- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Gummidichtung der Heckklappe
Gummidichtung der Heckklappe
Hi,
seit ein paar Tagen ist die Gummidichtung der Heckklappe im unteren Bereich nach einem Regenschauer klitschnass und das Wasser läuft da nur schlecht ab. Bzw. mehr nach Innen am Schließbügel vorbei (siehe Fotos). Brauche ich eine neue Dichtung? Oder kann beim 2-Türer, ohne Schiebedach, in der Heckklappe ein Ablauf dicht sein? Hat jemand einen Tipp?
Grüße Klaus
PS:Hatte mehrere Reparaturen am Radio-Leitungssatz rechts + Wasserleitung dabei wurde die Dichtung mindestens einmal abgenommen. Es sieht aber so aus, als wenn sie richtig sitzen würde.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hhm, rieche mal bitte an der Flüssigkeit, kann das Scheibenwaschflüssigkeit sein? Sieht für mich nach nem kaputten Schlauch von der Scheibenwaschanlage aus.
Wieso? ... Und nein.. es ist kein Frostschutz. Den Scheiß habe ich ja gerade hinter mir.
Sitzt die Heckklappenverkleidung nur an den 2 Schrauben? Und dann? Einfach dran ziehen? Wollte mal nach dem Ablaufschlauch schauen.
Falls andere Fährten zu nichts führen:
Klemm mal ein Blatt Papier zwischen Heckklappe und Dichtung ein - solltest du es bei geschlossener Klappe leicht herausziehen können, empfiehlt es sich, die Klappe am Schloss nachstellen zu lassen...war bei mir die Ursache für ein ähnliches Bild!
Gruß, J.
Danke mj66.
Vielleicht hast du Recht. - Also leicht lässt sich das Papier nicht herausziehen. Aber ich habe mich schon immer geärgert das die Heckklappe besonders im Winter quietscht. Und sich auch schlecht öffnen und schließen lässt, das spricht ja auch dafür das etwas da nicht stimmen könnte!?
Kann man den Gummistopfen unterhalb des Heckklappenschlosses einfach rausziehen? ...Dann wüßte ich ja woher es kommt. Die Heckklappenverkleidung bekomme ich leider wegen einer frischen OP nicht runten, die sitzt zu fest und ein Schraubenzieher ist da sicher auch das falsche Werkzeug.
PS: Wo sitzt/verläuft denn genau der Ablaufschlauch? Und was hat es auf sich mit dem Ablauf am "Heckemblem"? Was wenn der ab wäre? Denn es ist zu 100% Regenwasser.
Das Innere der Heckklappenverkleidung ist bereits oben klitschnass und es ist Regenwasser. Kennt jemand dieses Problem. 6 Jahre war der Wagen in dieser Hinsicht unauffällig. Kann man da irgendwas prüfen? Kann nicht verstehen wie das Regenwasser da nun rein kommt.
Durch die 3. Bremsleuchte.
Echt jetzt? Die hat doch noch ein Dach drüber. Und da laufen seitlich dann ca 300 ml an einem Tag rein, wenn es regnet und der Wagen einfach nur draußen steht?
Wir reden doch von der selben Leuchte im Dachspoiler?! Sieht sicher nicht sauber eingebaut aus.... wie kann das plötzlich sein?
Wenn ich nu mal eins und eins zusammen zähle, hast du einen kaputten Schlauch gehabt und hast das bei VW richten lassen oder selber gerichtet? Wenn es VW war und noch nicht lange her ist, würd ich denen mal ein wenig aufs Dach steigen
@Naphtabomber
Da hast du wohl Recht. Hatte eine kaputte Radioleitung. Und war jetzt 5 mal deswegen in der Werkstatt. Erst wurde der Fehler nicht behoben. Dann wurde er behoben aber einiges wurde beschädigt und verschmutzt (Dachhimmel etc. war Schwarz/fleckig... Schäden ,die ich nicht beweisen kann, lass ich hier mal weg ;( ). Danach hatte ich dann Wasser im Kofferraum von Steckverbindung in der re. Seitenverkleidung. Und nun das jetzt. Empfehlung war .."erst mal alles von alleine Trocknen lassen". Aber da war mir nicht klar, das bei ein paar Tagen Standzeit ein halber Liter Regenwasser neu über die Heckklappe (vielleicht 3. Bremsleuchte) hinzu kommt. Werde morgen eine neue Dichtung für die Bremsleuchte kaufen und hoffe, das ich dann bis zum nächsten Schlauchbruch eine Weile meine Ruhe habe!?
Wenn VW da Mist gebaut hat, sollen sie es auch wieder richten, von allein hört der "Wassereinbruch" nicht auf. Einfach dort nochmal vorstellig werden und den Sachverhalt ruhig aber bestimmt schildern. Du hast ja für Reperatur der Radioleitung bezahlt, und wenn danach etwas nicht in Ordnung ist, muß VW nach bessern. Notfalls würd ich selber in Wolfsburg anrufen.
Ja. Fahre morgen dann nochmal zu den Verursachern hin. Habe von 2 anderen VW Werkstädten die Aussage, das da jemand dran war. Zurück drücken der Dichtung ging nicht. Ausbauen der Leuchte wollte keiner auf seine Kappe nehmen, da die oftmals kaputt gehen beim Ausbauen (aus diesem Grund gebe es auch schon die vierte Verbesserung an der Leuchte; kosten 45 Euro + St.). Ach... und eine Dichtung dafür gibt es auch nicht!?!?!
edit:
Ist die Golf 5 mit der Golf 6 Rückleuchte identisch? Video .. sieht ja sehr ähnlich aus. Und bei mir sieht man Links 3-5 cm von der Dichtung (weiss) hervorschauen. tzzzz ... der Ausbau sieht so einfach aus.
Ich hab mal irgendwo gehört, daß beim Golf 6 der Dachspoiler (zumindest beim GTD) runter muß, um die Bremsleuchte auszubauen.
Also es war wohl die 3. Bremsleuchte. Erstmal bleibt die Dichtung jedenfalls obenauf wieder trocken.
Schade, dass es immer wieder kleine Macken an Verkleidungsteilen entstehen. Vielleicht bin ich da ja aber auch zu spießig. Rege mich ja auch schon auf wenn der Motorraum nach dem Öl & Bremsflüssigkeitswechsel vollgesifft wird. Werde jedenfalls diese Werkstatt ab sofort meiden.
Kann man leichte Kratzer in der Heckklappenverkleidung selbst irgendwie wieder richten?