ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Neuwagen ~10.000€

Günstiger Neuwagen ~10.000€

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:27

Hallo Community,

ich verfolge schon länger euer Forum und konnte mein Wissen in Sachen Automobil schon sehr erweitern.

Nun, nachdem mein Fiesta leider einen Motorschaden erlitt (8 Jahre alt, keine 80.000 gelaufen :( ) bin ich nun auf der Suche nach einem neuen, kleinen Fahrzeug.

Mein Streckenprofil ist:

~ 15.000 Kilometer im Jahr

1x im Monat Langstrecke (500 Kilometer Autobahn, Überland)

Ansonsten täglicher Arbeitsweg (~40 Kilometer, Überland)

Anforderungen:

- Neu

- Günstige Betriebskosten

- Zuverlässig

- Vernünftiger Verbrauch (Habe meinen 80 PS 1.4er auf unter 6 Liter /100km gefahren).

- Nicht zu billig im Innenraum (Toyota Aygo hat mich da leider sehr enttäuscht)

- ZV mit Fernbedienung wäre wünschenswert

- Keinen Smart

- ESP wäre für den Winter wünschenswert

Auf eine Klimaanlage kann ich guten Herzens verzichten. Hatte die in meinem Fiesta noch nie benötigt.

Ein CD Radio wäre wünschenswert, würde ich aber auch nachrüchten.

Habe mir schon folgende Fahrzeuge näher angschaut:

- Ford Ka (Habe da nen Angebot für 7700€ Neu als EU Wagen mit CD, Klima, ZV etc. Allerdings haben mich die vielen negativen Berichte hier im Forum abgeschreckt, außerdem kein ESP)

- VW Up! (Finde ich irgendwie sehr "iPod mäßig" und sehr teuer für das bisschen Auto)

- Renault Twingo (War überhaupt nicht mein Auto. Digitaltacho, zu verspieltes Design, komisches Fahrverhalten und ein bisschen zu sehr Frau)

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Fabia/Polo mit 1.2er Maschine?

Die liegen preislich in meinem Budget und sprechen mich eigentlich sehr an. Leider hat mein VW Händler nur die TSI´s zur Probefahrt oder er möchte mir einfach keinen 1.2er geben.

Ich bin über jede Beratung von euch sehr dankbar und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Viele Grüße aus dem sommerhaftem Norden

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2012 um 19:18

sorry, aber Du schreibst ca.10.000.-€ und schließt fast alle in Frage kommenden Autos aus.

Und noch etwas bei einem Neuwagen, egal welcher Klasse, würde ich Klima nur weglassen, wenn ich das Auot bis zur Schrottplatzreife fahre. In 10 Jahren kauft Dir ein Auto ohne Klima nur noch ein Motorradfahrer für den Winter ab und das da gerade einer Dein Auto kauft?!?!?!?!

Nimm den, der Dir beim fahren am besten zusagt.

Gruß

Günter

Ich suche gerade im ähnlichen Rahmen - schau mal in meinen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...fiesta-oder-alternativen-t3907399.html

Meine mässigen Erfahrungen sagen mir aber, dass du mit einem KA nicht glücklich wirst - der war schon in der

Vorgänger-Version denkbar ungeeignet für 500km am Stück und hat ab 130kmh gut gesoffen.

Ist ein Fiesta durch den motorschaden aus dem Rennen?

Ich kann dir nur raten, dich mal in den MK7 zu setzen! Ein feines Stück Auto - allerdings würde ich

immer ein Garantiepaket dazu nehmen!

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:31

@Günther:

Ich wollte meinen Fiesta auch bus zur Schrottplatzreife fahren, dies war nur leider viel zu schnell der Fall..

Ich sehe es nicht ein, eine Klimaanlage für ~500€ zu kaufen, wenn ich sie nicht einmal benutzen werde..

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

 

@Eric

Der würde für mich nur mit dem 60 PS in Frage kommen. Hatte den als Ersatzwagen von der Ford Werkstatt aus und muss sagen, dass der doch sehr lahm ist und vorallem viel schluckt laut dem Werkstattmeister.

Trotzdem Danke

Muss es zwingend neu sein?

Jahreswagen und gut ist! Dass der 60ps Wagen viel schluckt ist sicher normal weil man den Motor

reichlich hoch drehen muss.

82 und 97 PS kriegt man scheinbar für 10t€ - die Motoren sollen laut diverser Berichte und Spritmonitor bei

6 1/2 L auf 100km im Mix liegen...

am 4. Mai 2012 um 6:39

10 k€ und neu - da gibt es nur Kleinstwagen, Dacia und Lada. Ich würde da zum Kleinstwagen tendieren.

Guck Dir Suzuki Alto und Daihatsu Cuore mal genauer an. Den Alto bin ich zwar noch nicht gefahren, aber an sich macht er eine gute Figur.

