ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gummidichtung der Antenne richtig teuer, Alternativen gesucht

Gummidichtung der Antenne richtig teuer, Alternativen gesucht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. September 2013 um 14:36

Hallo Gemeinde,

die Dichtung meiner Antenne hat sich zerbröselt, nach 23 Jahren irgendwie auch nachvollziehbar. Ich spreche von dem Teil an der Seitenwand, welches den Stab der Antenne umschliesst und das Loch "abdichtet".

Ich in meiner Naivität in die Bucht, dort gabs Anbieter mit 23 € pro Stück, mein erster Gedanke "Halsabschneider". Das Teil, welches ich dann für 8,95 € bestellt habe, passt aber nur auf 2 m Entfernung. Ist insgesamt zu klein, es lässt sich im Loch um die 3mm in jede Richtung hin- und her bewegen. Willkommen Rost, komm rein, fühl dich wie zuhause....

Dann hab ich mir das "Halsabschneider"-Dingen nochmal angesehen, und erst dann bemerkt, dass es aus 2 Teilen besteht, so das zerbröselte scheinbar auch. Das billige war nur ein Stück.

Von Sprüchen wie "wer billig kauft, kauft zweimal" o.ä. bitte ich abzusehen, soweit bin ich selbst schon gekommen.:mad:

Ich denke auch schon länger an eine Alternative zur Stabantenne. Haifischflosse aufm Dach, in der Heckscheibe, keine Ahnung.

Wenn ich sowas täte, müsste dann aber das Loch ersma zu. Gabs da nicht vor 20 Jahren nicht sonne Chromdinger mit Gummiddichtung, um das Loch abzudichten? Zumindest kann ich mich da an Golfs, Kadette oder Ford Consuln erinnern, die sowas dran hatten. Zuschweissen und lackieren braucht aus Kostengründen bitte keiner andienen.

Oder eben doch einen Tipp, wo ich eine PASSENDE Dichtung käuflich erwerben kann, vielleicht sogar etwas günstiger als horrende 23 €...?

Bin gespannt auf gute Ideen..!:D

 

Beste Antwort im Thema

Also zu einem gewissen Teil muss ich raymankhan Recht geben.

Und das hat auch nix mit "Sprüche klopfen" zu tun, sondern ist einfach eine Einstellung.

Du fährst 27 Jahre MB?

Und dann ist der erste Weg zu ebay, ohne Teilenummer? Naja..... :rolleyes:

Da müssen Dir dann erst 4 Leute mitteilen, dass man ja auch mal zum :) gehen kann....

Es ist leider zunehmend, dass immer weniger Leute sich einfach erstmal nach der Teilenummer informieren und/oder zu MB fahren um eine Basis zu bekommen. Stattdessen wird einfach wild im Netz nach Billig-Zubehör gesucht, und wenn nicht`s gefunden wird oder es erwartungsgemäß nicht richtig passt, ein Thread dazu eröffnet.

Und nochmal, das sind keine Sprüche, sondern das ist einfach eine Einstellung zu der Sache/zum Fahrzeug.

Und selbst wenn die neue Antennendichtung bei MB nun 25€ oder gar 30€ gekostet hätte, kann man diese doch mal in die Hand nehmen und sich nach 23 Jahren ein vernünftiges Ersatzteil kaufen.

Tipp`s zum Geld sparen sind gut und schön, doch irgendwo sollte es auch mal Grenzen geben mit der Knauserei.

Vielleicht mal das Handy nicht jedes Jahr neu kaufen, dann hat man auch gerne ein paar €`s für seinen Benzi übrig (die sinnvoll investiert sind).... :D

 

EDIT: Bau Dir mal so eine "tolle" Chromkappe auf das Antennenloch und hau Dir eine Flosse auf`s Dach. Und dann poste mal bitte Bilder davon.......das will ich sehen..... :p

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo anakin67.

Ich will zwar nicht respektlos sein, aber wenn dir 23 € halsabschneiderisch viel zu teuer sind für ein Gummiteil bzw. Ersatzteil für einen Benz, dann darfst du gar keinen Benz fahren.

Es gibt durchaus Teile, wo man zwar mit dem Kopf schütteln kann, aber die kosten halt nunmal so viel.

Es gibt da auch elektrische Antennen von Mercedes-Benz und diese kosten bei einer MB-Filiale schon um die 150 €. :eek:

Das hätte ich dir empfohlen. Aber dann müsste man ja noch Kabel verlegen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob schon ab Werk eine Kabelvorrichtung schon verlegt ist. Wahrscheinlich muss man noch Kabel verlegen, um die elektrische Antenne zu bedienen.

Das wäre dann deutlich mehr als 23 €.

Ansonsten wenn du auf Ebay und beim örtlichen Teilehändler warst, dann weiß ich nicht mehr weiter.

Bleibt nur noch Original Mercedes-Benz.

