Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Günstiger Elch um München gesucht

Günstiger Elch um München gesucht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. November 2012 um 15:47

Hallo liebe Gemeinde,

eine Bekannte von mir möchte in die Reihen der Elchhalter eintreten und sucht um München ein brauchbares Fahrzeug.

Finanzieller Rahmen momentan bei 1.000 Euro, Geld für Reperaturen sind in ca 6 Monaten vorhanden.

Also sollte der Gute möglichst über diese Zeit ohne große Schwierigkeiten laufen.

Gewünscht wird ein 850er 2,5 Liter 10 oder 20 Ventiler Kombi

Farbe egal (nur nicht rot)

Leistung ab 140 Ps

möglichst AHK (nicht Bedingung)

Tüv sollte 12 oder mehr Monate sein.

Sie hat diesen hier gefunden: Volvo 850

Kann jemand helfen? Bin leider zu weit weg.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Einen 850er für max 1000€, der noch mind 6 Monate ohne Reparaturen durchhält??

Ich glaube nicht, dass es überraschend kommt, wenn ich sage: das wird wohl nix, und "auf die Schnelle" mal gar nicht.

Aber dazu braucht man ja nur die vielen Threads der Leute hier lesen, die sich einen Elch für unter 1000€ gekauft haben...Komischerweise waren viele der Leute auch nicht lange hier im Forum. Ich gehe mal davon aus, dass die Autos auch grossteils nicht mehr in deren Besitz sind...

Markus

..und wenn schon in dem Preissegment, dann doch nicht vom Händler :rolleyes: Oder gibt der noch Garantie für unsonst?

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Komischerweise waren viele der Leute auch nicht lange hier im Forum. Ich gehe mal davon aus, dass die Autos auch grossteils nicht mehr in deren Besitz sind...

Hi!

Das ist mir auch beim Raussuchen der C70-Beiträge aufgefallen.

Billig gekauft,Infos gesaugt,gemerkt das Volvos dann doch teuer sind und schnell wieder zu VW und Opel gewechselt....

Schon sehr schade,das man sich doch in Einzelfällen solche Mühe gemacht hat.

Martin

Themenstarteram 25. November 2012 um 18:31

Nein, mir und auch ihr ist bewusst das so ein Auto Geld kostet wenns taugen soll. Ist nur grad schwierig bei ihr weil sie nur mit Auto gutes Geld verdient. Also sind die 6 Monate nur eine Maximalangabe.

Ist allseits bekannt das einige Scheinchen investiert werden müssen beim Elch. Fahr ja selbst noch Dauerbaustelle. Meinen hab ich für 1200 gekauft (12/11). Hab auch jede Menge reingesteckt. Meiner war dazu noch überteuert (ich wusste es nicht besser).

Wird doch sicher was brauchbares zu finden sein, oder nicht? Niemand erwartet einen Neuwagen und niemand ein Auto das die nächsten Jahre ohne Investitionen läuft.

Du hast Post!:D

Themenstarteram 25. November 2012 um 18:32

Ps: ich bin seit 12/11 treu und hab vo es zu bleiben. ;)

Sehr guter Vorsatz !

Nimm dieses Gelöbnis auch deiner Bekannten ab.

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:06

Ich denke spätestens nachdem sie einen gefahren hat wird sie zustimmen. Sie ist versiert in Sachen Autos (bisher allerdings Audi/BMW) und hat auch selbst geschraubt und hat eine Werkstatt zur Verfügung. ;)

am 25. November 2012 um 21:38

Ich fahre fast täglich durch Grafing...

Ist ein An- und Verkauf mit kleiner Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von josch0152

sucht um München ein brauchbares Fahrzeug.

Finanzieller Rahmen momentan bei 1.000 Euro, Geld für Reperaturen sind in ca 6 Monaten vorhanden.

Also sollte der Gute möglichst über diese Zeit ohne große Schwierigkeiten laufen.

 

Gewünscht wird ein 850er 2,5 Liter 10 oder 20 Ventiler Kombi

Farbe egal (nur nicht rot)

Leistung ab 140 Ps

möglichst AHK (nicht Bedingung)

Tüv sollte 12 oder mehr Monate sein.

Mit solch einer Wunschliste können wirklich nur Frauen auf Autosuche gehen... :)

 

Versiert oder nicht:

 

Ansprüche runterschrauben.... Beim vollkommenen Fehlen von Investitionskapital, geschweige denn Verfügbarkeit selbst der kleinsten Geldbeträge für Unterhalt & Reparaturen, würde ich folgende Herangehensweise vorschlagen:

 

Unter €1000 mit TÜV und Chance auf weitere 3 Jahre fahren:

 

- Farbe total egal, auch rot geht!