Einen Daihatsu Cuore dürftest sehr günstig bekommen, da sich Daihatsu aus dem europäischen Markt zurückzieht, die Teileversorgung ist allerdings gesichert - schlimmstenfalls über Toyota (im Aygo ist der gleiche Antrieb drin).

Der Aygo ist bei uns übrigens auch wegen der Innenraummaterialien vor der Probefahrt rausgeflogen, der VW Up aus dem selben Grund.

Klima solltest Du auf jeden Fall mitnehmen, beim Cuore ist sie mWn Serie. Wir haben für unseren knapp unter 10 k€ bezahlt und bereuen das kein Stück. Der Verbrauch liegt mit um die 5 Liter Benzin (eher etwas drunter) erfreulich niedrig, nur wenn man ihn wirklich tritt, sind auch 6 oder vielleicht sogar 7 Liter möglich.

Beim Alto weiß ich leider nichts Genaues. Er ist auf der Rückbank nur deutlich enger, was ihn bei uns ausgeschlossen hat. Er dürfte von den Verbrauchswerten etwas auf dem gleichen Niveau we der Cuore liegen und über schlechte Zuverlässigkeit habe ich bei beiden noch nichts gehört. Nur sollte man bei beiden die Wartung nicht verschlampen und eine Hohlraumkonservierung vornehmen, dann halten sie praktisch ewig.

am 4. Mai 2012 um 6:45

Den Hyundai i20 gibt es derzeit als Sondermodell für knapp unter 10t€, den i10 sogar noch günstiger.

Vielleicht einfach mal ansehen, probefahren ;)

am 4. Mai 2012 um 9:47

Kratz noch etwas zusammen und schnapp dir den :D

http://www.toyota.de/.../auris.tmex?WT.ac=auris_design_key

Sehr gut ausgestattet, guter und sparsamer Motor und das alles für 13000 €!

Ich bin schon stark am überlegen, ob ich meinen Aygo weggebe, obwohl ich eigentlich zufrieden bin. ^^

am 4. Mai 2012 um 12:59

Hallo Driver 456,

na wenn Du das Auto so lange fahren willst wie möglich und Klima egal ist, es dann aber auf jeden Fall ein Neuwagen sein sollte hier noch ein par Möglichkeiten zu den vorgehenden Empfehlungen, mit autohaus24.de Preisen incl. Überführungskosten. Ein Kauf über AH24 läuft super und problemlos!

1. Kia Picanto ab 8237.-

2. Kia Rio1.2 Attract ab 10.116.- (sehr schönes Auto)

3. Hyundai i10 1.1 UEFA EURO 2012 Edition ab 7533.-

4. Hyundai i20 UEFA EURO 2012 Edition ab 8327.-

5. Opel Corsa1.2 ecoFLEX Selection ab 9351.- (für knapp über 10tsd€ gibt es da schon 87 PS)

Bei Kia haste halt 7 Jahre Garantie. Die anderen gibt es zum Teil aber auch mit Garantieverlängerung und Hyundai hat auch 5 J.

Ach ja, der Ford KA basiert auf dem alten Fiat Panda, genauso wie der Fiat 500, nur als Info. Mir poltert der KA zu laut.

Das wichtigste ist aber das persönliche Fahrgefühl zu ermitteln und dann den, an dem Dein Herz am meisten hängenbleibt zu nehmen

Gruß

Günter

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 13:01

@meehster:

Endlich mal jemand, der mich versteht^^.

An Daihatsu habe ich noch garnicht gedacht.

Habe mal bei Mobile geschaut, ein gutes Angebot steht derzeit ca. 120 Kilometer entfernt (Die Daihatsu´s sind ja seeehr rar geseht wie es aussieht).

Ich nenne mal ein paar Details:

- Preis: 8000€ (EU Fahrzeug)

- "Daihatsu Cuore 1.0 X Klima/RCD"

- El. Fenster, Servo, Klima und CD an Board

Klingt ja nicht schlecht, habe da nur noch zwei Fragen:

- Ich habe hier keinen einzigen Daihatsu Partner in der Nähe, kann ich ihn auch zu Toyota bringen um die Garantie zu behalten?

- Wie teuer sind die Werkstattpreise bei dem?

Leider hat der ja kein ESP

 

Den Suzuki Alto würde ich mir mal anschauen, wenn mir der Daihatsu nich zusagt.

@the_matt:

Auch die werde ich mir mal anschauen, habe hier nen guten und günstigen Hyundai Händler in der Nähe, danke.

@Sykes:

13k Listenpreis für einen Toyota der Golf-Klasse klingt ja sehr verlockend.

Hast du ne grobe Ahnung, ob der Auris eher niedrig oder hoch bei den Versicherungen angesiedelt ist und wie sich die Werktstattpreise verhalten?

