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Günstigste Möglichkeit für 85 km Arbeitsweg

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:04

Hi zusammen!

Bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich werde für die nächsten ca. 2 Jahre einen Arbeitsplatz haben, der 85 km von meiner Wohnung entfernt ist. Es handelt sich also um gut 39.000 Kilometer (>90%Autobahn) pro Jahr. Da ich die Kosten selber tragen muss, suche ich jetzt nach der kostengünstigsten Möglichkeit für den Arbeitsweg.

Öffentliche Verkehrsmittel und Fahrgemeinschaft kommen nicht in Frage.

Habe mir schon Gedanken gemacht, aber irgendwie weiß ich doch nicht was ich machen soll:

1. Ich habe mir vor einem halben Jahr einen nagelneuen Golf gekauft und die Finanzierung ist mit 15.000km kalkuliert. Verkaufen macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, weil ich dann einen großen Verlust machen würde. Außerdem liebe ich meinen Golf :) Wenn ich aber zusätzliche 39.000km p.a. fahre, dann läuft die Abschreibung ins Unermessliche (glaube ich). Dazu kämen noch >4.000 Euro Sprit pro Jahr.

2. Als weitere Alternative sehe ich die zusätzliche Anschaffung eines gebrauchten Kleinwagens, der mit einer Autogas (LPG) Anlage ausgestattet ist. Ich denke da z.B. an einen Opel Corsa, VW Polo oder Renault Twingo. Diese Autos gibt es bei Mobile.de ab 1.400-2.000 Euro mit 1-2 Jahren TÜV. Den Spritverbrauch habe ich mal mit knapp 1.900 Euro kalkuliert, was schonmal weniger als die Hälfte des Verbauchs vom Golf wäre.

Die unbekannte Größe sind halt die Reparaturen... aber andererseits ist das Risiko höchstens der Kaufpreis von 1.500 Euro, falls die Karre die Grätsche macht :)

Was meinen die Experten? .. oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen, die zu meiner Situation passen? Wäre euch sehr dankbar für gute Ratschläge.

LG, Christine

Beste Antwort im Thema

Da würde für mich nur eine Lösung Sinn machen: Rüste den Golf auf Gas um. Die Kosten dafür würden sich bei der Kilometerleistung sehr schnell armortisieren.

Ein zusätzliches Auto kostet auch Wartung, Versicherung Steuer usw, das lohnt sich niemals!

mal abgesehen davon würde ich mit einem abgerockten Kleinwagen keine 39 000 im p.a. fahren wollen.

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Da würde für mich nur eine Lösung Sinn machen: Rüste den Golf auf Gas um. Die Kosten dafür würden sich bei der Kilometerleistung sehr schnell armortisieren.

Ein zusätzliches Auto kostet auch Wartung, Versicherung Steuer usw, das lohnt sich niemals!

mal abgesehen davon würde ich mit einem abgerockten Kleinwagen keine 39 000 im p.a. fahren wollen.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:55

die Idee mit der Umrüstung des Golf hatte ich auch schon. Nur glaube ich nicht, dass sich das rechnet, denn die Umrüstung wird bestimmt so ca. 2.500 Euro kosten. Die hohe Abschreibung des Golf hätte ich dann trotzdem. Schätze mal, das sind so 3.500-4.000 Euro zusätzliche Abschreibung in meinem Fall. Das bedeutet, ich hätte 6.000 Euro Mehrkosten und dagegen stehen Einsparungen von 2.000 Euro p.a. ...also 4.000. Das rechnet sich also niemals über 2 Jahre. Klar ... über einen längeren Zeitraum würde das anders aussehen.

Übrigens... auch ich kann mir schöneres vorstellen, als die vielen km mit ner alten Gurke abzuspulen. Nur...ich möchte nicht mehr Geld als nötig für den Arbeitsweg ausgeben, weil ich sonst auch noch ein paar Interessen (Freunde, Urlaub, Shopping;) usw..) habe, die ich nicht vernachlässigen möchte.

