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Gummi der Türdichtung w124 Coupe wechseln, ich verzweifle *seufz* Hilfe, wie gehts wieder rein?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 7:50

Guten Tag liebe 124er Gemeinde,

 

ich restauriere gerade meinen 300CE und bei der gelegenheit habe ich auch kleinere Helferlein nachgerüstet.

Nachdem ich die äusseren Dichtungen herausgenommen habe und jetzt Neue habe, bin ich am verzweifeln, ich bekomme diese....... (*'*~`\}*)<--- unausprechliche Flüche und Jugendgefährdende Äusserungen.......  Gummis nicht mehr in die Zierleiste rein.

 

Wer kennt einen Trick? Muß ich den Teufel anbeten, oder Krötenaugen vertilgen oder Schwarze Magie beherschen um diesen Gummi rein zu bekommen?

Bitte um Ratschläge. Habe schon mit Fett, Schnur usw. versucht das Gummi zum reinflutschen zu bewegen.

Ich habe schon sehr viele Scheibengummis verbaut, aber dieser Gummi ist ein wahrer Teufel, raus geht er einfach, aber um in wieder in die Leiste zu bekommen muß ich wohl Zaubern können.

 

HILFE  !!!!!!!

 

 

Bilder unten.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:52

Der Gummi ist drinn, hat sich erledigt.

 

Nebenher habe ich bei den Arbeiten ein Loch im Boden gefunden, daß ich großzügig ausgeschnitten habe und mit einem neuen Blech paßgenau verschweißt habe.

War das einzige kleine Loch nach über 2 Jahrzehnten und 383.2049 km.

Erstaunlich, wie gut Mercedes damals diesen Wagen Rostsicher gebaut hat.

Hatte den Wagen dafür auf der Bühne und habe natürlich auf den Schock hin ALLES genau untersucht. Ergebnis, der Wagen ist Rostfrei, bis auf die Stelle im Boden.

 

Da ich den Wagen bis auf das nackte Blech demontiert habe, war die Suche nach versteckten Rostnestern einfach, hätte das kleine Loch (war mit Unterbodenschutz noch zu) nie endeckt, wenn ich den Kabelbaum nicht verlegt hätte und den "losen" Befestigungsclip nicht abgemacht hätte, denn darunter hatte sich die braune Pest versteckt. Unten Unterbodenschutz und oben die Teerpappe, dazwischen der Lochfraß.

 

Bilder unten. 

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 24. Mai 2011 um 14:12

...würde mich auch interessieren, ich habe die bei meinem Cabrio auch nicht mehr ´rein bekommen.

Gruß

MM

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 14:42

So, jetzt reicht es mir, ich schraube jetzt die ganze Leiste ab, schiebe den Gummi von einer Seite her durch und Markiere mir die Schraubenlöcher.

Danach werde ich die Schrauben durch den Gummi durchschrauben.

 

Wenn Mercedes meint sie müßten einen alten Schrauber zu Tode Ärgern, dann haben sie mich noch nicht kennegelernt. Ich lasse mich nicht mehr von diesen Gummi zur Verzweiflung treiben.

Selbst mit Hacken und Schnur sträubt sich das Schei.....teil.:mad:

Ich wollte es ohne "zerstörung" des Gummis machen, aber....:rolleyes:

Bei genauer Betrachtung macht es nichts aus den Gummi an den kleinen Bohrlöchern durchzustoßen, da er so dick ist und sich absolut dicht an der Lochstelle schließt.:)

 

Danke für die "vielen" Hilfreichen Tipps. Von 47 Betrachtern, hatte keiner eine Idee.:rolleyes:

Das gibt mir zu denken. Bin ich also so ziemlich der einzige, der die Dinger wechselt.:D

 

Ich mache ein paar Bilder, vieleicht hilft es einen anderen später weiter.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:52

Der Gummi ist drinn, hat sich erledigt.

 

Nebenher habe ich bei den Arbeiten ein Loch im Boden gefunden, daß ich großzügig ausgeschnitten habe und mit einem neuen Blech paßgenau verschweißt habe.

War das einzige kleine Loch nach über 2 Jahrzehnten und 383.2049 km.

