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Günstiger Klein- / Kleinstwagen mit leisem Innenraum gesucht
Hallo zusammen,
ich möchte einen Klein- / oder Kleinstwagen kaufen, wobei der Innenraum relativ leise sein sollte. Auf jeden Fall eine ganze Ecke leiser als bei meinem aktuellen Citroen C1 (2011). In dem C1 sind die Straßengeräusche so laut, dass Langstrecken zur Belastung werden und auch die Musik / das Radio muss enorm aufgedreht werden um es überhaupt hören zu können (zusätzliche Lärm"belastung").
Ich fahre täglich etwa 50km, wofür der C1 absolut geeignet ist, sobald ich aber einmal 1,5h unterwegs bin, geht mir das Auto tierisch auf den Keks (aufgrund seiner Lautstärke).
Mit der schmalen Motorleistung (68 PS), Ausstattung, Platz, Komfort etc. bin ich ansonsten voll zufrieden, da dies zu meiner aktuellen Lebensphase passt.
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Die Frage:
Welches Model sollte ich mir anschauen, wenn ich die folgenden Eigenschaften suche?
- leiser(er) Innenraum
- Klein- / Kleinstwagen
- "gut-und-günstig" = günstiger Unterhalt, geringer Verbrauch aber trotzdem eine halbwegs gute Zuverlässigkeit (so wie beim C1)
Mein C1 hat mit 54.000km 3800€ gekostet. Ich würde oben genannte Eigenschaften gerne zu günstig wie möglich erwerben :-)
Bin für Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
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10 Antworten
Wenn du mit dem Auto sonst zufrieden bist, kann man den C1 nachträglich dämmen. Ich habe eben Mal grob gegoogelt und es scheint einige Möglichkeiten zu geben wo man für kleines Geld aber mit großem Ergebnis nacharbeiten könnte.
Hi,
ich hatte bis vor kurzem einen Aygo, der ist ja Baugleich mit dem C1.
Und was den Komfort vor allem die Lautstärke angeht dürfe da fast jedes andere Fahrzeug besser sein
Zuverlässigkeit ,Verbrauch und Unterhaltskosten sind am Markt aber praktisch nicht günstiger zu finden.
Grundsätzlich würde ich sagen das bereits moderne Kleinstwagen wie z.b. der aktuelle Picanto/I10 deutlich besser sind als die alten Drillinge.
Kleinwagen wie Corsa, Fiesta, Polo und Co. sind dann schon um Welten besser. Allerdings sind diese Kleinwagen mit dem Basismotor deutlich langsamer als die Drillinge. Der Motor im C1 ist nämlich sehr drehfreudig und wegen des geringen Gewichts des Fahrzeugs auch sehr Flott unterwegs.
Ein Kleinwagen mit 1,0-1,2l Motor und 70-80 PS wird dir wahrscheinlich deutlich langsamer vorkommen und ist es wahrscheinlich auch.
Mein Tipp wäre ein Ford Fiesta mit 1,0l Ecoboost Motor (100PS), da wirst du aber für ein gepflegtes Fahrzeug mindestens 6000€ anlegen müssen. Der Motor ist aber sehr leise, hat einen super durchzug und ist sehr sparsam.
Im relativ großen B Max komme ich auf 6l ( Aygo 5l), ich denke im Fiesta sind 5,5l möglich.
Wichtig ist ein sauber geführtes Scheckheft, da der Motor spezielles Öl benötigt.
Ansonsten machst du wie schon gesagt praktisch mit jedem Kleinwagen der letzten 10 Jahre bereits einen gewaltigen Schritt nach vorne gegenüber dem C1.
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 11. Januar 2021 um 09:11:19 Uhr:
Wenn du mit dem Auto sonst zufrieden bist, kann man den C1 nachträglich dämmen.
Danke! Mit dem Thema bin ich soweit aber schon durch - habe mir über zwei Monate sehr vieles dazu durchgelesen. Der Aufwand ist wirklich sehr groß und das Ergebnis fragwürdig. Bisher hat auch niemand mit einem Dezibelmesser Vorher-Nachher gemessen. Mein C1 ist bei 110 kmh bereits 72 dB laut und ich fahre gerne 130-150 kmh.