Deshalb die Idee mit der alten LPG Gurke.

LG, Christine

am 22. Februar 2014 um 14:02

spritsparend fahren ist die günstigste variante:)

Tach,

Grundsätzlich wäre der Gasumbau die wirtschflichste Lösung - nach laufen.

Aber!!

Bei dem nagelneuen Golf würde ich mit "auf Gas umbauen" mal sehr vorsichtig sein. Wir wissen 1. nicht um welchen Motor es sich handelt und 2. möchte ich stark bezweifeln, dass ein neuer Golf(motor) überhaupt gasfest ist.

Also: Zuerst muss man wissen um welchen Motor (Motorcode) es sich handelt, dann kann man weiter sehen.

Mit so was Altem, Kleinen möchte ich die KM allerdings auch nicht abreißen. Außerdem weißt Du nicht, was an Reparaturen an Auto und Gasanlage auf Dich zukommt und Du musst 2 Autos unterhalten.

Salve,

remarque

Wegen der Kosten: Hier was zum rechnen.

Hallo,

kannst du den Golf nach ende der laufzeit nicht einfach regulär übernehmen? Dann wäre es doch egal welchen KM Stand er hinterher hat.

Gasumrüstung ist inzwischen auch bei modernen TSI Motoren möglich,aber teuer. Vor allem bieten die TSI Motoren ja ein großes Sparpotential. Bei entsprechender Fahrzweise sind da verbräuche möglich die auch alter Kleinwagen für 1500€ kaum unterbieten kann.

Gruß Tobias

P.S. 170 km am Tag sind nicht wirklich spaßig. Evtl. macht es Sinn sich am Arbeitsort unter der Woche ein Zimmer zu nehmen.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:51

Ja, klar. Ich kann den Golf am Ende der Laufzeit kaufen. Es ist ein Restwert berechnet, den ich entweder bezahle oder das Auto zurückgebe. Zurückgeben wird dann wohl nicht möglich sein, weil ich es ja nicht in dem vertraglich beschriebenen Zustand (zuviel km) abgeben kann. D.h. ...ich müsste die nächsten 2 Jahre schonmal monatlich 190 Euro für die zusätzliche Abschreibung zurücklegen, um am Ende +/- 0 aus der Nummer rauszukommen.

Weiß jemand ob so ein Umbau bei meinem Auto geht, und was das kostet? Das ist ein Golf 7 Comfortline Bluemotion 1,2 L TSI 77KW 105PS 6 Gang

LG, Christine

Hi,

LPG Umbau dürfte sich beim 1,2 TSI nicht lohnen.

Den solltest du auf der Autobahn bei sparsamer fahrweise locker auf 6,5l drücken können. Da dauert es ja ewig bis sich eine Gasanlage amortisiert hat.

Du kannst rund 6000€ von der Steuer absetzten (0,30 Cent pro entferungskilometer) das sollte nach 2 Jahren reichen um den Golf auszulösen.

Gruß Tobias

Mal abgesehen davon : Du suchst nach einer Möglichkeit möglichst günstig Auto zu fahren. Trotzdem stört es dich monatlich 190€ für die Schlussrate beiseite zu legen. Daraus schliesse ich, das du den Golf nicht übernehmen wolltest...

Da würde ich erstmal ansetzen, denn somit würdest du ja ziemlich viel Geld verbrennen...

Mit dem Knowhow, das es ein sparsamer Benzinmotor ist:

Golf einfach so weiterfahren!

am 22. Februar 2014 um 18:24

Ich würde die Finger vom LPG lassen bei TSI im Motor.:rolleyes:

Umbauen kann man alles nur ob es hält weiß keiner.:rolleyes:

Da ist die Frage wird das Auto auch gasfest gemacht?

