ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Günstigste Antriebsart = ?

Günstigste Antriebsart = ?

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:43

Hallo!

 

Da mich die Benzinkosten langsam in den Wahnsinn treiben (250 Euro pro Monat) suche ich die günstigste Möglichkeit ein Auto zu bewegen :). Hatte schon mal den A2 1,2 Diesel im Auge, aber da gibt's doch sicher noch was günstigeres, Gas oder was auch immer es noch gibt, oder nicht? Klärt mich bitte auf. Am besten gleich mit Angabe was 100 KM Strecke für Kosten verursachen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Am günstigsten dürften derzeit die Erdgasfahrzeuge (CNG) sein. Mit meinem Touran habe ich Kosten zwischen 4 und 6€/100km (Überland bzw. flotte Autobahnfahrt/Stadt).

Bei einem LPG-Auto hat man in etwa die gleichen Kosten, wie bei einem Diesel auch. Der Literpreis ist zwar günstiger als bei CNG, dafür verbraucht man davon aber auch deutlich mehr (ca. Benzinerverbrauch +10%).

Schau also einfach mal, ob in Deiner Nähe CNG/LPG-Tankstellen zu finden sind. Danach würde ich meine Entscheidung richten. Wenn beide Sorten ungelegen sind, bleibt wohl nur ein Diesel.

CNG-Tankstellen findest Du z.B. unter www.gibgas.de

und HIER ein verzeichnis von CNG- und LPG-tankstellen und umrüster...

also ich fahre meinen V6 benziner mit viel spass für 9,73€ auf 100Km. ich weiß ja nicht was du für ein auto fährst aber villeicht lohnt sich der umbau auf gas. cng würde ich nicht nehmen, sind vielzuwenig tankstellen.

LG

IS

Hallo,

mit den meisten modernen Kleinwagen dürftest Du bei etwa 3 bis 5 € pro 100 km landen, wenn Du sie auf Gasbetrieb umrüstest.

Beispiel: Mein alter Twingo mit altem Suffkopp-Motor (6,5 Liter Super auf 100 km) mit veralteter Gasanlage kommt im Schnitt auf 8 bis 8,5 Liter Gas. Macht im Schnitt etwa 5 € pro 100 km. Wie gesagt, Motor und Gasanlage sind auf dem Stand von vor 10 Jahren.

Moderne Kleinwagen begnügen sich durchaus mit 5 Litern Benzin (der aktuelle, neuerdings auch alte Twingo braucht in der Praxis etwa 5,5 Liter und auch das ist eine überholte Konstruktion), die modernen vollsequentiellen Anlagen verursachen auch weniger Mehrverbrauch (10 % bis maximal 20 %), so daß der 5 bis 5,5 Liter Kleinwagen im Gasbetrieb zwischen 3,30 € und 4,00 € pro 100 km an Kraftstoff verbrauchen würde. Mit einem sparsamen Kleinwagen sind durchaus auch 3 € für 100 km möglich. Das geht alles natürlich nur, wenn man auch etwas Strecke fährt, im Stadtbetrieb schafft man das nicht. Aber bei 250 € Spritkosten gehörst Du wohl zu denen, die 20 oder 30 oder mehr Kilometer zur Arbeit juckeln - und da geht das ohne Probleme.

Gruß Michael

 

P.S.: Die üblichen 5 bis 6 Liter Diesel, die unsere Familienkutsche schluckt, klingen ja ganz sparsam, aber spätestens an der Kasse der Tankstelle sieht das anders aus! Und die Steuer und die teurere Versciherung kommt ja noch hinzu.

Man kann den 1,2 TDI mit Pöl fahren. Dann wärest du bei 3x 0,68cent pro 100km.

Billiger gehts sicherlich nicht, und schon gar nicht in Kombination mit Automatikgetriebe :)

Zitat:

Original geschrieben von Buckeliger

Da mich die Benzinkosten langsam in den Wahnsinn treiben (250 Euro pro Monat) suche ich die günstigste Möglichkeit ein Auto zu bewegen :). Hatte schon mal den A2 1,2 Diesel im Auge, aber da gibt's doch sicher noch was günstigeres, Gas oder was auch immer es noch gibt, oder nicht? Klärt mich bitte auf. Am besten gleich mit Angabe was 100 KM Strecke für Kosten verursachen.

Hatte auch mal 200-250 Euro pro Monat für Benzin ausgegeben- und habe die Kosten jetzt halbiert. Ich fahre meinen Golf IV (Benziner, BJ 1998) seit über 100 000 km mit Autogas/LPG- Kosten 5,50 Euro/100 km (Gas und Startbenzin).

Bei mir der Hauptvorteil, das ich mein Auto nicht verkaufen musste (und so keinen Wertverlust hatte) und die günstige Steuer und Versicherung für Benziner zahle.

