- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Günstiges und zuverlässiges Auto gesucht, die xte
Günstiges und zuverlässiges Auto gesucht, die xte
Hallo,
da mein Golf 4 wohl bald den Geist aufgibt, suche ich, junger Student, einen würdigen Nachfolger:
Meine Anforderungen:
- günstig (Preis, Unterhalt, Verbrauch)
- zuverlässig
- ausreichend motorisiert (Fahren soll Spaß machen)
- optisch ansprechend (bitte kein Yaris, Micra, Vectra o.Ä.)
- eigenes Radio möglich
- vorerst bis 3000€, mehr sind jedoch möglich, wenn es meinen Vorstellungen voll entspricht
Ich fahre im Jahr so 15000-20000 km hauptsächlich Landstraße und Stadt.
Natürlich lassen sich für meine Angaben eine ganze Menge Autos finden, doch mir als Laien fallen schon grundlegende Entscheidungen hierbei schwer.
Soll ich etwa etwas günstiges altes wie das Audi Coupe hier oder einen Audi 80 nehmen, der jedoch viel Sprit schluckt? Diese Modelle, oder etwa ein alter Mercedes, gefallen mir halt optisch wahnsinnig gut!
Oder amortisieren sich die Anschaffungskosten schnell, wenn ich etwas teureres, moderneres wie z.B. den 1er BMW mit geringem Spritverbrauch nehme.
Meine aktuellen Favoriten:
Audi Coupe
Audi 80
BMW e34/e36
alter Mercedes
oder:
Mazda 3
BMW 1er
Golf 5
Alternativen sind gerne erwünscht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
10 Antworten
so viel sprit schlucken die audi 80 nun auch wieder nicht.
vorallem der B3 ist durchaus sparsam.
Danke, aber lohnt sich denn so ein alter Gebrauchter überhaupt noch? Mein Golf ist schließlich 15 Jahre alt und machts bald nicht mehr.
Sollte ich von Autos mit mehr als 200000 km Abstand nehmen?
Was sagt ihr beispielsweise zu diesem?
Gefällt mir optisch um einiges besser als der gewöhnliche 80.
Zitat:
Original geschrieben von BeJayEs
Danke, aber lohnt sich denn so ein alter Gebrauchter überhaupt noch? Mein Golf ist schließlich 15 Jahre alt und machts bald nicht mehr.
Sollte ich von Autos mit mehr als 200000 km Abstand nehmen?
Was sagt ihr beispielsweise zu diesem?
Gefällt mir optisch um einiges besser als der gewöhnliche 80.
so einen würde ich jedem neueren gebrauchtwagen vorziehen.
audi baute, angefangen mit dem B3, in den 90ern autos mit langzeitqualität (ausgelegt für 30jahre und 500.000km)
dummerweise ist das unternehmerisch betrachtet ein eigentor.
so lange wie diese autos (pflege und wartung immer vorausgesetzt) halten, werden wohl keine modernen autos mehr halten.
gerade der elektronische overkill wird zukünftig das aus für den einen oder anderen wagen bedeuten.
assistenz- und sicherheitssysteme werden bei der hauptuntersuchung mit einbezogen.
wenn der verlinkte in echt so gut darsteht wie auf den bildern, dann hast du einen kommenden klassiker mit alltagsqualitäten.
und lt. spritmonitor verbraucht der gar nicht mal so viel:
http://www.spritmonitor.de/.../834-Coupe.html?...
im realverbrauch sind andere auch nicht wirklich soooo viel sparsamer, dafür anfälliger.
Ok super, auf genau so eine Amtwort habe ich gehofft!
Ich finde solche alten Autos ohne technischen Schnickschnack einfach nur klasse, da kann man wenn nötig auch noch selbst schrauben.
Danke!
Ich versteh dich nicht.
Dein alter 4er ist technisch einfach gestrickt,
aber den willst du gegen ein anderes noch älteres
Auto tauschen, welche kaum weniger rep.
plagen werden.
