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Günstiger Wagen für 5 Köpfe?

Themenstarteram 18. August 2013 um 6:51

Hallo zusammen,

meine Familie wächst bald auf fünf Köpfe an (Papa, Mama, Zwillinge (2 Jahre), Baby (ab Ende 2013 mit dabei)) und wir benötigen ein Auto.

Die Eckedaten sind eigentlich recht klar umrissen:

Platz für drei Kindersitze, sehr günstig und es sollte die nächsten 12 Monate nach Anschaffung ohne horrende Reparaturen überstehen. Da ich im Laufe des nächsten Jahres einen Dienstwagen bekomme, wollen wir jetzt, um die Zeit zu überbrücken, wirklich nur sehr wenig Geld investieren, max. 1.500 EUR.

Natürlich erwarten wir zu dem Preis keinerlei Luxus. Hauptsache der PKW fährt und hält ein paar Monate durch.

Keiner unserer Familie hat eine Vorstellung davon, welches Modell, welche Marke etc. in Frage kommt. Wir sind also für jeden Tipp und Vorschlag echt dankbar!

Schönen Gruß aus Ostwestfalen,

Daniel.

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11 Antworten

Wie wärs mit einem Opel Omega B? groß, geräumig 3 Kindersitze sollten hinten reinpassen, dazu riesiger Kofferraum.

Umkreissuche in den Gebrauchtwagenportalen und nach Zustand kaufen, nicht nach Marke und Modell. Keine Reparaturen wird Dir bei dem Budget aber niemand garantieren können.

Preis kannst Du bis 2000 erhöhen, meistens hat der Verkäufer etwas Spielraum nach unten. Wirtschaftliche Kombis und Vans sind deutlich gefragter als Limousinen mit viel PS und Automatik, falls Du das Auto wieder verkaufen willst, spielt das eine Rolle.

 

Da kommt zum Beispiel sowas raus:

http://suchen.mobile.de/.../182990149.html?...

http://suchen.mobile.de/.../182895527.html?...

http://suchen.mobile.de/.../180670208.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175389997.html?...

http://suchen.mobile.de/.../182871619.html?...

Zitat:

 

Schönen Gruß aus Ostwestfalen,

Deine genaue PLZ ?

Der Opel Omega B ist ein gutes, schönes und geräumiges Fahrzeug für wenig Geld - aber es ist genau aus dem Grund so preiswert, weil ihn keiner haben möchte. Deswegen wird der Wiederverkauf dieses Wagens ziemlich schwer werden, da selbst gut gepflegte Exemplare lang auf neue Besitzer warten müssen. Am Ende läuft es auf einen Verkauf weit unter dem eigentlichen Wert hinaus.

Das Gleiche trifft aber auch bei allen Autos zu, die man in diesem Segment für wenig Geld in bestem Zustand bekommt - wie Citroen Xsara, Volvo 460 oder auch ein alter Stufenheck-Passat von 1994. Das sind gute Fahrzeuge, aber niemand weiß das, und deswegen wird man beim Wiederverkauf immer Probleme haben. Beim Passat werden etwa 1.400 Euro sicher nicht das letzte Wort sein, beim Volvo auch nicht - gut für den Moment, aber schlecht in einem Jahr.

Ich würde euch empfehlen, etwas zu kaufen, das es überall gibt und das jeder kennt, vor allem in Anbetracht der kurzen veranschlagten Haltedauer. Vielleicht einen VW Golf III Variant, einen Astra F Caravan, Vectra B Caravan (ungeachtet seiner Schwächen; technisch ist er sehr haltbar), älterer Ford-Kombi (Escort, Mondeo) oder vielleicht auch ein Passat Variant. Eben das, was jeder in dieser Preisklasse vorrangig sucht, wenn er einen Billig-Kombi haben will.

Zitat:

VW Golf III Variant, einen Astra F Caravan, älterer Ford-Kombi (Escort

Daß man da gute Modelle finden kann, das ist sicherlich richtig. Aber für drei Kindersitze hinten könnte es mindestens bei einem dieser Fahrzeuge knapp werden, wenn nicht bei allen.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Umkreissuche in den Gebrauchtwagenportalen und nach Zustand kaufen,

Bei deiner Suche hast du die Umkreissuche teils auf 100 km gestellt, was sehr weit ist. Man bekommt somit auch Fahrzeuge angezeigt, die real 150-200 km entfernt stehen, das ist zum Anschauen dieser Preisklasse zu weit, meine Meinung.

Desweiteren hast du nur Wagen bis 125.000 km gesucht. bei der gewünschten Haltedauer kommt es meiner Meinung auf die Kilometer, die der Wagen runter hat, kaum an. Da geht auch ein Benziner, der 200.000 runter hat.

Wichtiger ist, daß man nicht gleich Reifen oder Bremsen tauschen muß und daß ein Wagen noch 1 Jahr TÜV hat und natürlich vor allem, daß er ohne weitere Reparaturen sofort verkehrssicher läuft.

