ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gummidichtung zwischen den Türen vorn und hinten

Gummidichtung zwischen den Türen vorn und hinten

VW Tiguan 2 (AD), VW Tiguan
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 11:35

Hallo, wahrscheinlich aufgrund von Sparmaßnahmen ist die Gummidichtung zwischen der Vordertür und der hinteren Tür verschwunden. Diese findet sich nur noch im Bereich der Fenster - oben im schwarzen Bereich. Beim Sportsvan und Passat sowie aktuellen Golf 7 sind die noch vorhanden. Kein Spalt zwischen den Türen! Kann ich nicht verstehen. Jetzt wird es schön dreckig zwischen den Türen und Luftgeräusche treten zusätzlich auf.

Hat die schon jemand nachgerüstet?

 

Beste Antwort im Thema

ich lache eher über 1,4 TSI und R-Line...:)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@mversi schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:35:38 Uhr:

Hallo, wahrscheinlich aufgrund von Sparmaßnahmen ist die Gummidichtung zwischen der Vordertür und der hinteren Tür verschwunden.

..

Hallo

Gibt es Beispielfotos mit dieser Dichtung beim Passat, Golf 7 ...?

Schau mal hier. Einfach innen an die vordere Kante der hinteren Türen machen, das sollte den gleichen Zweck erfüllen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:16

Denke ein originaler Gummi passt perfekter...

Bei meinen ist da noch eine Dichtung wenn du die meinst wie auf dem Bild

Asset.JPG

Die habe ich auch (noch). Vermutlich meint er aber den Spalt zwischen den Türen weiter unten im Blechbereich?

An der Stelle kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Dichtung eingespart werden soll.

Weiter unten kenn ich kein Auto mit Dichtung an der Stelle. (Soll nicht heißen, dass es das nicht gibt)

Zitat:

@bigg0r schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:01:49 Uhr:

An der Stelle kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Dichtung eingespart werden soll.

Weiter unten kenn ich kein Auto mit Dichtung an der Stelle. (Soll nicht heißen, dass es das nicht gibt)

Da gab's und gibt es so einige. Am WE grad einen Evoque gesehen......

Bei einem läuft sie durch, wenn die Fortsetzung von der Dichtung im Foto gemeint ist.

Der Golf VFL hat da definitiv noch eine Dichtung am Blech gehabt.

@mversi

Nur damit ich dich richtig verstehe, meinst du diese Dichtungen? Oder nur die von Bild 1?

Img-20181018-113408367
Img-20181018-113413092
Img-20181018-113418045
+3

Ich denke er hätte gerne Dichtungen komplett die Kante entlang am Blech, Da wo deine kurz unter den Fenstern aufhört.

Ich kenne wie gesagt kein Auto, dass sowas aufweißt - was aber wirklich nichts zu sagen hat.

Was ich weiß: Meine Jetzige C-Klasse ohne so eine Dichtung ist im Innenraum leiser als ein Golf, der das dem TE glaubend, wohl hat.

Der Golf 7 hat da wie gesagt eine Dichtung, diese ist Teil der Fensterführung (Nr 6 im Bild aus Etka).

 

Bei der Tür hier kann man sie ganz gut sehen.

Eine solche Dichtung gab‘s beim Tiguan noch nie!

Sie auch die div. Tiguans in meiner Sig. ;)

Aber Windgeräusche sind hier trotzdem noch nie vermeldet worden...

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 7:24

Hallo,

es geht tatsächlich um die Dichtung ab Fenster nach untern, die an der hinteren Tür bei z.Bsp. Sportsvan, Passat, Golf 7 verbaut ist. Die verhindert, das Staub und Dreck bis an den Mittelholm gelangt und verhindert zusätzliche Windgeräusche. Im oberen Bereich der Fenster ist diese noch vorhanden. Dort sind Windgeräusche besonders stark zu hören. Auch das Geräusch beim schließen der Tür hört sich mit der Dichtung satter an. Ich finde die Dichtung fehlt einfach.

Auch wenn es eine Bastelei ist und vermutlich nur bedingt was bringt, werde ich mir was einfallen lassen. Die vom Sportsvan sollte gut passen. Ich probiere es einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gummidichtung zwischen den Türen vorn und hinten