ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger LPG Wagen = Schrott ?

Günstiger LPG Wagen = Schrott ?

Themenstarteram 18. August 2016 um 21:15

Tach Leute.

Da ich grad in einer Ausbildung bin und täglich mehrere Kilometer zur Arbeit fahre ( 50km hin&zurück ) suche ich einen günstigen Wagen mit möglichst wenig Verbrauch, sodass ich nicht quasi für mein Auto Maloche. Der Wagen sollte natürlich auch was leisten, denn mit nem 50ps Corsa (welches ich momentan besitze) überholt man auf ner Landstraße kein Fahrrad mit.

Also habe ich ein wenig nachgeguckt im Internet und gesehen, dass viele günstige Autos (um die 1500€) mit einer LPG Anlage verkauft werden, die deutlich mehr PS haben und im Endeffekt weniger kosten. Ich hab ein bisschen in meinem Bekanntenkreis rumgefragt und mehrfach gehört, dass solch billige Autos mit LPG Schrott seien, da ja allein die Umrüstung mehrere tausend Euro kostet.

Klar ist es merkwürdig, wenn ein Auto für 1500€ unter dem Preis von der Umrüstung verkauft wird, aber muss es deswegen ein schlechter Kauf sein? Wird dieser Wagen 100% Probleme machen ?? Vorallem steht in der Beschreibung der Verkäufer meistens, dass alles tiptop läuft und sie damit schon mehrere tausend Kilometer problemlos gefahren sind...

 

Muss ein Auto unbedingt über 3-4 tausend Euro kosten, damit er quasi als "gut" betitelt werden kann ?

ich würde gerne ein paar Meinungen dazu einfangen.. Ich danke euch im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Mit der Gasanlage kommt zumindest mal mehr technische Komplexität dazu, was bei alten Autos die Reparaturanfälligkeit erhöht. Die Anlagen gibt es in unterschiedlicher Qualität (auch bzgl. Einbau) und nicht alle Motoren sind auf Dauer gasfest. Schliesst alles aber nicht aus, günstig ein gescheites Auto zu finden. Pauschalisierungen taugen in dem Preisbereich dann eh nicht mehr, da ist der allg. Pflegezustand entscheidend, egal ob mit oder ohne Gas.

Wenn Dein Corsa gut läuft (abgesehen von der Leistung) wirst Du kostenmässig mit einem anderen Auto nicht besser fahren. Das Risiko, für gut tausend € eine Dauerbaustelle aufzugabeln, ist hoch, da sparst Du am Ende gar nichts. Kauf Dir nach der Ausbildung was schönes, wenn das Gehalt mehr hergibt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. August 2016 um 6:52

Zitat:

Günstiger LPG Wagen = Schrott ?

Kurz und allg. eindeutig NEIN!!

Jetzt kommt das aber!

Ein Wagen der 1500€ kostet ist nicht immer aber oft fertig,

oder hat einen Ellenlangen Wartungsstau.:rolleyes:

Für den Preis kann man was finden die Chancen sind aber niedrig.

Im Bereich ab pi mal Daumen ca. 3000€ sind

schon sehr gute Wagen mit Autogas zu finden.

Mit Investitionen ist dan natürlich trotzdem zu kalkulieren.

Von großen Autos also Luxus und Oberklasse

solltest du die Finger lassen, trotz Gas sind

die Unterhaltskosten größer als bei Kompakten

mit Benzinantrieb, darum ist die Suche

nach LPG Wagen im Kompaktsegment die

ökonomischste Variante.

Ich fahre selbst 2 günstige Autos mit LPG,

falls du noch was Wissen magst frag einfach.:D

Mit der Gasanlage kommt zumindest mal mehr technische Komplexität dazu, was bei alten Autos die Reparaturanfälligkeit erhöht. Die Anlagen gibt es in unterschiedlicher Qualität (auch bzgl. Einbau) und nicht alle Motoren sind auf Dauer gasfest. Schliesst alles aber nicht aus, günstig ein gescheites Auto zu finden. Pauschalisierungen taugen in dem Preisbereich dann eh nicht mehr, da ist der allg. Pflegezustand entscheidend, egal ob mit oder ohne Gas.

Wenn Dein Corsa gut läuft (abgesehen von der Leistung) wirst Du kostenmässig mit einem anderen Auto nicht besser fahren. Das Risiko, für gut tausend € eine Dauerbaustelle aufzugabeln, ist hoch, da sparst Du am Ende gar nichts. Kauf Dir nach der Ausbildung was schönes, wenn das Gehalt mehr hergibt.

Gerade bei LPG AUtos ist es so, dass die Vorbesitzer versuchen ihre Umrüstkosten an den Käufer weiter zu geben.

Liegt in der Natur der Sache, würde ich nicht anders machen. Zudem dürften sie überproportional heruntergeritten sein. Klar, es sollte ja gespart werden, schliesslich hat der Vorbesitzer seinen Umbau nicht ohne Grund für viel Geld getätigt.

Dazu kommt, dass LPG Fahrzeuge gerade im LowBudget Markt gefragt und damit teuer sind (Motto: Ich will sparen, koste es was es wolle).

Das führt dazu, dass Fahrzeuge, die als Benziner irgendwo im 700€ Bodensatz angesiedelt wären als LPG - Fahrzeuge plötzlich in der 1500-2000€ - Kategorie landen, und dort auch ihre Käufer finden.

