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Günstiger SUV / Geländewagen

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 13:20

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, allerdings weiß ich nicht so ganz, was ich kaufen sollte.

In der Familie haben wir aktuell einen Golf 7 Variant und einen Suzuki Jimny. Der Golf soll nun ersetzt werden. Nur durch was?

Ich will mal ehrlich sein. Der Golf war mein Auto und als ich ihn vor 2,5 Jahren meiner Frau überlassen habe, war er in einem top Zustand. Und jetzt hat er rund herum Kampfspuren. Mal hier einen Poller übersehen. Mal gedacht, dass zur Parkhauswand noch etwas Platz ist. Mal öffnet die Nachbarin, die man zum Einkaufen mitgenommen hat die Tür und knallt die voll gegen die Stoßstange meines Jimny. Jimny nix, VW: Beule in der Tür.

Der Grund für den Fahrzeugtausch ist, dass wir ein zweites Gelände-Fahrzeug benötigen. Also tatsächlich ein Auto mit Allrad-Antrieb, dass Gelände-Gängig ist. Also Jeep, Duster, Landrover.

Das Problem am Jimny im Vergleich ist, dass er kompakt ist. Ich hätte gerne ein Auto, in das 3 Personen passen + 2 große Hunde und ein Wocheneinkauf. Der Jimny hat aktuell irgendwas um die 80 PS, ich hätte gerne etwa das doppelte (wie der Golf aktuell). Und Automatik / DSG.

Und ich sage es noch Mal: Ja, das Auto wird im Gelände unterwegs sein, wird durch Schlaglöcher fahren, etc. Der SUV-Faktor ist nicht Just for Fun!

Was das Budget angeht: kA. 40k sind finanziell kein Problem - mental aber schon, wenn nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder Schrammen am Auto dran sind.

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14 Antworten

Hallo LLord,

ich finde den Text irgendwie irritierend.

Du führst zunächst mehrere Sätze über den sorglosen Umfang Deiner Frau mit dem Golf aus. Du führst aus, dass Du ein zweites Geländefahrzeug suchst und nennst Jeep, Duster, Landrover. Also sowohl preislich als von Fahrzeugeklasse her völlig unterschiedliche Fahrzeuge bzw. Hersteller.

Ansprüche: 3 Personen + 2 Hunde + Gelände. Ok verstanden.

Zum Budget führst Du aus, dass Du 40 TEUR hast, aber Mental ein Problem hast die auszugeben. Was soll man damit anfangen?

Vielleicht sortierst Du das ganze noch mal:

Was möchtest Du ausgeben?

Ist der Verkauf des Golf schon im Budget berücksichtigt oder kommt das noch on top.

Wo willst Du das Fahrzeug einsetzen. Bisschen über Stock und Stein oder durch die Karpaten bügeln?

Eher ein SuV à la Duster und Co oder ein echtes Geländefahrzeug

Komfortansprüche

Wieviel km im Jahr?

usw...

Viele Grüße

gebrauchter Toyota LandCruiser.

Mercedes Vito 116 4x4. Erfüllt deine Wünsche und Beulen kann man auch reinmachen.

Beulen kriege ich überall rein, das sollte nicht das Problem sein :D

Ansonsten ist die Bandbreite groß. Bei geringen Geländeanforderungen und eher Feldwege und Co. fängt's bei Fahrzeugen wie Golf alltrack an, geht über die gängigen SUVs bis zum richtigen Geländewagen ala Defender oder Landcruiser. Wie viele Kilometer im Jahr, Anhängerbetrieb, ...

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:09

Zitat:

@Cabrio_Fahrer schrieb am 19. Januar 2024 um 14:37:51 Uhr:

 

Vielleicht sortierst Du das ganze noch mal:

Was möchtest Du ausgeben?

Ist der Verkauf des Golf schon im Budget berücksichtigt oder kommt das noch on top.

Wo willst Du das Fahrzeug einsetzen. Bisschen über Stock und Stein oder durch die Karpaten bügeln?

Eher ein SuV à la Duster und Co oder ein echtes Geländefahrzeug

Komfortansprüche

Wieviel km im Jahr?

usw...

Die Sache ist ja, dass ich selbst sehr unschlüssig bin.

Ok, nehmen wir das Thema Budget:

Ich finde 40k€ einen vernünftigen Preis für ein Auto. Auf der anderen Seite steht allerdings: Wieviel Auto bekomme ich für das Geld. Ich würde deshalb sagen 40-50.000 EUR. Wobei der Fokus darauf liegen sollte, möglichst Gegenwert für das Geld zu bekommen.

Wo wird das Auto eingesetzt:

1) Zum Einkaufen und ganz normal in der Stadt. Von meiner Frau.

2) Von mir quer durch ein Feld oder durch den Wald. Und damit meine ich keinen Waldweg, sondern Wege die für normale Autos gesperrt sind. Also auch durch Matsch fahren. Und kleinere Hügel hoch und runter. Da wo normale Autos wg. am Unterboden hängen bleiben würden.

Ich weiß jetzt nicht, was ein echtes Geländefahrzeug ist. Andere Techniker fahren da oft einen HiLux. Der HiLux ist aber für die Stadt zu groß. Um die Frage zu beantworten: Überall, wo ich mit einem Jimny und einem HiLux hinkomme, würde ich gerne mit dem neuen auch tun. (PS: Auch mit Seilwinde)

Komfortansprüche:

Navi und BC, PDC, ja. Sitzheizung, Keyless wäre auch nicht schlecht. B&O Soundsystem, eher weniger. Leder aber schon.

