ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstiges, kompaktes und autobahntaugliches "Vernunftauto" gesucht!

günstiges, kompaktes und autobahntaugliches "Vernunftauto" gesucht!

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 1:15

Hallo!

Meine Freundin möchte sich in absehbarer Zeit ein Auto zulegen. Ich als Mann, sollte ihr da ein wenig behilflich sein, weil sie so gar keine Ahnung von Autos hat ("das rote gefällt mir!"). Zwar bin ich in der Lage, Autos nicht nur anhand ihrer Farbe voneinander zu unterscheiden, aber wirklich eine Ahnung habe ich auch nicht. Daher die Anmeldung in diesem Forum, mit der Hoffnung, hier auf Menschen zu treffen, die sich besser auskennen!

Langfassung:

Gesucht wird ein Kompaktwagen. Es sollten zumindest 4 Personen und ein wenig Gepäck drinnen Platz haben. 4 Türen wären nicht schlecht, daran sollte es aber nicht scheitern. Wichtig ist, dass das Auto autobahntauglich ist, also dort nicht auf höchsten Touren herumrattert, sondern zumindest bei 110 (viel schneller fährt meine Freundin nicht) ein sicheres Fahrgefühl vermittelt und eine brauchbare Straßenlage zu Tage bringt. Denn sein Haupteinsatzkriterium wird tägliches Pendeln vom Wohnort zum Arbeitsplatz sein, und dieser Weg führt über die Autobahn.

Alle anderen Kriterien sind dem zweiten Hauptkriterium unterzuordnen: Dem Preis.

Das Auto sollte günstig sein, und zwar in der Anschaffung als auch im Gebrauch. Mehr als 15000€ Anschaffungskosten sind nicht drin. Je weniger desto besser. Ein geringer Verbrauch wäre wünschenswert, Erdgas wäre wegen der geringeren Treibstoffkosten auch interessant. Das Auto sollte natürlich robust, langlebig und zukunftssicher sein. Es sollte nach 10 Jahren weder durchrosten (kein Garagenplatz!), noch auseinanderfallen, außerdem sollte es keine Schwierigkeiten geben, Ersatzteile zu bekommen.

Alles in allem sollte es ein günstiges und grundvernünftiges Auto sein, mit dem man lange Zeit seine Ruh' hat. Deswegen sollte es auch Neuwagen oder Jahreswagen sein.

Kurzzusammenfassung:

Gesucht wird:

- Neuwagen oder Jahreswagen

- Kompaktwagen

- ca 30000km/Jahr

- Preis: <15000€

- geringe Erhaltungskosten

- langlebig

- Autobahntauglich

Folgende Modelle machen einen interessanten Eindruck auf mich:

Citroen C3 VTI 68 Attraction: Gibt es oft als Jahreswagen, geringer Verbrauch für einen Benziner

Citroen C3 HDi 70: Sehr geringer Verbrauch

Fiat Panda Classic 1,2 69 Active: Günstig in der Anschaffung, recht geringer Verbrauch

Fiat Panda 0,9 Twinair 65 Easy: Sehr geringer Verbrauch für einen Benziner

Fiat PandaTwinAir Turbo 80 Natural Power: recht teuer in der Anschaffung aber äußerst günstig im Betrieb dank Erdgas

Peugeot 208 Access 1.0 VTI, 68PS: Zur Zeit gerade in Aktion für 10500€, recht geringer Verbrauch

Dacia Sandero 1,2 16V 75: Extrem günstig in der Anschaffung

Dacia Sandero Ambiance 1.5 dCi 90: Äußerst günstig für das Gebotene

Hyundai i20 Life 1,25 MT: Zur Zeit Aktionspreis von 10000€

Fiat Punto 1,2 69 Pop: Gibt es oft als Jahreswagen

Kia Rio Hot 1.1 CRDi, 75PS: Weil 7 Jahre Garantie doch verlockend klingen

Seat Ibiza SportCoupé Chili 1,2: 10000€ Grundpreis und VW-Motor, findet man oft als Jahreswagen

Ford Fiesta Ambiente 1,25: Gibt es oft als Jahreswagen

Toyota Yaris 1,0 VVT-i Start Recht geringer Verbrauch und recht günstig

Am günstigsten im Betrieb würden nach meiner Durchrechnung die Citroen C3, Fiat Panda und Peugeot 208-Modelle kommen. Aber das bringt alles nichts, wenn das Auto ständig in der Reparatur ist, durchrostet oder sich wie ein Ziegelstein fährt.

