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Gummidichtung hintere Heckscheibe
Moin Leute,
war heute auf dem Land unterwegs um Verwandte zu besuchen. Zwischendurch ne kleine Pause gemacht um die Landschaft zu genießen und vor Losfahren in den Rückspiegel geschaut.
Da viel mir auf das irgendwas mit der Gummidichtung am ganz hinteren Seitenfenster nicht stimmt, und zwar auf beiden Seiten.
Irgendwie scheinen die hochzukommen, ich hab mal ein paar Bilder gemacht, hoffe da kann man das besser erkennen was ich meine.
Als ich den Wagen im Winter gekauft hab war das noch nicht, und auch vor einem Monat war die Gummidichtung noch vollkommen ok, da bin ich mir eigentlich sicher.
Kann es an den hohen Temperaturen liegen?
Was kann man da machen.
Für die meisten ist das wahrscheinlich Peanuts, da ich jetzt aber weiß das da was nicht stimmt mit meinem Auto ist das echt blöde.
Lieben Gruß,
Alex
Beste Antwort im Thema
@aixcessive
Ich möchte kurz etwas klar stellen.
Ich bin dankbar für jede Hilfestellung, ich finde es toll das man hier im Forum Problemstellungen darstellen kann und es Leute gibt die einem bereitwillig und unendgeldlich unter die Arme greifen.
Ich möchte anfügen das mir weder nicht mehr zu helfen ist, noch bin ich not zu schlachten, taub und ignorant.
Es gibt hier Leute die weniger Ahnung haben, und Leute die mit der Materie vertrauter sind.
Ich fahre den Wagen erst seit knapp 8 Monaten, nicht seit mehreren Jahren.
Ich bin Mathematikstudent, kein Kfz-Mechaniker.
Das ist mein erstes Auto und auch mein erstes Auto an dem ich schrauben kann/will.
Ich habe lediglich freundlich nach einer Erklärung gefragt da ich mit der Materie nicht völlig vertraut bin. Solche Reaktionen und Posts kann man sich doch sparen oder?
Ich danke für die Informationen.
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28 Antworten
Peanuts - für mich sieht das nach ganz was Anderem aus.
Schau mal wie Deine Tür hängt!!!
Normalerweise bilden die Gummis eine Linie.
Und wenn die Türe nicht hängt würde ich mir um die gesamte Stabilität des Wagens Sorgen machen...
Mal sehen was die Fachleute hier sagen.
schau mal nach ob es darunter schon blätterteig gibt der die hochdrückt .
kann das nicht so genau erkennen aber auf meinem Monitor sieht es so aus ob da an der vorderen ecke die braune pest ihre hässliche fratze zeigt .
mein monitor zeigt da braune spuren
also ich seh da auch vorn in der Ecke nen braunen Punkt also am besten abziehen und nach Rost gucken würde ich sagen
@guenther
Wie soll ich die denn abziehen, die ist mit der Karosserie und der Glaschscheibe verbunden und schließt bündig an Heckklappe.
Wenn ich da was abziehe kriege ich es nicht wieder dran da sich dann automatisch die Metallplatte verbiegt oder?
@corrosion
Wenn man als Anhaltepunkt nicht die Plastikgummis nimmt, sondern die gesamte restliche Karosserie, dann wird man feststellen das alles perfekt sitzt und keine der beiden Türen hängt.
Wärst du bitte so gut einmal zu erklären warum ich mir um die gesamte Stabilität des Wagens Sorgen machen sollte, das wäre nett, denn falls ja würde ich morgen sofort die Werkstatt aufsuchen.
Fahre nämlich regelmäßig meine 230kmh auf der Autobahn...
Mal im Ernst, kannst du den Sachverhalt bitte erklären...
@aixcessive
Ich werd mal schauen, Moment
...
...
Hab nachgeschaut. Ich kann keinen Rost entdecken. Das was man auf den Bildern sieht ist Dreck, auch der dirket am Anfang der Scheibe. An der Heckklappe liegt es bündig an und steigt dann stetig.
Komisch, vielleicht finde ich hier in der Nähe einen anderen Passi bei dem ich mir das mal angucken kann.
