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Günstiges Auto für täglich 80km

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 12:23

Hallo,

ich beginne bald eine Ausbildung und muss dafür täglich 82km fahren (pro Weg 41km). Ich besitze zwar schon ein Auto (Trabant), aber dem möchte ich damit nicht zu Tode fahren. Deswegen soll ein "Zweitwagen her".

Kriterien wären sehr günstiger Unterhalt und sehr niedriger Vebrauch bei geringen Anschaffungskosten, am besten 600-800€. Selber schrauben ist absolut kein Problem.

Was könnte man dafür empfehlen oder welche Informationen bräuchtet ihr noch?

Grüße

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16 Antworten
am 22. Juli 2016 um 12:34

Moin.

Für 800 Euro gibt es nicht sonderlich viel an Auto.

Er sollte ja zuverlässig sein, relativ sparsam und ein Minimum an Komfort bieten.

Mir würde spontan der passat 35i facelift b4 einfallen.

Den gibt es häufig für 5-600 Euro, sogar mit Klima.

Diesel würde sich bei der Entfernung fast lohnen.

Hast ja zur Arbeit nur 18tkm. Wenn du nur ein Minimum an Strecke in deiner Freizeit zurück legst, bist schon schnell bei 25-30tkm.

Oder ein Benziner mit LPG.

Da hast du aber mit den normalen Tanks kaum Freude, wenn du alle drei-vier Tage nachtanken musst

Renault Twingo

Keine anspruchsvolle Technik

Günstige Ersatzteile

Einfache Reparaturen

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:12

Schonmal danke an euch. Diesel schrecken mich die hohen Steuern ab, die man ja bei den alten Fahrzeugen praktisch immer hat. Da würde mich schon die Gasanlage interessieren. Alle 3-4 Tage nachtanken stört mich nicht. Wenn ich die Strecke mit dem Trabant fahre, tanke ich auch alle 3 Tage.

Was würde sich denn mit dem Zusatz Gasanlage anbieten? Da ist ja auch nicht jeder Motor geeignet.

am 24. Juli 2016 um 19:43

Nix für ungut aber für die Kohle

gibts sogut wie nix brauchbares mit LPG.:rolleyes:

Falls du was findest was ich anzweifel stell

es hier mal rein, ich habe etwas Ahnung von Autogas.;)

Ansonsten besorg dir einen alten VW oder Opel

die gibts zur genüge und die Ersatzteile die du

öfter brauchst sind recht günstig.;)

Woher bist Du denn? Eine Bekannte hätte ein passendes Auto für Dich. Toyota Yaris Baujahr 2001 mit 130 TKM. Blaumetallic. Verbrauch um die 6 bis maximal 7 Liter.(Motor hat 68 PS). Technisch ohne jeden Wartungsstau. Einstiegen und noch ein paar Jahre fahren. Versicherung und Steuer ist auch sehr günstig (1000 Kubik Hubraum). Rost gibts nicht - Innenraum quasi so gut wie neu. Unfallfrei.

Mängel : Hagelschaden und die Fernbedienung der Zentralverriegelung geht nicht. Das wars aber auch.

Da sie ein größeres Auto braucht, muss er weg und die fliegenden Händler geben ihr noch 500 Euro. Für ein paar Euro nehr würde siei hn gerne in dankbare Hände abgeben.

Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach ne PN.

Wenn nicht, kein Problem. Ich würde mich aber bei der Suche auf solche Autos konzentrieren. Also auf Autos mit optischen Abstrichen aber guter technischer Substanz.

am 25. Juli 2016 um 11:08

Irgend ein älterer Diesel als Limousine kostet dich insgesamt am wenigsten. Bei deiner Fahrleistung lohnen sich die Mehrkosten durch Steuer, da der Verbrauch geringer ist und Diesel billiger.

Ein Diesel um unter 1000€ Kaufpreis ist meist noch eine viel größere Wundertüte als ein Benziner.

Bei dem Alter und Kaufpreis ist einfach fix davon auszugehen, dass aufgrund des Wartungsstaus eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Klar kann man einen 15 Jahre alten Diesel um 800€ kaufen, wenn man nochmal 2.000€+ auf der Seite hat um den Wartungsstau bzw. etwaige sich anbahnende Defekte zu reparieren.

Einspritzdüsen beim Diesel bei dem Kaufpreis: wirtschaftlicher Totalschaden. Turbolader: gleiches Ergebnis.

Was mir beispielsweise auch noch einfällt: Fiat Punto 1.2 Benziner. Das ist ein Freiläufer und ein Zahnriemenriss ergibt somit keinen Motorschaden.