Daher hoffe ich auf Eure Einschätzungen! Welches dieser Modelle hält Ihr für am Besten geeignet, oder sind die alle nix?

lg, blumentopferde

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Damit kommt man auch meisten BMW bei dem Tempo hinterher.

Selbst der 114i lächelt darüber nur müde.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 14. Mai 2013 um 3:13

Zitat:

Original geschrieben von blumentopferde

Citroen C3 VTI 68 Attraction: Gibt es oft als Jahreswagen, geringer Verbrauch für einen Benziner

Peugeot 208 Access 1.0 VTI, 68PS: Zur Zeit gerade in Aktion für 10500€, recht geringer Verbrauch

Diese beiden sind zu schwach motorisiert.

Beschleunigungswerte von über 15 sec von 0 auf 100 km/h spricht eine deutliche Sprache...

1.2 VTI 82 täte ich stattdessen bevorzugen (brauchen nur 0,2 ltr/100km mehr). Diese gibt es quasi nur neu, da erst seit nem halben Jahr auf dem Markt sind. Sind soviel ich weiß nur in gehobenerer Ausstattung als "Attraction"-Standard erhältlich.

Wenn sie allerdings immer nur 110 km/h auf der Autobahn fährt, reicht ihr vllt auch der VTI 68...

Täte dann aber wie du sagtest einen gebrauchten Jahreswagen holen. Diese sind zum Teil recht preiswert als "Attraction" zu haben, da sich viele im Nachhinein erst über die Untermotorisierung klar wurden. Für nen Jahreswagen tätsch dann aber nur max 7.000 Eus hinlegen (bekommt man neu schon ab etwa 8.000 Euro).

Für die VTI82 Neuwagen muss man ab 11.000 Eus etwa rechnen.

Was allerdings für einen VTI68 spricht: der Motor ist Millionenfach bewährt, langlebig und wartungsarm, in Attraction-Ausführung ist kaum Elektrik verbaut, was Ausfallsicherheit ebenfalls erhöht. Zudem gibbet keine Klima im Standard, die wiederum mehr Wartung bedarf und Sprit kostet.

Der VTI82 hingegen ist eine Neuentwicklung, da ist noch abzuwarten ob er sich wie der VTI68 bewährt.

Bei angepeilter Nutzungsdauer von 10 Jahren und 30.000 km pro Jahr täte ich eher zu nem Diesel raten. 300.000 km sind etwas viel für nen Benziner...

Andererseits isses auch ein Punkt für den VTI 68, da es dort genug Austauschmotoren gibt, die man preiswert einbauen kann (ist der gleiche wie im C1, Peugeot 106, Toyota Aygo, Daihatsu Cuore verwendet wird).

Was ich auch noch empfehlen würde:

CITROËN DS3 VTI 82 SoChic

den gibbet derzeit als Aktionsmodell ab 12.890 Euro...

Bei 30.000km im Jahr würd ich auf jeden fall nen Diesel oder einen mit LPG/CNG kaufen ...

300.000km sind bei den ganzen Downsizing Scheiß Motorörchen eh unwahrscheinlich. Und wenn der Motor hält, fällt der Rest halt auseinander ... :D

am 14. Mai 2013 um 6:33

Ein gebrauchter mit Autogas ist auch recht günstig

im Unterhalt.:D

Folgende Modelle gibt es z.b. von Werk:

- VW - Golf, Polo

- Ford - Fiesta, Focus

- Chevy - Kalos, Nubira

- Opel - Astra, Corsa

Bei Preisen von ca. 0,7-0,8€ sollte man darüber nachdenken, Benzin ist

doppelt so teuer.:rolleyes:

Wir fahren seit 120 tkm auf Gas und das merkt man im Portemonnaie.