Wenn du am 4er nicht selbst Hand anlegen kannst bzw.
willst wird dies bei älteren Modellen auch kaum was werden.
Mach ihn wieder flott das ist am billigsten.
Ok, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin keiner, der in der Werkstatt an seinem Wagen rumschweißt, mit dem selbst schrauben war mehr sowas wie neue Boxen oder andere kleinere Sachen gemeint. Und bei neuen Modellen ist nun mal vieles gewollt komplizierter bzw. nicht machbar.
Außerdem steh ich einfach auf den Charme alter Autos.
Bzgl. Golf reparieren: Er fährt ja noch, nur denke ich, dass das nicht mehr lange so bleibt, weil sich die Probleme in letzter Zeit stark häufen. Und da ich jeden Tag ein Auto brauche, möchte ich mich früh genug nach Alternativen umschauen, da ich nicht glaube, dass sich eine Reparatur noch lohnen wird.
Deshalb suche ich auch für die Zukunft nach einem zuverlässigen Auto, an dem eben nicht alle 2 Monate was kaputt ist, wie ich oben bereits schrieb. Und deshalb sind auch die Audis meine Favoriten.
Sollte ich damit falsch liegen, muss ich mir wohl doch ein modernes kaufen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Zuverlässig sind die Audis schon. Soll nicht heißen, dass nie etwas kaputt geht. Sowas gibts auch nicht. Aber große Schäden sind selten und die üblichen Verschleißteile sind bei jedem Auto fällig und beim Audi 80 noch bezahlbar und wegen der logischen Konstruktion vor allem auch schnell eingebaut. Wichtig für Leute, die nicht selber schrauben. Und im Zweifelsfall lieber einen mit 200.000 Langstrecken-km als einen, der nur die Hälfte hat, aber davon keine Strecke länger als 5km. Muss man im Einzelfall entscheiden, die Auswahl ist noch groß. Man muss sich nicht das erstbeste Fragment an die Backe nageln, nur weil es gerade im Nachbarort steht und billig ist.
Für die BMWs gilt dasselbe. Audi Coupes sind selten geworden und tendenziell teurer als die Limousinen. Sonst spricht nichts dagegen außer teurere Karosserieteile. Und einen wirklich alten Mercedes bekommst Du nicht im guten Zustand bis 3000 Euro, allerhöchstens einen Gebrauchten. In der Preisklasse sind schon ein paar ordentliche 190er und 124er dabei. Lieber wenig Ausstattung und dafür besser erhalten als so einen, den jeder haben will, den bekommst Du für das Geld nur mit reichlich Toleranz beim Zustand. So ein Auto ist ein Fass ohne Boden. Die Verschleißteile bei Mercedes sind zwar relativ günstig, aber ein verbrauchter Benz braucht auch viele davon. Und vom Rostschutz her kann Mercedes mit Audi und BMW nicht mithalten. Soll jetzt nicht heißen, dass die alle völlig verfault sind, aber da muss man schon mal verschärfter hinkucken. Nach meiner Beobachtung ist die Baureihe 201 noch eher weniger rostanfällig als die 124er und wird außerdem noch günstiger gehandelt. Ist allerdings auch ein Unterschied vom Platzangebot.
Alle Modelle, die Du erwähnt hast, sind für die Motorleistung recht sparsam. Bei Audi drauf achten: Der letzte Audi 80, Baureihe B4, ist schwerer und braucht eher mehr als der B3. Bei BMW und Mercedes sollte man sich auf die 4-Zylinder beschränken. Die 6-Zylinder sind zwar auch keine extremen Benzinfresser, aber etwas mehr brauchen sie schon.
wenn du beim audi eine hi-fi anlage einbauen willst, brauchst du viel ausdauer oder einen guten akkuschrauber
die haben da überall unglaublich viele schrauben verbaut.
Zitat:
Meine aktuellen Favoriten:
Audi Coupe
Audi 80
BMW e34/e36
alter Mercedes
Da findest du immer etwas Brauchbares!
