ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guenstiges Auto gesucht in Berlin

Guenstiges Auto gesucht in Berlin

Themenstarteram 8. März 2015 um 6:42

Hallo,

ich suche ein günstiges Auto für meine Schwester in Berlin. Sie ist öfter mit Ihren 2 kleinen Kindern unterwegs, das Auto sollte möglichst keine Schrottlaube sein. Sie hat sich von Ihrem Mann getrennt und ist erstmal auf sich alleine gestellt. (Daher hat sie nur wenig Geld zur Verfügung)

Mehr als 2.000 € hat sie leider auch nicht zur Verfügung - bekommt man damit was einigermaßen vernünftiges ?

Ich tue mich mit der Suche in den bekannten Seiten etwas schwer, kann schwer einschäzen was sich lohnt.

LG Datal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diesen Astra Caravan würde ich mal anschauen. Der macht einen guten Eindruck, 1 Halter, Zahnriemen neu, TÜV fast neu.

Da bleiben noch ein paar €uros in der Hinterhand für evtl. Reparaturen. Unterhaltskosten übersichtlich, der Motor sollte noch ein paar jahre halten.

Da ich nicht weiß, wie Deine Schwester versicherungstechnisch gestellt ist, ist die Einstufung KH 16, TK 13 sicher auch ganz interessant.

am 8. März 2015 um 7:26

Hallo,

mit neuem " echten " TÜV eventuell auch was !

Link:

http://suchen.mobile.de/.../205862337.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../204768143.html?...

 

Würde da ehr den Fiesta nehmen.

Ich glaube der 1.25 ér Fiesta hat auch nur 51 KW/ 70 PS, anstatt 55 KW/ 75 PS, wie in der Anzeige geschrieben.

 

Grüße Marcel...

Den Punto würde ich bei 2 Kindern gleich weglassen, müssen dann noch Kindersitze dazu ist das eine Quaal die hinten anzubringen und jedes mal anzuschnallen, viel Knautschzone hat man damit auch nicht.

Der Fiesta würde dagegen schon gefallen, sehr solider Wagen, mit dem fährt man bestimmt noch 4-8 Jahre, wenn nicht irgendwas gehörig faul ist. Ist auch gleich ein wenig größer wie der winzige Punto, welcher nicht übel sein mag, dem guten Ruf des Fiestas aber sicherlich nicht das Wasser reichen kann.

Der Astra Caravan ist auch super, für die Stadt schon fast relativ groß, wen das nicht stört, der bekommt hier einen schönen großen Wagen, dafür ist er deutlich mehr gelaufen und etwas älter, was aber jetzt nichts richtig schlechtes sein muss. Würde den und den Fiesta mal näher ansehen, wenn das Bauchgefühl stimmt und ein Dekra Check nichts schlechtes offenbart, kann man zugreifen, solide sind im Grunde Beide, sofern der Unterboden auch noch gut aussieht und der Rost da nicht wie blöd nagt.

Hallo,

bei dem Fiesta müsst Ihr mal gucken, ob der Anbieter sich eventuell verschrieben hat.

Laut Wikipedia gibt es im Fiesta MK6 keinen 1.25 ér Motor ((55 KW/ 75 PS) mehr.

In der Anzeige steht aber, 1.242 ccm und 75 PS.

Entweder ist es kein deutsches Modell, oder der Händler meint den 1.3 ér mit 51 KW/ 70 PS.

Der 1.3 ér verfügt über eine Steuerkette und der 1.25 ér (aus dem Vorgänger-Modell - Fiesta MK5) über einen Zahnriemen (alle 10 Jahre, oder alle 150.000 Kilometer).

Quelle:

http://www.autosmotor.de/ford-fiesta-zahnriemen-oder-steuerkette-40657

Grüße Marcel...

am 8. März 2015 um 12:53

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 8. März 2015 um 12:06:33 Uhr:

 

Hallo,

bei dem Fiesta müsst Ihr mal gucken, ob der Anbieter sich eventuell verschrieben hat.

