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Günstiger Kleinwagen mit gasfestem Motor?
So jetzt starte ich auch mal so einen Thread
Ich suche für meine Mum einen kleinen, günstigen Wagen bei dem der Motor gasfest ist und die Wartungskosten minimal sind. Also die eierlegende Wollmilchsau. meine Mum fährt täglich dann so um die 5-10 Km. Mehr nicht. Ich dachte an Polo, Golf 3/4 oder auch Corsa. Jemand nen Tip?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von patru
Habe grad in der Autobild gelesen das Kia den Picanto 1.0 LPGi auf der IAA vorstellt.
Für 10 T€ und 7 Jahre Garantie kein schlechtes Angebot finde ich.
Und ein ziemlich gutes Auto.
NUR:
Auf Gasanlagenfahrzeuge schränkt Kia die Garantien gerne ein - also genau lesen, was denn im Kleingedruckten steht!
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49 Antworten
Wenn sie täglich 5-10 km fährt, lohnt sich LPG nicht für sie.
Im Winter braucht man je nach Fahrzeug schon mal 1,5 bis zu 2 km, die das Fahrzeug braucht, um von Benzin auf LPG umzuschalten, weil der Verdampfer vorher nicht warm genug ist.
Daher sehe ich die Amortisationsstrecke als sehr hoch, wahrscheinlich ohne nachzurechnen bei über 80.000 km an. Und erst ab dann wird das Auto günstiger als rein auf Benzin.
Denn ein Kleinwagen verbraucht per se schon wenig Benzin, daher ist die Kraftstoffersparnis auch geringer als bei einem größeren Fahrzeug, das auch noch mehr Fahrleistung im Jahr oder am Tage abspult.
Fazit: Lohnt sich nicht.
cheerio
Ja, vergiß LPG für Deine Mum, das erweitert auch die Auswahl (z.B. Ford, ...).
Und Golf 4 ist kein Kleinwagen mehr, Golf 3 würde ich meiden. Polos sind meist überteuert.
Ich würde mal die Augen markenübergreifend offenhalten, und einen GEPFLEGTEN Kleinen in der Nähe suchen, und Reserven für Reparaturen einplanen. Beim topgepflegten Golf 4 meines Vaters war letzt z.B. das Türschloß dermaßen kaputt, dass wir es selbst nicht mehr hinbekamen, gleich wieder 350€ in der Werkstatt liegen lassen
Oder einen Neuen kaufen, dann ist erst mal einige Jahre Ruhe (bzw. Gewährleistung oder Garantie). Neue Skoda Fabias gibts ja schon ab 7500€ (ohne KLima, die ist bei 5km entbehrlich).
Ok, ich spezifiziere das ganze ein wenig: ich kaufe direkt einen Gebrauchten MIT Gasanlge. Da gibt es auf dem GB-Markt so einiges. Klar, muss auf den Zustand achten (Richtig kalibriert/Kompression usw). Ich würde eine Gasanlage nicht zusätzlich nachrüsten
D.h. gesucht wird ein robuster Wagen, muss nicht viel Technik haben, einfach nur laufen. Wird auch nicht auf der AB mit Vollgas gequaelt. Sind Smart`S eigentlich Gasfest?
Dann schau mal nach Fiat Panda /Punto. Die sind zuverlässig (entgegend der Meinung vieler), gebraucht günstig (weil viele meinen, Fiat wäre alles Schrott) und auch günstig im Unterhalt.
mfg
eddie
Peugeot / Citroen sind gasmäßig auch eher unkompliziert. Aber die "normalem" Macken die auch ohne Gas auftreten, sind natürlich da.
Die Smart Motoren halten nicht mal mit Benzin.
Corsa C müsste noch gasfeste Motoren haben (Motorkennbuchstaben ohne "R" und "P" am Ende). Franzmänner war ein guter Hinweis, Fiat Punto find ich persönlich noch besser. Seat Ibiza als Polo-Ableger ist auch einen zweiten Blick wert, solange es kein FSI/TSI ist sollte VW taugen.
Mein Schwager fährt seit 100 Tkm einen Honda Jazz auf Gas ohne Probleme und Zusätze.
Ich wundere mich selber, bevor jetzt alle schreien absolut ungeeignet für Gas, er hält einfach, vieleicht auch weil er schonend gefahren wird.
Ja, die Fahrweise macht extrem viel aus.
Gibt auch Leute, die problemlos Toyota oder Lexus auf LPG fahren, wo jedem Umrüster normalerweise die Alarmglocken kommen.
Wenn man LPG zum Sparen und nicht zum Herumknallen benutzt, dann geht das auch in einem Honda ohne Probleme.
