ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger und robuster 7-Sitzer für Deutschland-Rückkehrer

Günstiger und robuster 7-Sitzer für Deutschland-Rückkehrer

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 17:22

Hallo zusammen,

meine Schwester ist mit ihrer 5-köpfigen Familie nach vielen Jahren Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurückgekehrt. Aufgrund der absehbaren Wohn- und Transportsituation (Arbeitsplätze, Schule und all das) brauchen sie wohl zwei Fahrzeuge, und eines davon soll ein 7-Sitzer sein, der so ungefähr folgende Kriterien erfüllt:

  • Preisgünstig, robust und zuverlässig
  • Gut geeignet für überschaubare Jahresfahrleistung (vielleicht 10-12 TKM, eher Kurzstrecken bis ca. 15km)
  • Kurzfristig verfügbar

Alter, Marke etc. sind erst mal zweitrangig, aber das Fahrzeug sollte auf jeden Fall technisch in Ordnung sein, TÜV haben und ohne Einschränkung (zuverlässig) fahrtauglich sein.

Bei dieser Fahrzeugkategorie habe ich selbst leider keinerlei Erfahrung. Deshalb wäre es super, wenn jemand für die Region rund um (bzw. bevorzugt nordwestlich von) Stuttgart einen heißen Tipp hätte.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schau mal bei Mobile DE oder diversen anderen Portalen udn such mal, nach diversen Kriterien.

Aber ein gaaaanz wichtiges Kriterum fehlt in deinen Angaben: das Budget. Für 100.000 € hätte ich schon nen heißen Tipp für Dich (Tesla Typ X) aber bei 1.000€ mußt Du nach zustand gehen. Alles andere dazwischen mußt Du mal konkretiesieren.

Und allgemein gilt: Je niedriger das Budget umso wahrscheinlicher ist es, das Du Mist auf dem Hof stehen hast. Je älter und mehr km auf dem Tacho, umso höher die wahrscheinlichkeit das was kaputt geht. das gilt allgemen für alle Marken und Typen. Egal ob Diesel, Benzin oder LPG

was heißt denn preisgünstig? Ohne Budgetangabe eine nicht sinnvolle Anfrage.

Die 7 Sitzer haben meistens einen Diesel drin - für Kurzstrecken nicht unbedingt geeignet. Da wird das Angebot dann überschaubar:

 

https://www.autoscout24.de/lst/?...

Es gibt schon auch Benziner. Viele Opel Zafira A, manche mit einschlägigen Kurzstreckenerfahrungen oder vmtl. Tachoreset. Immerhin, Angebote schon unter 3T€ mit neuem TüV. Sind dann entsprechend bald 20-jährige Fzge.

Interessant wäre vllt. noch dieser Mitsubishi Space Gear mit 8 Plätzen, müsste mich jetzt aber einlesen, wie gut seine Steherqualitäten sind. Auch die Ersatzteil-Lage ist bei älteren, nicht so oft verkauften Asiaten durchaus ein u.U. teures Thema. Keine Klima. Der ZR-Intervall ist möglicherweise alle 6 J., gelesen habe ich auch von 80tkm. Da wird's schon schwierig, an die Infos zu kommen, eben, seltenes Modell. Jedenfalls wäre der dann fällig.

Hi,

wie schon gesagt günstig ist relativ, einen Preisrahmen solltest du schon nennen.

Interessant in der Klasse ist der Dacia Lodgy allerdings fast nur als Neuwagen die Gebrauchtwagenpreise sind vergleichsweise hoch.

Gruß Tobias

Zitat:

@Railey schrieb am 31. Juli 2018 um 22:00:25 Uhr:

...

Interessant wäre vllt. noch dieser Mitsubishi Space Gear mit 8 Plätzen, müsste mich jetzt aber einlesen, wie gut seine Steherqualitäten sind. Auch die Ersatzteil-Lage ist bei älteren, nicht so oft verkauften Asiaten durchaus ein u.U. teures Thema. Keine Klima. ...

ich hätte etwas Hemmungen, über 3.000 Euro (weiß ja nicht, wieviel Verhandlungsspielraum in den 3.500 drin ist) für ein 21 Jahre altes Auto auszugeben, dass durchaus eine gewisse Affinität zum Oxidieren hat ...

