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Gummiauflage bei Wagenheber

Themenstarteram 8. April 2019 um 10:10

Guten Tag allerseits,

ich möchte mir einen Rangier-Wagenheber kaufen (dazu natürlich Böcke, Keile, etc.) und habe festgestellt, dass bei den günstigen Modellen oft keine Gummi-Auflage dabei ist. Egal ob diese nun bei teureren Modellen dabei ist, oder ob man sich diese extra dazu kauft - es gibt scheinbar Unterschiede, die mir nicht klar sind:

Teilweise sind die Gummi-Auflagen mit Noppen versehen, teilweise haben sie einen schmalen Schlitz und teilweise einen breiten Schlitz. Was sind die Unterschiede bzw. welche Gummi-Auflage ist die richtige für Kleinwagen?

Und warum werden die überhaupt ohne Gummi-Auflage verkauft? Gibt es Anwendungsfälle, wo man die Gummis nicht benötigt?

Bei den Böcken entdecke ich auf den ersten Blick keine Gummi-Auflagen und die haben eine recht Charakteristische Y-Form, als ob die nur in einem bestimmten Winkel unter einer bestimmten Stelle stehen sollten. In einem Youtube-Video hat jemand aber Gummi-Matten zwischen Bock und Karosserie gelegt. Weiß jemand, wie das normalerweise gedacht ist?

Vielen Dank und viele Grüße

SchrauberAdjutant

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mick-Mick schrieb am 15. April 2019 um 00:21:56 Uhr:

 

Ich weiß nur, wo und wie laut Bordhandbuch der Bordheber anzusetzen ist. An auf jeder Seite zwei markierte Stellen des Falzes, siehe Scan.

Und genau da setzt die Hebebühne auch an. Wie bereits mehrfach erwähnt gibt es keine anderen vorgesehenen Hebepunkte, die Punkte für Hebebühne und Bordwerkzeug sind identisch.

Zitat:

 

Aha. Und was ist an denen universell? Die haben dann wohl einen Schlitz, für den Falz, nicht?

An denen ist universell, dass sie rund und groß sind.

Der "Schlitz" im Bordwerkzeug dient einzig und allein dazu, das Anheben für "Laien" zu erleichtern, der Schlitz um den Falz stabilisiert das Bordwerkzeug.

Auf der Hebebühne braucht man das nicht, die Arme der Bühne arretieren in dem Moment wo sie sich vom Boden heben, deshalb verrutscht dann dort nix, auch wenn die Teller keinen Schlitz haben.

Mein Vorschlag:

Gehe einfach Mal in irgendeine Werkstatt und schau Dir das an, Du wirst sehen dass die Fahrzeuge immer und überall mit ganz normalen, flachen Gummitellern genau da angehoben werden, wo die Hebepunkte markiert sind.

Im Anhang übrigens ein Bild meines vorderen Hebepunktes. Dort wird das Auto sowohl wenn es auf der Bühne ist gehoben, als auch mit meinem Rangierwagenheber (ohne irgendeinen "Schutz"). Wie Du siehst, passiert an der Stelle genau gar nix, da ist nix verbogen, verkratzt oder verrostet.

Wie oben schon erwähnt, es ist ein Auto, nicht deine Freundin, da muss nix "in Watte gepackt" werden....

 

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Hat dein Wagen zur Aufnahme des Hebers unten so eine Falz? Wenn ja, würde ich auf die Auflagen ganz verzichten und den Wagenheber wie hier modifizieren:

https://www.motor-talk.de/.../...n-rangierwagenheber-t5837127.html?...

Damit ist sichergestellt, dass die Falz nicht auf dem Gummi verrutscht. In die "Kuhle" habe ich noch ein Stück alte Gummifußmatte reingelegt und fertig.