---------------------------------

Mal ansehen :

http://suchen.mobile.de/.../181689434.html

http://suchen.mobile.de/.../182377738.html

http://suchen.mobile.de/.../181228554.html

http://suchen.mobile.de/.../183160601.html

Der Almera Tino hat drei Einzelsitze, die etwas bessere Höhe erleichtert das Reinsetzen der Kinder. Eine Empfehlung, falls die gelbe Plakette keine Rolle spielt.

Zitat:

Daß man da gute Modelle finden kann, das ist sicherlich richtig. Aber für drei Kindersitze hinten könnte es mindestens bei einem dieser Fahrzeuge knapp werden, wenn nicht bei allen.

Wenn es daran scheitert, würde ich den Kauf eines Ford Mondeo Mk1/Mk2 Turnier empfehlen. Gern auch aufgrund dem niedrigen Wiederverkaufswert irgendeinen ganz "billigen Jakob", der in einem Jahr sowieso zum TÜV muss und dessen Beschaffenheit absehbar so schlecht ist, dass der nächste TÜV-Besuch nicht überlebt wird. Technisch macht so ein Ford kaum schlapp. Solche Autos findest du für schätzungsweise 500 bis 700 Euro, und da ist es dann auch weitestgehend egal, wenn nach einem Jahr der Schrottplatz den Wagen kriegt oder ein Exporteur euch noch 100 Euro Restwert zahlt.

Die von Martin gezeigten Vectra- und Mondeo-Typen sind gut und als Referenz brauchbar, der Nissan Almera Tino aber ist schon wieder so eine Standuhr, die niemand kauft und die vielleicht aktuell gut sein mag, aber in einem Jahr zu einem sehr ernsten Problem werden wird. Dass er über 200.000 Kilometer hinter sich hat, verstärkt das noch, denn niemand kauft so ein Fahrzeug heute noch. Ich bin mir auch sehr sicher, dass der schon länger steht und mehrfach preisreduziert wurde. So etwas kann man nicht empfehlen. Das ist genau die gleiche Thematik wie bei Opel Omega B, Volvo 460 oder Citroen Xsara - denn das sind allesamt Autos, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt niemand haben will!

Zitat:

der Nissan Almera Tino aber ist eine Standuhr, die niemand kauft und die vielleicht aktuell gut sein mag, aber in einem Jahr zu einem sehr ernsten Problem werden wird. Dass er über 200.000 Kilometer hinter sich hat, verstärkt das noch, denn niemand kauft so ein Fahrzeug heute noch

Schau dir mal den Preis an, 1390 €.

Ob das jetzt fair ist oder etwas zu teuer, kann man erst sagen, wenn man den Wagen mit all seinen Verschleissteilen und Gebrauchsspuren sieht

Es sind Modelle mit über 300tkm in den Gebrauchtanzeigen drin, warum sollte das DIESER Wagen dann nicht schaffen ? Allzu große Angst braucht man da keine haben, man kann auch nicht viel Geld verlieren.

Zitat:

Ich bin mir auch sehr sicher, dass der schon länger steht und mehrfach preisreduziert wurde

Warum ? :confused:

Zitat:

Das ist genau die gleiche Thematik wie bei Opel Omega B, Volvo 460 oder Citroen Xsara

Der Volvo 460 ist ja auch ein viel älteres Fahrzeug. Das Alter schreckt eben viele Leute ab, ob es nun begründet ist oder nicht.

Der Opel Omega B ist durstig, auch das schreckt ab.

Und der Xsara : ich schätze mal, den verkennen viele und haben Angst vor Mängeln,

All diese drei Modelle haben auch überhaupt KEIN Prestige.

 

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Zitat:

der Nissan Almera Tino aber ist schon wieder so eine Standuhr, die niemand kauft ...........

 

So etwas kann man nicht empfehlen.

Das ist genau die gleiche Thematik wie bei Opel Omega B, Volvo 460 oder Citroen Xsara - denn das sind allesamt Autos, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt niemand haben will !

(Aus einem anderen Thread rausgesucht :D) :

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

und der Xsara ist ohnehin ein sehr guter Wagen. Leider ein ziemlicher Außenseiter

Ja was jetzt ?!?!

Kann man solche Standuhren wie den Tino, den Xsara usw. jetzt empfehlen oder nicht ??

Macht die mangelnde Beliebtheit/Nachfrage den Wagen nun schlecht oder gut ??

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ob ich den Wagen nun teuer bekomme und teuer loswerde oder billig kriege und billig wieder loswerde, wo ist da der Unterschied ? Einen Verlust macht man auf jeden Fall, wieviel hängt vom eigenen Glück und Geschick ab.

So eine schreckliche Standuhr ist ein 75 PS Xsara gar nicht. Wenn der Preis stimmt, gibt es dafür Interessenten. Hängt wohl auch von der Region ab.

Den Volvo finde ich eben schön, innen wie neu.

Das Problem hier ist, dass billig etwas Gutes gekauft werden soll, was eben fast zwangsläufig auf eher ungefragte und unterschätzte Typen hindeutet. Die kann man aber schlecht wieder verkaufen. Und einen gefragten Typen wie einen Hochdachkombi oder einen Van kriegt man kaum für 1500 €.