Erstaunlich, wie gut Mercedes damals diesen Wagen Rostsicher gebaut hat.

Hatte den Wagen dafür auf der Bühne und habe natürlich auf den Schock hin ALLES genau untersucht. Ergebnis, der Wagen ist Rostfrei, bis auf die Stelle im Boden.

 

Da ich den Wagen bis auf das nackte Blech demontiert habe, war die Suche nach versteckten Rostnestern einfach, hätte das kleine Loch (war mit Unterbodenschutz noch zu) nie endeckt, wenn ich den Kabelbaum nicht verlegt hätte und den "losen" Befestigungsclip nicht abgemacht hätte, denn darunter hatte sich die braune Pest versteckt. Unten Unterbodenschutz und oben die Teerpappe, dazwischen der Lochfraß.

 

Bilder unten. 

sorry MC Robin

 

als Nicht-Coupe-Eigner  hätte ich ohnehin keine Hilfe aus Erfahrung anbieten können- deshalb Thread zunächst nicht verfolgt.

 

Wie hast Du es denn nun geschafft? Durchgebohrt?

oder bist Du doch so ähnlich vorgegangen wie in WIS 80-860 Abdichtprofile am Dachrahmen... Coupe beschrieben ?

Hab diesen Absatz gerade mehr zufällig gefunden- leider sonst nie die Artikel, die man gezielt suchte.

Läßt sich aber nicht von der CD in Datei umleiten- Zugriff  verweigert. Auf dem aktuellen Rechner, hab ich die CD noch nicht eingelesen. Und wie ich das Image von der alten FP nun hierher bekomme - scheitet am fehlenden "knoffhoff".

 

Vlt kann jeman anderes den Artikel ja nun eher finden und hier einstellen - um einem weiteren Betroffenen mehr Hilfestellung zu geben, als sie dem TE zuteil wurde.

 

gruß mike

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 6:53

Ich habe die Leiste ausgebaut und den Gummi mit viel Fett durchgeschoben.

 

Danach habe ich auf der Innenseite die Schrauben durchgedreht. Einwandfrei und Dicht.

 

Man muß es von Innen her machen, dann klappt es, von Aussen unmöglich, da der Gummi zu straff ist, ausserdem würde die Aussenseite undicht werden, und das will ich auch nicht.

 

Ich habs versucht mit allen Mitteln, nächstes mal sollen die von Benz sich Ärgern mit dem Schei.....gummi, Geld ist dann egal, hauptsache drinn.

 

Seit einer Woche zerlege und Repariere ich den Wagen, wenn ich etwas finde, wird es sofort erneuert, der Wagen ist Top in Schuß, ich habe noch nie ein Coupe in einen solchen Rostfreien Zustand gesehen. Lag wohl daran, das es kein Montagsauto war und nicht nach 93 gebaut wurde. Ich überlege mir gerade ein Dankschreiben an Benz zu verfassen, für die gute Arbeit damals. :D

 

Paßt auf euere Coupes auf Jungs, die sind wirklich gut gebaut und wenns anfängt zu gammeln, dann SOFORT handeln, wir haben bald Sommer und die Arbeiten machen Spaß, mir zumindest.

 

Grüße

Für jemanden, der mitten in der Stadt wohnt und daher leider keine Möglichkeit hat, vor seiner Haustür in Ruhe am Wagen zu schrauben, ist es immer wieder eine Freude, diese mit Fotos dokumentierten "Restaurations" Berichte zu lesen. Auch wenn ich mit ganzem Herzen Städter bin, da kommt manchmal Neid auf und der Wunsch nach einem Häuschen mit Garage oder Carport!

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

 

Zitat:

"...Danke für die "vielen" Hilfreichen Tipps. Von 47 Betrachtern, hatte keiner eine Idee.:rolleyes: ..."

Hier die gewünschte Anleitung, aber den Spruch (s.o.) hättest du dir sparen können :rolleyes: denn wenn es einer gewusst hätte dann hätter der jenige es sicher geschrieben! Mal nebenbei es ist auch viel angenehmer wenn nicht jeder der keine Ahnung hat (was ja nicht schlimm ist) zu allem irgendwas ohne Sinn und hilfs Potenzial schreibt!