Viel Glück und viel Erfolg.

am 19. September 2013 um 15:02

moin

für das Antennenloch gibt es Chrom Blindstopfen (einfach bei Google eingeben) und du hast die Auswahl. Mach mal ein Foto von der Dichtung, kann sein das ich so etwas noch in der Garage habe

Also ich habe meine Gummis bei Mercedes gekauft, die waren nicht billig, aber bezahlbar. Ich glaube 14€ zusammen, Qualität entspricht aber auch dem Preis :)

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

Ich in meiner Naivität in die Bucht, dort gabs Anbieter mit 23 € pro Stück, mein erster Gedanke "Halsabschneider". Das Teil, welches ich dann für 8,95 € bestellt habe, passt aber nur auf 2 m Entfernung.

Die würde ich direkt bei MB holen. Selbst ohne Rabatt kosten die nur 13 Eur, also weniger als irgend so ein Nachbau.

Meine Erfahrung war bisher bei neuen Kleinteilen, diese sind bei MB immer billiger als in Ebay.

Da versuchen immer Leute ein Geschäft mit der Ignoranz der Käufer zu machen.

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Hallo anakin67.

Ich will zwar nicht respektlos sein, aber wenn dir 23 € halsabschneiderisch viel zu teuer sind für ein Gummiteil bzw. Ersatzteil für einen Benz, dann darfst du gar keinen Benz fahren.

Es gibt durchaus Teile, wo man zwar mit dem Kopf schütteln kann, aber die kosten halt nunmal so viel.

Es gibt da auch elektrische Antennen von Mercedes-Benz und diese kosten bei einer MB-Filiale schon um die 150 €. :eek:

ja die Sprüche hab ich gemeint. Keine Ahnung wie so was mir weiterhelfen soll. Übrigens habe ich eine elektrische Antenne. Die hab ich auch nicht gesucht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es geht um eine popelige Dichtung, die, wie man hier weiter lesen kann, andere für 13 oder 14 € bekommen haben. Deren Texte bezeichnet man in so einem Fall dann als hilfreich.

Im Übrigen fahre ich seit 27 Jahren Mercedes. Und ich fahre sie deshalb, weil sie schön und zuverlässig sind. Und weil ich Leute kenne, die gute Tipps haben, wie man beim Benzfahren Kohle sparen kann. Deren Tipps ich dann auch gerne nutze und annehme.

Die mit den Sprüchen helfen nicht weiter, sondern gehn mir nur auf die Nüsse.

@ thensch : danke

@mark : danke

@joered : danke, und: stimmt

@peter : danke und Bilder im Anhang MB Teile Nr 124 82 707 98 und 124 82 708 98

Antennendichtung
Antennendichtung1
Antennendichtung2

Hallo.

Habe ich vergangenes Jahr beim " Freundlichen " gekauft, hat 6,75 € gekostet !

Gruß Harry.

Wie ist die Qualität der orig. automatischen Antennen die man jetzt beim :) kauft?

Vergleichbar mit der damals orig. verbauten?

Kann den preis bestätigen habe für die dichtung und neuer kunstoff kappe 13 euro bei MB bestahlt.

Zitat:

Vergleichbar mit der damals orig. verbauten?

Jap.

Kein Vergleich, vor allem von der Verarbeitung und der Geräuschkulisse beim Ein- und Ausfahren zu der Zubehörserie Hit-Auto die immer in den Foren empfohlen wird.

Letztere ist eben auch nur die 50€ wert, die sie kostet und die ca. 100€ für die elektrische Originalantenne sind bei MB gut angelegt.

Interessiert in Foren aber normalerweise keinen, weil die Leute zwischen der Qualität einer Hirschmann HIT Auta und einer richtigen Auta Antenne nicht unterscheiden können und nur den Preis sehen...

Also zu einem gewissen Teil muss ich raymankhan Recht geben.

Und das hat auch nix mit "Sprüche klopfen" zu tun, sondern ist einfach eine Einstellung.

Du fährst 27 Jahre MB?

Und dann ist der erste Weg zu ebay, ohne Teilenummer? Naja..... :rolleyes:

Da müssen Dir dann erst 4 Leute mitteilen, dass man ja auch mal zum :) gehen kann....

Es ist leider zunehmend, dass immer weniger Leute sich einfach erstmal nach der Teilenummer informieren und/oder zu MB fahren um eine Basis zu bekommen. Stattdessen wird einfach wild im Netz nach Billig-Zubehör gesucht, und wenn nicht`s gefunden wird oder es erwartungsgemäß nicht richtig passt, ein Thread dazu eröffnet.

Und nochmal, das sind keine Sprüche, sondern das ist einfach eine Einstellung zu der Sache/zum Fahrzeug.

Und selbst wenn die neue Antennendichtung bei MB nun 25€ oder gar 30€ gekostet hätte, kann man diese doch mal in die Hand nehmen und sich nach 23 Jahren ein vernünftiges Ersatzteil kaufen.