Liebe Grüße,
Alex
" kopfschüttel " dir ist echt nicht mehr zu helfen
du gehörst not geschlachtet weil blind taub und ignorant
die geht mit der hinteren Scheibe raus
aber Vorsichtig an der letzten Säule sind 3 Schrauben die musst vorher raus schrauben. von innen sind n paar Schwarze aufkleber drauf. die müssen raus sonst bricht die Scheibe
ach so was corrosion meinte ist wenn die tür nicht hängt würde er davon ausgehen das der wagen sich durchbiegt
aber keine panik dann würdest du die tür nicht mehr aufbekommen
denn er würde sich in die genau andere richtung durchbiegen also keine panik fast alle passat türen hängen kann mann aber nachbessern entweder durch hauruck methode an der tür hochziehen oder aber die tür am schanier justieren
und zum Blätterteig ich meine nicht die Karosserie sondern die Gummileiste speziell die metallfeder blüht gerne auf auch an den türen vorne sehr gerne im bereich der B Säule also am Ende
@aixcessive
Ich möchte kurz etwas klar stellen.
Ich bin dankbar für jede Hilfestellung, ich finde es toll das man hier im Forum Problemstellungen darstellen kann und es Leute gibt die einem bereitwillig und unendgeldlich unter die Arme greifen.
Ich möchte anfügen das mir weder nicht mehr zu helfen ist, noch bin ich not zu schlachten, taub und ignorant.
Es gibt hier Leute die weniger Ahnung haben, und Leute die mit der Materie vertrauter sind.
Ich fahre den Wagen erst seit knapp 8 Monaten, nicht seit mehreren Jahren.
Ich bin Mathematikstudent, kein Kfz-Mechaniker.
Das ist mein erstes Auto und auch mein erstes Auto an dem ich schrauben kann/will.
Ich habe lediglich freundlich nach einer Erklärung gefragt da ich mit der Materie nicht völlig vertraut bin. Solche Reaktionen und Posts kann man sich doch sparen oder?
Ich danke für die Informationen.
Recht haste.
Ich schaue mir grade nochmal Dein Bild 3 an und dort sah ich auch vorhin diesen immensen Unterschied in der Linienführung.
Wenn es aus der Perspektive heraus kommt ist alles okay, aber wenn nicht ist eben nicht alles okay.
Deshalb schrieb ich ja auch, mal sehen was die Fachleute sagen...
..und ich dachte wirklich an durchknicken der Karosserie!
Zitat:
Gelaufen: 232.000km | 5. Hand
Nochwas zur hinteren Seitenscheibe. Hab's garde durch wegen Tönung.
In der C-Säule sind 2, oben und unten jeweils 5 und in der D-Säule sind es 3 Schrauben, die die Scheibe halten.
Dreh mal eine in Richtung fest, wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast (wegen 2,5Nm).
So merkst Du wie "lose" sie eigentlich verbaut werden.
Vor Weidereinbau Dichtung leicht fetten, las ich hier irgendwo. Hab ich einfach mal gemacht.
bissl Silikonfett drann hilft, dann setzt die sich schön gleichmäßig und feine Poren lassen kein Wasser durch...
Auch Reifenmontierpaste eignet sich für sowas vorzüglich!
Ich werd es morgen einmal probieren. In meinem tollen Selbsthilfebuch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht zu den hinteren Scheiben leider nichts.
Wenn man die scheibe selbst rausnehmen kann und auch selbst wieder einsetzen kann werde ich mich da wohl morgen mal ranmachen.
Einen werd ich dann zum Halten abkommandieren
Mal schauen ob ich die Schrauben alle finde.
Nur zum besseren Verständnis. Sobald ich alle Schrauben gelöst habe kann die Scheibe ein wenig nach außen gedrückt werden und dann mit der kompletten Gummidichtung nach oben abgenommen werden?
Genau so ist es! Dabei aber Heckklappe und Türe öffnen!
Hol den Thread noch einmal kurz hoch, hab leider erneut Probleme mit Gummidichtungen an den Türen, diesmal hat es gleich beide Türen hinten erwischt. Anbei ein Bild welches die Problemzone zeigt:
Sprich, auf beiden Seiten genau das gleiche Bild. Gummidichtung hebt an B-Säule auf einer Länge von 2cm leicht ab.
Jetzt meine Frage:
Kann ich das Ding wenns wärmer wird einfach mal abziehen, reinigen, von unten ein wenig fetten und dann wieder drauftun,
...oder ist das ein Anzeichen von Rostbefall und ich muss die Dichtung tauschen?
Vielen Dank für die Ratschläge.
LG,
Alex
PS: Im August war das Wetter noch ok....