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Günstiges 34-PS-Bike als Verkehrsmittel

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:24

Hi,

ich suche ein günstiges Motorrad, um zum Flugplatz zu kommen. Das erscheint mit ganz praktisch, da Segelflug- und Motorradsaison ja in etwa zusammenfallen. Mit den öffentlichen kommt man da leider sehr schlecht hin, mit dem Fahrrad dauerts 1,5h, das wäre mir auf die Dauer zu viel. Auto ist mir zu teuer und das örtliche Carsharing-Angebot ist auch nicht gut.

Der Weg besteht aus ca. 4km Stadt und wahlweise ~30km Autobahn oder ~20km Landstraße, wobei da viele Ampeln sind. Habe erst an einen Roller gedacht, weil ich den ja mit meinem BE-Führerschein fahren dürfte. Aber die Dinger sind einfach zu häßlich, langsam und stinkend. Das muß echt nicht sein. Ne 125er wäre wohl im Grunde okay, aber wenn ich schon einen Führerschein machen muss, kann ich auch gleich A machen und ein richtiges Motorrad nehmen. So viel tun sich die Kosten da nicht.

Die Strecke würde ich so in etwa 2-3 Mal in der Woche fahren, je nach Wetter und Studienstress. Wohl so 500km/Monat in den nicht-Winter-Monaten, also ca. 4000km im Jahr. Ich habe wohl erstmal genug Geld um mir vernünftige Kleidung und ein ordentliches gebrauchtes Motorrad zu holen, möchte aber die laufenden Kosten gering halten. Fahrspaß ist erstmal nicht so wichtig, aber einigermaßen zügig im Autobahnverkehr mitschwimmen sollte gehen (so normal 120 halt) - zumindest sollen mich nicht die LKW am Berg überholen. Ein ABS wäre mir auch sehr lieb, oder ist das nicht so ein großes Sicherheitsplus?

Welche Maschine bekommt man für so etwa 2-3 k€, die wartungsarm und einigermaßen spritsparend ist? Und mit was für Kosten ist zu rechnen bei Versicherung, Steuern, Verbrauchsmaterial (Reifen, Bremsen...)?

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6 Antworten

Robust,zuverlässig und günstig(mit etwas Geduld finden sich gute Maschinen schon für 2000 Euro) sind folgende Bikes: Kawasaki Er-5, Kawasaki Zephyr 550,Honda CB 500, Suzuki GS 500, Yamaha 600 Diversion, Suzuki Bandit 600.

Sind alles Motorräder die es in grössere Stückzahl auf den Markt gibt, also genügnd Auswahl, ohne das man ewig weit weg fahren muss.

Ich persönlich würde mir die 600 Diverson und die 600er Bandit genauer anschauen, 4-Zylinder, bei Bedarf kann man die Maschinen auf 60 PS (Diversion) oder 78PS (Bandit) enddrosseln. Oder bei Bedarf auch günstig drosseln. (Ist aber eine rein subjektive Meinung von mir,finde 4 Zylinder einfach schöner zum fahren, ich bin halt 4-Zylinder Freak. ;)

Daran hätte man auch längerfristig länger (leistungsmässig) freude.

Aber falsch machste mit keiner der o.g. genannten Maschinen. Probefahren und selbst enscheiden welches Bike zu dir passt.

Kosten? Hier mal ne kleine Liste zum technischen Unterhalt:

Reifen würde ich mal mit 6000 km Lebensdauer rechnen, Kostenpunkt 250 bis 300 Euro, mit Aufziehen und wuchten.

Alle 2-3 Jahre mal Bremsflüssigkeit, ca 50Euro in der Werkstatt.

bei den meisten Maschinen müssen noch die Ventile eingestellt werden + Vergaser synchronisieren, erfahrungsgemäss würde ich dies alle 10bis 12 000km machen lassen (unabhängig was der Hersteller meint) würde ich mit ca 150 bis 200 veranschlagen (Werkstatt).

Einmal ÖLwechsel im Jahr mit Ölfilter und Billigöl ca 20 Euro, Eigenleistung.

Zündkerzen, Luftfilter halten auch locker 12 000 km, Material dürfte mit ca 50 Euro abgedeckt sein.

Nicht vergessen das auch die Kette so alle 500 km mal ne Fettung braucht, und und nach ca 20 000km (grob geschätzt) ein neuer Kettensatz fällig ist.

Und wenn dann das Gabelöl in der Vordergabel dann gleich mit gewechselt wird,ist auch kein Fehler fährt sich die Kiste wie fast neu.

Nicht die Bremsbeläge vergessen. Kostenpunkt ca 30 bis 60 Euro Material, in der Werkstatt kostet der Wechsel ca 40 bis 80 Euro.

Die Liste ist sicher nicht komplett aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:07

Danke für die umfassende Liste. Meine Kalkulation sieht jetzt so aus:

200 € Reifen alle 1,5 Jahre 300 €

25 € Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre 50 €

50 € Ventile einstellen & Vergaser alle 3 Jahre 150 €

20 € Ölwechsel jedes Jahr

15 € Zündkerzen, Luftfilter alle 3 Jahre ~50€

50 € Kettensatz alle 2 Jahre 40€ Arbeit, 60€ Material

50 € Bremsbeläge alle 2 Jahre 40€ Arbeit, 60€ Material

150 € Versicherung

40 € Steuern

270 € Sprit für 4000km

jährlich gesamt: 870 €, entspricht ca. 21 Cent pro Kilometer

 

Das ist wirklich okay. Wäre nur gut, eine Maschine zu bekommen, wo nicht alle diese Arbeiten sofort am Anfang nach dem Kauf nötig werden. Das würde den Preis ja mal eben um ~700€ anheben. Muss mich mal nach Maschinen umschauen. Habe ja leider noch nicht den Führerschein, darum keine Probefahrt möglich. Ist es im Frühjahr/Sommer dann schwieriger, einen guten Deal zu machen, weil dann jeder kaufen will? Oder wird das ausgeglichen durch die "Aufsteiger", die sich zum Saisonbeginn was Neues gönnen und somit ihr altes Möp verkaufen?

