ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Zweitwagen bis 2.500 € für 20.000 KM /Jahr

Günstiger Zweitwagen bis 2.500 € für 20.000 KM /Jahr

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:13

Hallo zusammen,

ich hab einen neuen Job der allerdings knapp 50 km weit weg ist (Bonn->Koblenz). Meine Frau braucht unseren Ford Fusion hier tagsüber, also brauch ich ein neues Auto. Laufleistung pro Jahr werden dann ungefähr 20.000 Km sein. Das Auto ist nur gedacht für den täglichen Weg zur Arbeit. Die Strecke geht nur über Landstraße.

Ich lege keinen Wert auf Optik, Marken, Farbe oder sonstigen Schnickschnack, einzig möglichst wenig Ärger und geringer Unterhalt/Verbrauch. Aber ich in dem Dschungel der Autos blick ich nicht durch.

Ich plane das Auto ca. 3-4 Jahre zu fahren. Danach muss mal schauen, ob sich dann ein Dienstwagen ergibt oder ein Umzug.

Favorisiert hab ich jetzt Hyundai Getz, Mazda 2, Ford Fiesta und Toyota Yaris, die scheint es in der Preisklasse zu geben. Auch einen etwas älteren Polo fänd ich nicht schlecht. Wie der hier z.b.

Macht es Sinn großartig nach Laufleistung einzugrenzen in dem Preisabschnitt?

Ich kenn mich halt null mit Autos aus :D

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2016 um 20:35

So, entweder hab ich heute ein Schnäppchen gemacht oder ordentlich Geld versenkt.

Hab einen Corsa C Elegance, EZ 04.2003, aus erster Hand mit 140000 km für 1400 € inkl. neuen Tüv erstanden, war seit gestern inseriert. Gibt leider kein Scheckheft, aber Rechnungen über den Austausch von diversen Verschleißteilen bei der letzten HU 2014. Tankstutzen hatte ein bischen Rost, aber ich glaube, das ist verkraftbar. Auspuff war rostfreit. Ziemlich viele Extras (Klimaanlage, Elektrische Fensterheber, Elektrische Außenspiegel, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Spiegel Abblendautomatik, Leichtmetallfelgen). Motor summte leise vor sich hin und bei der Probefahrt zeigte sich nichts auffälliges, Gänge und Lenkrad waren in Ordnung. Konnte allerdings nicht schneller als 60 kmh fahren. Öldeckel war auch sauber.

Der Wagen hat halt an der Fahrerseite ordentliche Dellen, aber B-Säule und so war alles intankt. Spaltmaße auch. Reifen hatten auch noch ordentlich Profil. Von Privat, also keine Gewährleistung. Nächste Woche hol ich den ab. da das jetzt über 1000 Euro unter meinem Budget liegt, hab ich noch mal 500 Euro zur Seite gelegt für eventuelle Reparaturen.

Von den Alfas hat mir jeder abgeraten und auch den ganzen Gebrauchtwagentests kommen die sehr schlecht weg, deshalb hab ich die ein bischen außen vorgelassen, trtotzdem Danke!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der verlinkte Polo hat womöglich nicht mal ABS. Zudem läuft der TüV in 10 Mten ab, was ich bei dem Fz-Alter nicht unkritisch finde. Und die Story mit "erst grad gekauft, jetzt muss er weg wg. was neuem"... ;)

Den Hyundai Getz würde ich auch nicht für täglich 100km empfehlen, die anderen hingegen durchaus, vorausgesetzt sie sind in gepflegtem Zustand.

Knapp über Deinem Budget finde ich zwei Angebote mit neuem TüV, wo offenbar ein Auge auf die Wartung gerichtet wurde:

am 7. März 2016 um 1:11

Zitat:

@Railey schrieb am 5. März 2016 um 18:12:12 Uhr:

Der verlinkte Polo hat womöglich nicht mal ABS. Zudem läuft der TüV in 10 Mten ab, was ich bei dem Fz-Alter nicht unkritisch finde. Und die Story mit "erst grad gekauft, jetzt muss er weg wg. was neuem"... ;)

Knapp über Deinem Budget finde ich zwei Angebote mit neuem TüV, wo offenbar ein Auge auf die Wartung gerichtet wurde:

Um den Polo wuerde ich auch einen grossen Bogen machen. Der angebliche Privatverkaeufer ist zu 99% ein verkappter Haendler.

Den Focus-Kombi finde ich richtig gut. Das groesste Problem beim Mk1 ist der Rost. Wenn es da gut aussieht, ein Topkandidat, mechanisch sind die sehr zuverlaessig.

Der Astra G 1.6 16V braucht alle 4J./ 60.000 km einen neuen Zahnriemen (ca. 400 €).