Generell gilt: Allgemeinzustand ist bei dem Kaufpreis wichtiger als Optik, optische Mängel oder auch die Marke/der Hersteller.

Ein Auto aus dem Bereich 'Gut+Günstig' ist der Opel Vectra A

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den hat eigentlich keiner mehr auf dem Plan, deswegen tauchen immer wieder mal Rentner-Fahrzeuge auf, die keine 200 tkm auf dem Tacho haben. Und das für kleines Geld.

Leider ist der nicht so reparaturfreundlich wie ein VW. Willst du wirklich günstig fahren und selber schrauben, such dir einen Golf 2 oder Polo 2 (86c), hier das Facelift nehmen von BJ 1991 bis 1994.

Oder einen lahmen, alten Diesel ohne Turbo und ohne Direkteinspritzer. Der sollte wegen der Steuer dann aber mindestens Euro 2 haben. Zum Beispiel den 1,9 Liter - Diesel von PSA, verbaut in z.B. Peugeot 309, 306, Citroen ZX usw.

Wenn sich doch ein Benziner eher lohnt, sind kleine Japaner in der Regel eine gute Wahl. Zumindest was die Zuverlässigkeit angeht. Und mache bei dem Budget nicht den Fehler, alles reparieren zu wollen. Halte den Hobel mit einfachen Methoden verkehrssicher, wenn man alles perfekt machen will, versenkt man zu viel Geld. Dann lieber abstoßen und einen anderen kaufen.

am 25. Juli 2016 um 14:38

Wenn du von keiner Umweltzone betroffen bist kannst du auch einen Diesel mit roter Umweltplakette fahren, der ist sogar schon sauberer als dein Trabant.

;)

Die hohen Steuern sollten dich nicht abschrecken, das holst du durch den günstigeren Verbrauch und Dieselpreis bei deiner Fahrstrecke wieder rein.

82 km x 240 Arbeitstage = 20.000 km plus Privatfahrten= 25000 km

Vergleich Kraftstoffkosten

Benziner = 7 ltr x 25000: 100 x 1,25 € = 2187 €

Diesel = 5 ltr x 25000: 100 x 1,05 € = 1312 €

Beim Diesel sparst du im Jahr 875 € an Sprit abzüglich 150 € mehr Steuern = 725 €

Hier im Netz hab ich einen alten Saugdiesel gefunden

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 25. Juli 2016 um 15:09

Günstige Dieselautos sind z.B. VW Golf 3 und allgemein die 1.9er Motoren von VW. Viel wichtiger bei dem Budget ist Zahnriemen, Kupplung und TÜV. Da sind Passat 35i momentan nicht mehr oft im Budget.

Deswegen guck mal nach Ford Mondeo, Mazda 626 gf und Opel Astra F. Bei diesen Modellen ist meistens der Rost das größte Problem. Dafür hat man im Mondeo und 626 schon ne Sicherheitsausstattung. Wenn die dann noch TÜV frisch sind ist der Rost eigentlich noch nicht zu sehr am Start.

 

Wenn es zum Trabant passan soll ist ein VW Golf 2 oder ein Polo 86c eine puristische und zuverlässige Bewegungsquelle. Vor allem die Ersatzteile sind günstig und lassen sich gut selber verbauen...

Stimmt, ein Astra F 1,7 Diesel ist auch eine gute Variante. Einige rosten wenig (in Finnland bei Saab gebaute Modelle?).

Bei dem Budget würde ich (ich wiederhole es gerne nochmal) die Finger von so alten Diesel lassen. Das hat schon meist seinen Grund, warum die Teile abgestoßen werden (was ja auch hier empfohlen wurde zu tun, wenn sich wirkliche Probleme ankündigen). Da dann wirklich lieber einen etwas älteren Toyota oder dergleichen nehmen. Der Yaris aus 2001 wurde doch hier empfohlen - so einen könnte man wirklich ansehen.

Das beste wäre aber, noch etwas zu sparen oder versuchen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen - um 2.500 bis 3.000€ bekommst du einfach schon ganz was anderes (aber auch in dem Preisbereich würde ich noch keinen Diesel nehmen).

am 25. Juli 2016 um 23:29

Für 2000€ bekommt man vielleicht etwas jüngeres....aber sicherlich nicht etwas besseres. Die Wahrscheinlichkeit etwas besseres zu finden ist vielleicht etwas höher, aber nicht der Umstand das in einem 2k€ Auto nichts investiert werden muss.

 

Der Grund warum alte Autos wie z.B Mazda 626 oder Toyota Yaris angestoßen werden hängt immer zwingend mit Angebot und Nachfrage zusammen ;)

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