Das Audi Coupé (1988-1995) hat fast schon Kultstatus, bietet robuste Technik und ist ebenfalls brauchbar. Rost ist hier nicht das Sorgenkind, das sind eher schlecht gewartete Fahrzeuge mit Wartungsstau und verbasteltem Zustand. wenn du hier einen originalen Vertreter findest, kannst du den kaufen und erhältst ein problemloses Auto mit hochwertiger Verarbeitung und langlebiger Technik. Für deine 3.000 Euro hast du die freie Auswahl - da sind sehr gute Exemplare drin. Sportlichkeit betrifft hier eher die Optik; die Audi-80-Familie, von der das Coupé abstammt, fährt sich zwar durchaus fahraktiv, aber doch eher brav - eben wie der klassische Audi 80. Dafür sind die Fahrzeuge meist sehr gut ausgestattet und absolut wintertauglich - teilweise auch als quattro zu finden. Ideal ist der Fünfzylinder mit 133/136 PS (je nach Baujahr), ein Geheimtipp ist der 2.6E mit 150 PS, ein 1992 nachgereichter Sechszylinder, ansonsten reichen 115 PS auch aus. Speziell die kleinen Zweiliter mit 115 PS gibt es als noch aus pflegender erster Hand.
Zum Audi 80 an sich wird dir diese Kaufberatung helfen können.
Der gezeigte grüne Audi (das Coupé von 1991) wirkt insgesamt solide und könnte ein brauchbares Fahrzeug sein, mit dem man noch einige schöne Jahre verbringen kann. Da wurde auch einiges an Geld investiert; offenbar war der Wagen das Liebhaberstück eines Audi-Kenners. Sogar der Wärmetauscher, eine elendige Schwachstelle der Audi-80-Typen, wurde ersetzt: Das will was heißen, denn es ist eine langwierige und komplizierte Arbeit, da muss das ganze Armaturenbrett raus.
BMW E34 und E36 sind gleichsam durchaus empfehlenswert, allerdings würde ich eher einen E34 empfehlen. Vom E36 sind zu viele Tuning-Leichen und ungepflegte Autos unterwegs. Sechszylinder sind oft verbastelt, Vierzylinder oft ungepflegt und ziemlich fertig.
Der E34 ist ein sehr guter Kompromiss und eines der besten Billigautos, die man kriegen kann. Ich möchte ausführen: Der E34 bietet hochwertige und langlebige Technik sowie eine sehr gute Verarbeitungsqualität, hohen Nutzwert und sogar so etwas wie Fahrfreude für faire Kauf- und durchschnittliche Unterhaltungspreise. Die Ersatzteilversorgung ist problemloslos, sämtliche Verschleißteile gibt es auch als Nachbau. Rost ist gemessen an Konkurrenzmodellen zumindest bis 1992 kein großes Problem und rein altersbedingt. Zwar neigen Modelle aus dem Baujahr 1993 durch Probleme mit neuen Lackierungsverfahren zu stärkerem Rostbefall als die davor und danach gefertigten Exemplare, doch wirklich aufhalten kann den E34 kaum etwas. Er ist so haltbar, dass die langlebige Technik auch Wartungsfehler verzeihen kann. Übertreiben sollte man es dennoch nicht: Pflege und Wartung sind auch bei so robusten Autos wie dem E34 unerlässlich! Wer so einen heute kauft, kann noch viel Freude mit dem alten Bayern haben, wenn er sich um den Wagen kümmert.Der E34 ist auch heute noch zeitgemäß - trotz oder gerade wegen seines Alters: Die Chance, ein seltenes Modell ohne Katalysator von 1988/1989 zu finden, ist so gering, dass man auf diese ECE-Versionen nicht weiter eingehen muss. Kaltlaufregler sind ein dickes Thema und für die E34 problemlos zu erreichen; die grüne Plakette ist für die Benziner immer drin. Auf diese sollte man sich heute auch konzentrieren; mein Tipp ist der handgeschaltete 520i, der alles mitmacht, ausreichend Kraft bietet und nicht zuviel verbraucht. Automatik ist angenehm, aber defekte oder gestörte Automatikgetriebe sind bei BMW gerade um 1990 herum sehr weit verbreitet und immer teuer zu reparieren. Man kann solche Schwachstellen umgehen, indem man sich Autos holt, die betreffende Extras nicht haben. Mechanisch sind beim E34 wenige Probleme zu erwarten, auch die Ausstattungselemente sollten nicht kaputtgehen; Kleinärger betrifft aber immer wieder die aufpreispflichtigen Bordcomputer aller Jahrgänge und digitale Displays – aber auch das ist typisch für BMWs dieser Generation. Der beste Allrounder ist in jedem Fall ein 520i mit 150 PS und manuellem Getriebe ab Baujahr 1990 – er ist der beste Kompromiss, aber auch alle anderen Triebwerke können grundsätzlich empfohlen werden.
