- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Gummigeruch am Heck
Gummigeruch am Heck
Hin und wieder riecht mein Auto im Heckbreich nach GUMMI !
Ich selbst habe die Ursache nicht gefunden (Reifen o.ä.). Die Werkstatt vermutete eine Plastiktüte o.ä., die sich am Auspuff verfangen hat - es war aber nichts zu finden.
Hatte jemand ein ähnliches "Geruchsproblem"???
Danke!
Ottmar
Beste Antwort im Thema
Das ist der DPF im Reinigungsvorgang.
Der stinkt so unglaublich!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist der DPF im Reinigungsvorgang.
Der stinkt so unglaublich!
Hallo,
das mit dem PDF glaube ich nicht. Hab das problem am Passat und am TT auch.
Ich vermute das es mit den Handbremsen zu tun hat. Es tritt auf egal ob ich die Autos
heize oder emtspannt fahre.
Gruß
Hardi
Es ist aber meist die Reinigung des DPF die Ursache.
Hier geht es um eine Passat Diesel, dann nehmen wir mal lieber die wahrscheinliche Ursache des Gestanks an.
ich habe das gleiche bei mir festgestellt. aber auch erst seit einiger zeit....
Zitat:
Original geschrieben von jj911
ich habe das gleiche bei mir festgestellt. aber auch erst seit einiger zeit....
Wie, bei dir gibt es auch Gummigeruch?! Respekt!
ich habe schon von mehreren Autos gehört, dass die Aufhängungsgummies der Endschalldämpfer unter Einwirkung von Hitze und Streusalz im Winter stinken.
hallo,
mit dem DPF kenn ich mich nicht aus, dazu kann ich also nichts sagen. Aber spontan hätte ich jetzt auch aufn Aufhängegummi vom Auspuff getippt. Hatte ich im Bekanntenkreis beim Polo mal, da ist hin und wieder das Aufhängegummi an den heißen Auspuff gekommen. Ich denke aber so etwas offensichtliches hätte der sehen müssen ... wobei ... vielleicht einfach mal selbst schauen
Gruß Horst
Hallo,
fahre einen Variant 1.8 L-TSI von 03.2008.
Der hat anfangs am Heck mind. 14 Tage nach hoch erhitztem Styropor/Polystyrol GESTUNKEN. Dann aber war das völlig weg, habe aber das Styropor/Polystyrol-Teil nie entdeckt...
Nach Gummi riecht es im Grunde heute noch an den REIFEN. Ich glaube weniger an die Auspuff-Aufhänger, denn an denen ist nichts/keine Brandstelle zu erkennen.
Riechende Reifen hatte ich schon mal vor 2-3 Jahren am Vorgänger. Ich denke, dass es vielleicht an "neuen" Gummimischungen liegt.
Es riecht auch nach sehr moderatem Fahren.
Sepp
Das ist die Unterbodenbeschichtung (PVC?) in der Näche von heißen Komponenten (z.B. Endtopf) und zusätzlich können auch Aufkleber auf, oder in der Nähe von heißen Teilen diesen Geruch verbreiten.
Ist 'ne uralte Geschichte und dürfte bei allen Varianten so zu bemerken sein. Es sei denn, dass mal der Wind bzw. die Zugluft die Gerüche vom "Schnüffler" wegtreibt. Dann meint man, dass es diesesmal nicht (so) stinkt.
Mich wundert es nur, dass offenbar einige Werkstätten das immer noch nicht wissen.
Bei unserem ehemaligen 95er VR6-passat und 93er Golf (beides Benziner) war es bereits so und meinem jetzigen TFSI bemerke ich das auch manchmal, wenn er in der Garage steht.
skaven
Noch mal was zum Geruch.
Bei der Reinigung des DPF entsteht ein starker, nach verbranntem Gummi, riechender Gestank. Zu vergleichen ist das mit dem Gestank, als wenn der Reifen irgendwo schleifen würde (oder bei einem Burnout). Bei mir war das ein: "Hilfe-mein-Auto-brennt-gleich-ab-Geruch".
Da der TE (nur) Gummi gerochen hat und dies auch nur gelegentlich, wäre eine Konkretisierung zum Geruchsbild und der Häufigkeit wünschenswert.
Ich denke, dass hier von verschiedenen Dingen/Ursachen gesprochen wird.
VERBRANNTER Gummi riecht erkennbar anders als der Geruch nach neuen, weichen Reifen, die bei mir KALT sind/waren.
Nach moderatem Fahren über 10 Km riecht es auch nur im Bereich der hinteren Reifen; ist schon sonderbar!
Meine sogenannten "neuen" Reifen sind ohnehin 11 Monate alt.
Und erhitztes PVC hat mit Styropor/Polystyrol-Geruch überhaupt nichts gemeinsam (hatte vor "100 Jahren" qualifiz. Chemieausbildung).
DPF - Freibrenn-Geruch kenne ich zwar nicht, aber weshalb sollte der verbranntem Gummi ähneln?
Sepp
Vielen Dank für die rege Diskussion!
"Geruch nach verbranntem Gummi" kommt der Sache schon sehr nahe.
Dann wird es wohl der Reinigungsvorgang beim Rußfilter sein.
Ich habe es bisher (27.000 Autobahnkilometer) erst so ca. dreimal gerochen - immer in der Garage nach längeren Fahrten.
Ottmar
@all
Dann habe ich an meinem Audi TT einen DPD?! Denn bei dem riechts genauso und immer nur in der Garage Auspuffseitig.
Was also kann bei einem Benziner genauso riechen wie bei einem Passat Diesel mit DPF?
Gruß
Hardi
Zitat:
Original geschrieben von Ottmar
Vielen Dank für die rege Diskussion!
"Geruch nach verbranntem Gummi" kommt der Sache schon sehr nahe.
Dann wird es wohl der Reinigungsvorgang beim Rußfilter sein.
Ich habe es bisher (27.000 Autobahnkilometer) erst so ca. dreimal gerochen - immer in der Garage nach längeren Fahrten.
Ottmar
Ottmar,
bevor Du endlose threads füllst mach doch folgendes.
Vereinbare einen Termin mit der Werkstatt deines Vertrauens
Jage das Schmuckstück mal über die Bahn
Dann auf die Bühne und mal Prüfen wo der Geruch genau her kommt
Auspuff
Räder
DPF
Danach bitte einen detaillierten Bericht.
Gruß freehold01