Zitat:

Original geschrieben von blumentopferde

Kia Rio Hot 1.1 CRDi, 75PS: Weil 7 Jahre Garantie doch verlockend klingen

Den würde ich nehmen ... da es 7 Jahre Garantie gibt und wenn Du jetzt bestellst, dann auch die Inspektionen & Co. gratis ... wo man auch wieder paar hundert Euro sparen kann.

http://www.kia.com/de/kaufen/kiaqualitaetsversprechen/

am 14. Mai 2013 um 7:52

Als erstes fällt mir bei deinen Kriterien der Kia Ceed als Diesel ein.

  • 7 Jahre Garantie
  • Neu oder als Jahreswagen je nach Motor (die m.M.n alle dem Anforderungsprofil entsprechend) zwischen 12.000 € und 15.000 €.
  • Fünf Plätze
  • Vier Türen
  • Im Schnitt bei Spritmonitor 5,92 Liter/100km
  • Gute Ausstattung für den Preis

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, von denen du ja die meisten genannt hast.

Gruß!

Ich kann dir den Skoda Citigo CNG (Erdgas) empfehlen. Warum? Weil ich nach 100en von Stunden Studieren, Lesen, Probefahren, etc... zu dem Schluss gekommen bin. Dies ist die günstigste Variante Auto zu fahren. Qualität, Fahrspass (sehr gutes Handling), Wiederverkaufswert, Verbrauch, Versicherung, Steuer, Unterhalt, etc...alles zusammengenommen ist das ein wirkliches gutes Auto. Autobahn kann es auch. Treibstoffkosten auf 100km: 4Euro! D.h. gegenüber einem Benziner, der 5,5l verbraucht hast du jedes Jahr bei 30000km 1500 Euro gespart.

Du brauchst nicht mehr Auto im Alltag. Und bei 30000km im Jahr sollte sich der Mehrpreis für das Auto bereits nach 1,5Jahren sich amortisiert haben (gegenüber einem Benziner). Und schau mal dein Energieversorger Erdgas subventioniert (Stadtwerke, etc...).

Solltest du dich für den Wagen entscheiden, sag ich dir wo du ihn sehr günstig kaufen kannst!

geh ihn doch mal probefahren, zumindest den Benziner, die CNG Variante wirst du nicht bei jedem Skoda Händler probefahren können.

Hi,

der Citigo ist zwar extrem günstig aber für 4 Personen + Gepäck etwas zu klein.

Außerdem sollten passende Erdgastankstellen auf dem persönlichen pendelweg vorhanden sein sonst kosten Umwege extra km.

Bei Kia ist die Garantie soweit ich weiß auf 150tkm beschränkt,wird bei 30tkm im Jahr also net ganz 7jahre reichen,ist aber trotzdem positiv.

Ich persönlich finde den Sandero ganz interessant,der ist etwas größer als die üblichen Kleinwagen.

Die Technik ist ältere aber sehr ausgreifte Renault Technik ohne unnötigen Schnick Schnack. Und das aktuelle Modell ist sogar richtig schick,da dürfte sogar die Steppway Variante im Budget liegen.

Am besten mal ein paar Modelle Probefahren (lassen) richtig schlecht sind heutzutage keine Auto´s mehr und pech haben kann man wegen der komplexen Technik mit allem.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Zitat:

Original geschrieben von blumentopferde

Citroen C3 VTI 68 Attraction: Gibt es oft als Jahreswagen, geringer Verbrauch für einen Benziner

Peugeot 208 Access 1.0 VTI, 68PS: Zur Zeit gerade in Aktion für 10500€, recht geringer Verbrauch

Diese beiden sind zu schwach motorisiert.

Beschleunigungswerte von über 15 sec von 0 auf 100 km/h spricht eine deutliche Sprache...

Die liegen mit 14,2 und 14sek laut Prospekt ganz gut im Mittelfeld... Nur der Fiat Panda (Classic und Erdgas), Hyundai i20 (hat in der Basisversion 78PS), Dacia Sandera (die 90-PS-Version) und Kia Rio scheren bei der Beschleunigung positiv aus...

Zitat:

1.2 VTI 82 täte ich stattdessen bevorzugen (brauchen nur 0,2 ltr/100km mehr). Diese gibt es quasi nur neu, da erst seit nem halben Jahr auf dem Markt sind. Sind soviel ich weiß nur in gehobenerer Ausstattung als "Attraction"-Standard erhältlich.

