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Günstiger "Mini Kat" der Firma Walker

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. März 2006 um 16:10

Hi,

das man mit nem minikat von Oberland Mangold problemlos Steuern sparen kann ist ja nicht neu.

Jetz hab ich grad das gleiche Produkt von der Firma Walker entdeckt. Statt rund 100€ sind aber nur ca. 70€ fällig....

Das hört sich doch gut an.

Trotzdem, hat jemand Erfahrung gesammelt? Gibts z.B. auch ne ABE und alle sonstigen Papiere?

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67 Antworten

Noch nie was davon gehört.

Was kann der Kat denn?

Um Auf Euro2 oder D3 zu kommen, nimmt man doch nen KLR, da jeder Benziner im G3 schon nen G-Kat hat.

Themenstarteram 1. März 2006 um 16:16

Stimmt, es sei denn man fährt nen Automaten. Da gibts keine Freigabe für den KLR.

Außerdem hat der Minikat den Vorteil das er nichts im Motormangement ändert. Er sitzt nur "passiv" im Abgasrohr hinter dem Serien Kat...

Natürlich gibt es ein KLR System für nen automatik hab es gestern erst bei mir eigebaut ist von der Firma HJS

Themenstarteram 1. März 2006 um 17:19

Da hat HJS wohl ein System für 4 Zylinder nachgelegt...

Haste wohl recht.

Hatte aber gehört das beim VR6 der Leerlauf (mit dem Twin Tec KLR) sehr unruhig wird. Mal vom fehlenden TÜV Gutachten abgesehen.

Wie dem auch sei, auch HJS bietet für 6 Zylinder Modelle keine Systeme an.

-->Daher mínikat!

am 1. März 2006 um 18:22

Hi!

Der Mini-Kat hat noch andere Vorteile ggü. dem KLR,

schnellerer Einbau und vor allem, man braucht keine Kat-Funktionsprüfung. Mein Kat z.B. hatte Rest-CO von 0,27 und nur 0,3 sind erlaubt. Für die Euro2-Werte hätte das nicht gereicht.

Mit Mini-KAt kein Problem!

Und billiger isses auch...

Gruß Sebastian

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:29

siehst, ich sach doch: minikat ;-) !

Aber weiß jemand ob der von ,Walker` auch was taugt, oder lieber bewährtes von Mangold?!

am 1. März 2006 um 20:42

Ich kann dir zu Walker allgemein sagen das die ziemlich bewährt sind, genießen auch nen recht guten Ruf!

 

Wobei ich Mangold noch nicht im KfZ-Bereich gehört habe :D

Vielleicht sagt dir ja schon Oberland-Mangold mehr ;)

Walker hat eigentlich nen guten Ruf. Den Kat selber von denen kannte ich aber bisher nicht.

Der Kat von Walker wird von Tenneco Automotive gebaut. Die haben da ja genug Erfahrung drinnen.

Ich hab meinen ABU auch umgerüstet und bin sehr zufrieden. Die Passgenauigkeit ist super (bei Serienanlagen, ansonsten anderen Durchmesser nehmen) und daß sich der Staudruck erhöht kann ich mir nicht vorstellen, wenn man sich das Ding anguckt. Das Auto fährt auch nicht schlechter...

Alles in allem finde ich diese Lösung günstiger als KLR, weil es den Motor unberührt lässt und auch noch bei warmen Motor aktiv ist. Es ist richtig, daß die meisten Schadstoffe in der Warmlaufphase produziert werden, aber im betriebswarmen Zustand wirkt der Minikat immer noch und katalysiert die Abgase. Im Endeffekt auch noch ein Umwelt-Plus und das auch noch zu einem günstigeren Preis.

ABE inkl. Steueränderungsantrag wurde mitgeliefert sowie Montagematerial (2 Rohrschellen). Der Kat selber (wie auch die Schellen) sind aus rostfreiem Stahl. Es wird zur Montage einfach ein Stück aus der Rohrleitung zwischen Kat und Vorschalldämpfer geschnitten und der Kat eingesetzt, also keine große Sache...

Sven

am 1. August 2006 um 21:38

kann bezüglich klr bei meinem damaligen 318i touring nur negatives berichten. leerlaufdrehzahl war danach sehr bescheiden. das mit dem kat stimmt, hab mir einen g3 gti angesehen, der diesen walker kat hatte und auch eingetragen. laut besitzer super. tolle sache wie ich finde, zumal muss man bededenken, dass der erste kat ja eh nicht ewig hält und irgendwann mal getauscht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von SebastianMV

Hi!

Der Mini-Kat hat noch andere Vorteile ggü. dem KLR,

schnellerer Einbau und vor allem, man braucht keine Kat-Funktionsprüfung. Mein Kat z.B. hatte Rest-CO von 0,27 und nur 0,3 sind erlaubt. Für die Euro2-Werte hätte das nicht gereicht.

Mit Mini-KAt kein Problem!

Und billiger isses auch...

Gruß Sebastian

verstehe ich nicht. wenn nur 0,3 erlaub sind, waru hätten dann 0,27 nicht gereicht?

oder müssen es mindestens 0,3 sein??

gruß

akki

der KLR Kattest ist wesentlich strenger als die normale AU, aber kein Problem, die Werkstätten lassen einen gerne auf "wundersame" Weise bestehen um dann den Auftrag zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

der KLR Kattest ist wesentlich strenger als die normale AU, aber kein Problem, die Werkstätten lassen einen gerne auf "wundersame" Weise bestehen um dann den Auftrag zu bekommen.

Afaik ist der Test eine rein provisorische Massnahme um zukünftige Kunden nicht zu enttäuschen falls sie das Geld investieren und dann plötzlich Probleme mit dem Kat aufkommen.

Habe meinen KLR eingebaut, keine Probleme, und beim TÜV eingetragen. Der hat nur eine normale AU gemacht und den vorschriftmäßigen Einbau abgenommen.

Danach neue Plakette dran (obwohl noch gültig gewesen) und ab zur Zulassungsstelle. Den KLR an sich konnte er eh nicht prüfen.

am 2. August 2006 um 8:03

ich werde auch den walker mini kat verwenden in meinem 2E!!! der mini kat ist sehr simpel aufgebaut, genau so simpel eingebaut und dazu noch günstiger wie ein KLR system. ein kollege aus der werkstatt nimmt nur noch die walker mini kats. hat für m ich den auch schon dort liegen! ABE und der wisch für die zulassungsstelle sind dabei. du musst das teil aber auch einbauen lassen und ne AU machen. die füllen das dann aus, dann stempel drunter und damit kannst zur zulassungsstelle, fertig!!! dazu kommt, bei dem 2liter hast den minikat mit einbau und Au fast schon im ersten jahr wieder raus!!!

desweiteren, wo ich meinen GTI gesucht habe, bin ich einige autos probe gefahren. 2 hatten vorweg das system verbaut eingetragen und gleich wieder raus geschmissen. einen bin ich dann mit dem system gefahren. ich würde behaupten, ich kann auto fahren, aber der golf ist mir als er halt war gleich 2 mal ausgegangen. also der leerlauf wird schon sehr unruhig und fährst sich solange er nicht warm ist, nihct wirklich schön!!!

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