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Gummidichtungen im Winter

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 21:25

Bekanntlich sind die Dichtungen beim 4er ja im Winter so ein Thema.

 

Nun merke ich seit längerem, dass die Fensterscheibe ab und an festgefroren ist. Habe dann ziemlich Schiss die Tür zu öffnen.

 

Nach einer Recherche sollte man die Dichtungen mit speziell dafür entwickelten Produkten einfetten.

Die Dinger kosten ja nicht die Welt aber tut es nicht auch ein 0815 Silikonfett den man für die Kaffeemaschine benutzt?

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28 Antworten

Silikon und Fette sind ungeeignet. Talkum in geeignetem Zustand und farblos ist bestens geeignet. Gibt es in flüssiger Form im Sprühkännchen oder mit Schwämmchen.

Die beste Behandlung ist allerdings die Reinigung mit einer leichten Prilflüssigkeit, trocken machen und fertig.

Verkleben oder anfrieren hat es an meinem Fahrzeug noch nie gegeben.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 15:22

Hmm du meinst einfach eimer voll Wasser mit nem Schuss Spüli. Und damit dann die Dichtungen einmal abwischen und danach trocknen?

Ich nehme seit Jahren liqui Moly Gummipflege…

 

Kurz vorm Winter auf trockenen Dichtungen anwenden, kurz ab lüften lassen.

 

Sache erledigt…keine 10 Min. Arbeit….

Asset.JPG

Ich nehme seit gut 30 Jahren BMW Gummipflege Gel. Top!

Nehme ich auch, hab das Problem aber beim X4 nicht mehr, Glyzerin ist auch noch ne Option.

Ich nehme ganz normals Melkfett, streiche das über den Rand der Scheiben, welches dieses dann beim Schließen in die Gummilippe reindrückt. Somit habe ich mit angefrorenen Scheiben keine Probleme.

Zitat:

@boomer e46 schrieb am 18. Januar 2025 um 22:47:24 Uhr:

Silikon und Fette sind ungeeignet. Talkum in geeignetem Zustand und farblos ist bestens geeignet. Gibt es in flüssiger Form im Sprühkännchen oder mit Schwämmchen.

Die beste Behandlung ist allerdings die Reinigung mit einer leichten Prilflüssigkeit, trocken machen und fertig.

Verkleben oder anfrieren hat es an meinem Fahrzeug noch nie gegeben.

Warum sind Fette ungeeigent? Daraus bestehen doch die Dichtungs-Pflegemittel. Sauber machen sollte man natürlich vorher und dann mit marktüblichen Dichtungspflege einreiben. Geht auch mit Vaseline, welches aber auf die Scheiben manchmal übergeht und verschmiert. Hat schon damals bei Rahmenlosen Scheiben funktioniert, die noch nicht automatisch absenkten beim Öffnen.

Auf keinen Fall mit Scheibenfroschschutzspray rangehen, weil die in die Türen reinlaufen und die Wasserabläufe verkleben.

Wenn es mal anklebt, vorsichtig mit einer Kreditkarte von der Dichtungsgummis zur Tür lösen (die sind in der Regel eher angefroren, wenn die Fenster sich nicht absenken) und dann können sich die Scheiben absenken beim Öffnen.

Zitat:

Zitat:

@boomer e46 schrieb am 18. Januar 2025 um 22:47:24 Uhr:

Silikon und Fette sind ungeeignet. Talkum in geeignetem Zustand und farblos ist bestens geeignet. Gibt es in flüssiger Form im Sprühkännchen oder mit Schwämmchen.

Die beste Behandlung ist allerdings die Reinigung mit einer leichten Prilflüssigkeit, trocken machen und fertig.

Verkleben oder anfrieren hat es an meinem Fahrzeug noch nie gegeben.

Warum sind Fette ungeeigent? Daraus bestehen doch die Dichtungs-Pflegemittel. Sauber machen sollte man natürlich vorher und dann mit marktüblichen Dichtungspflege einreiben. Geht auch mit Vaseline, welches aber auf die Scheiben manchmal übergeht und verschmiert. Hat schon damals bei Rahmenlosen Scheiben funktioniert, die noch nicht automatisch absenkten beim Öffnen.

 

Auf keinen Fall mit Scheibenfroschschutzspray rangehen, weil die in die Türen reinlaufen und die Wasserabläufe verkleben.