Vielleicht einen günstigen Fiat Punto so ab 2004/2005... Italiener haben mit LPG ja schon fast 40 Jahre Erfahrung und Fiat speziell baut ja auch viele LPG-Fahrzeuge, auch wenn man in Deutschland davon wenig mitbekommt.
Sind günstig und reichlich als Gebrauchte verfügbar.
Und auch nicht schlechter als der Leumund immer sagt ("Fehler in allen Teilen" usw.).
Oder einen Corsa C als 1.2er... aber drauf achten, dass der noch Z12XE und nicht Z12XEP heißt. Der mit P hat nämlich keine Hydrostößel mehr und ist daher nicht mehr gasfest. Ansonsten ist der Corsa ein sehr robuster Kleinwagen, wenn man nicht gerade den 1.0er erwischt, der durch Steuerkettenprobleme auffällt.
VW wie gesagt nur mit den Basismotoren, auch wenn die TSIs und aufwärts mehr Spaß machen - ist alles nichts für Gas. Lieber den 1.4er mit 75/80 PS oder den Golf 4 als 1.6er... die fallen mir persönlich noch ein... oder mein Auto (Astra G).
Aber das sind dann schon alles keine Kleinwagen mehr... meiner hat schon 125 PS.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von shockabuku
So jetzt starte ich auch mal so einen Thread
Ich suche für meine Mum einen kleinen, günstigen Wagen bei dem der Motor gasfest ist und die Wartungskosten minimal sind. Also die eierlegende Wollmilchsau. meine Mum fährt täglich dann so um die 5-10 Km. Mehr nicht. Ich dachte an Polo, Golf 3/4 oder auch Corsa. Jemand nen Tip?
guggst du
im übrigen gilt das sich die anlage niemals armortisiert.bei kosten von mind.2300€ müsste sie ca 40tkm fahren.erst dann spart sie.
Er will einen fertig umgerüsteten kaufen.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Wenn sie täglich 5-10 km fährt, lohnt sich LPG nicht für sie.
Im Winter braucht man je nach Fahrzeug schon mal 1,5 bis zu 2 km, die das Fahrzeug braucht, um von Benzin auf LPG umzuschalten, weil der Verdampfer vorher nicht warm genug ist.
Naja, es gäbe auch noch Vialle...
Die spritzt flüssig ein und der ist es egal wie warm der Motor ist - du hast nur knapp ne Minute Vorlauf und der Motor läuft auf Gas.
Ist halt noch teurer - ob sich das in nem Kleinwagen rechnet? Wahrscheinlich nicht.
Oder aber man hat eine Standheizung....dann vielleicht....
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Naja, es gäbe auch noch Vialle...
Die spritzt flüssig ein und der ist es egal wie warm der Motor ist - du hast nur knapp ne Minute Vorlauf und der Motor läuft auf Gas.
Nur in etwa bei Kaltstart und je nach Außentemperatur länger oder kürzer.
Mal warm, Umschlaten im Sekundenbereich.
Aaaaber dat wär doch wat..........
Spart Zeit, Triebwerk kann unterwegs befüllt werden .
Arbeitgeber danken es mit Gehaltserhöhung wegen der eingesparten Bürozeit.
Die obligatorische Bildzeitung vom Vortag kann Verwendung finden.
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Er will einen fertig umgerüsteten kaufen.
cheerio
[/quot
es geht um GASFESTE motoren.
nicht um kaufen oder nicht kaufen.
mal ehrlich...
WIRKLICH GASFESTE und GASGEEIGNETE Motoren gibt es in keinem Neuwagen mehr.
Dafür wird zuviel hochgezüchtete Technik in Verbindung mit Recycling-Metall vom billigsten Anbieter unter hohem Effizienzdruck zusammengeschustert.
Qualität gibt es in vielen Teilen nur noch da, wo der Kunde hinfassen kann:
Alugedrehte Schalter und Hebel und Drehknöpfe - in den Motor kann er nicht sehen...hauptsache er hält unter Benzin 120-150 tkm. Selbst hier gibt es schon zahlreiche Probleme - siehe allein die Kettenproblematik VW TSI, BMW Diesel oder Mercedes Wunderdiesel mit Injektorproblemen....
Mein Tipp wäre eher schlichtweg auf Benzin zu fahren - am besten kleiner Motor mit Standheizung. Von den neueren Modellen könnte der 1.0 Ecoboost von Ford interessant sein.
Diesel würde ich übrigens keinesfalls für solche kurzen Strecken empfehlen. Stichwort DPF...