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Günstiges Fahranfängerauto für 1000-1200€
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass mich hauptsächlich von A nach B bringen und dabei zuverlässig sein sollte. Es sollte außerdem günstig in der Versicherung und im Unterhalt sein (sprich geringer Spritverbrauch). Eine grüne Plakette sollte es natürlich auch haben und es sollte ein Benziner sein. Wünschenswert wäre auch ein gepflegter Innenraum und eine eingebaute Klimaanlage.
Ich würde gerne von Privat kaufen. Es geht mir im Grunde nur darum, dass ihr mir vielleicht für meinen Umkreis gute Empfehlungen senden könnt. Also Autos die aufgrund der Beschreibung und der Bilder vielversprechend für den Preis aussehen. Ich kann das wirklich sehr schlecht beurteilen da ich wirklich überhaupt keine Ahnung von Autos habe. Ob der Wagen dann auch motortechnisch und karosseriemäßig in Ordnung ist, kann ich dann vom TÜV oder der Dekra checken lassen.
Wohnhaft in Mönchengladbach
41061
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
So Stammtischweisheiten ignorierst du am besten.
Der Ford Puma hat angeblich ein akutes Rostproblem, darum würd ich den ausschließen.
Der nächste Ford Fiesta ab BJ 2002 wäre ein sehr zuverlässiges Auto, aber der kostet noch etwas mehr.
Toyota Starlet und Citroen Xsara wären noch 2 Tips von mir.
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34 Antworten
Da kann man eigentlich alles Denkbare raten - eine Klimaanlage ist auch in der Low-Budget-Klasse gar nicht so selten; es gibt auch Kompaktwagen aus den 90er-Jahren, die sie modellabhängig schon hatten. Man könnte hier etwa den Opel Astra F "Cool" aus dem Baujahr 1997 empfehlen. Der aber dürfte recht selten zu finden sein.
Generell ist der solide, preiswerte und pflegeleichte Opel Astra F aber eine Empfehlung. Idealerweise aus dem Baujahr 1996 oder neuer, mit 75 PS motorisiert, fünftürig zum besseren Nutzwert und aus erster/zweiter Hand: So etwas ist für 1.200 Euro durchaus machbar und dann in der Regel "frisch getüvt". Eine grüne Plakette haben alle Opel-Astra-Benziner, die Steuerklasse Euro 2 ist das Minimum.
Ähnliche Dauerbrenner sind Ford Escort/Classic, Peugeot 306 oder auch Fiat Bravo/Brava. Etwas kleiner, aber auch empfehlenswert und sehr robust ist der zwischen 1996 und 2004 gebaute Mitsubishi Colt. Er ist immer dreitürig, aber es gibt gut ausgestattete Sondermodelle wie "25 Jahre Mitsubishi in Deutschland", "Cool" oder "Avance" - teilweise mit Klimaanlage. Mit 75 PS ist dieser solide und preiswerte, wenig verlangte Japaner gut motorisiert - aber leider ein Roster und mit recht teurer Teileversorgung, grundsätzlich jedoch empfehlenswert.
Generell würde ich scheckheftgepflegte Autos mit Reparaturnachweisen aus letzter Zeit suchen - und nicht nur von Privat, sondern auch bei Händlern schauen, was sich bietet. Auch die Kiesplatz-Händler an der Ausfallstraße, die wie Wolfgang Petry aussehen und im Container hausen, müssen nicht nur Schrott im Angebot haben!
Meine Kaufberatungen (siehe Signatur), die genau auf deinen Bereich abzielen, könnten dir ggf. schon helfen; ich suche aber gleich einige Inserate aus, die vielleicht recht empfehlenswert sind und einen Besuch lohnen könnten.
Bis dahin grüßt dich
Hans
In deinem Umkreis fielen mir diese Autos auf, die ich mir persönlich ansehen würde.