- Marke egal, Auto egal, möglichst häßlich, unter 90PS und am Markt wenig gefragt (z.B. Stufenheck Automatik ohne Klima der frühen- bis Mitte 90er Jahre aus Rentnererstbesitz). Da gibt es die beste Basis für das wenige Geld. Kombis sind generell gesuchter & daher teurer oder verheizt / verlebt!

- Sehr viel Zeit mitbringen...

 

Tip: Rentnerfahrzeuge (oft Automatik, oder Stufenheck) nicht in München, sondern weiter raus auf dem Land im Anzeigenteil der Käseblätter suchen, z.B.

 

- Golf II / Jetta II Benziner (bloß keinen IIIer Golf / Bora...)

- Importwagen, z.B. Citroen ZX / Renault 19 Chamade / Fiat Marea / Seat Cordoba

- Nissan Primera I, Audi 80

 

Wenn unbedingt Volvo, dann Volvo 440/460, 854, S70 evtl. mit Beulen bzw. nicht TÜV-relevanten Blechschäden, ROT mit mattem Lack oder Kratzern.

 

Ich finde die Volvo 850-S/V/C70 Serie ein schlechtes Auto für "kurzfristige" Automobilität ohne auch nur das geringste finanzielle Polster für Unterhalt & Reparatur. Die sind anfangs nach dem kauf meist erstmal relativ TEUER im Unterhalt, danken es später aber mit einer guten Basis für ein sehr Langes Leben. Das gibt es aber nicht umsonst oder für €1000 - und wenn doch, bitte Bescheid sagen - ich bräuchte auch noch einen... :D!

 

Aber vielleicht habt ihr ja Glück und findet den komplett durchreparierten Wunschkombi in Wunschfarbe, der für €950 mit 1 Jahr TÜV 6 Monate lang wie ein Uhrwerk läuft. Ich wünsche es euch! :)

 

 

 

Themenstarteram 26. November 2012 um 10:05

Das es für ca 1.000 Euro keinen durchreparierten gibt ist schon klar.

Das ist ja auch nicht Voraussetzung. Sollte nur nicht so runtergeritten sein das er nicht mehr läuft. ;)

440er oder ähnliches fällt flach. Sie braucht einen Kombi. Damit kann sie sich das Geld für die Reperaturen verdienen. :)

Zitat:

Original geschrieben von josch0152

Sie braucht einen Kombi. Damit kann sie sich das Geld für die Reperaturen verdienen. :)

Von der Hand in den Mund gelebt, sozusagen?

Mutig, aber nicht gerade logisch, bzw. vollkommen ohne Risikobetrachtung:

Um Geld für Reparaturen des zu verdienen, ohne Kapital erstmal einen saufenden, alten schweren Volvo Kombi mit Reparaturstau kaufen, der dann wiederum zum Geldverdienen verheizt wird und folgekosten generiert?

Das ist ein Teufelskreis, aus dem Sie nicht mehr rauskommt... Zum Geldverdienen (z.B. für Kurierfahrten / lange Anfahrten mit Material zu Einsatzorten etc) muss man erstmal Geld in die Hand nehmen. Man sollte beim Arbeitsmittel nicht auf das Prinzip Hoffnung setzen, auch die Chinesen haben meist nur neue Maschinen im Einsatz! Alles Andere ist wirtschaften nach DDR / Nordkorea / Kuba Glaskugelprinzip (Der Plan gibt ja vor, das das Produktionsmittel hält, wird schon klappen ohne Investition...) ;)

PS: Schau mal nach Renault Safrane (sehr großes Fliesshecklimo mit großer Heckklappe der oberen Mittelklasse, ist sogar um Einiges größer als 850!). Die 2.0l 16V 4-Zyl. und 2.5l 20V 5-Zylinder im Safrane Serie II ab 96 sind übrigens die bekannten, langlebigen B420 / B524 Volvo Saugmotoren aus dem S40/850. ;)

Ein Kumpel von mir hat genau nach dem Prinzip der Autointeressentin sein Auto ausgesucht (große Ladefläche, für Musikanlagenverleih, Komfortabel für Langstrecke, rein zum "Geldverdienen"), und hat in den letzten 10 Jahren schon 3 Stück gefahren. Spottbillig, Rentnerkarre, sehr robust und komfortabel, auch mit wenig km noch zu haben (Anhaltspunkt: Zum Preis eines verlebten 280tkm Volvo gibt es einen mechanisch mind. gleich guten, wennn nicht sogar weit besseren 120tkm 4-Zyl. Safrane aus Zweitbesitz).

