ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gullideckel wieder schön machen - Tipps bitte hier

Gullideckel wieder schön machen - Tipps bitte hier

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 14:21

hallo, ich möchte meine Felgen (Gullideckel) selbst auf vordermann bringen - keine Schäden oder Kratzer nur matt, farblos und blind - möchte mir deshalb so ein Felgenset kaufen ( http://www.ebay.de/itm/6-tlg-Alu-Felgen-Polieren-Polierset-Bohrmaschine-125mm-/230780404595?pt=Auto_Felgen&hash=item35bb958373

soll man die Felge danach so belassen, mit Klarlack sprühen oder mit Spühfarbe bearbeiten?

Wer hat da Erfahrung? Oder soll ich mir das polieren sparen und nur lackieren?

Danke :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein paar Tipps kann ich dir geben:

- zieh dir alte Klamotten an und schaffe alles weg, was du nicht stundenlang putzen willst, denn das gibt ne riesen Sauerei (am Anfang nimmt man immer zuviel Politur auf und die schleudert dann rum)

- und nimm ne alte Bohrmaschine, die du danach ohne Reue wegwerfen kannst, denn durch den Querdruck den du aufbringen musst, geht das böse aufs Lager und die meisten Maschinen sind danach im Eimer

- die polierte Fläche musst du auch versiegeln, dies kann man mit Wachs machen, oder auch lackieren.

Viel Spaß und Erfolg

Mfg Johannes

am 15. Mai 2012 um 15:21

hallo,

 

und eine maschine mit rechts - links lauf, das macht sinn in den löchern und hilft bei der abnutzung der polierscheiben :)

 

gruss simon

am 15. Mai 2012 um 21:12

Oder mach es so wie ich, schmeiß die alten wech und kauf dir neue Gullideckel, gibt es immer noch Haufenweise und teilweise NEU in meiner Ecke rund um Regensburg.

Spart Ärger und Geld bei einem Stückpreis von 20 bis 60 Euro.

Abwrackprämie sei DANK.

Die S Klasse hatte Alufelgen als Reserverad dabei........mehr sog i ned.... ;-)

Hey MC Robie, ich könnt 4 Stück gut gebrauchen. Für die Preisspanne von der Du sprichst hab ich aber bisher keine akzeptablen Felgen gefunden. Wenn Du konkret was weißt, könntest mir ja mal eine PN schreiben. Wohne in Nürnberg. Fahrt nach Regensburg kein Problem.

Danke !

Hans

Hi

Hab eher durch Zufall herausgefunden, dass Aceton selbst alten Bremsstaub ( und auch ne Überlackierung) restlos entfernt - bei zusätzlicher Muskelkraft.

Dem Alu wird das doch nichts antun... ?

Wie bekommt man aber dadurch freigelegte einzelne tiefere Kratzer raus ?

mike

ps. Chemikalienfeste Schutzhandschuhe angeraten, nur im Freien arbeiten

Alumitteln haben an ner Gullifelge recht wenig zu suchen, weil die Felge lackiert ist.

Zur Pflege / Ausbesserung nimmt man ganz normale Lackpflegemittel.

Was Gullifelgen angeht, hier stehen die Schrottplätze teilweise voll, die Gullideckel im Kofferraum in neu holen die Schrottis entweder selber raus, oder es ist fast aussichtslos bei den ganzen Varianten und Einpresstiefen wirklich 4 Stück zusammen zu bekommen.

Gehandelt wird n Satz richtig guter Gullis um 400€ mitlerweile.

Beste Alternative ist, die Räder bei Fuchs (dem Hersteller) überarbeiten zu lassen.

Ich würde die zum Strahlen geben und dann Lackieren oder noch besser Pulverbeschichten.

So viel Langeweile kann ich gar nicht haben, dass ich mich tage lang zum Putzen hinsetze.;)

am 17. Mai 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Hans4661

Hey MC Robie, ich könnt 4 Stück gut gebrauchen. Für die Preisspanne von der Du sprichst hab ich aber bisher keine akzeptablen Felgen gefunden. Wenn Du konkret was weißt, könntest mir ja mal eine PN schreiben. Wohne in Nürnberg. Fahrt nach Regensburg kein Problem.

Danke !

Hans

Schreib mir Deine Größe laut FZ Schein auf und ich sehe nach, ob ich welche habe und sende Dir die Bilder zu.

Bei gefallen kommst Du einfach bei mir vorbei und holst sie ab....solltest Du einen defekten Tempomaten haben, kann ich den gleich mit dazu geben...*grins*

Ich sitze sozusagen an der Quelle für 124er Teile und die sprudelt immer noch wie wild, da jetzt alle nach und nach in den Schrott wandern..... ;-)

Es werden immer weniger und weniger und weniger, deshalb lege ich schon seit geraumer Zeit die wichtigsten Teile beiseite. ;-)

 

Grüße Hans

Danke, PN hab ich losgeschickt !

Hans

Ich könnte eine neue 7x15ET 41 anbieten, war mein Reserverad. Gerne auch gegen eine 8 Loch in 6,5" tauschen.

am 17. Mai 2012 um 11:04

Hallo...

Also wer keine Lust auf das ständige putzen hat und sich alles versaut bzw. die finger kaputt macht, dem kann ich nur eins empfehlen :)

Gutes altes Backofenspray ^^

Felgen einsprühen, 20min einnwirken lassen und mit einem Schwamm den groben Dreck weg machen und anschließend abspritzen :D

Hat bei mir super geklappt und somit haste auch starken Bremsstaub endlich von den guten Alus weg... Viel erfolg dabei :)

Gruss Muri

Wenn es originale Felgen sind dann sind die von Fuchs - mal auf die Seite von Fuchs gehen - die arbeiten die Teile für wenig Money auf und dann sind die wie neu :D

Fuchsfelgen aufarbeiten

Zahlreiche Sternenschiffer aus dem 126er-Forum haben das wahrgenommen und sind hoch zufrieden.

Sternengruß

Super! Das video wo der Herstellungsprozess der Fuchsfelgen gezeigt wird!

http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=143&L=1%29

;)

Bei Fuchs gibt es auf der Seite nur die Gullideckel (bis 1991 ausgeliefert glaube ich) und leider keine 8-Loch-Felgen, die ich suche. Und die Aufarbeitung kostet 94 € pro Felge, also 376 € + der Versand der Felgen dahin. Da kaufe ich lieber gleich Felgen in schön, mache das selber oder lasse das woanders günstiger machen...

Kann bzw. könnte man theoretisch diese korrodierten 8-Loch-Alu-Felgen, die gerade in der Bucht angeboten werden, und für meine T-Modelle passen würden, mit vertretbarem Aufwand oder überschaubaren Kosten wieder blank bekommen? Und wenn ja: wie?

Ma-Ke

P.S.: Für meine T-Modelle passen folgende 8-Loch-Alus:

  • 1244011302 7x15 ET 41 für 205/60 R15
  • 1244011902 7x15 ET 41 poliert für 205/60 R15
  • 1244011202 6,5x15 ET44 für 195/65 R15 oder 205/60 R15
  • 1244011802 6,5x15 ET44 poliert für 195/65 R15 oder 205/60 R15

...wobei ich zu den 6,5ern tendiere, da die 195/65er Reifen besser und günstiger zu bekommen sind, und ich davon noch mehrere gute rumliegen habe und demnächst einen Satz in der Größe von einem Bekannten günstig bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gullideckel wieder schön machen - Tipps bitte hier