1. Mitsubishi Carisma von 1997: Empfehlenswerter, von privater Seite annoncierter Außenseiter - aus erster Hand (Todesfall) abzugeben. Ein zuverlässiges, pragmatisches Alltagsauto, das selten Probleme macht. Einen guten Endpreis sehe ich bei 1.000 Euronen.
2. Ford Fiesta Mk5 "Cool" von 1999: Kleinwagen-Klassiker, wenn es vom Rost her geht sicher nichts Schlechtes. Technisch sind die alten Ford Fiesta sehr hart im Nehmen.
3. Ford Escort Turnier von 1998: Kompakter Kombi aus erster Hand mit neuem TÜV und Klimaanlage. Technisch sehr robust, Rost ist sein Problem. Das Inserat gibt wenig her; kann man sich jedoch mal ansehen.
4. Opel Vectra B 1.8 CD Stufenheck von 1998: Die anfangs miese Qualität war Ende '98 schon deutlich solider. Der Opel hat ein Jahr TÜV, dafür ist er zu teuer - für 750 Euronen wäre das ggf. was; "ohne Rost" halte ich für optimistisch. Aber vielleicht gefällt er dir!
5. Ford Mondeo Mk2 Fließheck von 1998: Typische "Opa Heinz"-Limousine mit praktischem Schrägheck. Viel Platz, komfortabel, zuverlässig, gut verarbeitet - die alten Mondeos sind gute Low-Budget-Gebrauchtwagen! Dieser hier wirkt fair und preislich angemessen.
Vielleicht ist da etwas dabei.
Die Autos sehen schon sehr gut aus. Der Mitsubishi gefällt mir am besten. Nur haben die Wagen, außer der Fiesta, alle ordentlich viel PS. Wie sieht es denn bei denen mit der Versicherung aus? Je mehr PS ein Wagen hat umso teurer ist er doch in der Versicherung oder?
Für mich ist am wichtigsten, dass sie in der Versicherung auch günstig sind und wenig Verbrauch haben.
Zitat:
@Polluter schrieb am 20. November 2014 um 18:32:07 Uhr:
Die Autos sehen schon sehr gut aus. Der Mitsubishi gefällt mir am besten. Nur haben die Wagen, außer der Fiesta, alle ordentlich viel PS. Wie sieht es denn bei denen mit der Versicherung aus? Je mehr PS ein Wagen hat umso teurer ist er doch in der Versicherung oder?
Nicht zwangsläufig - das geht alles über "Typklassen". Meist sind kleinere Autos sogar teurer als größere Wagen, da die kleineren Fahrzeuge gern von Fahranfängern bewegt werden. Als am preiswertesten schätze ich fast den Ford Mondeo ein - aber ohne Gewähr; das solltest du am besten mit deinem Versicherungsvertreter besprechen!
Zitat:
@italeri1947 schrieb am 20. November 2014 um 18:34:37 Uhr:
Zitat:
@Polluter schrieb am 20. November 2014 um 18:32:07 Uhr:
Die Autos sehen schon sehr gut aus. Der Mitsubishi gefällt mir am besten. Nur haben die Wagen, außer der Fiesta, alle ordentlich viel PS. Wie sieht es denn bei denen mit der Versicherung aus? Je mehr PS ein Wagen hat umso teurer ist er doch in der Versicherung oder?
Nicht zwangsläufig - das geht alles über "Typklassen". Meist sind kleinere Autos sogar teurer als größere Wagen, da die kleineren Fahrzeuge gern von Fahranfängern bewegt werden. Als am preiswertesten schätze ich fast den Ford Mondeo ein - aber ohne Gewähr; das solltest du am besten mit deinem Versicherungsvertreter besprechen!
Wie sieht es denn mit den Spritverbrauch aus? Ich suche auch einen Wagen, der möglichst wenig Sprit verbraucht.
