top Leistungsausbaustufen lässt, sind die VW Busse recht zuverlässig.

Schaue einfach mal was bei mobile & co ... für km-stände angeboten werden ... 300 000km, 400 000 km ist keine Seltenheit ..

Aber es sind natürlich oftmals Arbeitstiere, wo Licht, da auch Schatten ... es gibt natürlich auch die Bauschlurren, Paketautos, die mit 120 000km platt sind... wenn ständig überladen, Hängerbetrieb und Fahrer, denen die Langzeithaltbarkeit völlig egal...das trifft aber auch für andere Marken zu.

Mengenmäßig sind die wohl mit am meisten vertreten, sehr gute Ersatzteillage und es kommt jede KFZ Werkstatt mit klar, also warum ausschließen? Wenn ein gutes Angebot auftaucht ... prüfen und zuschlagen ...

Hohe Preise ist immer relativ .. wenn du merkst #vanlife :D:D ist doch nichts für dich, einen VW Bus wirst du immer schnell los, inkl. super Verkaufspreise ...da mutiert dann das hohe Preisniveau zu deinem Vorteil;)

Allgemein, es kommt immer auf die Ausstattung und Zustand an, ein nahezu blanker VW Bus ... der ist auch nicht teurer als ein Transit custom ..

Nur mal ein Hinweis, das man die VW Busse nicht ausschließen sollte, bei der Suche...

Zitat:

@tartra schrieb am 19. Februar 2023 um 10:59:30 Uhr:

Wenn man die Finger von den top Leistungsausbaustufen lässt, sind die VW Busse recht zuverlässig.

Schaue einfach mal was bei mobile & co ... für km-stände angeboten werden ... 300 000km, 400 000 km ist keine Seltenheit

Stimmt so nicht. Sind bei den Motoren eher einzelne Baureihen und das DSG ist nahezu immer ein Problem. Der restliche Transporter... wir hatten genug T5 an der Arbeit und die standen oft genug in der Werkstatt. Bei den Motoren wäre ich aber generell eher unbesorgt. Die Problemmotoren findet man unter den NFZ eigentlich nicht. Die 2.0TDI im ersten T5 Facelift waren nicht allzu haltbar, bei pfleglicher Nutzung halten die aber auch gut (im PKW wäre es ewig, wenn man die misshandelt macht das der Turbo nicht mit).

Was die Laufleistungen angeht: Hier sieht man den Klassiker... es liegt an der Nutzung. Sind die im Pendelverkehr auf Langstrecken ist bei deinen genannten Laufleistungen bestenfalls Halbzeit. Im Einsatz bei der Post sind die nach 100tkm am Ende.

Da der TE nach Nutzfahrzeugversionen schaut würde ich stark schauen wer den genutzt hat. Kurzstrecke mit Personal das über jeden Bordstein knallt... da ist die Karre durch.

Zitat:

Mengenmäßig sind die wohl mit am meisten vertreten, sehr gute Ersatzteillage und es kommt jede KFZ Werkstatt mit klar, also warum ausschließen?

Das kann ich so nicht stehen lassen. Das Problem sind die absurden Preise. Was selbst für völlig aufgebrauchte T5 geboten wird ist absurd. Die Teileversorgung ist bei den üblichen Konkurrenten auch sehr gut. Beim H1 wäre ich vorsichtig, beim Rest sehe ich überhaupt kein Problem. Was den Weiterverkauf angeht: Alle Transporter bekommt man passabel weg - im schlimmsten Fall geht immer der Export.

Chef hat immer 50:50 ... LeasingTrapos : Gebrauchte, die dann gefahren werden bis der Exportzustand erreicht ist ... aktuell sind wir bei den Gebrauchten beim VW T5.2 (Facelift) ~2013,2014 Bj ... alle +/- 200 000 km. mit dem 102 PS 2.0 tdi, Schalter, die dinger sind einfach unauffällig und machen was sie sollen ... 2 Ford custom sind auch dabei, die waren aber keineswegs günstiger ...

Allgemein sind die letzten 2-3 Jahre die Nutzfahrzeugpreise, wie im PKW Bereich, explodiert. Exportleute, die aktuell anfragen, würden fast das gleiche für die T5.2 zahlen, was sie vor 3-4 Jahren im Einkauf gekostet haben, das ist schon verrückt ...

An den Te ... aktuell solltest du dich beeilen, nicht in Hektik verfallen, aber die Uhr tickt ... im gewerblichen Bereich, stockt es mit Neuwagen, daher werden Transporter länger gefahren = weniger Angebot & sehr gesucht = hohe Preise ... wenn durch Defekte oder Unfall ein Trapo ausfällt, muss der zügig ersetzt werden, da werden Höchstpreise gezahlt...

Und mit jedem Influencer Youtube #vanlife Video, stürzen sich etliche private Glückritter zusätzlich in diesen Markt, dazu steht das alljährliche Frühjahr vor der Tür und die Traumautos, DIY WoMo oder Gruppentransporter für die Reisegruppe:D müssen für die Sommertour gekauft werden ...

Alles in allem keine gute Vorraussetzungen um ein gutes P/L - Angebot zu finden ...:rolleyes:

Wenn es dir tatsächlich nur um eine Matraze geht und mal spontan kochen ... zumindest mal über Hochdachkombi, Kombi+Klapptisch, Dachzelt und ähnliche Alternativen nachdenken ...;)

.... oder Hochdachkombi und fixfertige Campingkiste (inkl. Bett und Küche) aus dem Handel sowie ein Anbauzelt. Kostet nur wenig und macht keine Arbeit für den Ausbau. Zudem hat man im Alltag einen normalen PW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstige VW Bus Alternative (bis 15T€) mit langlebigem Motor gesucht.