Laut Wikipedia gibt es im Fiesta MK6 keinen 1.25 ér Motor ((55 KW/ 75 PS) mehr.

In der Anzeige steht aber, 1.242 ccm und 75 PS.

Da ist wiki wieder mal nicht auf dem laufenden :rolleyes:

Den 1,25l gab es im Fiesta Mk6 sowie auch im baugleichen Fusion.

am 8. März 2015 um 13:06

Dieses Herumgehacke wegen 5 PS.

Einziger wesentlicher Unterschied ist, dass der 1242er einen Zahnriemen hat.

Noch weiß doch hier keiner, was sie überhaupt will. Meiner Erfahrung nach kaufen solche Leute gar nichts, sondern labern nur.

 

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 8. März 2015 um 12:06:33 Uhr:

 

Hallo,

bei dem Fiesta müsst Ihr mal gucken, ob der Anbieter sich eventuell verschrieben hat.

Laut Wikipedia gibt es im Fiesta MK6 keinen 1.25 ér Motor ((55 KW/ 75 PS) mehr.

In der Anzeige steht aber, 1.242 ccm und 75 PS.

Entweder ist es kein deutsches Modell, oder der Händler meint den 1.3 ér mit 51 KW/ 70 PS.

Der 1.3 ér verfügt über eine Steuerkette und der 1.25 ér (aus dem Vorgänger-Modell - Fiesta MK5) über einen Zahnriemen (alle 10 Jahre, oder alle 150.000 Kilometer).

Quelle:

http://www.autosmotor.de/ford-fiesta-zahnriemen-oder-steuerkette-40657

Grüße Marcel...

am 8. März 2015 um 13:08

Genau so ist es!

Betrifft aber meist Reimporte.

Im Mazda 2 wurde der auch verbaut.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 8. März 2015 um 13:53:24 Uhr:

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 8. März 2015 um 12:06:33 Uhr:

 

Hallo,

bei dem Fiesta müsst Ihr mal gucken, ob der Anbieter sich eventuell verschrieben hat.

Laut Wikipedia gibt es im Fiesta MK6 keinen 1.25 ér Motor ((55 KW/ 75 PS) mehr.

In der Anzeige steht aber, 1.242 ccm und 75 PS.

Da ist wiki wieder mal nicht auf dem laufenden :rolleyes:

Den 1,25l gab es im Fiesta Mk6 sowie auch im baugleichen Fusion.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. März 2015 um 08:24:05 Uhr:

Diesen Astra Caravan würde ich mal anschauen. Der macht einen guten Eindruck, 1 Halter, Zahnriemen neu, TÜV fast neu.

der astra an sich is nen guter tipp,vor allem der caravan is nen kleines raumwunder bei recht knappen abmessungen :)

interessant finde ich bei dem exemplar jetzt die unteren schwellerverkleidungen,abgesehen davon dass abdeckungen fehlen,sehen die spuren darauf äusserst merkwürdig aus

mag sein,dass das auch nur irgendwelche ekligen rückstände von putzmittel oder sonstiges sind,für mich sieht es aus irgendwelchen merkwürdigen gründen so aus,als hätte da nen blinder versucht die einstiege zu lackieren :confused:

am 8. März 2015 um 13:35

Blödsinn.

Der Karren ist 16 Jahre alt, die verbleichen und wenn da mal mit bissel Reiniger und Wasser innen gesäubert wurde, dann sieht das hinterher so aus. Da ist nichts lackiert!

 

Zitat:

@emil2267 schrieb am 8. März 2015 um 14:23:09 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. März 2015 um 08:24:05 Uhr:

Diesen Astra Caravan würde ich mal anschauen. Der macht einen guten Eindruck, 1 Halter, Zahnriemen neu, TÜV fast neu.

der astra an sich is nen guter tipp,vor allem der caravan is nen kleines raumwunder bei recht knappen abmessungen :)

interessant finde ich bei dem exemplar jetzt die unteren schwellerverkleidungen,abgesehen davon dass abdeckungen fehlen,sehen die spuren darauf äusserst merkwürdig aus

mag sein,dass das auch nur irgendwelche ekligen rückstände von putzmittel oder sonstiges sind,für mich sieht es aus irgendwelchen merkwürdigen gründen so aus,als hätte da nen blinder versucht die einstiege zu lackieren :confused:

Themenstarteram 8. März 2015 um 14:26

@all

Ich glaube der Fiesta passt ganz gut. Ist der sogar etwas guenstig ?