Tipp`s zum Geld sparen sind gut und schön, doch irgendwo sollte es auch mal Grenzen geben mit der Knauserei.

Vielleicht mal das Handy nicht jedes Jahr neu kaufen, dann hat man auch gerne ein paar €`s für seinen Benzi übrig (die sinnvoll investiert sind).... :D

 

EDIT: Bau Dir mal so eine "tolle" Chromkappe auf das Antennenloch und hau Dir eine Flosse auf`s Dach. Und dann poste mal bitte Bilder davon.......das will ich sehen..... :p

Themenstarteram 20. September 2013 um 9:25

Selbstverständlich ist der erste Weg zu ebay. Der freundliche Händler hat um 21.00 schon zu, ebay nicht.

Und natürlich ohne Teilenummer, ich bau die Dichtung doch nicht aus ohne vorher ne neue in der Hand zu haben und fahr dann mit nem offenen Loch am Auto rum.

Und lieber eröffne ich einen Thread als durch die Gegend zu fahren. Ich fahr erst dann wenn ich ne vernünftige Antwort auf meine Frage bekommen hab.

Weiterhin sind mir 23 € für ein so altes Auto eben zu teuer. Tut mir leid. 15 €, die mir der Händler jetzt genannt hat, sind ok, 23 wären es nicht gewesen. Ganz einfach.

Und ein neues Handy jedes Jahr kann und will ich mir nicht leisten. Weil ich ja ein Knauser bin, weisse...:p

Aber wahrscheinlich bin ich der einzige Knauser hier. Viele viele W 124 Fahrer fahren die Dinger natürlich nur aus Leidenschaft, nicht weils Geld für neure fehlt, könnten sich ja locker nen W 212 leisten, den sie aus der Portokasse zahlen könnten, tun se aber nicht.

Weil der W 124 ja viel besser ist. Und dann zahlt man natürlich beim Händler gerne die Schweinepreise, die dort oft aufgerufen werden. Egal obs das unter Umständen woanders günstiger gäbe.

Für die deutsche Wirtschaft eben, das beschte oder nichts..:D

am 20. September 2013 um 11:55

Hallo,

aber die Gummiteile haben halt ihren Preis. Da werden auch nicht so viele auf Reserve gelegt.

Die altern auch vom herum liegen.

Wenn der Bestand gegen Null geht, werden neue in Auftrag gegeben. Das kostet halt.

Aussage Teile Bearbeiter meines Vertrauens.

Ich bin froh dass ich überhaupt noch die Gummis bekomme.

ZB, Dichtung Cabrio hinter dem Spiegel. Kleines labbriges Teil, 51€ ohne Märchensteuer, zwei mal bitte.

Abdichtung ( Leiste ) hintere Seitenfenster aussen, 97 € ohne dito, auch zwei mal bitte.

Dämpfung vorne an der Motorhaube, finde im Moment die Rechnung nicht mehr, auch über 40€ ohne dito.

Gebrauchte Gummi Teile würde ich nie kaufen. Wer weiß ..... :D

Lottchen ist mein letztes Auto, wenn der Herr denn so will.

Das andere Auto im Hause wird auch so gut gepflegt. A - Klasse mit jetzt 230 000 Km. Getriebe rauscht, aber sonst funzt noch alles.

Na ja, der Rost wird uns wohl nächstes Jahr trennen.:mad:

Einen Wagen in Ordnung zu halten, kostet halt etwas. Zeit und leider auch €ronen.

Und zur Portokasse, was ist das :confused:

Ich bin auch ein kleiner Knauserisch :rolleyes:

Und die Dichtung von der Antenne wirst Du wohl nur einmal tauschen müssen. Dann wird sie viele Jahre ihren Dienst tun. Nämlich dichten.

VlG ..... Frank :cool:

Jaja, die Teile altern beim Freundlichen im Regal, ist klar...

Ich sag mal ehrlich, die 13 oder 14€ für die beiden Pimmel fand ich schon happig.

Es hat auch nichts mit Geld haben oder so zu tun, sondern damit dass manche Dinge einfach in keinem Verhältnis stehen. Da kann man ruhig mal nach nem Preis fragen oder schauen, ob man das woanders nicht günstiger bekommt oder n Gebrauchtteil nehmen. Für 14€ kauf ich son Gummipimmel, bei 23€ würde ich schon etwas sehr sparsam gucken und mal in den Hirschmannshop schauen, da haben die die auch...

Ist ja nicht so, dass man sowas superwichtigzwingend braucht.

Die meisten hier im Forum lassen da eh das Wasser durchlaufen, kleben Klebeband drauf oder patschen das mit Essigvernetztem Sanitätsilikon zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gummidichtung der Antenne richtig teuer, Alternativen gesucht