1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Günstiges Kühlmittel

Günstiges Kühlmittel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. April 2016 um 16:16

Hallo,

ich habe gerade etwas mein Auto gecheckt und dabei bemerkt, dass das Motorkühlmittel unter der MIN Markierung liegt. Muss also dringendst nachfüllen. Da das Geld gerade nicht so locker in der Tasche liegt, muss ich mir was günstiges holen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte so etwas http://www.atu.de/shop/MOFIN-Kuehlerfrostschutz-Antifreeze-M12-SF-15-Liter-MF1060?searchterm=k\u00FChlmittel passen, oder? Oder würde auch das hier gehen: http://www.atu.de/shop/Prestone-Universal-Kuehlerfrostschutz-5050-Fertiggemisch-1-l-HT0056?searchterm=k\u00FChlmittel

Das muss man wenigstens nicht mit Wasser mischen.

Oft lese ich bei Farbe Lila. Die Farbe bei mir ist eher rosa. Macht es was aus wenn die Farben vermischt werden?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber ein paar mm sind es schon.

Eine Tasse Wasser nachkippen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist doch alles billig kostet normalerweise so zwischen 5-10 Euro 1 Liter und dann noch halbe mit Wasser

In deiner Anleitung steht:

"Das Kühlsystem ist werkseitig mit einer Mischung aus Wasser und einem mindestens 40%igen Anteil unseres Kühlmittelzusatzes G 12 plus-plus (TL-VW 774 G) oder G 12 plus (TL-VW 774 F) befüllt. Beide Kühlmittelzusätze sind an der lila Färbung zu erkennen."

Ausgehend davon das dies bisher beachtet wurde, also o.g. Zusätze auch noch bei dir eingefüllt sind, kannst Du einen Frostschutzzusatz einfüllen welcher eine der beiden Freigaben erfüllt (TL ...).

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:57

Das erste hat VW TL 774 F. Sollte also passen. Beim zweiten steht leider nichts (auch nicht auf der Seite des Herstellers).

Wie schon gesagt ist das Kühlmittel bei mir eher rosa, nicht lila (war schon von Anfang an so, glaub ich).

Zitat:

dass das Motorkühlmittel unter der MIN Markierung liegt.

Wieviel?

Themenstarteram 18. April 2016 um 21:44

habs jetzt nicht nachgemessen, aber ein paar mm sind es schon. Sollte das eigentilch nicht über ein Lämpchen o.ä. Warnung angezeigt werden?

Zitat:

aber ein paar mm sind es schon.

Eine Tasse Wasser nachkippen.

am 18. April 2016 um 22:04

Nur das freigegebene Einfüllfüllen , sonst darfst du alles rausschmeißen. Die vertagen sich nicht. Und niemals Fertigmischung kaufen, du bezahlst dann für 1/2 liter Wasser 3 € . Bei mir kostet sowas 4 € der liter

Themenstarteram 18. April 2016 um 22:07

Das im ersten Link sollte ja passen, oder?

} Eine Tasse Wasser nachkippen.

sollte es nicht destilliertes Wasser sein? Zudem würde ich es doch nur verdünnen wenn ich nur Wasser rein tue, oder?

Ich hätte noch Britta gefiltertes Wasser, aber könnte u.U. Kohlepartikel enthalten.

am 18. April 2016 um 22:30

Normales Wasser geht, wenn nicht mehr wie 0,5 liter sind, Wasser rein, beim nächsten mal Frostschutz, aber es ist ja mehr als Frostschutz. Zusätze sind dafür da das nichts an fängt zu gammeln im Kühlkreislauf.

Nachtrag 4 € für Konzentrat. Aus 60 l fass .

am 19. April 2016 um 6:48

Vorsicht!

Diese Kühlmittel darf man unter keinen Umständen mischen!

Ich hatte mal einen Audi A 4 ( B 5, Bj. 1997, 1,8 Benziner, 125 PS ) da wurden vermutlich in der Werkstatt die Kühlmittel irrtümlich gemischt.

Das hatte zur Folge, daß der Heizungswärmetauscher verstopfte und ausgetauscht werden musste. Der Spaß hat mich damals 800 DM gekostet!

Seht Euch mal in den entsprechenden Threads hier im Forum um, die sind voll davon!

So weit ich mich erinnere, gibt es bei VW / Audi / Seat / Skoda zwei Kühlmittelzusätze, einer ist rosa und einer grün.

Fahre am besten in die VW-Werkstatt, laß Dich beraten, kaufe den entsprechenden Kühlmittelzusatz und bewahre die Rechnung gut auf, falls es zu Komplikationen kommt.

Themenstarteram 19. April 2016 um 8:01

} VW-Werkstatt

die sind mir zu teuer. Wie ich oben schon geschrieben habe, fehlt es mir gerade an Geld.

Wenn ich das so lese, wäre die absolute Low-Cost Lösung beim Supermarkt destilliertes Wasser zu kaufen und das vorerst zu benutzen.

Mal eine Zwischenfrage: hat die Klimaanlage einen Zusammenhang mit dem Kühlwasser? Seit einiger Zeit klackert die (warsch. der Kompressor) je nach Umdrehungszahl mal schnell mal langsam. Deswegen habe ich die vorerst mal abgeschaltet.

am 19. April 2016 um 8:20

Wenn der Kühlwasserstand nur ein wenig unter der Min-Markierung liegt, reicht es, etwas Leitungswasser nachzugießen.

Aber behalte das "Problem im Auge!

am 19. April 2016 um 8:21

Die Klimaanlage hat nichts mit dem Kühlmittelstand zu tun.

Themenstarteram 19. April 2016 um 8:37

Ich tue trotzdem lieber destilliertes Wasser. So eine Flasche kostet ja nicht viel.

Zitat:

Aber behalte das "Problem im Auge!

Wieso Problem? Ist es nicht normal das mit der Zeit etwas Kühlflüssigkeit verloren geht?

Deine Antwort