Allerdings haben die Polen die wenigen verfügbaren Safranes langsam aber sicher komplett vom Markt wegexportiert, die wissen was ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet (leider, ich finde kaum einen Guten mehr hier in der Gegend). Volvo Kombis sind bei den Export-Polen eher unbeliebt (wink wink, nodge nodge, you know what I mean? :D ;) )

 

 

Themenstarteram 26. November 2012 um 10:34

Kein Kurierdienst. Catering. :)

Sie kann mit Fahrzeug ihren Bereich entsprechend vergrößern.

Nächtes WE kocht sie wohl für Lemmy (Motörhead). ;)

Habe mir ja gerade selber einen Elch für 950 Euro geholt mit TÜV bis 05/14, ich hätte ihn ein halbes Jahr so fahren können wie er da steht (eventuell, habs ja nicht probiert). Die Investitionen nach den 6 Monaten wären dann aber größer gewesen als die jetzigen weil man ihn damit ja immer mehr hinrichtet.

Ich habe es bei den alten Elchen jetzt so verstanden, die verzeihen wirklich sehr viel und laufen auch noch wenn viele andere Autos schon den Dienst aufgrund fehlender Liebe aufgegeben hätten aber wenn es dann so weit ist, dass die Mängel abgestellt werden MÜSSEN ist es heftig und teuer.

Lass sie jetzt einen Elch kaufen, Hauptsache 6 Monate TÜV und eventuell 6 Monate Lebenszeit und wenn sie dann mehr Geld verdient hat den abstoßen und gleich einen Kaufen für mehr Geld aber weniger Wartungsstau.

Zitat:

Original geschrieben von josch0152

Kein Kurierdienst. Catering. :)

Sie kann mit Fahrzeug ihren Bereich entsprechend vergrößern.

Nächtes WE kocht sie wohl für Lemmy (Motörhead). ;)

Achso, Tour-Catering. :) Auweia, bei den Roadies, Filmset-Ich-AGs und Entourage muss die Karre generell ja unbedingt "freakig" sein (fast immer auf Kosten der Vernunft / Wirtschaftlichkeit)... :p

Na, dann such mal weiter nach Volvo in Nicht-Rot...

Ich würde unter dieser Vorraussetzung nicht nur bei Volvo, sondern auch in ganz anderen Gefilden suchen, oder zwei Tausender draufschlagen:

- Korea-Minivans

- Ford Scorpio "Froschmaul" Tournier (Oberkult - Kumpel hat einen als "Transporter" für sein Matratzengeschäft)

- Ford Mondeo, Fiat Marea

- Citroen ZX / Xsara Kombi

- Fiat Tempra / Marea

- Popel Vectra / Omega Kombi (obwohl...)

- Sämtliche Renault Express / Rapid, Fiat Fiorino, Opel Kombo, Ford Courier, Berlingo Kompakt-Blechkasten Transporter

Zum stinkenden Catering-Transport in Konzerthallen tuts notfalls auch ein Daewoo Nubira Kombi, vom Ostdeutschen Rentner mit wenig km erstanden...

Für ganze 5 Mille gibt es sogar 3-4-Jährige Dacia Logan 1.6MPI Pickups mit GfK-Dach, wenig km und voller Garantie. Viel weniger kostet ein 850 auch nicht bis er mal Zukunfstsicher- und Geschäftstauglich durchrepariert läuft! Nur was soll dann Lemmy denken? :D

PS, Edit: Für Remote-Catering ist UNBEDINGT ein getrenntes Transportabteil zu empfehlen, d.h. Pickup mit Dach oder Transporter mit Blechabtrennung.

Evtl. auch separater Anhänger.

Ich weiß wovon ich rede, ich hatte selbst mal einen DM 250.- Passat 1.6D Kombi meiner Zivi-Dienstelle abkekauft. Ex-Essen-auf-Rädern Ziviauto, damals nur 5-Jahre Alt Erstbesitz, wenig km und SH-gepflegt - warum so billig? Unverkäuflich, da warmes ESSEN durch die City transportiert wurde - total vermieft, da hilft keine Ausgasung oder 10l-Eimer Febrèze! Auch wenn es in Isolierkisten und Catering-Alubehältern verpackt ist - es ist ein miefiges Geschäft. :D

Wenn warme Mahlzeiten ausgefahren werden, STINKT die Karre für immer und ewig - ekelhaft! Anders ist es natürlich wenn vor Ort geköchelt wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Günstiger Elch um München gesucht