Es kommt eben immer darauf an, was man momentan hat- bei einem "Neukauf" von einer Spardose würde ich dir zu dem 3L Lupo raten (auch wenn es ein Diesel ist).

Eine gute Liste der sparsamsten Autos findest du hier:

www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Dafür zahlt man aber ca. 3,80 Euro/Diesel 100 km und hat aber nicht so viel Platz und ist für Vielfahrer sicher nicht so bequem. Ist eben die Frage was man will.

Die Spritkosten machen ja nur einen Teil der Kosten aus- die Nebenkosten kann man ja hier gut berechnen:

www.autobudget.de

 

Zitat:

...

Eine gute Liste der sparsamsten Autos findest du hier:

www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

...

Interessanter Link. Aber man sieht gleich, daß die Leute eben auch viel Stadtverkehr fahren. Selbst Bleifüße schaffen auf der Landstraße weit geringere Verbräuche!

Gruß Michael

am 27. August 2007 um 20:53

Am Günstigsten fährt man indem man sich so fortbewegt, wie es gerade so eben möglich ist.

Wenn man nebenan arbeitet, läuft man ...

Hat man nur 500 Meter, fährt man mit dem Fahrrad ...

Bis ca. 3 km würde ich ein Moped nutzen ...

Bis ca. 10 km und mitten in der Stdat auch schon die Öffis ...

Dann irgendwann einen Smart cdi ...

Wenn es weiter ist und man komfortabler sein sollte, eher einen Lupo ...

Wenn es der Erstwagen ist und Kinder in der Familie sind, dann als 4-türer einen Prius oder so ...

Und wenn es der Zweitwagen ist, es etwas spaßiger sein darf, einen Zweisitzer, z.B. Audi TT auf Gas ...

Vielleicht brauchst Du aber auch einen Kofferraum oder gar eine Ladefläche?

Wat weiß denn ich, wie weit Du Dich im Komfort beschränken kannst?

Jeder muss seinen eigenen Kompromiss finden - ansonsten würden wie alle die gleichen Autos fahren - voll langweilig, oder? ;)

Gruß, Frank

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:43

Eine Erdgastankstelle ist in 2 KM Entfernung von meinem Haus vorhanden. Aber anders als beim Autogas kann man ja ein Auto mit Erdgasantrieb nur mit diesem betreiben oder? Findet ich also mal keine Tankstelle für Erdgas bleibe ich womöglich stehen? Ansonsten klingt Erdgas von den Kosten her schon interessant.

Und die Sache mit dem Pflanzenöl, das kann man dann wohl nur im Supermarkt kaufen, oder? Und kann man das dann mischen, also Diesel + Pflanzenöl im Tank?

 

Zitat:

Original geschrieben von Buckeliger

Eine Erdgastankstelle ist in 2 KM Entfernung von meinem Haus vorhanden. Aber anders als beim Autogas kann man ja ein Auto mit Erdgasantrieb nur mit diesem betreiben oder?

Erdgasfahrzeuge haben i.d.Regel einen 14 oder 15 l Benzintank.

 

am 29. August 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Bei einem LPG-Auto hat man in etwa die gleichen Kosten, wie bei einem Diesel auch. Der Literpreis ist zwar günstiger als bei CNG, dafür verbraucht man davon aber auch deutlich mehr (ca. Benzinerverbrauch +10%).

Hallo,

ich fahre meinen Benz mit ca. 6,5 Euro auf 100km inkl. Startbenzin. Das schafft kein vergleichbarer Diesel. Außerdem sollte man die höheren Kfz-Steuern für den Diesel nicht vergessen.

@Buckeliger

Bedenken solltest Du auch die i.d.R. geringere Reichweite bei Erdgas-Fahrzeugen, falls Du größere Strecken zurück legen willst. Mit LPG komme ich ca. 650km weit.

Falls Du ins Europäische Ausland fährst, wirst Du auch keine Freude mit einem 15 Liter Benzntank haben, da es dort i.d.R. kein Erdgas gibt.

Sollte alles bedacht werden, bevor man sich entscheidet.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Buckeliger

Eine Erdgastankstelle ist in 2 KM Entfernung von meinem Haus vorhanden. Aber anders als beim Autogas kann man ja ein Auto mit Erdgasantrieb nur mit diesem betreiben oder? Findet ich also mal keine Tankstelle für Erdgas bleibe ich womöglich stehen? Ansonsten klingt Erdgas von den Kosten her schon interessant.

Und die Sache mit dem Pflanzenöl, das kann man dann wohl nur im Supermarkt kaufen, oder? Und kann man das dann mischen, also Diesel + Pflanzenöl im Tank?

Hi, du solltest dich mal langsam zu irgendetwas outen, sonst bekommst du zwei Seiten weiter noch Tips welche Reifen und Frauen toll sind.