Wenn nein lass bloß die Finger davon weil im

Schadensfall jeder den schwarzen Peter zum andern

schiebt, Umrüster zu VW und von dort wieder zum Umrüster.:rolleyes:

Bei einen Auto was nicht mal dir gehört würde ich über

einen Umbau gar nicht nachdenken, noch dazu weil

du ewig fahren must bis die Umbaukosten überhaupt rein

sind da der 1.2TSI sehr sparsam ist.:D

1. Der Motor ist umrüstbar aber nur mit zusätzlichem Additiv.

2. Nur bei einem (sehr) erfahrenen Umrüster (der ausreichend Erfahrung mit Umrüstungen von TSI-Motoren hat).

3. Ob der Motor hält, ist trotzdem fraglich.

4. Wahrscheinlich wirtschaftlich uninteressant.

5. Du kannst ihn am Ende der Finanzierung nicht zurück geben, da er nicht mehr im vertraglich beschriebenen Zustand ist.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 8:44

Guten Morgen zusammen!

Das hört sich ja sehr abenteuerlich an mit dem Umbau auf Gasbetrieb. ...und vermutlich ist die 4-jahres-Garantie von meinem Golf dann auch futsch. Also lasse ich das mal schön bleiben.

Von Technik hab ich zwar keine Ahnung aber ein bisschen rechnen kann ich.

Mehrkosten pro Jahr für 39.000 km:

                Golf    "LPG Gurke"

Versicherung     250     500       +350

Steuer             0     100       +100

Abschreibung   2.500   1.400     -1.100

Reifen           500     500

Wartung/Rep.     750   1.000(max.) +250

Treibstoff     4.000   2.500     -1.500

                ----    ----

Mehrkosten     8.000   6.000

Wie ihr seht, ist die Nutzung meines Golf auch nicht die wirtschaftlichste Möglichkeit, trotz Bluemotion Motor. Die hohe Abschreibung sollte man unbedingt berücksichtigen. Egal, ob ich den Golf in 3 Jahren behalte oder verkaufe. Wenn man das nicht berücksichtigt, kommt irgendwann das böse Erwachen.

Also 2.000 Euro Unterschied ist für mich schon eine Hausnummer. Das ist das Geld für 2 schöne Urlaube im Jahr, und dafür würde ich es schon ertragen, für eine gewisse Zeit etwas unbequemer zur Arbeit zu fahren. 

LG, Christine

am 23. Februar 2014 um 8:53

Naja was du aber nicht mit berechnet hast:

Die meisten LPG-Gurken wurde umgerüstet. Sehr häufig gibt es Probleme damit, vor allem wenn es nicht von Spezialisten gemacht wurde!

Zum Thema Abschreibung: Angenommen, du hältst den Golf 10 Jahre, dann ist er nach 10 Jahren mit 78.000 km nicht 5000€ weniger wert als ohne die 78000 km mehr, also geht deine Rechnung nur auf, wenn du das Auto relativ früh wieder verkaufen möchtest, was zumindest finanziell gesehen keinen Sinn ergibt.

Was mir auch noch aufgefallen ist: die 250€ sind Mehrkosten, wenn du die KM bei der Versicherung hochschraubst? Wenn ja, dann erscheinen mir die 500€ Gesamtkosten für die LPG Gurke viel zu niedrig! Ich vermute mal du müsstest die LPG Gurke dann auch als neuen 2.Wagen anmelden und hättest somit auch eine erhöhte SF Klasse.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 9:03

Nein, den Golf möchte ich keine 10 Jahre behalten. Nach Ablauf der Kreditlaufzeit verkaufe ich ihn wieder und dann gibts wieder was neues.

Die Versicherung ist so berechnet:

Golf: Kosten für Mehrkilometer inklusive Vollkasko.

Kleinwagen: nur Haftpflicht

Es gibt eine Versicherung, bei der ich die Prozente meines Hauptfahrzeugs auch für einen Zweitwagen bekomme. Da ich noch nie einen Unfall hatte, hab ich schon SF10

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