Das blöde ist, dass eine höhere Motorisierung so viele weitere Folgekosten mit sich trägt: Höhere NoVa (Normverbrauchsabgabe), höhere Steuer (die Leistungsbezogen ist) Höhere Versicherungsbeiträge (deren Berechnung äußerst kryptisch ist).

Zitat:

 

Wenn sie allerdings immer nur 110 km/h auf der Autobahn fährt, reicht ihr vllt auch der VTI 68...

Täte dann aber wie du sagtest einen gebrauchten Jahreswagen holen. Diese sind zum Teil recht preiswert als "Attraction" zu haben, da sich viele im Nachhinein erst über die Untermotorisierung klar wurden. Für nen Jahreswagen tätsch dann aber nur max 7.000 Eus hinlegen (bekommt man neu schon ab etwa 8.000 Euro).

In Österreich sind die Preise doch etwas höher. Da kriegt man in dieser Klasse so gut wie nichts unter 10000€! Aus diesem Grund denke ich auch, dass ein Jahreswagen am besten wäre....

Zitat:

 

Für die VTI82 Neuwagen muss man ab 11.000 Eus etwa rechnen.

Was allerdings für einen VTI68 spricht: der Motor ist Millionenfach bewährt, langlebig und wartungsarm, in Attraction-Ausführung ist kaum Elektrik verbaut, was Ausfallsicherheit ebenfalls erhöht. Zudem gibbet keine Klima im Standard, die wiederum mehr Wartung bedarf und Sprit kostet.

Der VTI82 hingegen ist eine Neuentwicklung, da ist noch abzuwarten ob er sich wie der VTI68 bewährt.

Bei angepeilter Nutzungsdauer von 10 Jahren und 30.000 km pro Jahr täte ich eher zu nem Diesel raten. 300.000 km sind etwas viel für nen Benziner...

Warum eigentlich? Ich hätte mir immer gedacht, dass die laufruhigeren und altbewährten Benzinmotoren länger halten müssten als Dieselmotoren....

Zitat:

 

Andererseits isses auch ein Punkt für den VTI 68, da es dort genug Austauschmotoren gibt, die man preiswert einbauen kann (ist der gleiche wie im C1, Peugeot 106, Toyota Aygo, Daihatsu Cuore verwendet wird).

Was ich auch noch empfehlen würde:

CITROËN DS3 VTI 82 SoChic

den gibbet derzeit als Aktionsmodell ab 12.890 Euro...

Dieses Angebot gibt es leider in Österreich nicht. Da fängt es bei 16400€ an:eek:

Danke für die ausführliche Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

der Citigo ist zwar extrem günstig aber für 4 Personen + Gepäck etwas zu klein.

Außerdem sollten passende Erdgastankstellen auf dem persönlichen pendelweg vorhanden sein sonst kosten Umwege extra km.

Bei Kia ist die Garantie soweit ich weiß auf 150tkm beschränkt,wird bei 30tkm im Jahr also net ganz 7jahre reichen,ist aber trotzdem positiv.

Ich persönlich finde den Sandero ganz interessant,der ist etwas größer als die üblichen Kleinwagen.

Die Technik ist ältere aber sehr ausgreifte Renault Technik ohne unnötigen Schnick Schnack. Und das aktuelle Modell ist sogar richtig schick,da dürfte sogar die Steppway Variante im Budget liegen.

Am besten mal ein paar Modelle Probefahren (lassen) richtig schlecht sind heutzutage keine Auto´s mehr und pech haben kann man wegen der komplexen Technik mit allem.

Gruß Tobias

Es sollten 4 Personen Platz finden und wenig Gepäck sagt er. Und eine Dachbox kann man auch zur Not anschnallen. Erdgas Tankstellen müsste allerdings vorhanden sein auf dem Arbeitsweg, ja.

"Es sollten zumindest 4 Personen und ein wenig Gepäck drinnen Platz haben. 4 Türen wären nicht schlecht, daran sollte es aber nicht scheitern. Wichtig ist, dass das Auto autobahntauglich ist, also dort nicht auf höchsten Touren herumrattert, sondern zumindest bei 110 (viel schneller fährt meine Freundin nicht) ein sicheres Fahrgefühl vermittelt und eine brauchbare Straßenlage zu Tage bringt. Denn sein Haupteinsatzkriterium wird tägliches Pendeln vom Wohnort zum Arbeitsplatz sein, und dieser Weg führt über die Autobahn."

