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Gummi Metall Lager vorn und hinten

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:27

Moin,

so ein Schei.., ich muss die GummiMetallLager an Vorder - und Hinterachse neu machen damit der Kleene (Bj, 87, Diesel) wieder TUeV kriegt. Schaff ich das Ein- und Auspressen mit Bordmitteln (Schraubstock) oder braucht es da groesseres Kaliber?

Erfahrungsberichte??

Danke + Gruss

xt77

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17 Antworten
am 13. April 2005 um 10:38

ob das mittm schraubstock klappt wage ich zu bezweifeln.

erstma brauchste ne hebebühne. um die hummilager einzupressen nimmt man normalerweise ne gewindestange. raus gehts mittm dickem hammer!

am 13. April 2005 um 11:33

Hatte erst kürzlich die gleiche Arbeit zu erledigen.

Das Ganze war ne schöne Plackerei. Mit Bordwerkzeug ging's bei mir mal gar nicht, und der Schraubstock war auch nicht die Königslösung, aber theoretisch geht's damit auch. (Mit viel Spucke und gutem Zureden :) )

VW selber benutzt Spezialwerkzeug dazu, ich hatte Glück: ein Kumpel macht Ausbildung bei VW, sodass wir Samstags in die Werkstatt konnten. Damit war's echt easy - vielleicht kennst du jemanden bei VW...)

Vom Hammer würde ich aber auch abraten.

Wenn du die Lager an der Vorderachse meinst, welche im Querlenker eingepresst sind, würde ich dir raten, kaufe gleich neue Querlenker. Hab ich auch so gemacht, bei Ebay kostet ein neuer Querlenker mit eingepressten Lagern 25 euro. Da hast schonmal den Ärger nicht. Zu den Hinterachslagern gibts bei HeikoVAG auf dessen Homepage eine gute Anleitung wie du die am besten wechselst.

am 13. April 2005 um 12:11

gib ma bitte den link von heikos hp!

Zu den hinteren Achslagern hatten wir vor 3 tagen zwei Treads laufen. Die sollten zu finden sein.

Vorne kann ich dir auch nur raten neue Querlenker zu verbauen. Ein kompletter Ql kostet ungefähr soviel wie ein satz Lager. Das steht in keiner Relation zum Aufwand des einpressens.

Falls es hilft:

Ich habe meine neue Achse zum Lager ein und auspressen in eine Werkstatt gegeben. Hatte mich 25 Euro gekostet.

Damals gab es die Anleitung von Heiko aber auch noch nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

gib ma bitte den link von heikos hp!

Hab keine HP.

Ich hatte nur beim Wechsel mal ne Fotoserie gemacht.

http://www.motor-talk.de/t631338/f145/s/thread.html

am 13. April 2005 um 20:22

@Heiko, ist ja schonmal ne schöne methode. funktioniert die auch bei eingebauter hinterachse?hab meine mit nem bekannten, der ne kfz-werkstatt hat, auf ner bühne gewechselt.

Nein, aber ich wüsste auch nicht warum man es sich unnötig schwer machen sollte.

In dem moment sind es nur die zwei Dämpferschrauben an denen die Achse noch hängt. Dann kann man sie auch ganz ausbauen.

am schwersten ist meiner Meinung nach eh der Einbau der Achse, weil diese doofen Lager ziemlich stramm in die Halterungen müssen. Zudem kommt noch das gefriemel mit den Bremsleitungen :(

Themenstarteram 14. April 2005 um 9:24

Danke fuer die vielen Tips,

ich werd wohl vor die Querlenker komplett neu machen. Gestern hab ich mich nochmal unter das Auto gestellt, aber ich konnte eigentlich nichts sehen was an den GummiLagern der HA nun falsch sein soll. Gibt es da eindeutige Anzeichen der Ermuedung (oder war nur der TUeVer muede)?

Gut, der Wagen hat knapp 300Tkm, aber das ist doch grad erst richtig eingefahren, oder?

Beste Gruesse

xt77

am 14. April 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Nein, aber ich wüsste auch nicht warum man es sich unnötig schwer machen sollte.

In dem moment sind es nur die zwei Dämpferschrauben an denen die Achse noch hängt. Dann kann man sie auch ganz ausbauen.

Ja du vergisst die Handbremsseile. Ist ein ganz schöner Mehraufwand wenn man Trommelbremse hat. Bei Scheibenbremse okay, aber sonst finde ich es im eingebauten Zustand komfortabler.

Gruß.

Habe mir dafür ein Werkzeug gebastelt:

http://www.motor-talk.de/.../img_1037kl.jpg?s&postid=3409747

habe das Problem auch mit meinen Hinterachslagern! Könnte jemand mal schreiben, was der Tausch inklusive Teile in der Werkstatt (VW oder Freie) kostet?

Finde die Lösung bei meinem Einser Cabrio besser, da sind die Lager nur leicht in die Hinterachse reingesteckt und easy zu tauschen.

 

Pascal

Hallo,

das Ha Gummimetall Lager einpressen kostet

bei VW keine 20 Euro.

Wenn man die Hinterachse selbst ein.- und ausbaust

kommst du mit ca. 75 Euro davon.

Die Lager schlagen mit ca. 50 Euro zu buche.

Gruß Manfred

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