Sehr schade, dass die Deutschen es nicht schaffen auch so ein Fahrzeug zum annehmbaren Preis zu bauen. Ich würde eigentlich gerne unsere Wirtschaft mit nem Neuwagenkauf unterstützen.

Vielen Dank euch

am 4. Mai 2012 um 13:51

Der Auris ist relativ günstig:

HP TK VK

16 17 19

Werkstattpreise sind bei unserem Toyobaru Händler total ok.

Für eine volle Inspektion samt Ölwechsel habe ich 130 € für unseren Corolla Verso gezahlt, also durchaus verschmerzbar ;)

Ich werde jetzt nach Feierabend gleich mal zum Toyota-Händler tigern und mal nachhaken :D

- Klima

- Alus

- anklappbare Spiegel (braucht man das?)

- Nebelscheinwerfer (braucht man definitiv! :D)

Wäre schon ne schicke Sache

Da würde es sich sogar lohnen, das Teil zu leasen, 3,5k € Anzahlung und 69€ im Monat...

Oder eben 13000 auf einen Schlag. Beides ist verdammt günstig und ich stehe nun mal auf Japaner ;D

am 4. Mai 2012 um 13:52

Und weils so schön ist;

Mazda Mazda2, 1.3 MZR 55kW Prime-Line 75PS ab 9.716.-€ (sehr sparsam und problemlos)

Mitsubishi Colt 1.1 Easy, 75 PS, ab 9.296.-

Neuer Nissan Micra 1.2 Visia First, 80 PS, mit Comfortpacket (Klima, Pollenfilter, RCD, Lenkradfernb. Mit bluetooth usw.) ab 9.852.-

Und nun noch mal ein par, wenn Du doch etwas mehr zusammenkratzen kannst:

Peugeot 308, Access 98 VTi, 98PS, 12.848.-

Toyota Yaris 1,33-l-Dual-VVT-i Life, 99PS, 12.450.- (ganz neues Modell, sehr sparsam und billig in Vers. Mit 69PS gibt es den neuen Yaris auch unter 10.000.-.

Toyota Auris 1,33 99PS, ab 13.272.-

Ach ja, Autohaus24 (sixt) ist nur der Vermittler. Die Autos sind von einem ganz normalen deutschen Markenhändler, keine Reimporte.

Den Kaufvertrag machst Du mit dem jeweiligen Autohaus, das natürlich irgendwo in Deutschland ist. Aber viele Autos kannst Du Dir in eine Sixt Station liefern lassen.

Beim nächsten mal such ich mal nach deutschen, aber von der Technikhaltbarkeit ist wohl z.b. Toyota echt nicht schlecht.

Gruß

Günter

am 4. Mai 2012 um 14:27

Und weiter geht’s:

Den VW 1.2 70PS Motor kannst Du vergessen, der braucht einen halben Liter mehr als der 1.4 85 PS Motor.

1. SEAT Ibiza SC 1.4 16V Reference 85PS, ab 10.201.-€

Polo zu teuer, da mit 85PS nur als Match mit Hartplastikarmaturenbrett, da gibt es wesentlich bessere Angebote!

Skoda Fabia ist zu häßlich, daher keine Empfehlung von mir.

2. Citroën C3 1.4 Attraction, 73PS. 5-Türer, schönes Auto ab 10.018.-

3. Renault Clio TomTom Edition TCE 100, 103 TurboPS, mit Navi, sehr sparsam aber super flitzig und komfortabel, wenn Du noch was zusammenkratzt ab 12.229.-(Den Clio an sich gibt es schon unter 10.000.-)

Daihatsu gibt es halt neu nicht mehr und die Autohäuser werden auch sterben. Ist halt dann blöd wenn Du bei einem Reimport einen Garantiefall hast und der nächste Händler, der sowas abwickeln könnte ist hunderte km weg. Der Charade ist ja der alte Toyota Yaris und wäre echt gut. Der müsste dann schon super billig sein.

Von allen empfohlenen Autos tendiere ich zum neuen Toyota Yaris oder wegen dem Fun zum Clio TCE100.

Gruß

Günter

am 4. Mai 2012 um 14:50

Der Charade ist teurer, als der neue Toyota Yaris ^^

Wenn möglich, würde ich den Auris nehmen, hat alles an Bord was man braucht, bietet mehr Platz da Golf-Klasse und hat einen ausreichend starken, sparsamen Motor.

Und das Angebot gilt wirklich so wie es im Internet steht, mein Händler hat ihn mir sogar für nur 12300 angeboten, Überführung und die ersten 3 Jahre kostenloser Service.

Ich glaub, das Ding wird geholt...

am 4. Mai 2012 um 14:54

Also wenn es den Auris wirklich für 12.300.- mit Überführung und 3 Jahre Service gibt, dann würde ich an Driver456 seiner Stelle gar nicht überlegen, sondern Kohle aus allen Ritzen sammeln und kaufen:)

Gruß

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Neuwagen ~10.000€