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ich kann dir den Skoda Citigo CNG (Erdgas) empfehlen. Warum? Weil ich nach 100en von Stunden Studieren, Lesen, Probefahren, etc... zu dem Schluss gekommen bin. Dies ist die günstigste Variante Auto zu fahren. Qualität, Fahrspass (sehr gutes Handling), Wiederverkaufswert, Verbrauch, Versicherung, Steuer, Unterhalt, etc...alles zusammengenommen ist das ein wirkliches gutes Auto. Autobahn kann es auch. Treibstoffkosten auf 100km: 4Euro! D.h. gegenüber einem Benziner, der 5,5l verbraucht hast du jedes Jahr bei 30000km 1500 Euro gespart.

Du brauchst nicht mehr Auto im Alltag. Und bei 30000km im Jahr sollte sich der Mehrpreis für das Auto bereits nach 1,5Jahren sich amortisiert haben (gegenüber einem Benziner). Und schau mal dein Energieversorger Erdgas subventioniert (Stadtwerke, etc...).

Solltest du dich für den Wagen entscheiden, sag ich dir wo du ihn sehr günstig kaufen kannst!

geh ihn doch mal probefahren, zumindest den Benziner, die CNG Variante wirst du nicht bei jedem Skoda Händler probefahren können.

Skoda Citigo mit Erdgas kann ich auf der österreichischen Skoda-Homepage keinen finden! Anscheinend gibt es den hier gar nicht.... Allerdings gibt es den Seat Mii mit Erdgas, der dem Skoda sehr ähnlich zu sein scheint! Müsste man mal probefahren, denn bei so einem kleinen Auto habe ich doch Bedenken was die Autobahntauglichkeit betriefft (Der Platz sollte aber ausreichen!).

Was mich ein wenig von Erdgas abschreckt: Wie sieht es da mit Reparaturen aus? Ich denke, die meisten Werkstätten werden noch nie einen Erdgaswagen zur Reparatur gehabt haben...

Zitat:

Original geschrieben von blumentopferde

Ford Fiesta Ambiente 1,25: Gibt es oft als Jahreswagen

Den gibt es vor Allem als NEUWAGEN für unter 10.000 € als 5-Türer direkt bei Ford. Als Diesel ab 13.500 €, LPG unter 15.000 €. Sind aber Aktionspreise.

Im übrigens sind das alles Kleinwagen, keine Kompaktwagen (bis auf den C3, eventuell der Dacia noch). ;)

Für den täglichen Arbeitsweg über die Autobahn (der scheint ja bei 30.000 km im Jahr auch nicht kurz zu sein) würde ich persönlich lieber nach einem Wagen aus der Kompaktklasse schauen. Und wenn dann noch vier Personen + wie viel Gepäck auch immer Platz haben sollen KANN es in einem Kleinwagen relativ eng werden.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ein gebrauchter mit Autogas ist auch recht günstig

im Unterhalt.:D

Folgende Modelle gibt es z.b. von Werk:

- VW - Golf, Polo

- Ford - Fiesta, Focus

- Chevy - Kalos, Nubira

- Opel - Astra, Corsa

Bei Preisen von ca. 0,7-0,8€ sollte man darüber nachdenken, Benzin ist

doppelt so teuer.:rolleyes:

Wir fahren seit 120 tkm auf Gas und das merkt man im Portemonnaie.

In Österreich scheint da die Modellauswahl viel geringer zu sein. Außer Fiat Panda, Qubo und Punto, sowie Seat Mii und VW Up! habe ich keine Erdgas-Modelle gefunden. Der Preisvorteil ist hier auch geringer: etwa 30c/l gegenüber Super-Benzin...

am 14. Mai 2013 um 11:35

Nicht Erdgas ich schrieb von Autogas!!!:D

Sorry, habe nicht beachtet dass du aus Österreich kommst. Da sind die Preise natürlich falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstiges, kompaktes und autobahntaugliches "Vernunftauto" gesucht!