Ich habe einen billigen Rangierheber vom Discounter, optisch wie das bekannte Unitec-Modell. Natürlich ohne Gummi nur mit dem vierfach geschlitzten Teller. Da dies nicht so richtig mir der Aufnahme beim Agila harmoniert habe ich mir aus hartem Holz einen Adapter gebastelt, der zu einer Auflagefläche hinter dem Falz und unter dem Falz wie bei dem Bord-Scherenheber führt. Mittlerweile kommt der Adapter aber in die Jahre, also habe ich mal einen passenden geschlitzten Gummipuffer vom Chinamann bestellt. Mal schau´n, wie es mit dem geht; ich möchte mal davon ausgehen, daß der Gummi sich ohne zerstört zu werden anpaßt.

Möglicherweise gibt es Autos, bei denen ein so großer Gummipuffer montiert ist, daß der Heberkopf darunter paßt. Bei unserem alten W210 ist das leider nicht der Fall, der Puffer quetscht sich in den Heberkopf und beides läßt sich dann nur noch mit viel Gewalt trennen. Daher stellt ich mir ebenfalls regelmäßig die Frage nach dem Sinn des Heberkopfes ohne Gummi bzw. vergleichbaren Adapter.

ne auflage hat funktion:

a) fläche zuvergrößern= weniger gewicht /fläche weniger Beulen

b) oder vor kratzer zu schützen

c) oder in genau bestimmter auflagepunkt Rohr / Falz hochzuheben

d) oder ne stabile unterkonstruktion um brücke für auflagepunkte zu bilden

ich empfehle topflappen als nachhaltigen Gummiauflagenersatz

ohne Gummi gehts auch, das ist die Frage nach dem Sinn ..

Themenstarteram 8. April 2019 um 12:31

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal auf die schnelle 2 Bilder gemacht. Eventuell könnt ihr mir ja sagen, wie und wo man den Teller ansetzen muss. Es ist ein Toyota Aygo von 2008:

https://w1.minpic.de/i/7f17/ug414&voll

https://w1.minpic.de/i/7f18/1mshyw&voll

Zitat:

@SchrauberAdjutant schrieb am 8. April 2019 um 14:31:23 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal auf die schnelle 2 Bilder gemacht. Eventuell könnt ihr mir ja sagen, wie und wo man den Teller ansetzen muss. Es ist ein Toyota Aygo von 2008:

https://w1.minpic.de/i/7f17/ug414&voll

https://w1.minpic.de/i/7f18/1mshyw&voll

Auf dem zweiten Bild zwischen den zwei Kerben.

Themenstarteram 8. April 2019 um 12:54

Herzlichen Dank. Allerdings verstehe ich eines noch nicht: die Schlitz-Tiefe dieser Gummi-Teller beträgt in der Regel zwischen 8 und 12 mm. Würde die Falz auf dem Foto dann nicht entweder "die Biege machen" oder den Gummi-Teller in 2 Teile spalten? Hinter der Falz scheint sich noch etwas zu befinden, dass ich leider nicht genau erkennen kann. Aber selbst wenn es eine Art Stütze wäre, sollte sie doch auf beiden Seiten sein, oder nicht?

Deshalb habe ich ja geraten, den Wagenheber wie auf dem verlinkten Beitrag weiter oben "zu schlitzen", dann nimmt der Schlitz die Falz auf.

 

Die Falz selbst ist so robust, da verbiegt sich nix, selbst wenn sie plan auf einem Gummiteller aufliegt.

Zitat:

@touranfaq [url=https://www.motor-talk.de/forum/gummiauflage-bei-wagenheber-

Die Falz selbst ist so robust, da verbiegt sich nix, selbst wenn sie plan auf einem Gummiteller aufliegt.

Das kann ich jedenfalls für den Agila nicht bestätigen. Beim ersten mal ging ich naiv und treuäugig davon aus, daß der Telle ohne Gummi natürlich so eingesetzt werden können - und es hat den Falz verbogen. Aus Schaden wird man klug.