Hallo

Warte bis du den Führerschein hast.Es geht nix über eine ordenliche Probefahrt, ob dir die Maschine überhaupt liegt.

Mit ein bisschen Geduld dürfte eine der im vorigen Beitrag genanntegepflegte Maschine ohne Wartungsstau zu finden sein.

Vergiss in deiner Kalkulation nicht das auch Rücklagen vorzusehen für unvorhergesehene Reparaturen.

Ach ja eine nettes Motorrad ist mir noch eingefallen, wenns etwas mit Vollverkleidung und sportlicher sein soll. Kawasaki 600 GPX. Da gibt es schon sehr gepflegte MAschinen mit 97/98er Zulassung (Die Produktion wurde schon ca 93 oder 94 eingestellt, es dauerte bis die letzten MAschinen verkauft waren....) für ca 2000 bis 2500 Euro. Die Maschine hatte "nur" 78 PS und hat damit keinen BLumentopf mehr gewonnen. Lässt sich aber immer noch sportlich fahren, ist robust, lässt sich günstig auf 34 PS drosseln. Und ganz ehrlich: Fürs zügige räubern über die Landstrasse reicht die Leistung locker.

am 21. Oktober 2007 um 23:40

Das psst schn was bisher gesagt wurde, allerdings finde ich die Intervalle beim Unterhalt doch recht kurz.

Meine Erfahrungen:

Reifen: Bei den Maschinen einen aktuellen Tourenreifen drauf (Metzler Roadtec Z6 z.B.), der sollte dann sicher 10-12000 km halten. Zumindest sind das die Lesitungen, die ich auf meiner alten geschafft habe.

Kerzen und Luffi: Kerzen sollten bei gut eingestelltem Motorrad eigentlich schon über 20000km halten. Meine sahen bisher immer nach 24000 aus wie neu, hab sie dann aber trotzdem immer gewechselt. Luffi kann ich nur K&N empfehlen. Mehr oder weniger wartungsfrei. Spätestens nach dem 2. Wechsel hast die Kosten wieder drin.

Ölwechsel passt.

Ventile einstellen alle 10000km ist aber mMn schon übertrieben. Vielleicht mal nach 15000km prüfen, aber normal sollte sich da so schnell nichts verstellen... ;)

Den Rest würde ich auch so sehen, allerdings wirst Du glaub ich nicht alle 2 jahre die Beläge wechseln müssen und auch nicht alle 2 Jahre den Kettensatz wechseln müssen, bei einer Fahrleistung von 4000km im jahr. Da wäre der Verschleiß schon hart... ;)

Zitat:

Original geschrieben von weili

Das psst schn was bisher gesagt wurde, allerdings finde ich die Intervalle beim Unterhalt doch recht kurz.

Meine Erfahrungen:

Reifen: Bei den Maschinen einen aktuellen Tourenreifen drauf (Metzler Roadtec Z6 z.B.), der sollte dann sicher 10-12000 km halten. Zumindest sind das die Lesitungen, die ich auf meiner alten geschafft habe.

Kerzen und Luffi: Kerzen sollten bei gut eingestelltem Motorrad eigentlich schon über 20000km halten. Meine sahen bisher immer nach 24000 aus wie neu, hab sie dann aber trotzdem immer gewechselt. Luffi kann ich nur K&N empfehlen. Mehr oder weniger wartungsfrei. Spätestens nach dem 2. Wechsel hast die Kosten wieder drin.

Ölwechsel passt.

Ventile einstellen alle 10000km ist aber mMn schon übertrieben. Vielleicht mal nach 15000km prüfen, aber normal sollte sich da so schnell nichts verstellen... ;)

Den Rest würde ich auch so sehen, allerdings wirst Du glaub ich nicht alle 2 jahre die Beläge wechseln müssen und auch nicht alle 2 Jahre den Kettensatz wechseln müssen, bei einer Fahrleistung von 4000km im jahr. Da wäre der Verschleiß schon hart... ;)

Ich hatte selbst mal eine 550er Zephyr , ich habe da "nur" ca immer 7500 bis 8000 km geschafft......

Meine Frau fuhr eine 600er Bandit ,(ich später eine 1200er Bandit :D:p )besonders bei der 600er, war nach ca 12000 das Ventilspiel spürbar "verstellt". Man hats an der LEistung gemerkt.

Ansonsten hast du recht.

Hoi ...... Diesel,

an Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob sich nicht `ne 4-Radmaschine mit Blechdach für Deine Ansprüche besser eignet.

Begründung:

- von A nach B Kommen

- Wetterunabhängigkeit

- Budget schmal

- Fan- Faktor = NULL (bei Deinen Gebrauchsvorstellungen)

Kurzum, schau Dich bei AUTOscout24 um und lass die Finger vom "Hobbywunsch Töff". Die Zeit, diesen Wünsche zu erfüllen, wird kommen.

In Deiner Situation ist Zweckmässigkeit gefragt. Hobbys sind nur schon, wenn man diese voll ausleben kann.

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