Also Butter bei de Fische:

1. dein aktuelles Auto

2. Dein Fahrprofil (Streckenlänge, Orte, Reichweite, Zuladung, BAB, Stadt??? Inland, Ausland, Zugfahrzeug, ....

3. Gesamtstrecken: pro Jahr

4. Dein Budget und Ego (keine Koreaner, keine Kombis, nichts unter 30.000€, neu, billig, Dieselallegien......)

ansonsten kannst du diese Frage auch in 20 Markenforen stellen, du wirst 220 unterschiedliche Antworten ud einige Titulierungen als "Troll" á lá "unterhaltet mich mal schön"ernten. ;)

am 30. August 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von Buckeliger

Eine Erdgastankstelle ist in 2 KM Entfernung von meinem Haus vorhanden. Aber anders als beim Autogas kann man ja ein Auto mit Erdgasantrieb nur mit diesem betreiben oder? Findet ich also mal keine Tankstelle für Erdgas bleibe ich womöglich stehen? Ansonsten klingt Erdgas von den Kosten her schon interessant.

Und die Sache mit dem Pflanzenöl, das kann man dann wohl nur im Supermarkt kaufen, oder? Und kann man das dann mischen, also Diesel + Pflanzenöl im Tank?

Hi, du solltest dich mal langsam zu irgendetwas outen, sonst bekommst du zwei Seiten weiter noch Tips welche Reifen und Frauen toll sind.

Also Butter bei de Fische:

1. dein aktuelles Auto

2. Dein Fahrprofil (Streckenlänge, Orte, Reichweite, Zuladung, BAB, Stadt??? Inland, Ausland, Zugfahrzeug, ....

3. Gesamtstrecken: pro Jahr

4. Dein Budget und Ego (keine Koreaner, keine Kombis, nichts unter 30.000€, neu, billig, Dieselallegien......)

ansonsten kannst du diese Frage auch in 20 Markenforen stellen, du wirst 220 unterschiedliche Antworten ud einige Titulierungen als "Troll" á lá "unterhaltet mich mal schön"ernten. ;)

Seh ich auch so. Es kommt immer auf die Umstände an.

Ich z.B. habe mich bewußt für LPG entschieden. Die Kosten pro km sind zwar bei Erdgas etwas günstiger, aber dafür sind/waren die Umrüstkosten trotz Förderung durch die hiesigen Stadtwerke deutlich höher, außerdem empfinde ich für mich die Reichweite als ziemlich wichtig. Mit Erdgas hätten wir seinerzeit z.B. täglich tanken müssen und da fehlte mir die Einsicht.

Jetzt fahre ich einen 16 1/2jährigen japanischen Kleinwagen, mit dem ich auch nen Wohnwagen in den Urlaub ziehen darf (und kann, ich habe es probiert :D) und habe Spritkosten, daß ein Kumpel, den nen Lupo 3L hat, neidisch wird.

MfG Meehster

am 31. August 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Buckeliger

Und die Sache mit dem Pflanzenöl, das kann man dann wohl nur im Supermarkt kaufen, oder? Und kann man das dann mischen, also Diesel + Pflanzenöl im Tank?

Pflanzenöl kostet im Supermarkt 85 cent. Egal ob Aldi oder Rewe.

Pflanzenöl gibt es auch bei der Ölmühle, oder an der Pöl-tanke. ab 75-85 cent

Oder geliefert per Tankwagen. kost da ca 50-70 cent je nach abgenommener Menge.

Tankstellenliste:

http://www.rerorust.com/db/

 

Mischen kann man, indem man ZUERST PFLANZENÖL und DANN DIESEL !WICHTIG! tankt.

Andersrum vermischt sich das ganze kaum, und das PÖL sackt auf den Boden des Tanks und du fährst mit PÖL pur.

IM Sommer kannste mit 50-60% fahren.

Aber ohne Umrüstung bleibt ein Risko. Pflanzenöl wird in das Motoröl eingetragen, und wenn man es nicht rechtzeitig wechselt, kann das zum Motortod führen.

Ideal wäre ein 2 tank umbau.

Starten mit Diesel, bis das Kühlwasser warm ist. Das Pflanzenöl wird dann in einem Wärmetauscher auf Temperatur gebracht. Dadurch ist es schön dünnflüssig und macht keine Probleme beim verstäuben im Zylinder.

Und 2-4 Kilometer vor Fahrtende fährt man wieder mit Diesel so dass die Leitungen für den nächsten Start mit Diesel gefüllt sind.

Gute Systeme bieten eine Schnellspülung.

Ein Umbau kostet zwischen 500-1500 €

Je nach Ausstattung

gruss

Gandalf

Deine Antwort
Ähnliche Themen