Wieviel km im Jahr?

10.000, wobei ca. 1/3 tatsächlich auf unebenem Grund ist.

Hallo Llord,

also mein erster Gedanke: wenn Dich schon ein paar Kampfspuren stören, willst Du mit einem neuen modernen Fahrzeug nicht ins Gelände.

Klar mit meinem Allroad komme ich gut noch über die schlechteste Waldwege, wenn Du aber wirklich durch den Wald kraxeln und Wiesen pflügen möchtest, ist das eine andere Nummer. Da ist vermutlich der Pick-Up schon das Richtige.

Meine ehrlich Meinung:

Nimm den Jimny für den forst- und landwirtschaftlichen Einsatz

Wenn Du das nicht willst, würde ich mal in Richtung neuer VW Amarok / Ford Ranger schauen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder eben den Toyota Land Cruiser / Land Rover Defender

Viele Grüße

Wenn es ein günstiges Arbeitstier werden soll, dann wäre da noch der Ssangyong Musso. Nachteil ist das sehr dünne Händlernetz. Lohnt sich eigentlich nur, wenn man einen Händler/Werkstatt in der Nähe hat.

Normalerweise würd eich dir auch noch einen Subaru Forester oder Outback empfehlen (Forester mehr als Arbeiter, Outback mehr als geländegängigen reisekombi), aber ich vermute, das ist zu wenig Geländefähigkeit für deine Anforderungen.

Mitsubishi L200 wäre auch noch eine Alternative. Der hat einen automatisch geregelten Allrad und ist nicht ganz so wuchtig, wie andere Pickups.

Alles das passt kaum zum Thema günstig.....Defender sauteuer im Unterhalt und in der Anschaffung.....LandRover discovery viel zu groß für die Stadt....irgendwie sollte mann sich da bezüglich der Kriterien noch etwas sortieren.....ansonsten bleibt das ein rumgestochere.....in unzähligen Marken und Modellen.

 

Vielleicht mal bei einem Händler vorbeischauen.....und probemessen.....

 

Viel Erfolg

Ich wäre da beim Subaru Forester

Den gibt es im Budget als Neuwagen. Er hat 5 Jahre Garantie, die sich auf 8 Jahre verlängern lässt.

Die Frage ist nur, ob sich ein Händler in deiner Nähe befindet, da das Händlernetz in Deutschland lückenhaft ist.

Zitat:

@LL0rd schrieb am 19. Januar 2024 um 17:09:31 Uhr:

 

...

Ich weiß jetzt nicht, was ein echtes Geländefahrzeug ist...

...

Meiner Meinung nach ist ein echter Geländewagen ein Fahrzeug, das eine hohe Bodenfreiheit, ein Reduktionsgetriebe, mechanische Sperren und insgesamt einen robusten Aufbau hat. Wenn man damit wirklich ins Gelände will, sollte natürlich auch eine entsprechende Bereifung montiert sein (AT-, oder MT-Reifen), denn mit normaler Straßenbereifung kann auch ein "echter Geländewagen" sein Potential nicht vollständig ausschöpfen.

 

Hallo Zusammen,

ein echter Geländewagen hat aus meiner Sicht:

Antrieb / Kraftübertragung

- permanenten Allradantrieb (Antrieb)

- Differenzialsperren (Antrieb)

- Untersetzung (Antrieb)

- AT / MT Reifen (Übertragung auf den Boden)

Beweglichkeit:

- hohe Bodenfreiheit (Aufsetzen)

- verhältnismäßig kurzer Radstand (Rampenwinkel)

- kurze Überhänge und im Idealfall steil verlaufende Überhänge (Überhangwinkel)

- ggf. Watttiefe (je nach Einsatz)

Aber das ist schon für Extremeinsätze.

Unser Förster fährt bestimmt schon seit 10 Jahren ein Touareg I Schalter mit Hinterachssperre und eine Mischung aus AT und Straßenreifen. Damit eigentlich überall durch, wo er durch muss.

Viele Grüße

Frag doch mal bei Morlock Motors... ;)

Gruß jaro

Ich denke da an die 1. Generation Kia Sorento. Der ähnelte schon einen richtigen Geländewagen mit Starrachsen und guter Anhängelast. Alle Nachfolger waren dann schon normale SUVs.

Wenn's was moderneres sein soll: Ssangyong Rexton, einer der wenigen übriggebliebenen bezahlbaren Geländewagen.

Wenn das Gelände nicht ganz so anspruchsvoll ist: VW Tiguan I Track&Field oder Škoda Karoq Scout.

Morlock Motors? Die würden ihm einen Hummer verkaufen.

Grundsätzlich ist Größe bei der Geländegängigkeit eher hinderlich. Allerdings sind große Wagen teilweise erstaunlich wendig, durch geringe Überhänge und größtmöglichen Lenkeinschlag. Und an der Kante der Motorhaube fällt die Karosserie gerade ab, da steht nichts vor oder hat unübersichtliche Rundungen.

Wenn man dann noch Parkpiepser hat, vorne und hinten, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Meine Tendenz hier geht zum Jeep Grand Cherokee. Allerdings wäre es auch nicht verkehrt, nach einer Werkstatt im Umland zu suchen. Jeep- oder Land Rover-Werkstätten gibt es nicht überall.

Zweitbeste Alternative wäre ein Land Rover Discovery, aber im Unterhalt ist der auch nicht günstig. Dafür halt groß, zwei Hunde + Begleiter + Gepäck passen auch nicht überall rein, da jedoch schon.

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