 

MfG

Webman

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:58

Lieber Webman, herzlichen Dank für die Anleitung.:)

 

Ich habe es genau so versucht, aber weder Seifenwasser noch Fett, noch sonstige Hilfsmittel wie Schnur und Co. brachten einen Erfolg. :)

Und ich meinte das Ironisch mit den 47 Betrachtern, also nimms nicht auf die Goldwaage.;)

 

Jetzt ist es drinn  auf MEINE Weise und hält die nächsten 25 Jahre wieder. :cool:

Nochmals DANK für die Anleitung. :D

 

PS.: Mittlerweile 119, davon hast Du jetzt reagiert, Danke sehr.

wie wahr!!! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

Für jemanden, der mitten in der Stadt wohnt und daher leider keine Möglichkeit hat, vor seiner Haustür in Ruhe am Wagen zu schrauben, ist es immer wieder eine Freude, diese mit Fotos dokumentierten "Restaurations" Berichte zu lesen. Auch wenn ich mit ganzem Herzen Städter bin, da kommt manchmal Neid auf und der Wunsch nach einem Häuschen mit Garage oder Carport!

Hallo Zusammen

Lese deine Frage leider zu spät!!!Aber für alle die wie ich auch auf die Idee kommen diese Gummis zu erneuern oder neu auszurichten hier meine nach langem Fluchen funktionierende Lösung:

erstmal vorweg } mann kanns definitiv nicht reinschieben!!!

mann muss es stück für stück reindrücken (scheiss arbeit , macht muskelkater).

Also mann fängt vorn oder hinten an , drückt die innenliegende Gummilippe hinter die Nut ,

dann mit einem Holzspatel (ein Breiter Schlitzschraubendreher geht auch , macht aber eventuell das Gummi kaputt wenn ohne gefühl gedrückt wird) die vordere Gummilippe hinter die vordere Nut drücken , dann mit dem Handballen auf den Gummi schlagen fertig, das ist langwierig da mann maximal 2 cm mit einem mal schafft aber mann muss kein Gummi durchbohren.

Wichtig ist dabei , das der Gummi beim einarbeiten nicht gedehnt wird , da er sich dann später wieder zusammenzieht und oben zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe ein Spalt entsteht.

mfg

Zitat:

@MC Robie schrieb am 24. Mai 2011 um 16:42:15 Uhr:

So, jetzt reicht es mir, ich schraube jetzt die ganze Leiste ab, schiebe den Gummi von einer Seite her durch und Markiere mir die Schraubenlöcher.

Danach werde ich die Schrauben durch den Gummi durchschrauben.

Wenn Mercedes meint sie müßten einen alten Schrauber zu Tode Ärgern, dann haben sie mich noch nicht kennegelernt. Ich lasse mich nicht mehr von diesen Gummi zur Verzweiflung treiben.

Selbst mit Hacken und Schnur sträubt sich das Schei.....teil.:mad:

Ich wollte es ohne "zerstörung" des Gummis machen, aber....:rolleyes:

Bei genauer Betrachtung macht es nichts aus den Gummi an den kleinen Bohrlöchern durchzustoßen, da er so dick ist und sich absolut dicht an der Lochstelle schließt.:)

Danke für die "vielen" Hilfreichen Tipps. Von 47 Betrachtern, hatte keiner eine Idee.:rolleyes:

Das gibt mir zu denken. Bin ich also so ziemlich der einzige, der die Dinger wechselt.:D

Ich mache ein paar Bilder, vieleicht hilft es einen anderen später weiter.

Ich hab jetzt auch die Dichtung gewechselt aber irgendwie kriege ich das Fenster nicht eingestellt... diese kleine Vertiefung (der sog. Stoß) sieht so komisch aus bei mir... so ein wenig eingedrückt... ich mach mal morgen ein Foto.

Ich hab sie aber relativ einfach eingebaut bekommen. Antihaft-Spray und dann mit nem Keil Stück für Stück reindrücken. Hab bei dem Stoß angefangen damit der später passt. Dann hab ich nach rechts zum Ende der C-Säule reingedrückt und dann den Rest zur A-Säule.

Anbei die Fotos. Weiß jemand ob der Übergang so gehört?

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