Themenstarteram 9. April 2019 um 9:45

Ehrlich gesagt habe ich auch Zweifel, dass diese dünne Blech-Falz das komplette Auto halten soll - und dann noch im leicht schrägen Winkel. Was ich dabei aber absolut nicht verstehe ist folgendes: wenn ich mit meinen vorherigen Autos in eine Werkstatt gefahren bin, habe ich noch nie gesehen, dass die Mechaniker irgendwie besonders auf einen Ansatzpunkt geachtet haben. Die haben schnell mit den Füßen die Teller unter das Auto geschwenkt und dann den Hobel nach oben gefahren. Kann natürlich sein, dass die Bördel-Kante entsprechend plattgedrückt war oder das es durch die Aufteilung des Gewichts auf 4 Teller kein großes Problem war - so oft schaut man als Besitzer ja nicht unter den Schweller.

Zitat:

@SchrauberAdjutant schrieb am 9. April 2019 um 11:45:22 Uhr:

Was ich dabei aber absolut nicht verstehe ist folgendes: wenn ich mit meinen vorherigen Autos in eine Werkstatt gefahren bin, habe ich noch nie gesehen, dass die Mechaniker irgendwie besonders auf einen Ansatzpunkt geachtet haben. Die haben schnell mit den Füßen die Teller unter das Auto geschwenkt und dann den Hobel nach oben gefahren.

Eben. Wenn ich in die Mietwerkstatt fahre, hebe ich das Auto auch an diesen Punkten mit der Hebebühne an, und da ist bei beiden Fahrzeugen nix verbogen. Allerdings sind an den Hebebühnen breite Gummiteller, da liegt eine größere Fläche auf als bei so einem kleinen Rangierwagenheber. Daher kann ich mich nur wiederholen, nimm den "inneren" Teller raus und mach mit der Flex links und rechts einen Schlitz rein, und den dann direkt an der Falz positioniert. Dann verbiegt sich nix, und der Wagenheber "haut nicht ab".

 

Wagenheber.jpg

Gefühlsmäßig fühle ich mich mit einem entsprechend geschlitzten Gummieinsatz wohler. Auch wenn, ich weiß es, der Bordheber auch nur Metall auf Metall setzt.

Zitat:

@Mick-Mick schrieb am 9. April 2019 um 12:10:31 Uhr:

Gefühlsmäßig fühle ich mich mit einem entsprechend geschlitzten Gummieinsatz wohler.

:D

Junge, Du hebst ein Auto an, nicht deine Freundin ;)

Das Thema "Gummieinsatz" habe ich schon hinter mir, extra einen bei ATU gekauft und schön gefräst, nach zweimal heben war er "durch". Dem Falz passiert auch ohne Gummi nix, wenn man den Schlitz bis auf die Auflagefläche des Wagenhebers runter macht, dann liegt der Falz schön plan auf.

Es gibt übrigens im Bordbuch ein Kapitel wo drinsteht, wie man den Wagen "zentral" anheben kann, es gibt vorne und hinten dazu Punkte wo man den Rangierwagenheber mittig ansetzen kann, dann hat man gleich zwei Räder frei. Anbei ein Beispiel von meinem Auto, steht bei Dir bestimmt auch in der Anleitung.

Wagenheber ansetzen

@TE

Du kannst auch einen Eigenbau anfertigen für die Aufnahme. So habe ich es gemacht für die Falze an meinem Auto. Mir würde nie und nimmer einfallen, direkt und ohne Zwischenlage den Metallteller eines WH an den Falz des Autos anzusetzen. Selbst wenn der Falz das mitmacht und sich nicht verbiegen sollte, so besteht dennoch die Gefahr, den Lack/Unterbodenschutz zu beschädigen. Im Anhang ein paar Bilder meiner Aufnahme aus Holz/Hartholz und Gummituchauflage. Funktioniert einwandfrei.

Gruß

electroman

Auflage_1
Auflage_2
Auflage_3

Man könnte auch einfach ein Stück Antirutschmatte dazwischen legen, aber das wäre wohl zu einfach.

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