ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Anfänger/Weckwerf Auto?

Günstiges Anfänger/Weckwerf Auto?

Themenstarteram 6. März 2016 um 22:32

Hallo

Aufgrund eine Umzuges in 3 Monaten werde ich auch ab diesen Zeitpunkt auf ein Auto angewiesen sein. Es wird nur für die Fahrt zur Arbeit und zurück gebraucht. Das sind ca 15 KM Einfach.

Ich hatte nie ein Auto und habe auch keine Ahnung davon.

Auf Optik usw gebe ich nichts. Ich suche eigentlich nur etwas das so wenig wie möglich Kostet. Nur weis sich leider wirklich gar nichts im Bereich von Autokauf oder was so etwas an steuern kostet oder Versicherung und wieso und überhaupt. Oder wie man weiss wie teuer so ein Auto letzt endlich in Versicherung und Steuer kostet. Und wie man heraus findet, was die realen Spritverbrauchswerte sind um die ca Spritkosten ca zu schätzen.

 

Mich würden konkrete Autovorschläge interessieren.

Was ich mir Vorstelle:

Gebrauchtes Auto (kein neuwagen. Kostet nur unnötig viel Geld)

Am besten eines bei benötigter Reparatur verschenkt und Günstiger nachgekauft werden kann (weg werf Auto)

Keine Ahnung an was ich noch denken müsste. Es gibt bestimmt tausend kosten fallen an die ich nicht denke oder dich ich aus Unerfahrenheit nicht bedenke.

Es soll einfach ein Billiges Nutzfahrzeug zur Arbeit und zurück sein. Und mein Geldbeutel ist aufgrund von Zeitarbeit leider nicht wirklich Zahlungsfähig. Und ein Kredit kommt für mich nicht in Frage.

Wenn die Laufenden Kosten bei 100 Euro im Monat lägen wäre es super, aber ich glaube nicht das dies realistisch ist oder?

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. März 2016 um 23:26

Hallo,

für die Abschätzung der Unterhaltkosten:

Steuer: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Real-Verbrauch: spritmonitor.de

Versicherungskosten: check24.de

Oder alles gebündelt bzw. zur Abschätzung der Wartungskosten: autokostencheck.de

Mit den 100 € laufende Kosten kannst du als Fahranfänger übrigens nur die Versicherung bezahlen, kommst aber keinen einzigen Meter weit.

Themenstarteram 7. März 2016 um 0:27

Was wäre den dann Realistisch?

Was für ein Auto wäre den vielleicht passend. Und was wäre dazu dann ein realistischer Unterhalt?

Es gibt ja gefühlte 1 Mio verschiedene Autos. Ich wüsste nicht einmal wo ich da anfangen soll.

Hi,

wenn du einen möglichst billigen Wagen suchst macht es wenig Sinn nach einem bestimmten Modell zu suchen. Da gibt man bei den üblichen Autobörsen einen Wohnsitz an den Maximalpreis und dann halt 50km umkreis.

Dann klickt man sich durch jede Menge Schrott und sucht sich einige Fahrzeuge raus die zumindest laut Anzeige was taugen. In der Praxis werden dann immer noch 8 von 10 Schrott sein.

Es kann dann durchaus sein das ein Wagen der eigentlich einen schlechten Ruf hat für dich der bessere Kauf ist,einfach weil der Wagen in den letzten Jahren vielleicht gut gepflegt wurde.

Während ein Wagen der grundsätzlich einen guten und soliden Ruf hat vielleicht ein absoluter Fehlkauf wäre weil einfach total runter gekommen.

Kurz gesagt Empfehlungen kann man da kaum aussprechen,du musst die einfach angucken was der markt her gibt. Leider ist es extrem schwer den Goldstaub in dem vielen Schutt zu erkennen,selbst wenn man sich gut auskennt kann man da böse auf die Nase fallen. Für unerfahrene kaum eine Chance.

Wenn du noch nie einen Wagen hast wird die Versicherung für dich anfangs auch sehr teuer, selbst günstige Fahrzeuge kosten dann schnell mal 1000€im Jahr.

Gruß Tobias

15 km kann man sehr locker mit dem Fahrrad fahren, dafür braucht es kein Auto, schon gar nicht im Sommer.

Was TurboTobi geschrieben hat kann man so unterschreiben. Dazu kommt noch das neuer TÜV bzw HU/AU (Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung), nur begrenzt etwas über den Wagen aussagen - Du kannst trotz neuer HU/AU nach 50 m mit Kapitalen Motorschaden liegen bleiben, um überspitzt auszudrücken.

Versicherung würde mit Glück über Freunde/Verwandte/Eltern etc. etwas günstiger zu realisieren sein.

