ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Günstigen Autoklassen in Versicherung (SF1/2) ???

Günstigen Autoklassen in Versicherung (SF1/2) ???

Themenstarteram 8. März 2004 um 12:28

Hallo,

habe zwar seit Ende 2000 meinen Führerschein, bin aber sehr selten ein Auto gefahren.

Nun brauche ich jetzt eins unbedingt(bis Juli). Das Problem ist: bin Studentin- deshalb nur wenig Einkommen (Bafög+Aushilfejob). Also,sollte das ein älterer Wagen sein, der ca. 1-1.500€ kostet aber noch mind. 1-2 Jahre fährt.Man muß aber auch die Typklassen beachten, sonst zahle ich für die Versicherung dreimal so viel als das Auto selbst kostet.

Kann mir jemand einen Rat geben, welche Automaken in Betracht kommen würden und welche Versicherungen die besten Preise anbieten? Mit welchem durchschnittlichen Betrag muß ich rechnen?

Ich schätze mal, bin SF1/2 und ca. 140%, da 3 Jahre schon vergangen sind. Einige daten noch:Bin 23, außer meinem Stiefvater- hat keiner der Verwandten eine KFZ-Versicherung, mit ihm aber- schlechter Kontakt. Also am besten auf eigenen Namen versichert.

Freue mich auf eure Antworten!! Und Danke !!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Qay,

das wird schwierig.... Also, erstmal schon mal das mit SF 1/2, denn letztendlich bist Du Neueinsteigerin....

Und man kann weder bei Marke noch Versicheurng sagen, was da günstig ist....

Denn jede Gesellschaft hat ihre eingenen Tarife, und bei der Einen ist das eine, bei der Anderen das andere Auto günstig....

Ich kann nur sagen: nach in Frage kommenden Autos umsehen, Schlüsselnummern in Erfahrung bringen (Modell und PS reichen da lange nicht aus...), und dann Angebote machen lassen!

Ich hatte schon Kunden, die sich das günstigste Angebot aus dem Internet gesucht haben, und das war trotzdem noch teurer als die Volksfürsorge, die insgesamt ein recht günstiger Versicherer ist.

Gruß und viel Glück bei der Suche!

Jens

Themenstarteram 8. März 2004 um 12:57

Erzählt doch, was war ihr erstes Auto? Bei wem versichert?

Viellecht hilft mir das weiter.

Ich weiß, dass man auf keinen Fall Golf1/2 nehmen sollte, aber gerade die kosten rund ca. 1000€ und haben noch vieles vor sich.. Wie ist es mit den Alten Fiat/Ford/Renault usw.? Wie alt soll der wagen max. sein? Denn es gibt bei den meisten Versicherungen Altersgrenzen, z.b. Fahrzeuge älter als 10J- will nicht jeder versichern.

Gruß!

am 8. März 2004 um 12:58

TO QAY:

Hallo.

Als Faustregel solltest du dir merken, kein Auto mit dem viel Jugendliche unterwegs sind, weil da ist die Versicherung besonders hoch, also VW Golf, Polo, Opel Astra/Kadett, Corsa, auch Honda ist im Allg. ziemlich teuer. ALs besonders günstig würde mir Lada einfallen, Suzuki und Fiat sind auch o.k.

 

Gruß, Norbert

Themenstarteram 8. März 2004 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von 3rd-gen-bird

TO QAY:

Hallo.

Als Faustregel solltest du dir merken, kein Auto mit dem viel Jugendliche unterwegs sind, weil da ist die Versicherung besonders hoch, also VW Golf, Polo, Opel Astra/Kadett, Corsa, auch Honda ist im Allg. ziemlich teuer. ALs besonders günstig würde mir Lada einfallen, Suzuki und Fiat sind auch o.k.

 

Gruß, Norbert

Hi!

Erstmal danke für den Eintrag!

habe gerade ein altes Punto (95`) bei Ebay angeguckt (Schl.: 4001/660). Sieht nicht schlecht aus, Versicherung bei HUK24: 974€ m. Schutzbrief. Zu viel oder OK?

Kriegt man so ein Auto für unter 1500€?? Ebay ist bestimmt zu gefährlich, sogar wenn's in eigener Stadt ist, oder?

Citroen ist in der Regel auch recht günstig...

Also, Franzosen allgemein...

Aber das kann man einfach auch nicht pauschal sagen....

Meine erste Versicherung war die Volksfürsorge, und ist es auch heute noch! Bis vor 5 Jahren hatte ich ca. alle 2 Jahre einen kleineren Unfall, meist meine Schuld :-(((. Es gab nie Probleme bei der Schadensregulierung.

Die Autos liefen die ersten Jahre auf meine Eltern als Zweitwagen. Aber es brauche auch nicht die Eltern sein, Versicherungsnehmer kann eigentlich jeder sein, abweichend vom Halter.