 

Da wuerde ich eher zum Corsa C mit dem 1.25 l und 75 PS greifen, der hat Steuerkette und ist auch deutlich (1-1,5 Liter) guenstiger im Verbrauch.

 

Corsa C 1.2 5tg silber

Hier als Fuenftuerer mit gehobener Ausstattung (Klimaautomatik, LM-Felgen) und schon das Faceliftmodell mit dem modernisierten Armaturenbrett, aehnlich dem im Astra H. Weitere Vorzuege sind das Serviceheft und die 8-fache Bereifung, die Sommerreifen sollten noch fuer den kommenden Sommer reichen.

Serviceintervall dank des modernen Motors 30.000 km, da du praktisch keine Kurzstrecke faehrst, sehe ich da auch keine Probleme.

 

 

Themenstarteram 7. März 2016 um 6:37

Hallo und vielen Dank für eure Vorschläge. Generell würde ich beim Budget eher an die 2000 gehen als über 2500.

Ist der Getz zu unbequem für 100 km am tag?

Danke für den Tipp mit dem Polo.

Der Opel Corsa gefällt mir gut, auch wegen dem Preis. Auf was sollte man achten bei dem Modell?

Themenstarteram 7. März 2016 um 7:16

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223023263

Der wäre bei mir näher dran, da könnte ich schneller mal vorbei fahren.

am 7. März 2016 um 9:19

http://suchen.mobile.de/.../221279976.html?...

Den finde ich auch interessant. Weiß nur nicht wie Gasfest huyndais sind

am 7. März 2016 um 9:33

Alle Hyundai mit Hyundai Motoren sind nicht gasfest.

Die alten Mitsubishi Motoren waren gasfest.

Gasfest sind die alten Opel Motorenwie dieser:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_X18XE1

Auch deren Ableger sind alle gasfest.

Die Twinports und die neuren Motoren ab H Astra

sind alle ungeeignet.:mad:

Der ZR Wechsel bei den 16V ECO TEC ist sehr günstig.

Wir fahren einen Nubira Autogas mit diesen Motor

und haben dafür im Dezember 240€ bezahhlt.:D

am 7. März 2016 um 19:22

Zitat:

@blubbenase schrieb am 7. März 2016 um 07:37:54 Uhr:

Hallo und vielen Dank für eure Vorschläge. Generell würde ich beim Budget eher an die 2000 gehen als über 2500.

Ist der Getz zu unbequem für 100 km am tag?

Danke für den Tipp mit dem Polo.

Der Opel Corsa gefällt mir gut, auch wegen dem Preis. Auf was sollte man achten bei dem Modell?

Der ADAC-Test beschreibt alles wissenswerte zum Corsa C umfassend. Unter dem Bild kannst du das gewuenschte von drei Unterthemen anwaehlen.

Darunter hast du darueber hinaus die Moeglichkeit, dir den ausfuehrlichen Test als PDF downzuloaden (sehr empfehlenswert!).

ADAC-Test Corsa C 1.2 TP

Der Motor ist bis auf die TwinAir-Technik und der daraus resultierenden Mehrleistung von 5 PS identisch mit der 75 PS-Variante.

Alfa Romeo 147 mit dem recht zuverlässigen 1.6er Motor.

Durch das schlechte Image, Preiswert zu bekommen.

Alternativ einen Fiat Grande Punto, etwas einfacher, aber dennoch recht

zuverlässiger "Geselle".

Fiat Punto, Bj. 2002, 80-PS und TÜV 01/2018

VB: 1.500€ !!

http://ww3.autoscout24.de/classified/282658392?asrc=st|as

od.

http://ww3.autoscout24.de/classified/283642808?asrc=st|as

Alfa 156 1.6 TS, Bj. 200, TÜV neu, VB: 1.350€

(da bleit sogar etwas über, falls mal was unerwartetes kaputt geht)

http://ww3.autoscout24.de/classified/284757547?asrc=st|as

bissi weiter wech aber interessant

147er, 105-Ps, Bj. 2004, VB: 2.200, neuer TÜV:

http://ww3.autoscout24.de/classified/284788953?asrc=st|as

usw.

Grüße

Themenstarteram 9. März 2016 um 16:21

Hmm, der Alfa 156 ist mir jetzt einen Ticken zu groß, trotzdem Danke.

Danke für den ADAC Testbericht.