Generell und verallgemeinert würde ich durchaus behaupten, man bekommt für diese Summe kein vernünftiges Fahrzeug.

Der (vergleichsweise) hohe Preis suggeriert eine Qualität, die das Fahrzeug nicht mehr hat.

Denn ohne LPG wäre es kaum die Hälfte wert.

Generell ist ein fahrzeug dieser Preiskategorie eine Wundertüte.

Wenn dein Corsa fuktioniert, behalte ihn.

Ob der Unterhalt teurer ist als der eines Altwagens zweifelhafter Historie zeigt sich erst später.

Hi,

rechne erst mal aus was du jetzt überhaupt für Spritkosten (z.B. auf einen Monat oder ein Jahr gesehen) hast.

Dann rechne die Spritkosten eines LPG-Autos dagegen.

Du kannst diesen Rechner nehmen: http://www.amortisationsrechner.de

Umrüstkosten bei LPG entsprechen dann bei dir dem Kaufpreis des LPG-Autos abzgl. des Corsa-Verkaufspreises.

Dann weißt du, ab wann überhaupt die Kosten für den Fahrzeugwechsel rausgefahren sind.

ABER: Dabei würde man unterstellen, dass der neue Wagen in gleichem Zustand wie dein vorhandener Wagen ist. Eigentlich müsstest du noch Summe X für evtl. Reparaturen einkalkulieren, weil du eben die "Wundertüte" kaufst.

Wenn dein Corsa in einem schlimmen Zustand ist, dass er ersetzt werden muss, sieht die Sache anders aus.

Corsa - top: weiterfahren, denn in den Gesamtkosten wird der gar nicht so übel abschneiden.

Corsa - Schrott: nach was anderem umsehen, LPG als Möglichkeit aber nicht als Vorraussetzung bei der Suche sehen.

am 21. August 2016 um 11:21

Bevor Du dir ein LPG Auto holst, informiere dich lieber, welche Autos bzw. Motoren mit LPG gut harmonieren. Denn man kann sehr viele Autos auf LPG umrüsten, aber nur wenige taugen wirklich dafür. Sonst hast Du nur ständige Probleme mit der LPG Anlage.

Ein Fall ist da z.b der Opel Zafira 1.8 Benziner komplett ungeeignet für LPG. Gibts auch viel Lesestoff zu.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 21. August 2016 um 12:49:07 Uhr:

LPG ab 180.-

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Da ist nur leider auf den ersten Seiten für den TE nichts annähernd brauchbares dabei.

Weiß zwar nicht, ob der TE noch mitliest, aber um welchen Corsa handelt es sich eigentlich? Zumindest zu einem phlegmatisch Motor habe ich mal von einer sehr einfacher Tuningmassnahme gelesen (irgend ein Rohr im Ansaugbereich). So wie ich verstanden habe, kennt jeder Opelklempner diesen Trick. Jfyi.

am 22. August 2016 um 9:46

Günstiger LPG Wagen = Schrott ?

 

Kurz und knapp: JA

Ganz klar nein.

 

Auch in diesem Preissegment gibt es vernünftige Autos mit mind. 18 Monaten TÜV.

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Na ja... da geht ja 90 % stramm auf die 300000 zu wenn nicht schon geknackt.

Sowas kann man sich holen, wenn man selber schrauben kann und auch die Möglichkeiten dazu hat.

Alle anderen sollten davon lieber die Finger lassen, der Fahrzeug Laie wird damit nicht glücklich..

am 23. August 2016 um 19:16

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 23. August 2016 um 20:10:37 Uhr:

Ganz klar nein.

Auch in diesem Preissegment gibt es vernünftige Autos mit mind. 18 Monaten TÜV.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und du meinst, dass die alle vernünftig sind?

Natürlich wird es irgendwo ein gutes LPG-Fahrzeug für kleines Geld geben, aber das zu finden, wird eine sehr schwere Aufgabe.

Sprich die meisten in dem Preissegment sind schrott.

Generell ist es schon schwer (auch wenn man deutlich mehr Geld in die Hand nimmt), ein fehlerfreies LPG-Fahrzeug gebraucht zu finden. Das liegt einfach daran, dass die Guten nicht verkauft werden. Wer umrüstet, der hat vor ein Fahrzeug lange zu fahren und kommt doch was dazwischen, dann wird man ein solches gutes Fahrzeug eigentlich schon immer unter der Hand los. Was in erster Linie verkauft wird, sind die Fertigen und die Problemfälle.

am 23. August 2016 um 19:59

Wer der Meinung ist, um 1000 € gibt es im LPG-Bereich vernünftige Autos, der kann ja mal 1 Woche die Angebote in natura bestaunen.

95% minimum werden extremst viele Mängel haben. Wer da nicht technikaffin ist, und nicht auch mal selbst schrauben will, der hat in dem Segment nichts verloren. Da wird Dir auch kein Verkäufer alles offen legen, das ist schon 1-2 Stufen höher schlimm genug. Aber die Autos in dem Bereich werden doch nur angeboten, weil den Vorbesitzern der Reparaturstau über den Kopf gewachsen ist. Die wissen immer mehr, als sie zugeben!

am 23. August 2016 um 20:10

Wobei in dem Preisbereich es sogar in aller Regel offensichtliche Mängel geben wird (neben den nicht offensichtlichen Mängeln).

Dabei sieht man das in der Anzeige nicht immer unbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger LPG Wagen = Schrott ?