Beim Billig-Auto mit günstiger Versicherung und wenig Spritverbrauch fällt mir immer der Polo 86c als Faceliftmodell ab Bj. 1990 ein. Eine Klimaanlage hat der allerdings nur als "Tropic"-Sondermodell, das aber nirgends mehr aufzutreiben ist.
Allerdings gibt es das gute Klima nicht zum Nulltarif. Die Kühlleistung kostet eigentlich bei jedem Auto 1 Liter Kraftstoff auf 100 km zusätzlich, zum Spritsparen ist der Dauerbetrieb nicht geeignet. Außerdem braucht die Klimaanlage Wartung, evtl. mal das Kältemittel auffüllen. Echte Sparfüchse kommen daher ohne aus.
Hier mal 2 Vertreter:
1 x Coupe mit 1 Jahr HU für 500 €
http://suchen.mobile.de/.../199814786.html?...
1 x Steilheck mit fast 2 Jahren HU für 800 €
http://suchen.mobile.de/.../200018209.html?...
Preiswerter kann man nicht fahren.
Hm, also bei den Limousinen aus der Mittelklasse musst du schon 8 Liter im Schnitt mindestens rechnen. In der Stadt kann es auch zweistellig werden.
Was ist mit dem hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=201383884
? Der Micra ist aus eigener Erfahrung hart im Nehmen, wenn er keinen Rost hat. Habe einen in der Familie, der läuft und läuft, ohne viel Wartung. Vorteile : Zuverlässig, wartungsfreie Steuerkette, sparsam, 4 Türen und sogar mit Klima.
Nachteile: offiziell nicht für E10 freigegeben und aus eigener Erfahrung machen Kupplung und Getriebe mal Probleme. Austausch ist aber billig.
86c ist auch gut, wobei er noch spartanischer ist als der Micra. Man kann sogar eigentlich den Polo 6N oder 6N2 empfehlen. Mit dem 60 PS 1,4 er 8V bleibt man auch in der Stadt unter 7 Litern E10 und bekommt auf Strecke unter 6 hin. Ersatzteile sind günstig und verfügbar. Allerdings ist ein Zahnriemen verbaut. Dennoch Einer der Volkswagen, die man empfehlen kann.
Ich will mal kurz den Golf 3 einwerfen, wirkliche Probleme kennen die kleinen Benziner nicht, verbrauchstechnisch dürfte man mit um die 7-8 Liter sehr gut auskommen und für das Budget findet man auch jede Menge Modelle. Klimaanlage ist da auch nicht so selten. Selbst wenn der Wagen schon ein paar Roststellen hat, muss das noch nicht viel heißen, oft ist der Kern/tragende/relevante Teile dafür relativ unangetastet und wenn man einen von 1996/97 findet hat man ein ausgereiftes Modell der letzten Baujahre, 2 Jahre fährt der sicherlich noch, mit Glück sogar noch 4
Der Polo ist allerdings meistens günstiger, wenn auch etwas spartanischer.
Wie sieht es denn mit neueren Baujahren aus? Ich muss nicht unbedingt einen günstigen Wagen haben mit den ich vielleicht noch 2 Jahre auskomme. Mir wäre ein Wagen recht mit dem ich länger auskomme und würde dann auch ein klein wenig mehr bezahlen. 1000-1200€ würde ich schon zahlen. Eventuell auch ein klein wenig mehr, wenn sich der Aufpreis lohnt.
Für mich würde, glaube ich, am ehesten der Ford Fiesta in Frage kommen. Sieht sehr gepflegt aus aber ich weiß nicht ob der Spritverbrauch niedrig ist und ob er für mich nicht zu klein ist. Bin 1,88m groß.
Könntet ihr mir vielleicht noch vielversprechende Inserate posten, mit Autos die in meiner Nähe liegen (41061 Mönchengladbach)?
