1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Günstige VW-Werktstatt in Hamburg

Günstige VW-Werktstatt in Hamburg

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin Loide!
In meinem Golf Variant TDI mit DSG, EZ 6/2016 kam gestern die Meldung, dass der 1. Ölservice in 25 Tagen fällig sei. Das wundert mich etwas, da ich erst ~25.000 km auf der Uhr habe.
Aber egal, wird schon richtig sein.
Die Frage ist nun, zu welcher Werkstatt ich damit gehe. Wie ich gehört habe, gibt es recht große Unterschiede bei den Service-Kosten, und ich will die jetzt nicht alle abtelefonieren.
Was wird das denn so ungefähr kosten?
Hat jemand einen Tipp, wo ich das gut und günstig machen lassen kann? Öl würde ich am liebsten mitbringen, die Wucherpreise würde ich nicht gerne bezahlen.
Die Karre ist geleast, es muss also ein VW-Laden sein.
Danke und viele Grüße,
Björn

Ähnliche Themen
12 Antworten

Björn du, ich kann dir VW Timmann im Süderquerweg empfehlen. Frach da mal an.

Gruß Baer

Aktuell ist es egal, wo du hinfährst, denn VW bietet die LL-Inspektion mit Ölwechsel für 99,-€ an, plus Material.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 7. Februar 2018 um 15:07:58 Uhr:

Die Karre ist geleast, es muss also ein VW-Laden sein.

Falsche Schlussfolgerung. Du kannst auch beim Leasing deine Werkstatt frei wählen.

Zitat:

Falsche Schlussfolgerung. Du kannst auch beim Leasing deine Werkstatt frei wählen.

Hallo,

ich habe die Werkstätten einfach mal abtelefoniert, und die mit den niedrigsten Kosten genommen.

Jetzt gehe ich meist zu der selbigen.

Lg

Ich kann Autohaus Wulf in Geesthacht empfehlen.

OK, danke erstmal Euch allen!
99€ klingt erstmal fair. Dann noch Öl aus dem Netz dazu, dann müsste ich mit 150€ ja hinkommen.
Geht ja.

Moin zusammen!
So, hab mal rumtelefoniert.
Angebote kommen per Mail.
Aber die Aussage von Auto Wichert hat mich etwas verwundert:
Der nette Serviceberater hat gesagt, dass mit Sicherheit im August eine Inspektion fällig wird, und es daher ratsam wäre, jetzt gleich eine komplette Inspektion machen zu lassen. Das sei so, weil der Wagen jetzt erst knapp über 1,5 Jahre alt ist, und nach 2 Jahren eine Inspektion fällig wird.
Stimmt das???
Ich dachte, Ölservice und Inspektion würden sich im Rhythmus von ca. 2 Jahren abwechseln, sodas ich angenommen hätte, nach dem jetzt fälligen Ölservice erstmal 2 Jahre Ruhe zu haben. Es kann doch nicht sein, dass 4 Monate nach dem Ölservice schon wieder eine Inspektion fällig ist.
Mein Golf wird zwar erst Ende Juni 2 Jahre alt, aber ich finde das trotzdem merkwürdig.
Verschaukelt der Berater mich?
Danke und viele Grüße,
Björn

Gerade weil Longlife-Öl und Inspektion getrennt laufen, hast du unabhängig vom Ölwechsel im August die Inspektion. Die erste kleine Inspektion wird 2 Jahre nach EZ oder nach 30000km Laufleistung fällig, je nachdem was zuerst eintritt. Der Ölwechsel wird fällig, wenn das Auto dies anzeigt. Das Auto wird es spätestens nach 30000km oder 2 Jahre nach dem letzten Ölwechsel anzeigen. Beachte das Wort "spätestens"!
Dein Auto hat etwas vorzeitig Ölwechsel ausgelöst, was auf Kurzstrecke hindeutet (aber nicht sein muss), daher macht es jetzt Sinn, das gleich mit der Inspektion zusammen zu schmeißen wenn Auto Wichert dir einen Rabatt für beides zusammen gibt ggü. beides einzeln nacheinander machen lassen - überprüfe dies!