--> bitte einkalkulieren, dass ein neuer TÜV in 2 Jahren teuer wird!

(wenn man nicht selber Schweißen kann und Spaß an dieser Form der Wochenendgestaltung hat)

PS:

"keine Klima" ist wohl der Grund dafür, dass das Auto noch nicht in Afrika als Sammeltaxi im Einsatz ist ;)

(habe schon zwei Nissan Serenas an Export-Händler verkauft --> die haben immer nach der Existenz der Klimaanlage geschaut - Funktion war ihnen egal)

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:26

Schon mal vielen Dank für die Hinweise. Budget ist natürlich ein wichtiges Thema, aber leider gibt es hier schon Grenzen, weil ein zweites Fahrzeug ursprünglich nicht unbedingt geplant war. Ich sag mal, die 5 TEUR sollten nicht allzu weit überschritten werden.

Diesen hier hab ich bei mobile.de anhand der Kriterien gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../264802403.html?action=vipSimilarSellerAd

Zafira wurde ja schon genannt - gibt es bei diesem Modell etwas spezielles zu beachten? Vielen Dank.

Für mich stellt sich noch die Frage, ob 7 Sitze + Gepäck oder schlicht ein 7 Sitzer?

Denn bei den kompakten Vans tendiert der Kofferraum gegen Null bei ausgeklappter 3. Sitzbank.Das könnte zum Problem werden, wenn Tornister, Sportzeug und Musikinstrumente mitgeführt werden müssen. Jetzt bewegen wir uns nämlich in ganz anderen Preisgefilden, wo ein Zafira und Co. nicht mehr ausreicht. Da braucht man schon einen Transit, Movano, Peugeot Boxer usw. Die Auswahl wird zudem erschwert, da diese hauptsächlich als Diesel im Umlauf sind und das könnte in Stuttgart ein No Go sein.

Alternativ kann man einen kompakten Van mit AHK nehmen und für den Schulweg einen kleinen Anhänger mitführen. Das käme in diesem Fall deutlich am günstigsten. Eine grosse Dachbox ginge natürlich auch, aber das Hoch und Runterwuchten von Tornistern ist bei einem Van nicht besonders komfortabel.

Der Zafira B ist ordentlich aber nicht perfekt. Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Spurstangen) verschleissen schon mal, Lichtanlage und Bremsen sind nicht so doll. Beim TüV und in der ADAC-Pannenstatistik ist er unterdurchschnittlich. Andererseits sind Ersatzteile bei Opel (meist) rel. günstig und Werkstätten, die mit der Marke klarkommen, gibt's quasi in jedem Dorf.

Bei Deinem Angebot, das preislich sehr tief liegt, wozu die div. Rempler sicher beitragen, ist vmtl. der ZR (+ WaPu) fällig (alle 10 J.). Beim 1.8er gibt's offenbar auch mal Probleme mit dem Nockenwellenversteller. Aber wenigstens hat er nicht das eher gefürchtete M32 6-Gang Getriebe drin.

Die Frage von MarioE200 ist in der Tat nicht unwichtig. Zwar stimme ich nicht damit überein, dass man für 7 Leute und Gepäck direkt einen Boxer oder Movano braucht, in einen Zafira oder Lodgy passt jedenfalls hinter der dritten Reihe nicht mehr viel.

Bei einem derart knappen Budget könnte man auch über einen späten Dacia Logan MCV nachdenken. Ich bin den selber mal als Mietwagen gefahren, mit 7 Erwachsenen und Handgepäck vom Flughafen zum Ziel ging es, war aber sehr eng. Aber als lokaler Kindershuttle sicherlich tauglich.

Im HU-Report schneidet der Wagen allerdings schlecht ab. Nicht verunsichern lassen, wenn man genau hinschaut sind das alles keine teuren Mängel, sondern Verschleiß wie Beleuchtung oder Auspuff. Die Dinger sind halt nicht schön, aber günstig zu unterhalten. Ein Zafira B ist allerdings deutlich mehr Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger und robuster 7-Sitzer für Deutschland-Rückkehrer