Die Marktlage des E34 ist heute zweiseitig; er ist weder ein gefragtes Auto noch wirklich unbeliebt. Es gibt viele vergammelte Autos für niedere dreistellige Preise, die rein technisch noch kerngesund sein können – aber die bessere Wahl ist immer das bessere Auto. Es gibt drei Preisgruppen: Für runde 1000 Euro kann man eine E34-Limousine von etwa 1990/1991 (vor der großen Modellpflege) als 520i oder 525i erwarten. Um die 200.000 Kilometer sind hier eher die Regel, aber dennoch kann es gut gepflegte Autos aus langjähriger zweiter Hand mit Serviceheft und frischem TÜV geben. Die sind ihr Geld immer wert und speziell als 520i sehr empfehlenswert. Gebrauchsspuren sind natürlich serienmäßig wie wohl auch Schiebedach und Bavaria-Kassettenradio, aber dafür ist die Chance auf relativ solide BMWs gegeben. Plastik-Radkappen, Modellschriftzug auf dem Heckdeckel und schlichte Lackierungen sind immer ein gutes Zeichen für ordentlich gepflegte, vernünftige Autos. Einen touring für etwa 1000 Euro sollte man eher meiden; die Limousine steht hier immer durch die Bank besser da. Für runde 2000 Euro sind auch gepflegte Rentner-Limousinen drin, aber auch Kombis in ernstzunehmender Verfassung kann es nun geben. Es sollten hier die Modelle nach 1992 überwiegen; was älter ist, befindet sich für 2000 Euro in einem sehr guten Zustand und kann teilweise noch fünfstellige Laufleistungen aufweisen! Auch Executive-Modelle sind nun drin. Der beste Kauf ist auch hier die Limousine. Für 3000 Euro und mehr sind dann E34 der absoluten Spitzenliga zu erwarten, die auch deutlich mehr als 3000 Euro kosten können. Ein M5 kann durchaus noch 8000 Euro kosten, ist aber eher etwas für Fans, die diesem Klassiker die richtige Pflege schenken können: Für den Normalfahrer ist dieses Auto in jeder Hinsicht viel zu anspruchsvoll und zu teuer.
Zitat:
oder:
Mazda 3
BMW 1er
Golf 5
Nicht für 3.000 Euro - zudem ist der Mazda ein übler Roster und der Golf ein Auto, das nicht als zuverlässigstes Modell seiner Klasse gilt. Der 1er-BMW ist ein sehr beliebter Gebrauchtwagen auch bei frühen Modellen von 2004/2005 und entsprechend preisstabil.
Wow danke, was für tolle Antworten!
Vor allem dein Blog, italeri, ist wahnsinnig interessant.
Ich denke ich habe jetzt genug Infos, um in Zukunft für die Entscheidung gewappnet zu sein!
Beim tatsächlichen Kauf melde ich mich wieder. Bis dahin:
Adios und ein dickes Danke!