 

Wenn es mal anklebt, vorsichtig mit einer Kreditkarte von der Dichtungsgummis zur Tür lösen (die sind in der Regel eher angefroren, wenn die Fenster sich nicht absenken) und dann können sich die Scheiben absenken beim Öffnen.

Es gibt doch einige Artikel von Anbietern (möchte keine aufzeigen), die oftmals Rückstände hinterlassen. Dann hat man durchaus das Problem der Verklebung. Welche Stoffe sich in diesen sog. Wundermitteln wiederfinden, kann ich nicht sagen. Deshalb eignen sich aus meiner Sicht die Hausmittel und über Jahre bewährten Gummipflegemittel (ohne Zerstörung und Verklebung des Gummis). Ganz trikky sind vor allem die Gummis am Cabrio-Dach. Wenn die in Mitleidenschaft gezogen werden, wird es teuer. :-)

Es geht hier um einen F36 und die Fensterdichtungen und der Tatsache, dass sie auch funktionieren müssen bei Minusgraden, wenn die Fenster geöffnet werden.

Die Dichtungen beim Cabrio sind ein anderes Thema, weil man die nur bei positiven Graden öffnet. Aber auch hier geht es darum, sie gut zu säubern, mit gutem Reinigungsmittel und danach geschmeidig zu halten mit Mitteln, die auch die Weichmacher im Kunststoff regenerieren.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 20. Jan. 2025 um 22:51:07 Uhr:

Die Dichtungen beim Cabrio sind ein anderes Thema, weil man die nur bei positiven Graden öffnet.

Ich bin auch schon bei Minusgraden offen gefahren. Natürlich nur bei Sonnenschein, sonst macht es keinen Spaß.

Geht mit der guten BMW-Belüftung, Sitz- und Nackenheizung im 4er recht gut, ohne dass es einem kühl wird.

Da müssen die Gummis am Dach natürlich gut gepflegt sein. Sonst wird es u. U. sehr teuer.

Aber die Anleitung von BMW kennst Du schon, dass man nicht unter 5 Grad Plus das Dach öffnen soll? Öffnest Du das Dach bei kaltem Auto bei Minusgraden, wenn der Nachfrost Eis auf dem Dach hat und die Dichtungselemente eingefroren sind? Wohl kaum, weil Du dann ja Dein Dach mit Feuchtigkeit im Kofferraum zusammenklappen würdest, die dann viel Feuchtigkeit beim Auftauen in den Kofferraum bringen würde.

;)

Alle Kunststoffteile sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt viel härter und brüchiger! Es hat schon seinen Grund, dass das von BMW vorgegeben ist. Dann sollte man sich nicht wundern, wenn Kunstoffteile am Dach zerbrechen.

Vielleicht sollten wir mal beim Thema bleiben: Es geht hier um Gummidichtungen an Fenstern bei rahmenlosen Scheiben und deren Pflege und nicht um Cabriodach-Dichtungen.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Jan. 2025 um 09:14:04 Uhr:

Aber die Anleitung von BMW kennst Du schon, dass man nicht unter 5 Grad Plus das Dach öffnen soll?

Ist so beim F33 nicht zu lesen.

Man soll nur das Dach nicht öffnen, wenn es nass, verschneit, vereist oder verschmutzt ist.

Du hast Recht; wieder was Neues gelernt. Das haben die tatsächlich geändert auf -10 Grad. Bin mir sehr sicher, dass es vorher +5 Grad war, weil meine Frau und ich noch darüber gefrotzelt haben, also wir bei 6 Grad mit offenem Dach gefahren sind, ob wir es im Schatten wieder schließen müssen.

Aber ich würde das auf keinen Fall bei Minustemperaturen machen bzw. nur, wenn ich aus einer Garage mit Plustemperaturen fahren würde. Trocken und sauber ist eh klar. Ist bei bestimmten Materialien immer ein Problem mit Kälte und dazu kommt noch, dass die Seilzüge sich bei Kälte zusammenziehen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. Januar 2025 um 17:34:45 Uhr:

Ich nehme seit gut 30 Jahren BMW Gummipflege Gel. Top!

Hast du da mal einen Link oder die genaue Bezeichnung? Ich finde nämlich nix mit explizit "Gel", sondern nur Gummipflege, über die Konsistenz schreiben sie da leider nix...

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