Eine Wegwerfkarre für ganz kleines Geld ist da wohl wirklich das Vernünftigste. Aber ob man damit auch gerne rumfährt?

Zitat:

Ja was jetzt ?!?!

 

Kann man solche Standuhren wie den Tino, den Xsara usw. jetzt empfehlen oder nicht ??

Macht die mangelnde Beliebtheit/Nachfrage den Wagen nun schlecht oder gut ??

 

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Der Xsara ist sehr gut und auch sehr empfehlenswert - aber nur dann (wie solche Außenseiter generell) wirklich empfehlenswert, wenn man auch wirklich dieses Auto bis zum Schluss fahren möchte und bereit ist, das zu tun. Wenn man in einem Jahr spätestens sowieso wieder wechseln muss, dann ist es sinnlos, sich ein KFZ zu holen, das im Wiederverkauf problembehaftet ist, und es empfiehlt sich der Griff zu einem Wagen, den jeder kennt und vorrangig sucht, oder eine alte Gurke, die nach dem einen Jahr sowieso auf den Schrottplatz fliegen wird.

Zitat:

Es sind Modelle mit über 300tkm in den Gebrauchtanzeigen drin, warum sollte das DIESER Wagen dann nicht schaffen ? Allzu große Angst braucht man da keine haben, man kann auch nicht viel Geld verlieren.

Ach, komm', Martin - dreh' mir nicht immer das Wort im Munde herum. Technisch schafft so ein Almera locker 300.000 und mehr Kilometer, wenn man ihn leidlich gut pflegt, das weiß ich - aber ein ungefragtes Auto mit 235.000 Kilometern will einfach niemand mehr haben. Nicht nur das seltene Fabrikat, über das man bei einem perfekten Zustand mit geringen Kilometern hinwegsehen könnte, sondern erst recht die hohe Laufleistung, von der vieler abgeschreckt werden, ist hier problematisch. So und nicht anders ist das.

Zitat:

Warum ? :confused:

Weil außer echten Insidern und/oder ehemaligen/heutigen Fahrern dieses Typs heute niemand mehr wissen dürfte, dass es einen Almera Tino mal gab und die Gemeinde entsprechend selten danach sucht. Außerdem ist Nissan in Deutschland eine Marke, die nur unter "ferner wirkten mit" läuft - auch in anderen Klassen steht ein Nissan oft gar nicht auf der Einkaufsliste.

Da könnt ihr beiden Freunde euch auch 100x auf Danke drücken, aber wenn ich so eine Kiste jetzt für 1400 € kaufe, dann kann ich sie auch in einem Jahr wieder für 900 oder 1000 € verticken.

Wo liegt da das Problem ? :confused:

Wenn der Wagen JETZT OK ist, dann ist er es in einem Jahr auch meist noch. Und so ein Van mit Dieselmotor braucht nicht allzu viel, fährt aber gut und ist viel wendiger als z.b Omega oder Vectra.

Spätestens über den Preis wird man den auf jeden Fall los und er ist so günstig, daß man hier nur wenig Verlust machen kann.

Eine lange Haltedauer ist vllt. bei Neuwagen wichtig, die hohen Wertverlust haben. Oder wenn der Wagen eine Händergarantie hat, dann ist nach Ablauf auch einiges an Wert weg. Ansonsten kann man kaufen und verkaufen, wie man möchte, solange man auf Preis/Leistung achtet.

Sogar dieser wurde für 500 € verkauft, da ist alles defekt :

www.ebay.de/.../290949491935

Wenn ich mir natürlich JETZT für 1400 € einen SCHEISSDRECK andrehen lasse, der gar keine 1400 € wert ist, sondern nur 1000 €, dann brauche ich mich auch nicht wundern, wenn ich in einem Jahr nur noch 600-700 € dafür bekomme. Nur gilt das nicht nur für den Almera Tino, sondern generell !

Zitat:

Wenn der Wagen JETZT OK ist, dann ist er es in einem Jahr auch meist noch. Und so ein Van mit Dieselmotor braucht nicht allzu viel, fährt aber gut und ist viel wendiger als z.b Omega oder Vectra.

Das stimmt alles.

Aber man sollte nicht vergessen, dass dieses Auto jetzt schon kaum verkäuflich ist, und das wird sich wie auch der Zustand des Wagens binnen einem Jahr wahrscheinlich weder verbessern noch verschlechtern, es sei denn, der Almera Tino wird zu dem kommenden Klassiker schlechthin auserkoren (was ich nicht glaube).

Für vielleicht höchstens 800.- Euro kann man so einen kaufen, aber mehr würde ich für ein Auto, dessen wirtschaftlicher Exitus im Sinne eines niedrigen Restwerts allein durch fehlenden Bekanntheitsgrad absehbar ist und das man sowieso nicht lang behalten will, nicht ausgeben.

Zitat:

Spätestens über den Preis wird man den auf jeden Fall los und er ist so günstig, daß man hier nur wenig Verlust machen kann.

Los wird man den bestimmt; der Exporthändler nimmt den sicher. Fragt sich nur: Zu welchem Preis?

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