Moin!
Ok, dann hat Wichert ja mit der Empfehlung in meinem Sinne gehandelt.
Werde das dann wohl bei denen machen lassen.
Inzwischen (vor 1 Woche) habe ich auch bei 5 anderen Werkstätten angerufen, bei jeder habe ich erfahren, dass sie den Preis gerne ermitteln, und mir dann per Mail oder Telefon bescheid geben.
Genau keine von denen hat sich bis jetzt gemeldet...
Echt toll. Wie soll man denn dann die günstigste Werkstatt finden? Zu allen hinfahren? Das kann's ja wohl nicht sein.
Aber offenbar haben die das alle nicht nötig, sich um die Kunden zu bemühen. Schon etwas bitter.
Viele Grüße,
Björn

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 21. Februar 2018 um 10:28:07 Uhr:

Moin!
Ok, dann hat Wichert ja mit der Empfehlung in meinem Sinne gehandelt.
Werde das dann wohl bei denen machen lassen.
Inzwischen (vor 1 Woche) habe ich auch bei 5 anderen Werkstätten angerufen, bei jeder habe ich erfahren, dass sie den Preis gerne ermitteln, und mir dann per Mail oder Telefon bescheid geben.
Genau keine von denen hat sich bis jetzt gemeldet...
Echt toll. Wie soll man denn dann die günstigste Werkstatt finden? Zu allen hinfahren? Das kann's ja wohl nicht sein.
Aber offenbar haben die das alle nicht nötig, sich um die Kunden zu bemühen. Schon etwas bitter.
Viele Grüße,
Björn

Du hast doch nicht ernsthaft etwas anderes von einer VW -Werke erwartet, oder ?

Ach, kann man so pauschal nicht sagen. Gibt auch noch verlässliche, man muss sie nur finden.

Moin nochmal!

Wahrscheinlich lesen die hier mit, es hat sich gerade eine Werkstatt gemeldet (die in Geesthacht).

Kostet dort ca. 100€ ohne Öl.

Aber nochmal zu dem Thema Inspektion und Ölservice.

Chrisdash hat geschrieben:

Zitat:

Die erste kleine Inspektion wird 2 Jahre nach EZ oder nach 30000km Laufleistung fällig, je nachdem was zuerst eintritt.

Zitat:

Der Ölwechsel wird fällig, wenn das Auto dies anzeigt. Das Auto wird es spätestens nach 30000km oder 2 Jahre nach dem letzten Ölwechsel anzeigen.

Das heißt ja aber, dass Ölservice und Inspektion bei einer Fahrleistung von grob 15.000km pro Jahr beinahe gleichzeitig fällig werden. Also so wie bei mir jetzt ansatzweise. Jetzt Ölwechsel, und in 4 Monaten (dann isser 2 Jahre alt) dann die Inspektion.

Wobei, wahrscheinlich werde ich die 30.000 schon eher erreichen, also liegen Ölservice und Inspektion noch dichter zusammen.

Ich hätte auch gedacht, dass in der Inspektion ein Ölwechsel enthalten ist. Aber das macht ja nun überhaupt keinen Sinn, dann wäre das Öl je erst 3-4 Monate bzw. ~5.000km alt.

Ich finde das alles nicht sehr transparent. Und auf der VW-Webseite finde ich dazu nichts. Es gibt zwar den Punkt "Service", aber da finde ich überhaupt keine konkreten Informationen.

Und wenn ich jetzt gleich beides machen lasse, dann verschenke ich für die Inspektion, die ja erst in 3-4 Monaten regulär fällig wird, die entsprechende Anzahl Monate, oder nicht?

Das ist doch echt blöd...

Danke für weitere erhellende Tipps!!

Beste Grüße,

Björn

Deine Antwort