Auch nicht schlecht wären Nichtraucherautos da ich selber Nichtraucher bin.
beim golf sind,im gegensatz zum polo,die chancen auch höher,ein exemplar mit klimaanlage zu bekommen
aufpassen musst dann aber bei modellen bis 1993,die nutz(t)en oft noch das klimamittel R12,welches heute kaum noch bedient werden kann
steht im regelfall aber auch auf der innenseite der motorhaube,was da rein kommt
ärgster feind des golf III ist rost,ansonsten sind die kisten mechanisch solide,ersatzteile neu & auch gebraucht günstig zu bekommen
beste motorisierungen sind die 1.8l mit 75 & 90ps,die halten ewig,sind robust,sparsam & bewegen den golf auch ausreichend flott
wenn sie auch nur euro1 haben,lassen sie sich auch recht einfach auf euro2 oder gar D3 umrüsten,dann liegst dann bei ca. 136,-€ im jahr bei den steuern
späte modelle sind zu empfehlen,airbags,ABS sind dann in der regel drin,manchmal auch nette ausstattungsdetails,wie z.b. eben klima
versicherungsklassen findet man auch zu hauf im netz
golf III auch
Den von Hans verlinkten Fiesta finde ich eigentlich recht schön, vor allem 1.Hand und Klima.
So ein Fiesta oder ein alter Polo haben den Vorteil, dass es für sie gebrauchte Ersatzteile gibt wie Sand am Meer, die Verkäufer dürften sogar froh sein, etwas los zu werden. Billiger kann man kaum Autofahren.
Hier noch ein paar Tipps, vor allem Franzosen, bei denen ich mich halbwegs auskenne:
http://home.mobile.de/KANAANMOBILETRUCKSGMBH#des_199200540
http://home.mobile.de/STAUTOMOBILEJUECHEN#des_198160844
http://suchen.mobile.de/.../201162624.html?...
http://home.mobile.de/NGAUTOMOBILEKOELN#des_199458045
http://suchen.mobile.de/.../199562500.html?...
http://home.mobile.de/MCAUTOMOBILEKEMPEN#des_201701580
http://suchen.mobile.de/.../202089209.html?...
Dürfte Dir zu groß sein, aber neue HU und Zahnriemen, ein super Preis:
http://home.mobile.de/NUTZFAHRZEUGECALO#des_199659718
Wer was Besonderes mit Youngtimer-Potential sucht:
http://suchen.mobile.de/.../200129871.html?...
-Punto 188: http://suchen.mobile.de/.../201344439.html?...
-> zuverlässig, günstig im Unterhalt, noch nicht zu viele Km, neuer TÜV, Klima, El. Fensterheber....empfehlenswert
-Lancia Y: http://suchen.mobile.de/.../197795204.html?...
-> zuverlässig (selbe Technik wie im Punto), günstig im Unterhalt, ebenfalls noch nicht zu viele Km, neuer TÜV (den kriegst du ohne Aufpreis, der ist froh wenn das Fzg. vom Hof ist), El. Fensterheber,....auch empfehlenswert
(ich fahre meinen Y mit 5,7l/100km im Schnitt. Allerdings meist Überland und Stadt mit wenig Ampeln/stop & go)
Und auch noch zu erwähnen ist, dass diese beiden Fahrzeuge noch nicht zu alt sind und schon Airbags, ABS,... mit an Bord haben.
Der Preis lässt sich sicher bei beiden auf 1200€ bringen.
MfG
Moin,
Deine Preisklasse ist im Allgemeinen schwierig. Weil man wirklich gut hinsehen muss und die Autos auch oftmals älter sind. Wo liegt denn dein Wunschverbrauch? Sprich - was schätzt du als tolerabel ein, was wird dir zu teuer?
Vom Polo 86C würde ich eigentlich abraten - er ist zwar durchaus als zuverlässig einzustufen, aber er ist von der allgemeinen Sicherheit einfach unterirrdisch. Da gibt es für das Geld schon durchaus besseres.