@Turbotobi28 - super Beitrag, vielen Dank!
Ich würde eine Klasse höher gehen zu den Kleinwagen. Die sollten - wenn es neuere Modelle als der bisherige C1 sind - eigentlich alle leiser sein. Zusätzlich kann man noch auf das Getriebe achten - manche Automatikversion dreht bei konstantem Tempo deutlich niedriger als der entsprechende MT = weniger Geräusch.
Ich schreibe nur ungerne alles doppelt, deshalb:
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 23. Juli 2018 um 16:16:56 Uhr:
Hier zum Einlesen:
http://www.auto-decibel-db.com/index_kmh.html
Wie man aus der Liste entnehmen kann, hängt vieles auch vom bevorzugten Geschwindigkeitsbereich ab.
Marktüberblick sollte jetzt vorhanden sein
In der verlinkten Liste findet man auch Kleinwagen.
Ich entschied mich vor 2 Jahren den Audi A1 1.4 TFSI als Zweitwagen für die Familie u.a. deswegen zu kaufen, weil er manchmal auch auf Strecken von über 500 km eingesetzt werden sollte und deshalb "innen möglichst leise" ein Ko-Kriterium für alle Kaufkandidaten war.
Der A1 ist wohl - abgeseh n von EBV - der leiseste Kleinwagen auf dem Markt, aber auch einer der teuersten.
You get what you pay for .... auch beim Innengeräusch eines Kleinwagens.
Was Geräusche nur vom Motor betrifft, müsste ein VW e-Up in dieser Klasse am leisesten sein. Allerdings soll der erst ab 10000 Euro zu haben sein, dafür neu und mit wahrscheinlich geringeren Folgekosten:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/vw-up-elektro-2020-test-37322
Und notwendig wäre ein Stellplatz mit Steckdose, oder eine Wallbox am Arbeitsplatz, oder eine öffentliche Ladesäule.
Wobei die Lautstärke ja allein auch nicht entscheidend ist. Auch die Art/Frequenz des Geräusches. Letztlich muss man es eben „erfahren“
Hey,
wie ist denn jetzt genau das Budget? 3800€?
Sind es Motor, Wind oder Reifengeräusche, die dominieren?
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 11. Januar 2021 um 14:47:04 Uhr:
In der verlinkten Liste findet man auch Kleinwagen.
Genau sowas brauchte ich! Vielen vielen Dank!
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 11. Januar 2021 um 19:31:38 Uhr:
wie ist denn jetzt genau das Budget? 3800€?
Sind es Motor, Wind oder Reifengeräusche, die dominieren?
Beim C1 ist das ein großer Brei aus allem - die Türen haben ja auch keinerlei Dämmung oder ähnliches...
Mein Budget sind 15.000€. Ich mag es allerdings nicht, dieses zu nennen, da die Empfehlungen dann oft in Richtung "das Beste für 15.000€" gehen und nicht in die Richtung, die ich wirklich benötige.
Das Auto soll zu meiner Lebenssituation passen und zu meinen Anforderungen. Ich möchte keine Standheizung, mehr PS, mehr Komfort, mehr Platz, etc. wenn ich diesen nicht benötige.
Viele Grüße
Das Problem ist, dass Du noch Laufruhe bei 150 km/h haben willst. Da brauchst Du zwangsläufig mehr PS und eine relevante Verbesserung zu erzielen, da mehr PS eine höhere Vmax und damit niedrigere Drehzahlen bei 150 km/ bedeutet.
Da bist Du eigentlich zwangsläufig bei 100PS+ mit 6-Ganggetriebe.
Was man versuchen kann:
Ist der aktuelle Hyundai i10 mit dem 1.0 T-GDI. Einfacher sind sicher Polo, Fiesta, Corsa. Obwohl ich VW ungern empfehle muss ich leider zugeben, dass ein 115PS 1.0 TSI Polo 6-Gang in seiner Klasse sicherlich mit das leiseste ist, was man kaufen kann.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315367777
Alternativen wären Seat Ibiza oder Arona.