Der Caravan ist zu groß sie wohnt in einer gegend da gibs nie Parkplätze.

LG Datal

Themenstarteram 8. März 2015 um 14:49

Auf was sollte ich so achten bei anschauen. Probefahrt usw. on irgendwas klappert.

Irgemdwelche Besonderheiten ich hab da echt keine Peilung.

Die hellen Sitze sind zwar nicht optimal aber egal. ;.)

am 8. März 2015 um 15:05

Ich versuche das mal stichwortartig.

Nimm dir vor allem ausreichend Zeit für die Besichtigung. Schau dir den Lack an, ob du Farbunterschiede feststellen kannst. Such nach Farbnebel in den Fugen. Das gibt Anzeichen auf Lackierarbeiten und eventuelle Unfallschäden. Schau dir die Bremsen an. Die Bremsscheiben sollten keinen großen Grat haben (kleiner o,5 mm). Schau dir das Auto möglichst von unten an. Der Auspuff sollte nicht zu rostig sein. Nimm einen Schraubenzieher mit und drück den Unterboden ab. Wenns knirscht, solltest du sehr genau hinschauen.Such dir eine Probefahrtsstrecke, die möglichst alles beinhaltet. Autobahn (zwischen -120 km/h sollte das Lenkrad nicht wackeln), Landstrasse und Stadt (such dir Dolendeckel und fahr darüber) hörst du dort Poltergeräusche? Achte dabei auch darauf wann due sie machst. Du willst ja fahren und nicht im Stau stehen.

Lenk im Stand von einem Lenkanschlag zum anderen (steh dabei nicht auf der Bremse). Wie lassen sich die Gänge schalten? Rupft die Kupplung beim Anfahren? Schau dir nach der Probefahrt den Motorenraum an. Ist dort etwas undicht? Kontrollier nach ca. 5-7 Minuten Motorstillstand den Ölstand auf einer ebenen Fläche. Späne oder Wasser darfst du am Ölpeilstab nicht finden. Kontrollier im Innenraum alles was dir unter die Finger kommt. Das kann unter Umständen eine Weile dauern.

Kontrollier bei kaltem und bei warmen Motor wie sich der Leerlauf einregelt (kurze Gasstöße).

Kontrollier auch, wie und wann die letzten Kundendienste gemacht wurden. Fahr im Zweiten Gang gegen die Handbremse an. Der Motor muss dabei ausgehen.

Das ist mal so das Gröbste.

Den hier finde ich sehr günstig auf den ersten Blick:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263409405?asrc=st|as

Könnte man auf jeden Fall mal anrufen. Geht noch von den Kosten, sehr zuverlässig und keine 4 Meter lang.

Zitat:

rudi333 hat geschrieben:

Dieses Herumgehacke wegen 5 PS.

Das ist nicht dein ernst, oder ?

Mir ging es hier nicht um die 5 PS mehr oder weniger etc. !!

Ich wollte nur darauf hinweisen, das der TE die Daten des Fahrzeuges besser mal in den Fahrzeugpapieren überprüfen sollte.

Oft wird von den Anbietern viel Mist in den Anzeigen angegeben.

Und ob hier ein 1.25 ér, oder 1.3 ér-Motor an Bord ist, finde ich schon wichtig, da es bei den Motoren schon Unterschiede geben kann, in der Zuverlässigkeit / möglichen Schwachpunkten etc. !

Wie wir festgestellt haben, hat ja nun ein Motor den Zahnriemen an Bord und der andere eine Steuerkette.

Ein Forum ist zum helfen da, und da bringen meiner Meinung nach, solche Aussagen, die Du da gemacht hast, dem TE nicht viel.

Grüße Marcel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guenstiges Auto gesucht in Berlin