Gummi zwischen Dach und Heckklappe posös und undicht (S211)
Moin,
die Gummilippe beim Kombi, die zwischen dem hinteren Dachabschluss und der Heckklappe liegt, ist komplett porös und undicht. Auch nicht mehr elastisch. Wenn man dran pult, hat man sofort Gummistückchen in der Hand.
Ihr seht es deutlich in den Fotos. Das eine mit geöffneter, das andere mit geschlossener Klappe.
Kann man das ersetzen? Hab im MB Onlineshop nichts gefunden. Was würdet ihr empfehlen?
vg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Habe gelesen, dass es die bei MB nicht mehr gibt.
Schau online in Verkaufsportalen nach, da habe ich gleich eine gefunden, gebraucht, aber besser wie deine.
@Harry2022 Oh echt? Ich schau schon seit mind. ner Stunde und finde nichts. Kenne jetzt zumindest die Teilenummer ;-) (A 211 693 15 33 Abdeckung) Wenn du mir nen Link schicken könntest, wär ich dir sehr dankbar.
Hast einen Link bekommen per PR
Den was du suchst gibts als Nachbau.
Dank dir, das ist allerdings nicht das, was kaputt ist. Ich meine das, was auf dem zweiten Bild über dem großen Klappendichtgummi ist. Dieses relativ kleine schmale...
Vielleicht könnte ich eine Schicht schwarzes Sikaflex drüber legen und glatt streichen...
Die Dichtung gibt es beim Mopf nicht mehr, ist ersatzlos entfalllen.
Gibt nur noch die seitlichen Scharnierabdeckungen beim Mopf. Kann also wahrscheinlich wegbleiben, da nicht notwendig.
Habe jedenfalls bei mir (Mopf) noch nie Undichtigkeiten festgestellt.
VG
Super, danke. Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Also muss man das nicht ersetzen. Na das ist ja gut.
Also bei mir ist's ein Mopf und da ist dieses Gummi da. Mich würde interessieren, was darunter ist. Aber wenn ich es abpule, ist es komplett zu Staub zerfallen ;-) Was hat das überhaupt für eine Funktion?
vg
Ist ja seltsam. Hast du EPC und kannst dort mal nach der Teilenummer schauen und bis wann es verbaut wurde?
Ich hatte es defnitiv nicht ab Werk.
VG
Ich habe auch ein Mopf und das Gummi ist dort..
Bin aber eher Laie und weiß nicht was Epc ist und wie ich an die Teilenummer komme.
Habe die "Dichtung" bei meinem S211 MoPf seit ca. 1,5 Jahren entfernt, da diese ebenso porös war bzw. daher schon seit längerem ihren annehmbaren Zweck nicht erfüllen konnte und optisch einfach nicht mehr gut aussah.
Merke bisher keinerlei Nachteile, Regenwasser fließt weiter ungehindert ab, Geräuschniveau hat sich nicht verändert.
Ich habe hier grad mal gesucht und nichts gefunden... https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/211208/64v/74/ Auch in den anderen Baugruppen nicht. Oder habt ihr ne andere epc Quelle?
Meine hat so ähnlich ausgeschaut wie das Bild oben und ich wollte Ersatz besorgen - das ist nicht möglich.
Da es eben abgeschafft wurde habe ich mich dazu entschlossen es auch direkt zu entfernen.
Das ist nur eine optische Blende und hat mit einer Abdichtung im direkten Sinn nichts zu tun.
Was mir allerdings aufgefallen ist, kann auch Einbildung sein:
seitdem er habe ich bei höheren Geschwindigkeiten im hinteren Bereich ein anderes Geräusch bezüglich der Aerodynamik und des Windes.