Gruß, Jens

am 8. März 2004 um 14:30

Zitat:

original geschrieben von BadHunter

Aber es brauche auch nicht die Eltern sein, Versicherungsnehmer kann eigentlich jeder sein, abweichend vom Halter.

...ich glaube, das geht irgendwie nicht mehr so leicht, oder gar nicht mehr.

Aber wie BadHunter schon sagt, pauschalisieren kann man das nicht, du solltest dir ´nen groben Überblick verschaffen (was du ja jetzt machst ;)) und wenn du ein Auto in den engeren Kreis schließt, geh zu dem Verkäufer lass dir (wie du ja auch schon gemacht hast) die Schlüsselnummern geben und geh damit zu deiner Versicherung des Vertrauens und lass das Fzg durchrechnen. Aber Fiat Punto ist, glaub ich, gar nicht so teuer. Hatte mal ´nen Uno (Vorgängermodell) der war recht günstig.

Ebay -> keine Erfahrungen...

MfG

Hallo,

bei den Versicherungen kann man leider nur schwer Empfehlungen geben. Jedes Jahr werden die Beitragssätze und -Bedingungen umgewürfelt, dazu kommen noch starke regionale Unterschiede.

Bleiben die Typklassen als Anhaltspunkt. Besonders günstig sind hier Fahrzeuge wie Fiat Panda, Suzuki Alto, Daihatsu Cuore (Lada Niva ;) ) etc. - eben die absoluten Minima der Mobilität.

Das größere Problem bei einem Einstandspreis von 1500 Euro wird aber eher die garantiert anstehende Reparatur sein. Bei einem Fahrzeug, dessen Zeitwert unter dem eines Rasentreckers liegt, muß man diesbezüglich Abstriche machen. Unter diesem Aspekt wird ein 95er Punto für 1500 Euro entweder sehr schwer zu finden sein, oder ein paar Überraschungen bereit halten. Wobei der Punto prinzipiell kein schlechtes Auto ist...

Alternativen am unteren Ende der Versicherungsklassen wären noch Fiat Cinquecento, Suzuki Swift, Citroen AX oder Peugeot 106. Und noch ein paar weitere, die ich bestimmt in diesem Moment vergessen habe ;)

Gruß

Derk

Hallo,

welche Fahrzeuge in den Typklassen niedrig sind, kannst du unter www.typklassen.de nachschauen.´

Da du über 3 Jahre den Führerschein hast, bekommst du fast überall, wie du schon gesagt hast, SF 1/2 = 140%. Günstige Versicherungen sind z.B. HUK, Concordia, Kravag etc. Du solltest dir am besten mal ein unverblindliches Angebot einholen.

am 8. März 2004 um 16:20

Zitat:

(Lada Niva ;) )

:D :D :D

am 14. März 2004 um 16:16

ja, ich würde dir einfach mal nen SEAT TOLEDO empfehlen!

Sind wirklich günstig zu haben und haben robuste VW GolfII Technick (Motor, Achsen, Getriebe, Auspuff, Bremsen, etc.) nur ist die Karosserie spanische Arbeit. Leider rostet der Wagen mittlerweile ziemlich oft, aber für 2Jahre sollte das kein Ding sein! Schau, dass der Wagen neun TÜFF/AU(a) hat und such bei mobile.de einfach mal nach seat toledo.

Den gibts von 71PS-150... aber nimm ruhig den 1,8 mit 88PS; der ist TK 16, falls es sich noch nicht geändert hat.

to 3 rd gen bird

 

was du gesagt hast stimmt fast , bis auf die Tatsache das der Corsa teuer ist . zum beispiel der 1.4 8v at mit TK 13 glaube ich einer der niedrigestems TKs gleich sind nur alte s klassen und porsche 911 ers . der teufel weiss warum der corsa ,vor allem weil er gern von Fahranfänger benutzt wird , so billig ist ,aber ich komme momentan mit 30 % Schadenfreiheit inclusive auf 350 Euro im jahr ...

soviel dazu ansonsten stimmt was du sagtest

ps. was hastn du fürn firebird ? v6 oder v8 , welcher motor ?LS1?*G*

am 15. März 2004 um 3:23

Typklassen von 12908 Kfz

-> beide Dateien in 1 Verzeichnis speichern, dann exe-Datei starten -> entpackt ein 971420Bytes große txt-File, das Semikon-getrennte Daten enthält -> lässt sich zB in Excel öffnen und nach gewünschter Spalte sortieren (davor evtl die ersten 13 Zeilen in ein anderes Tabellenblatt auslagern)

am 15. März 2004 um 3:27

hmm also gut dann eben auf umwegen:

diese datei umbennen zu:

Typklassen.part01.exe

am 15. März 2004 um 3:28

diese umbennen zu:

Typklassen.part02.rar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Günstigen Autoklassen in Versicherung (SF1/2) ???