Was spricht eigentlich gegen einen gepflegte Golf IV? Ich hab gesehen, die sind ja auch in meiner ungefähren Preisklasse und im Tüv Report kommen die alten auch gut weg.Sowas hier?

am 9. März 2016 um 16:30

Bei 20tkm ist das eine sehr durstige Variante,

die 8.6l Verbrauch sind im Realbetrieb eher

Richtung 10l einzuordnen.:rolleyes:

Dafür wirds auch nocht recht zäh, der

Verbrauch steht in keinen Verhältnis zur Leistung.

Wenn der Taler nicht so locker sitzt ist das

schon ne ordentliche Zusatzbelastung,

so superbillig ist der Sprit auch nicht wie immer

in den Medien frohlockt wird.:D

am 9. März 2016 um 18:00

Zitat:

@blubbenase schrieb am 7. März 2016 um 07:37:54 Uhr:

Hallo und vielen Dank für eure Vorschläge. Generell würde ich beim Budget eher an die 2000 gehen als über 2500.

Ist der Getz zu unbequem für 100 km am tag?

Der Opel Corsa gefällt mir gut, auch wegen dem Preis.

Zu unbequem ist der Getz nicht, er bietet aber keine Vorteile gegenueber dem Corsa, im Gegenteil:

Der Verbrauch des Getz 1.3 mit 86 PS liegt ca. 0,5 l hoeher als der des Corsa 1.2.

Der Getz hat einen Zahnriemen, der alle 6J/90.000 km fuer rund 400 € erneuert werden muss.

Der Getz hat Wartungsintervalle von 15.000 km, mit dem Corsa kannst du 20 - 30.000 km fahren, bis die Serviceintervallanzeige zur Inspektion bittet, je nach Einsatzbedingungen.

Der Getz wird im Hinblick auf die guenstigen ehemaligen Neupreise relativ teuer gehandelt, vernuenftige Angebote in deiner Region liegen deutlich ueber 2000 € und sind rar gesaet, einfach weil er im Vergleich zum Opel viel seltener verkauft wurde.

Apropos Opel: Hier ist mir noch einer vor die Flinte gekommen, der gerade nochmal um 50€ im Preis gesenkt wurde:

Corsa C 1.2 3tg. blaumet.

Steht wirklich proper da, im Vergleich zu dem silbernen aus Spay fehlen ihm 2 Tueren, und die Ausstattung ist etwas einfacher, dafuer aber 250 € guenstiger. Ich finde besonders die Farbkombi sehr gelungen, sieht man selten. Ein Scheckheft wird allerdings nicht erwaehnt.

In der 2000 €-Klasse ein Kandidat mit interessantem Preis-/Leistungsverhaeltnis!

...wenn Dir der 156er zu groiß ist, dann vlt. der 147er, der ist ca. 15cm kürzer als der156er

und somit ähnlich groß wie ein Golf, nur preiswerter ;)

Grüße

am 11. März 2016 um 11:52

Zitat:

@blubbenase schrieb am 9. März 2016 um 17:21:59 Uhr:

Hmm, der Alfa 156 ist mir jetzt einen Ticken zu groß, trotzdem Danke.

Danke für den ADAC Testbericht.

Was spricht eigentlich gegen einen gepflegte Golf IV? Ich hab gesehen, die sind ja auch in meiner ungefähren Preisklasse und im Tüv Report kommen die alten auch gut weg.Sowas hier?

Der Golf IV an sich ist sehr langlebig, hat aber so seine Elektronikmacken.

Von der Automatik würde ich abraten, die ist unsouverän und verbraucht zu viel Leistung und Sprit.

Den 1.6er kannst du nehmen - der hält bei guter Pflege ewig. Und lass dich nicht von "zu hohem Verbrauch" abbringen, ich fahre ihn im O2 mit ca. 7L/100 Km.

Den Corsa C (vFL) solltest du generell meiden. Ab 2005 war er ausgereift und realtiv problemlos.

Der 1.2l 16V hat zwar eine Steuerkette aber die hat er nicht ewig. Auch an sich ist das Modell bis dato nicht besonders empfehlenswert.

Alternativen:

Toyota Yaris P/PF1 oder Corolla E11

Ford Fiesta Mk6 oder Ford Focus Mk1

Volvo S/V40

Mitsubishi Carisma

...

Themenstarteram 19. April 2016 um 14:08

Soo, jetzt ist ein bischen Zeit ins Land gegangen.

Ich hab diese beiden Autos hier, die ich morgen hier besichtigen werde.

Opel Corsa

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222512606

Ford Fiesta

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221254696

Dinge, die Fragen sollte oder auf die ich achten sollte? Beim Fiesta wollte ich Fragen, ob der Keilriemen erneuert wurde. Mehr weiß ich auch nicht.

Ich meinte natürlich Zahnriemen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Zweitwagen bis 2.500 € für 20.000 KM /Jahr