Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. gummi an der heckklappe

gummi an der heckklappe

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:19

hallo zusammen, hatte dieses thema schon mal hier angesprochen....der gummi zw heckklappe und heckfenster hatte sich bei mir an den enden gelöst und es sah ziemlich blöd aus......aus dem forum kam dann das feedback, ihn doch ganz zu entfernen,da er eigentlich keine funktion hat....leichter gesagt als getan....wie bekomme ich ihn denn da raus? der sitzt ja mittig bombenfest und er bröckelt immer nur ein wenig,wenn ich versuche mit einer zange weiterzukommen....hat jemand ne idee?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Juli 2010 um 20:28

Nim einen Heißluftfön und ein Teppichmesser !

Oder geh zu deinem Autoglaser des Vertrauens, der richtet das.

matteffm

Das ist ne ziemliche Fummelei. geht aber - Geduld ist gefragt. Bei meinem 850er hab ich sie auch entfernt. Ich hatte nen Streifen Isolierband auf den Lack geklebt um den Lack micht zu beschädigen und dann mit einem dünnen Schraubendreher rumgepopelt.

Gruß Michael

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:43

der sitzt ttl fest bei mir.....habe echt angst,wenn ich richtig mit ner zange dran ziehe, dass mir die scheibe entgegen kommt...

Der Autoglaser will ja auch Geld verdienen :D:D

Nicht mit dem Werkzeug gegen die Scheibe drücken, sondern immer schön nach unten

am 25. Juli 2010 um 20:46

Wie bereits gesagt, ordentlich warm machen, ziehen und den Wulst, der unter der Scheibe sitzt, mit dem Teppichmesser abschneiden.

Versuche nicht alles rauszureissen, je nachdem wieviel Kleber drunter sitzt ist das so unmöglich.

Ich bin heute auch mal dieser wunderbar unnützen, sehr unästhetischen und dann leider tatsächlich sogar zerstörerischen Leist zu Leibe gerückt.

Der Wagen stand mit dem Heck ein paar Stunden schön in der Sonne, somit war die Leiste schon etwas weichgekocht. Links hing sie ohnehin aus der Verankerung - sah nicht aus. Dort hab ich angefangen. Mit einem Kunststoffspachtel - den kann man dann zwar wegschmeißen, aber zumindest besteht kaum Gefahr den Lack zu zerkratzen - von oben parallel zur Scheibe nach unten zu drücken (Bild 2). Gleichzeitig vorsichtig mit einer Spitzzange leicht gehalten/gezogen und das Ding Stück für Stück rausgearbeitet. Ab und an musste ein Schraubenzieher zur Hilfe eilen, wenn es zu fest saß. Leider ist die Leiste auch zweimal abgerissen (Bild 3). Die Leiste war aber dann nur an der rechten Seite etwas sehr widerspenstig - da hab ich mit einem Teppichmesser vorsichtig nachgeholfen und Reste der Metallschiene rausoperiert - dort sieht man jetzt aber auch einen Wulst (siehe Bild 4). Ist das die Klebung der Scheibe? Kann die noch weg?

Ansonsten war die Metallleiste im Inneren der Gummileiste schon ziemlich vergammelt (Bild 2 und 3). Und leider ist in der Mitte - unterhalb des Scheibenwischers - auch die braune Pest ausgebrochen - was man zuvor fast nicht erkennen konnte. Die Leiste ist also echt schädlich für den Elch.

Jetzt ist sie weg und nun kommt die Feinarbeit: Putzen, Lackieren, Polieren und Co. (von der Leiste sind leider ziemliche Riefen im Lack - hoffentlich verschwinden die).

Am Wochenende kommt dann die Suche nach der Feuchtigkeit im Teppich.

Gute Nacht

Img-4578
Img-4581
Img-4584
+1
am 6. Mai 2016 um 4:40

Moin! Mich hat diese Leiste auch immer hart aufgeregt! An den Enden angegammelt und abstehend.

Also zum freundlichen gefahren und gefragt ob es die noch gibt?!? Hatte eine auf Vorrat, 2012 mal bestellt worden und nicht abgeholt, 10% Rabatt weil er sie los werden wollte....

Alte einfach raus gezogen, in der Mitte ist wohl ein kleines Gummi was als Klemme dienen soll, und neue einfach rein geschoben! Inklusive Reinigung etc. maximal 15 Minuten Arbeit!

Da hast du aber GLÜCK. Normal geht die alte nicht raus - und eine neue reinzubekommen ist fast unmöglich.

Hatte das vor JAHREN an meinem v70 probiert, da war alles noch nicht so vergammelt - der Wagen noch jung.

KEINE CHANCE.

Heute bin ich froh, dass ich die weggelassen hab!!!

am 6. Mai 2016 um 7:03

Wo bekommt man so eine neue her ? Laut Aussage Volvo gibt's nur am Stück mit neuer Heckklappe ? Stimmt das ? Wenn nein dann Händler mir 2 mal Märchen erzählt! Und will nur Geld machen mit meinem Elch !!

Pff. Was habt ihr für Händler...

Die haben alle keine Lust auf den Kleinkram anscheinend.

 

Gehst halt mit der Nummer "9483520" zum Händler. Er hört das dann MIT SICHERHEIT zum ersten Mal, das ist ja eines der Teile die ja bekanntlich bei VOLVO keine Probleme machen - hat er noch NIE verkauft ;)

am 6. Mai 2016 um 7:50

Wahrscheinlich nur mit Heckklappe :-) Danke für Teilenummer!

am 6. Mai 2016 um 8:02

Wie leicht manchmal alles geht ! Plötzlich mit Teilenummer alles möglich :-) kostet 26 Euro und kommt in 1-3 Wochen! Aus Oldtimer Lager Volvo !

Meine Leiste ist auch draussen. Trotz Sonne eine einzige Würgerei. Die letzten 10 cm waren Horror. Ich hatte mich mit einer Hand am Elch abgestützt, mit der anderen mit der Zange an der Leiste gezogen. Die Leiste war innen durchgerostet, rasiermesserscharf, ist abgerissen und mir durch den Finger der abstützenden Hand gegangen. Bitte seid vorsichtiger als ich ...

Img-mt-9135514412034558732-image

Junge Junge, gut desinfizieren. Gute Besserung

Deine Antwort
Ähnliche Themen