Allgemein würde ich dir dazu raten, ein solches Auto mit maximaler TÜV Laufzeit zu kaufen (idealerweise 24 Monate) - ich würde auch nicht zwingend damit kalkulieren, dass das Auto noch einmal drüber kommt (ggf. kostet das soviel wie ein Ersatzfahrzeug). Die meisten der Autos die ich aufzähle haben im wesentlichen mit Rost zu kämpfen. Aber irgendeine Pille wirst du in dem Preisbereich schlicht schlucken müssen.
Audi:
80 - wenn dir der etwas höhere Verbrauch keine großen Sorgen machen muss, ist der Audi 80 eine gute Wahl. Allerdings sind sie meist sehr "nackig". Dafür sehr zuverlässig und extrem korrosionsbeständig.
Daihatsu:
Cuore - Technisch gut, kaum Komfort - so ziemlich eines der am günstigsten zu unterhaltenden Autos mit. So ziemlich die einzige Schwäche - Rost.
Fiat:
Punto 176 (das ist der rundliche) - als 1.2er mit 60, 80, 84 oder 86 PS. Achte darauf, dass der Motor auf Temperatur kommt (hat oft Probleme mit dem Thermostat), prüfe auf Öl in Wasser und umgekehrt (Kopfdichtung). Finger weg vom 1.1er mit 54/55 PS (der frisst Kopfdichtungen), dem 1.2S mit 72/75 PS (ist deutlich durstiger als der 60 PS, aber nur in der Endgeschwindigkeit besser) sowie den 1.6er und größeren (durstig, durstiger usw.) - achte hier zusätzlich darauf, dass Euro 2 im Brief steht (E2 ist Euro 1!) und ob die Elektrik komplett funktioniert. Gleiches Gilt für den Lancia Y.
Ford:
Fiesta - auch hier ist das Thema des Tages Rost. Einige Motoren laufen wie Nähmaschinen - das ist aber normal. Ich würde den 1.2 16V mit 75 oder 80 PS empfehlen, da er oft ABS und Airbags mitbringt und im Grunde nicht mehr verbraucht als die kleineren Motoren. (gleiches gilt für den Baugleichen Mazda 121 - wobei häufig gesagt wird, er sei etwas schlechter verarbeitet und roste etwas stärker)
Escort und Mondeo - wenn dich der etwas höhere Verbrauch nicht abschreckt gehen die beide. Auch hier ist die Hauptschwäche Rost, in einigen Fällen Elektrik.
Honda:
Logo - sie sind selten. Technisch gut, Rost kommt mal vor, ist aber oft nicht dramatisch. Dafür sind die Sitze und die Fahrwerke verschleißanfällig.
Mazda:
323, Demio - Technisch sehr gut - ab und zu Probleme mit der Elektrik, Problem - Rost, Rost und Rost.
Nissan:
Almera - mit 75 und 90 PS technisch ziemlich gut. Aber er rostet und das fieser Weise lange sehr gut versteckt. Würde ich also nur mit 2 Jahren TÜV kaufen.
Micra K11 - soweit ein gutes Auto. Sein Hauptproblem ist der Rost. Auch hier auf den Euro2 Eintrag in den Papieren achten. Ab und an nehmen sie schlecht Gas an und "treckern" etwas rum, dann solltest du die Finger vom Auto lassen.
Opel:
Agila - Gutes Auto, ab und an tritt Rost auf. Finger weg vom 1.0 12V. Ist aber laut und unkomfortabel.
Astra F: Hier kann man durchaus zum 1.6er Motor greifen (71, 72 und 75 PS). Er sollte gut starten, Gas annehmen und du musst auf Rost achten. Die Elektrik kann im Alter zicken, im Brief muss Euro 2 stehen.
Astra G: Schwächen ähnlich Astra F - jedoch besser gegen Korrosion geschützt.