Wie Tobi schon gesagt hat einzellene Modelle zu empfehlen ist schwierig wenn du uns deine PLZ nennst könnten wir wenigstens mal nachsehen welche Fahrzeuge wir uns ansehen würden - bzw. wo wir unser GLück probieren würden :)

am 7. März 2016 um 8:43

Man sollte wissen wieviel du bereit bist für das Auto(Kaufpreis) auszugeben und wie lange du das auto behalten willst.

City EL: kleiner Elektroflitzer, k.A. was da an Steuern und Vers anfällt, aber ohne Spritkosten schon mal günstiger.

Oder halt das gute alte Mofa resp neumodischer das E-Bike.

am 7. März 2016 um 9:24

Zitat:

@Railey schrieb am 7. März 2016 um 10:10:54 Uhr:

City EL: kleiner Elektroflitzer, k.A. was da an Steuern und Vers anfällt, aber ohne Spritkosten schon mal günstiger.

Oder halt das gute alte Mofa resp neumodischer das E-Bike.

So ein Spielzeug kostet mehr als ein auto und man musses ja wieder laden kkönnen

Solche Grotten gibs da in etwa:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was willste denn ausgeben?

Andy

Themenstarteram 7. März 2016 um 11:50

Erst einmal danke für die Vielen Antworten.

Eine genaue Summe habe ich nicht im Kopf, aber nicht mehr als 800 Euro.

Halten soll es am besten bis ich mit 98 im Bett mit meiner 20 Jährigen Freundin an "Körperlicher Überanstrengung" Sterbe ;)

Meine Postleitzahl ist 97922.

 

@ChrisCRI : Ich gebe dir recht das 15 Kilometer nicht so viel sind. Ich habe seit über 10 Jahren meinen Führerschein und nie ein Auto gebraucht. Doch diese rund 15 Kilometer würden einfach ca 45 Minuten in Anspruch nehmen bei guten Wetter. Bei Wind, Regen usw kann das ein echter Kraftakt werden und gut auf 1 H 15 Steigen wenn es dicke kommt. Ich bin wirklich Sportlich aber ich möchte neben meinem Körperlichen Beruf nicht wirklich noch rund 2 H einrechnen fürs Fahrrad Fahren von und zur Arbeit. Das steht in keiner Relation und wäre auch Körperlich irgendwann eine Belastung.

E-Bike hatte ich mir auch schon überlegt, aber für den Preis schaff ich durchschnittlich maximal 5 KM mehr. Das habe ich bereist ausgetestet. Und für das Geld kann ich mir dann eben doch ein Auto kaufen und habe wirklich dabei eine relevante Zeitersparnis.

Und da ich auch Winter Fahren muss, wäre ein Mofa oder der gleich einfach untauglich.

Oh, das Budget ist dann aber sehr begrenzt.

Ich würde den Ford Fiesta vorschlagen, weiss allerdings nicht, worauf man bei dem achten müsste.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 7. März 2016 um 12:02

Bei dem Budget würde ich nicht viel mehr als zwei Jahre rechnen. 99% der Fahrzeuge in den preissegment sind Schrott, 0.5% mit ach und Krach und zwei zugedrückten augen durch den TÜV geschafft(wahrscheinlich das letzte mal) und 0.5% sind vielleicht überhaupt brauchbar. Würde vielleicht mehr Sinn machen einen gebrauchten 50er roller zu kaufen. Da wirst du einiges an Unterhalt und vor allem Versicherung sparen und bis zum nächsten Winter etwas Geld für ein Fahrzeug zur Seite legen.

Hi,

sieht wirklich mau aus in deiner Gegend. Wird vielleicht im Frühjahr besser wenn die Winterautos verkauft werden.

Polo

 

Peugeot

Macht nen Ehrlichen Eindruck und der Unterhalt ist recht günstig

Aber wie gesagt muss man alles vor Ort begutachten und vor allem auf die Details achten das man nicht gleich wieder ein haufen Geld reinstecken muss.

Gruß Tobias

Opel Corsa

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220496731

Klingt erstmal schlimm, aber wenn der Wagen wirklich neuen TÜV hat sieh ihn dir an, wenn er dir irgendwie gefällt such dir eine Freie Werkstatt in der Umgebung und frag mal ganz lieb was sie für einen "kurzen" Gebrauchtwagencheck nehmen würden du hast leider keine Ahnung. Der Satz "Würden sie Ihrer Tochter dieses Auto kaufen" ist da ganz hilfreich ;)

Aber Allgemein würde ich dir eher raten bis zum Juli/August zu warten und noch etwas auf die Seite zu legen und dann ein Fahrzeug zu kaufen was nicht in einen Potentielen totalschaden hinausläuft weil dir das Geld für Reperaturen fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Anfänger/Weckwerf Auto?