Corsa B: Empfehlenswert als 1.2 8V (45 PS - Nachteil - LAHM wie wenig anderes, aber rennt quasi immer), 1.4 8V (60 PS, manchmal etwas "versoffen" für 60 PS - heißt hier dann 7-7.5L), 1.2 16V (65 PS). Achte auf Rost und Risse in der B-Säule, beim 16V achte darauf, dass er gut Gas annimmt und dass der Motor nach 5 km im Leerlauf nicht klappert. Achte außerdem darauf, dass bei den 8V Euro2 im Brief steht.
Peugeot:
206 - wenn er läuft, dann läuft er meist - wenn er mies anspringt oder was nicht funktioniert - Finger weg. Hat Schwächen im Fahrwerk und der Lenkung, Rost kommt vor ist aber nicht so dramatisch wie bei manch einem anderen Fahrzeug. 75 PS reichen eigentlich aus.
306 - hier gilt ähnliches, ich würde auch hier 75 PS empfehlen (Der Motor ist im Grunde gut). Achte bei ihm darauf, dass er Euro 2 im Brief stehen hat.
Renault:
Twingo: Kann man kaufen, achte auf Rost und Schäden am Fahrwerk v.A. Federbrüche. Auch hier auf Euro 2 im Brief Brief achten. Finger weg vom 16V (säuft nur) und den Modellen "Easy" mit Halbautomatik.
Suzuki:
Waggon R - ist keine Schönheit, aber unterm Strich ein echt gutes Auto. Auch hier auf Euro2 im Brief achten, Rost kann ein Thema sein. Er ist LAUT und nicht unbedingt der Langstreckenkönig.
Swift - technische ganz gut, sein Problem ist auch Rost.
Toyota:
Starlet - Wenn er nicht komplett verrostet ist - technisch gut, die Vorderachse wird im Alter mal matschig - sollte man aber bein Fahren gut merken.
Corolla - solange er nicht verrostet ist ... und fährt ... dann kann man ihn kaufen. Ein 1.4er sollte dir reichen.
VW:
Golf 3: Ein schwach motorisierter Golf 3 könnte für dich brauchbar sein. ABS und Airbag sollten möglich sein. Vorsicht vor Rost und ausgeleierten Fahrwerken, den 1.4er Motor würde ich auch nicht empfehlen.
Lupo - ein sehr gutes Auto. Im Alter ab und an Elektrikprobleme, ab und an Getriebeprobleme. Korrosion tritt seltener auf (gleiches gilt für den Seat Arosa)
Ein Auto, dass ich nicht genannt habe MUSS nicht schlecht sein - aber die Erfahrung zeigt, dass bei diesen das Risiko ein schlechteres Auto zu bekommen höher ist oder die Unterhaltskosten sind merklich höher. Bei den anderen größeren Autos, die hier schon genannt wurden - da sie nicht Unmengen "mehr" an Leistung und Motor haben hängt der Mehrverbrauch bei ihnen im Wesentlichen vom Gewicht ab. Und das fällt v.A. negativ ins Gewicht, wenn ein Auto oft beschleunigt wird (d.h. im Innenstadtverkehr). Wenn die Autos erstmal laufen - also auf Strecke - und dabei konstant bei einer Drehzahl bleiben, dann können sie auf der Autobahn oder der Landstraße - gleichmäßig gefahren - durch ihre typischerweise bessere Aerodynamik sogar sparsamer sein. Das heißt, wenn du z.B. 50% deiner Fahrleistung auf der Autobahn verbringst - ist es vielleicht nicht blöd so ein Auto zu nehmen. AUCH, weil du der teilweise irrsinnigen Konkurenz bei den Kleinwagen entgehen kannst - die Preise sind bezogen auf den ehemaligen Neupreis nämlich auch im hohen Alter vergleichsweise hoch (auch weil sie sehr lange quasi nackig verkauft wurden).
MFG Kester